rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Öl Wechsel

knieschleifermo am 25 Mai 2014 12:01:41

Moin

Ich will hier eigentlich keine Diskussion anfangen.

Ich denke über einen Öl Wechsel nach bei meinem Wohnmobil. Nach 2 Jahren und 13t km. Und dann das.......ölwechsel ist überflüssig: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

campingfisch am 25 Mai 2014 12:13:18

2008 war das Jahr der Additive! Damals kam jede Woche ein neues Produkt auf dem Markt. Für PkW´s, LKW´s Motorräder und Co. Ganz besonders für Oldtimer gab es diverse Produkte, die Plötzlich in den Tank oder Motor sollten. Ein Freund von mir hat damals ein Additiv in einen Chevrolet Bel Air gegossen. Finale: Motorschaden nach 10 km! In meinen Augen alles Quatsch. Ein Motor braucht Öl und zwar sauberes! Also ist ein Ölwechsel sinnvoll und wichtig!

j.jaques am 25 Mai 2014 12:27:47

Gut zu wissen. Nur sollange wie es noch um die Garantie geht würde ich von der Werkstatt bei der geforderten Inspektion den Ölwechsel durchführen lassen. Nach diesem Bericht würde ich nach ablauf der Garantie den Ölwechsel nur noch sporadisch durchführen.
Es macht trotz alle dem immer noch sinn ab und an mal unter der Motorhaube zu schauen. Für wichtiger halte ich die Steuerketten, Wasserstände, Undichtigkeiten und Filterwechsel. Nicht nur den Ölfilter. Sondern auch die Luft und Dieselfilter.

J.J.

Anzeige vom Forum

j.jaques am 25 Mai 2014 12:34:34

campingfisch hat geschrieben: Ein Motor braucht Öl und zwar sauberes! Also ist ein Ölwechsel sinnvoll und wichtig!

Die Produktion der Motoren ist in den letzten 30 Jahren derart verbessert worden das es in den Ölen kaum noch verschleissspuren gibt. Auch sind die Motoren von der Verbrennung her extrem sauberer geworden. Denn wenn ich heute 7 Liter Öl einfülle hole ich nach 6-7 Jahren und über 100 tkm immer noch 6,8 Liter Altöl aus dem Motor heraus.

J.J.

knieschleifermo am 25 Mai 2014 12:47:47

Klar Garantie ist aussen vor.

Meiner ist alt genug. Motor groß genug. Ich mache jetzt ein und dann überlege ich mal....

emil77b am 25 Mai 2014 13:21:13

j.jaques hat geschrieben:Die Produktion der Motoren ist in den letzten 30 Jahren derart verbessert worden das es in den Ölen kaum noch verschleissspuren gibt. Auch sind die Motoren von der Verbrennung her extrem sauberer geworden. Denn wenn ich heute 7 Liter Öl einfülle hole ich nach 6-7 Jahren und über 100 tkm immer noch 6,8 Liter Altöl aus dem Motor heraus.

J.J.

Hi J.J.,

recht hast Du, was den Motorverschleiß betrifft. Allerdings ist eine gute Schmierung Voraussetzung für geringen Verschleiß.

Gründe für einen regelmäßigen Motorölwechsel sind:

- Sicherlich wirst auch Du beobachtet haben, dass sich das Motoröl dunkel bis schwarz verfärbt. Grund dafür ist ein gewisser Rußanteil im Öl, von der Verbrennung herrührend.
Dieser Ruß dickt das öl ein.
- Moderne Motoröle sind teil- oder vollsynthetisch. Erreicht wird die gewünschte Temperaturstabilität der synthetischen Öle, durch Additivierung der Grundöle (5Wxx, 10Wxx), durch Beigabe kettenförmiger Kohlenwasserstoffe (so in etwa, als ob man Spaghetti in die dünne Suppe reinmischt).
Diese werden mit der Zeit mechanisch zerschert, die Additivierung auf xW30, xW40, baut sich ab. Andere Aditive bauen sich mit der Zeit ab.

Darum tust Du Dir und Deinem Motor einen großen Gefallen, wenn Du das Motoröl nach 2 Jahren und ca. 20.000km (siehe Herstellerangabe) erneuerst.

Angaben der Hersteller, ein Motoröl erst nach 50.00km zu wechseln, gehen teilweise auf einer Wartungs-Kostenermittlung von Fahrzeug-Großabnehmern zurück. Da will der <hersteller eine gute Kostenbilanz kiefern.
Diese Großabnehmer fahren die Fahrzeuge jedoch selten länger als einige Jahre.

Wirklich arm wird einen ein regelmäßiger Ölwechsel sicherlich auch nicht machen :) .. drum ran ans Öl und regelmäßig erneuern :ja:

Emil

Gast am 25 Mai 2014 18:22:59

Moins,

ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel ! habe mir ein 60 Liter Faß bestes Öl liefern lassen, 158 € bis einschl. vor die Haustür :D

Bergbewohner1 am 25 Mai 2014 18:49:46

j.jaques hat geschrieben:. Denn wenn ich heute 7 Liter Öl einfülle hole ich nach 6-7 Jahren und über 100 tkm immer noch 6,8 Liter Altöl aus dem Motor heraus.

.

So einen Quatsch zu schreiben, natürlich sind die Motore besser geworden, sonst gäbe es ja nicht laufend Motorschäden, wie z.Bsp, bei Ford, oder Skoda mit einfacher Steuerkette.
Meine Werkstatt hat mir empfohlen jährlich das Motorenöl zu wechseln, es zieht Feuchtigkeit, es lagert sich Rußschlamm ab usw.wenn man es nicht glaubt, braucht man nur das rausgelassenen Öl kalt werden zu lassen, dann sind manch mal richtige Klumpen auf dem Boden abgesetzt.
Das selbe gilt fürs Getriebe und die Achsen, wenn sie diese sehr heiß werden, verdampfen die Additive und die Schmierfähigkeit läst nach, deshalb auch lieber einmal mehr wechseln, sagt meine Werkstatt, mache dies aber selber. Habe alle Fahrzeuge mit Liqui Moly Achs- und Getriebeöle versehen.
Besonders bei Fahrzeugen mit PDF kann es zu Dieseleintrag ins Motorenöl kommen, dann kommt da mehr Öl raus, als man eingefüllt hat :!:

j.jaques am 25 Mai 2014 19:11:57

Waldtroll hat geschrieben:So einen Quatsch zu schreiben, natürlich sind die Motore besser geworden, sonst gäbe es ja nicht laufend Motorschäden, wie z.Bsp, bei Ford, oder Skoda mit einfacher Steuerkette.
Meine Werkstatt hat mir empfohlen.........

Genau: Deine Werkstatt hat dir empfohlen.... Kein weiterer Kommentar.

Weiterhin schmeist du einige Sachen durcheinander. Wie z.B. mit Ölwechsel und Steruerkettenschaden. Wir reden hier nur über Motorschäden durch nich erfolgte Ölwechsel. Keiner schreibt hier darüber das dadurch ein Steuerkettenschaden vermieden wird. Wenn du einen Motorschaden durch schlechte Dichtungen hast, so das Wasser oder Diesel ins Öl geraten ist, wirst du diese durch einen Ölweichsel auch nicht oder nur minimal minimieren können. Der Blick unter der Motorhaube sollte auf keinen Fall unterbleiben. Diesen kannst du dir, wenn du selber keine Ahnung hast, natürlich über einen Ölwechsel in der Werkstatt deines Vertrauen auch erkaufen. Must du aber nicht. :mrgreen:

J.J.

knieschleifermo am 26 Mai 2014 08:13:17

Sehe ich auch so......ich hatte noch nie gelesen das ein Motor Schaden entstanden ist weil das Öl schlecht war.
Mein Arbeitskollege hat einen alten Opel Combo und der fährt momentan 72tkm ohne Öl Wechsel. Ich denke es kommt vielleicht auch auf den Motor an.

Klemme am 26 Mai 2014 09:33:42

Oh Gott, wenn ich hier so lese,wie manch einer über das Thema Ölwechsel denkt,(Opel Combo 75000 Km ohne Ölwechsel),ich schüttel nur noch mit dem Kopf !!!! Manch einer denkt wahrscheinlich,das Motoröl hat nur die Aufgabe den Motor zu schmieren,so nach dem Motto,so lange welches drin ist,kann ja nichts passieren.....................Kopf schuttelnde in die Woche sagt Andreas

Klemme am 26 Mai 2014 09:43:38

hennes hat geschrieben:Moins,

ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel ! habe mir ein 60 Liter Faß bestes Öl liefern lassen, 158 € bis einschl. vor die Haustür :D

Richtig!!!!! bei Fahrzeugen mit Motoren der älteren Generation und auch vorgeschrieben,Bei Motoren der neuen Generation spätestens nach 2 Jahren, Andreas

dieterk am 26 Mai 2014 09:55:01

Hallo,
ich mache den Ölwechsel alle zwei Jahre wie vorgeschrieben.
Und zu dem Thema 6,8 von 7 L nach Jahr. Dies ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Beispiel: mein PKW, ein Diesel aus 2008 mit jetzt rd. 80 TKM hatte beim letzten außerplanmäßigen Werkstattbesuch wegen einer Kleinigkeit, 12 TKM nach der letzten Inspektion, einen Fehlbestand von 1,2 L. Seither habe ich immer 1L Öl im Auto liegen.

Dieter

Bergbewohner1 am 26 Mai 2014 20:19:03

Auch wenn es mancher nicht richtig versteht, zu Dieseleintrag ins Motorenöl kommt es, wenn beim Freibrennen des PDF zu viel Diesel eingepritz wird, wenn der Vorgang durch abstellen/Motor ausschalten unterbrochen wird, wenn relativ kurze Strecken gefahren werden. Deshalb sollte bei dieser Thematik der Ölstand regelmäßig kontrolliert werden und das Öl öfters gewechselt werden. Zum Dieseleintrag ins Motorenöl benötigt man keine undichten Leitungen. Deshalb soll auch bei PDF Motore nur Öl mit dem C verwendet werden, weil dieses trotz Dieseleintrag weites gehend die Schmierfähigkeit erhält. Die Hersteller sagen, nach einer längeren "Heizfhase" verdampft der Diesel weites gehend.

emil77b am 26 Mai 2014 23:33:05

ähm ja,

PDF = Portable Document Format
DPF = Dieselpartikelfilter
ACEA-Spezifikation C = PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter, raucharm verbrennend

soweit mal zu den Abkürzungen und Spezifikationen, letzteres hier nochmal eingehend aufgeführt:

--> Link

Wobei C keine Bedeutung zum Dieseleintrag ins Motoröl hat, auch wenn dieser in der praxis existent ist.

hier ein Hinweis aus einem Forum, welchem ich mich gern anschließe:

--> Link

Allen Andersdenkenden wünsche ich allzeit Motorpannenfreie Fahrt :)

Emil

kintzi am 27 Mai 2014 10:02:46

Zitat:
hier ein Hinweis aus einem Forum, welchem ich mich gern anschließe:

--> Link

Wehe, wenn das ein Sheriff sieht!! Gr.R

tuboletti am 27 Mai 2014 10:55:18

Moin

Ich habe mir die 8:32 Minuten das Video angesehen. Sieht seriös aus, gestandene Männer mit Krawatte.
Dennoch widerspricht ein nie mehr Öl wechseln meiner Erfahrung. Ich kann mir eine Dauerfüllung in einer Maschine vorstellen die kein Verbrennungsmotor ist, sowas wie ein Getriebe oder eine Werkzeugmaschine.

In einem Dieselmotor kann ich mir das nicht vorstellen. Ich hatte vor langer Zeit einen gebrauchten Käfermotor kaufen müssen, an dem wurde wohl tatsächlich nie Ölwechsel gemacht, man glaubt nicht wie dick z.B. Ventilfedern und Kipphebel verkrusten können. Im Innern dürfte das auch nicht viel besser ausgesehen haben. Und dieser Motor lief mit Benzin, also eigentlich kein Rußanfall.

An dieser Maschine konnte man fast nach jeder Fahrt wieder Ölwechsel machen, der VW-Boxermotor hat keinen echten Ölfilter, nur ein Sieb und an der Ölwanne einen großen Deckel, da war dann ständig ein Berg purer Schmutz aufgehäuft.

Wegen einiger Dummheiten und Missgeschicke musste ich diesen Motor mehrfach zerlegen und wieder zusammen bauen, aber das nur am Rande.

Ich bin ein Ölfetischist, ich habe Regale voll mit Sprühölflaschen und auch andere schmierige Substanzen im Haus, in meinem Besitz findet sich ein großer Kanister O-190 von der Bundeswehr, damit reinige ich Fahrradketten.

Und das ist der Knackpunkt beim Motoröl, das Reinigen der Maschine und das in der Schwebe halten des Schmutzes sowie das Neutralisieren von Verbrennungsprodukten. Das Öl kann so teuer sein wie es will, in eine bestimmte Menge Flüssigkeit passt nur eine bestimmte Menge Schmutz. Wenn der Schmutz nicht mehr ins Öl passt, dann setzt er sich an allen möglichen Bauteilen ab, man sollte wenigstens reichlich oft den Filter wechseln wenn man schon an seinem alten Öl hängt.

Wir haben einen Ducato 2,5 L TDi BJ 1996 mit Wechselintervallen von 15000 km. Bei der Versicherung sind 12000 km im Jahr bestellt.
Das Auto haben wir seit dem letzten Herbst, es steht 3 Monate im Winter still. Leider hatte ich es letztes Jahr nicht mehr geschafft, das Öl zu wechseln, da war es seit 11000 km drin. Mein Plan ist, jedes Jahr vor der Winterpause das Öl zu wechseln, egal wie viele km es gelaufen ist. Dann steht der Motor mit frischem Öl, welches die vorhandenen Schadstoffe im Motor binden kann.

Schon in den Werner Comics steht, mit dem Öl nicht sparsam sein. Und da frage ich mich, wieso bei den sündhaft teuren Fahrzeugen ausgerechnet am Öl gespart wird. Der Motor bringt mich in die Ferne und auch wieder in die Heimat, den muss ich gut behandeln.

Ich selbst würde, wenn ich ein neues Fahrzeug hätte, das Öl nicht 2 - 5 Jahre drin lassen, auch wenn ich in einem Jahr die km nicht voll bekomme. Doch das ist nur eine meiner Eigenarten.

Einen schönen Tag wünsche ich

manfredsc am 27 Mai 2014 12:42:08

Ich weiß berufsbedingt, wie so ein Dieselmotor innen aussieht, der keine regelmäßige Wartung bekommen hat. Vom AGR-Ventil und Turbolader mal ganz abgesehen. Ich würde mir so ein Fahrzeug niemals kaufen. Die Sache mit der Lebensdauerölfüllung gibt es auch schon mind. 20 Jahre und hat sich nichtmal in Industriemotoren durchgesetzt. Obwohl dies der ideale Bereich wäre, weil diese Motoren mit anhaltend niedriger Drehzahl laufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Basis bei gebrauchten Wohnmobil
Ölwechsel Preis Berlin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt