aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Basis bei gebrauchten Wohnmobil

RalfRees am 23 Mai 2014 12:05:01

Moin,

ich bin neu hier, habe früher diverse VW-Busse als Womo-Ausbauten gefahren. Jetzt möchten wir (mittlerweile 4-köpfige Familie) ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen.
Wir werden so zwischen 25.000 und 30.000 € ausgeben können. Wir wollen einen Alkoven mit Heck- oder Etagenbett, wir werden wohl so bei 6-7m landen. Wenn es geht 3,5t, ist aber kein muss. Gelegentlich wird am Womo noch ein Kajakhänger kommen, nicht schwer aber lang.
Das Angebot ist recht groß, daher nun meine Frage hinsichtlich der Basisfahrzeuge:
Wie sind eure Erfahrungen mit Ducato oder Renault Master? Mich interessiert vor allem die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. (Daher kommt Ford nicht in Frage, mit denen habe ich beruflich gelegentlich zu tun...). Bei unserer Preisvorstellung haben die Mobile so 60.000 bis 100.000km gelaufen, das ist ja erst mal nicht viel. Wie alle möchte ich natürlich noch möglichst lang und zuverlässig weiter fahren.
Also: hat der Renault Vorteile? Wie sind eure langfristigen Erfahrungen? Ich habe neben dem Ford beruflich auch schon einen neueren Master gefahren, mich stört die Plastiklandschaft nicht und er fährt sich erst mal gut.

Es stellt sich für mich auch die Frage, ob es sinnvoll ist einen möglichst neuen Basiswagen zu suchen. Also so in etwa die Frage "lieber neueres Mobil aber einfacher Aufbau" (Sunlight, Weinsberg) statt "älteres Mobil mit teurerem Aufbau" (wie z.B. Eura Mobil, Dethleffs etc). Wintertauglichkeit ist für uns nicht sooo wichtig.

Vielen Dank schon mal für die Antworten,
Schönen
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sina1 am 23 Mai 2014 12:36:10

RalfRees hat geschrieben: "lieber neueres Mobil aber einfacher Aufbau" (Sunlight, Weinsberg) statt "älteres Mobil mit teurerem Aufbau" (wie z.B. Eura Mobil, Dethleffs etc). Wintertauglichkeit ist für uns nicht sooo wichtig.

Also ich bin gut gefahren mit einem älteren, dafür hochwertigen Mobil. Konkret mit einem älteren Niesmann & Bischof Flair, der bei meinem Kauf 11 Jahre war, aber nur 120 tkm runter hatte. Wohnaufbau, Möbel usw. ist eben hochwertiger und ich werde auch noch ein H-Kennzeichen dran haben....

LG

nick352 am 23 Mai 2014 13:57:46

Also wir fahren als Basisfahrzeug einen Renault Master DCI140 mit 3.00 Liter Maschine aus dem BJ.2005.
Das Fahrzeug hat jetzt 72000 km gefahren ( in userem Besitzt ca.18000 km ). Bisher können wir noch nichts negatives Berichten, ein toller Motor der Kraft bei geringen Verbrauch hat.Wir fahren ihn zwischen 10-11 Liter.Bei der großen Maschine ist zu beachten das eine Steuerkette verbaut ist, das spart den Zahnriehmenwechsel.Wir würden wieder einen kaufen!°
Nick
Ps. vielleicht noch zu erwähnen..ab Werk wird in diesen Fahrzeugen ein Nissan Motor verbaut !!

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 23 Mai 2014 15:41:13

was hast Du gegen die äleteren Ford Transits ?????? Ich fahre einen 1999er 2,5 TD mit 101 Ps
Der hat knapp 140 Tsd auf der Uhr und läuft sehr gut . [für Menschen die Zeit haben :) ]

Zu Deiner Frage : nimm besser einen hochwertigen Aufbau auf Sprinter oder Iveco.
(Niesmann-Bischoff , Concorde , Phoenix , Carthago...) der Jahre nach 2000.

Jan

--> Link

abenn am 23 Mai 2014 15:48:37

Also wir haben unser Wohnmobil als allererstes nach dem Grundriss, dem Raumgefühl, dem Pflegezustand, der Ausstattung ...
und zu allerletzt nach dem Basisfahrzeug ausgesucht ?! :roll:

Alf

didje3 am 23 Mai 2014 20:15:15

Das Basisfahrzeug ist für mich wichtig,der Aufbau kann noch so schön sein,aber mit Fiat kommt nicht in Frage.
Für den einen ist der Ford der richtige, für den anderen ist der Fiat der richtige.
Mit dem Fiat komme ich bei Regen nicht in Straße wo ich wohne ,ich muß am Berg anfahren und bei Regen geht es erst recht nicht
didje

Gast am 23 Mai 2014 20:52:34

Wie wär's mit einem Sprinter ?

Was ist besser als ein Sprinter ? Zwei Sprinter !

,
Garlic

franz_99 am 23 Mai 2014 20:57:28

Was ist besser als 2 Sprinter - 1 Iveco :mrgreen:

Gast am 23 Mai 2014 20:58:48

nö garlic, besser als ein sprinter ist nun mal ein MAN
:mrgreen:
lg
olly

Gast am 23 Mai 2014 21:01:13

Da hast du recht !

Mein nächster Phoenix, falls ich im Lotto gewinne :D , steht auf einem MAN.

Alkoven, versteht sich !

,
Garlic

Gast am 23 Mai 2014 21:08:17

willkommen im club, am SA spiele ich falls gewinne gibts den xl-alkoven mit erhöhung, selbst meine tochter war begeistert nachdem der verkäufer ihr mitteilte "automatik"
lg
olly

Gast am 23 Mai 2014 21:13:16

jau, da stehen sogar 2 Gebrauchte bei mobile.de

Einer in Schorndorf und einer in Ehrenkirchen. jeweils 170-180 Kiloeuronen.

Gast am 23 Mai 2014 21:14:53

lottogewinn über 1mio---> neues womo
lg
olly

Gast am 23 Mai 2014 21:21:03

Garlic hat geschrieben:Einer in Schorndorf und einer in Ehrenkirchen. jeweils 170-180 Kiloeuronen.

Für so viel Kohle würde ich mir ganz sicher was anderes zulegen...Föhn Nix hat doch jeder! ;D

Gast am 23 Mai 2014 21:24:56

DU Ketzer :evil:
lg
olly

Gast am 23 Mai 2014 21:51:58

franz_99 hat geschrieben:Was ist besser als 2 Sprinter - 1 Iveco :mrgreen:

... nee Franz ein MB Vario :D

für Anhängerbetrieb würde ich doch nie ein Vorderradantrieb nehmen.

mv4 am 23 Mai 2014 21:55:48

:lach: :lach: :lach: ...Hennes seit wann hat Iveco Frontantrieb ? du hast wohl vorn mit hinten verwechselst.. :ja:

Gast am 23 Mai 2014 22:43:51

Unterschied Sprinter zu Iveco:

fährste Sprinter , denkste, und hast ein Fahrgefühl als fährste einen PKW.

fährste Iveco, denkste, und hast ein Fahrgefühl als fährste einen Baustellen-LKW.

PKW fahren ist halt deutlich bequemer. Das ist der feine Unterschied. :lol: :lol: :lol:

,
Garlic :mrgreen:

Gast am 23 Mai 2014 22:55:45

mv4 hat geschrieben::lach: :lach: :lach: ...Hennes seit wann hat Iveco Frontantrieb ? du hast wohl vorn mit hinten verwechselst.. :ja:

... der Thread starter schrieb auch von Fiat.

Ich weiß schon welche Fahrzeuge Hinterradantrieb haben :D

Nille am 24 Mai 2014 00:37:31

Garlic hat geschrieben:Unterschied Sprinter zu Iveco:

fährste Sprinter , denkste, und hast ein Fahrgefühl als fährste einen PKW.

fährste Iveco, denkste, und hast ein Fahrgefühl als fährste einen Baustellen-LKW.

PKW fahren ist halt deutlich bequemer. Das ist der feine Unterschied. :lol: :lol: :lol:

,
Garlic :mrgreen:

Hmmm.....die Sprinter die hier ins Budget passen sind aber eher die Modelle wo Du denkst du bewegst ein Wüstenkamel....so schaukeln die älteren Daimler die ich gefahren habe nämlich :twisted: :mrgreen:

silverdawn am 24 Mai 2014 08:44:57

Nille hat geschrieben:
Hmmm.....die Sprinter die hier ins Budget passen sind aber eher die Modelle wo Du denkst du bewegst ein Wüstenkamel....so schaukeln die älteren Daimler die ich gefahren habe nämlich :twisted: :mrgreen:

Du musst mit den älteren Dingern nur zu Carsten Stäbler nach Speyer fahren und lässt für 800,- Euro vorne 10cm Spurverbreiterung und Zusatzspiralfedern um die vorderen Stoßdämpfer einbauen, dann schaukelt da garnichts mehr ! :)

Harald

klaus1947 am 24 Mai 2014 10:52:12

Kann mich nur "Nick 352" anschliessen - ein tolles Basis-Fahrzeug !
Auch wir haben den 3.0 ltr. Renault Master mit nun knapp 170.000 km, davon knapp 160.000
selbst gefahren. Ez.2008 mit Aufbau von Detleffs.
Das Fahrzeug laeuft bis jetzt absolut zuverlaessig und hat nur die normalen Verschleiss-Teile z.B.
Bremsen und hintere Radlager erhalten. Ausser der Norm war wohl die Neue Lichtmaschine.
Bemuehe einmal die Suchmaschine - du wirst kaum negatives hoeren!
Meist findet man den Master bei Detleffs und Knaus und sind ca. 6-8 Jahre alt.
Warum nun alles wieder Fiat verbaut... keine Ahnung? An der Basis kann es eigentlich nicht
gelegen haben, ich denke Fiat kann guenstiger :D
Wichtig: Es gibt sie auch mit GRUENER Plakette!!

Klaus

Lancelot am 24 Mai 2014 18:55:25

silverdawn hat geschrieben:Du musst mit den älteren Dingern nur zu Carsten Stäbler nach Speyer ..., dann schaukelt da garnichts mehr ! :)

Jetzt aber Harald,
der Herr Stäbler ist sicher eine TOP-Anlaufadresse, aber Zauberer isser auch nicht .. :D
Klar kann man was verbessern, das geht mit jedem Auto ... aber unsere Sprinter waren ALLE Schaukelpferde (im Vergleich zu Iveco), egal was wir daran versucht haben zu verbessern.
Ist halt so .. der Iveco hat andere Nachteile (deutlich mehr LKW, höheres Geräuschniveau, zum Beispiel).

silverdawn am 24 Mai 2014 20:20:59

Lancelot hat geschrieben:
Jetzt aber Harald,
der Herr Stäbler ist sicher eine TOP-Anlaufadresse, aber Zauberer isser auch nicht .. :D

Also ich hab das vor zwei Monaten machen lassen und bin sehr zufrieden.

Der Wagen kam vorne 5cm höher, hat einen besseren, längeren Federweg vorne und das schaukeln ist auch deutlich geringer geworden.

Harald

Gast am 24 Mai 2014 20:30:38

Bei meinem hatte Goldschmitt Hand angelegt.
Verstärkte Stabis vorne und hinten, Koni-Stoßdämpfer hinten, und vorne die Air-Cell eingebaut.
Schaukeln und Seitenwindempfindlichkeit seitdem drastisch reduziert.

Der Sprinter liegt jetzt wie ein Brett auf der Straße. :D :D :D

,
Garlic

Lancelot am 24 Mai 2014 20:37:10

Garlic hat geschrieben:Der Sprinter liegt jetzt wie ein Brett auf der Straße. :D :D :D

:rofl: :rofl: :rofl:

Wie heißen diese Bretter, die morschen, nach der Wasserbehandlung .. :gruebel:

Ich tu dem MB ja nix weg, schönes zuverlässiges Auto, hatten selber welche (MB 416 als Womo, MB 412 als Transporter), waren sehr zufrieden, aber : er schaukelt halt .. (im Vergleich). Jeder, der´s nicht glaubt, probiere es aus .. :)

Gast am 24 Mai 2014 20:45:14

Lancelot hat geschrieben:... hatten selber welche (MB 416 als Womo)

Na ja, ein alter MB 416er mit einem gewichtigem Concorde drauf, das kann schon grenzwertig sein. :D

vg gerald

Gast am 24 Mai 2014 20:47:25

Garlic hat geschrieben:Bei meinem hatte Goldschmitt Hand angelegt.
Verstärkte Stabis vorne und hinten, Koni-Stoßdämpfer hinten, und vorne die Air-Cell eingebaut.
Schaukeln und Seitenwindempfindlichkeit seitdem drastisch reduziert.

Der Sprinter liegt jetzt wie ein Brett auf der Straße. :D :D :D

,
Garlic

So ein Aufwand um ein Premiumprodukt auf den Standard eines Basis Iveco zu bringen, das Geld hättest du für schönere Dinge --> Link ausgeben können. :ja:

Gast am 24 Mai 2014 20:47:38

du lancelot, soweit ich weiß hattest du doch ein Womo auf MAN, wie war da fahrgefühl und verbrauch?
zum thema
ma sprinter vs iveco, ich war bis vor kurzer zeit über 30jh in verantwortl stelle auf bau. vor jahren stellten wir schon vor jahren bei den leicht-lkw vom sprinter auf iveco um, weil er härter im nehmen, robuster, geringere reparatukosten, gelndegängiger ist. für mich gäbs nur ein grund für den sprinter, die automatik
lg
olly

Lancelot am 24 Mai 2014 20:54:59

dodo66 hat geschrieben:du lancelot, soweit ich weiß hattest du doch ein womo auf MAN, wie war da fahrgefühl und verbrauch?

MAN Typ 8.225, mit 6-Zylinder 6,9 l Hubraum, 6-Gang Schalter, knappe 900 Nm Drehmoment :
Fahrgefühl - super geil, hatte noch nix besseres, heul dem Motor immer noch nach .. :cry:
Verbrauch : wir lagen nach 5.700 km beim 17,5 l - fand ich für "die Schrankwand" o.k.

Wenn ich mal im Lotto gewinne : der MAN mit Phoenix BMRSL-Aufbau, Sondergrundriß Bad - das wär´s :!:

Gast am 24 Mai 2014 21:07:43

danke
, jetzt weiß ich endlich was meintraum womo braucht
lg
olly

Gast am 24 Mai 2014 21:14:56

vario614 hat geschrieben:[
So ein Aufwand um ein Premiumprodukt auf den Standard eines Basis Iveco zu bringen, das Geld hättest du für schönere Dinge :

Och , ... war gar nicht so teuer . 1.200,-- € inkl. Montage und Märchensteuer.
Und dafür haben die aus der Kiste das bestmögliche herausgeholt.
Für mich war es jeden Cent wert.

,
Garlic

(Sprinter fahren ist supergeil !!!)

thomas56 am 24 Mai 2014 22:27:43

Garlic hat geschrieben:Und dafür haben die aus der Kiste das bestmögliche herausgeholt.

naja denn! Aber von einem vernünftigen Fahrwerk bleibt es trotzdem weit entfernt!
Wer die Unterschiede nicht kennt, kann das Gute natürlich nicht vermissen! :D

rkopka am 26 Mai 2014 15:36:54

abenn hat geschrieben:Also wir haben unser Wohnmobil als allererstes nach dem Grundriss, dem Raumgefühl, dem Pflegezustand, der Ausstattung ...
und zu allerletzt nach dem Basisfahrzeug ausgesucht ?! :roll:

Ich war schon froh, daß ich den gewünschten Grundriß mit Preis, Alter und Gewicht gefunden habe. Da war mir eigentlich klar, daß es nur ein Fiat 250 sein kann. Hab auch nichts anderes gesehen. Deshalb war mir auch das Fahrerhaus relativ wurscht, weil es sowieso fix war.

RK

pwglobe am 26 Mai 2014 19:46:55

Hallo, auch wir haben unsere Womo nach dem Grundriss und dem Aufbauhersteller ausgesucht, außerdem sollte es nicht älter als 3 Jahre sein. Das Hauptproblem älterer Basisfahrzeuge ist der Rost, egal welcher Hersteller. Man sollte auch die Reiseziele im Auge haben Städtereisen ohne grüne Plakette ist nicht sinnvoll.
Viele

geandu am 26 Mai 2014 21:41:00

Ich kann dir ebenfalls den Renault Master sehr empfehlen!!!! :ja: Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus! Absolut unproblematisch und noch dazu sehr sparsam im Verzehr von Diesel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen: Kauf und Montage zwischen Ochtrup und Warstein
Öl Wechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt