rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radar- / Blitzerinfo verboten

cerberus2004 am 26 Mai 2014 18:52:31

Hallo,
in letzter Zeit lese ich immer häufiger, dass in manchen Ländern äußerst allergisch auf Navigationsgeräte mit Blitzerwarnern reagieren. Da hört man von Beschlagnahme und / oder hohen Bußgeldern.
Da bei mir ein neues Navi ansteht, überlege ich, ob ich überhaupt noch eine solche Zusatz-App darauf lade oder das lieber mal lasse. Man ist halt so dran gewöhnt :D , obwohl das nicht bedeutet, dass ich permanent zu schnell unterwegs bin, aber man ist halt schnell mal etwas drüber.

Daher die Frage, ob jemand schon mal eine Kontrolle erlebt hat, bei der konkret das Navi überprüft wurde?

Habe schon daran gedacht eine separate Blitzer-App aufs iPhone zu laden (gibt es ja z.B. von Blitzer.de). Hat das jemand drauf und falls ja, wie sind die Erfahrungen damit? Bei meinem TomTom klappt das ja prima, auch mit mobilen Blitzern.

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 26 Mai 2014 20:03:37

fiwomo hat geschrieben:Habe schon daran gedacht eine separate Blitzer-App aufs iPhone zu laden (gibt es ja z.B. von Blitzer.de). Hat das jemand drauf und falls ja, wie sind die Erfahrungen damit?

Der Betrieb während der Fahrt auf dem Smartphone ist ebenfalls verboten :!:

cerberus2004 am 26 Mai 2014 20:08:51

Ja das ist schon klar :D

Aber ich denke mal, dass die vermutlich am ehesten das Navi kontrollieren, wenn das Ding offensichtlich am Armaturenbrett klebt. Wenn die dann noch einen Schritt weiter denken (separate APP auf dem nicht offensichtlich sichtbaren Handy), dann hat es mich halt erwischt.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mai 2014 20:09:52

pipo hat geschrieben:Der Betrieb während der Fahrt auf dem Smartphone ist ebenfalls verboten :!:

Zu schnell fahren ist auch verboten ;-)

quabi am 27 Mai 2014 12:17:04

Moin moin,
bei den meisten mobilen Navigationsgeräten läßt sich die Warnung für eine Geschwindigkeitsübertretung in bestimmten Stufen einstellen. Beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit gibt es dann entweder einen Warnton oder eine entsprechende Ansage. Die Warnung richtet sich dann aber nach den im verwendeten Kartenmaterial gespeicherten Werten, die möglicherweise aber nicht immer dem aktuellen Stand entsprechen.
quabi

JamesBond am 27 Mai 2014 16:11:10

fiwomo hat geschrieben:Daher die Frage, ob jemand schon mal eine Kontrolle erlebt hat, bei der konkret das Navi überprüft wurde?

Ich kenne niemanden, dem das bisher passiert ist.

Ist mir auch egal. Mein Handy mit der BlitzerApp liegt immer vorne in der Konsole.
Also von außen nicht einsehbar....

....und außerdem ist mir das schei.....egal ob das verboten ist oder nicht.
Und für die Kohle die man damit spart (wie schnell ist man mal abgelenkt und hat ein paar Km/h mehr drauf) kann ich mir jedes Jahr ein neues Handy kaufen, sollten sie es mal einziehen. :lach:

JamesBond am 27 Mai 2014 16:13:08

fiwomo hat geschrieben:Habe schon daran gedacht eine separate Blitzer-App aufs iPhone zu laden .....

......wie sind die Erfahrungen damit?

Einfach nur genial. Vor allem die Mobilen klappen hervorragenst..... :mrgreen:

cerberus2004 am 27 Mai 2014 16:17:55

Ja da hast Du offensichtlich recht habe heute schon mit Blitzer.de und TomTom getestet. Scheint sehr gut zu funktionieren. Dann ist das glaube ich auch meine Lösung und ich werde das 6000er jetzt bestellen. Kann mich erinnern, dass die bei der letzten grossen Umstellung auch erst so nach und nach mit den bis dahin gewohnten Features nachkamen. Aber ich hoffe mal. Möchte mich halt nicht mit GARMIN und Co. rumplagen. Und die Verkehrsinfos der Live-Modelle von TomTom sind wirklich genial. Da kommt TMC bei weitem nicht mit.

Gast am 27 Mai 2014 16:46:15

Ich hab immer zwei Navis dabei es könnte ja sein daß mal eins beschlagnahmt wird. :?

bernie8 am 30 Mai 2014 09:05:38

Hallo,

Verbot von Radarwarnern.
Da muss man mal genau nachdenken. Das heißt ja dass der Gesetztgeber will das man zu schnell fährt.
Verdrehte Welt.

bernie

silent1 am 30 Mai 2014 09:14:44

Die Verkehrssicherheit ist ja nur EIN kleiner Aspekt bei der Geschwindigkeitsüberwachung :wink:

Gast am 30 Mai 2014 14:24:56

[quote="bernie8"]Hallo,

Verbot von Radarwarnern.
Da muss man mal genau nachdenken. Das heißt ja dass der Gesetztgeber will das man zu schnell fährt.
Verdrehte Welt.

Heißt wohl eher, dass man das Hirn mit ins Auto nehmen soll.

sini2000 am 30 Mai 2014 14:40:10

Heißt wohl eher, dass man das Hirn mit ins Auto nehmen soll.

Und was machen die, die keins haben? :D :lol:

Lancelot am 30 Mai 2014 15:27:42

sini2000 hat geschrieben:Und was machen die, die keins haben? :D :lol:

Wenn ich jetzt schreibe, daß die dann doch unbedingt eine "Blitzer-App" brauchen ... dann sind die vermutlich alle beleidigt :gruebel:
Na schön, ich laß es lieber ... :D

Gast am 01 Jun 2014 12:29:30

Hallo,

das Verbot gilt meines Wissens nur für den/die Fahrzeuglenker/in, nicht für den/die Beifahrer/in!
Der/die Beifahrer/in könnte den/die Fahrer/in mit den Worten: "Fahr nicht so schnell" auf eine
bevorstehende "Gefahrenstelle" aufmerksam machen :)

Siggi

carlson am 01 Jun 2014 13:06:39

siggitim hat geschrieben:Hallo,

das Verbot gilt meines Wissens nur für den/die Fahrzeuglenker/in, nicht für den/die Beifahrer/in!
Der/die Beifahrer/in könnte den/die Fahrer/in mit den Worten: "Fahr nicht so schnell" auf eine
bevorstehende "Gefahrenstelle" aufmerksam machen :)

Siggi

ja die oder der beifahrer darf das ding benutzen ohne eine strafe lt bundesdeutscher verkehrsgesetzgebung.

tobi02 am 03 Jun 2014 07:24:55

Ja. Inzwischen sind die Dinger (also die Navi- oder Handyfunktion. Echte Radarwarner sind eh praktisch überall tabu) fast überall verboten. Natürlich ist das, wie sollte es auch anders sein, europaweit einheitlich geregelt. Also jeder macht irgendwie was anderes...

In der Schweiz (ok ist jetzt nicht EU) ist sogar das Installieren verboten. In den meisten Ländern reicht es aber die Funktion auszuschalten. In Frankreich (seit 2012) sind Radarwarnungen verboten aber nicht das Ansagen von "Gefahrenstellen" (könnte ja auch was anderes sein - zB ein Kindergarten oder ein Bahnübergang).

Ob jemals einer kontrolliert hat ob die Dinger installiert sind? Man liesst sowas mal ab und an in der Zeitung oder in Foren. Aber echte, reale Menschen denen das passiert ist sind mir nicht bekannt. Mir geht es im Grunde auch nicht darum zu rasen. Das kann ich mit meiner Mobilie eh nicht wirklich. Aber oft sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen für Ausländer nicht wirklich transparent gestaltet (gilt für Deutschland auch - Was kann ein Spanier zB mit dem Zusatz "nur bei Nebel" unter dem Schild zur Geschwindigkeitsbegrenzug anfangen?). Ganz besonders fällt mir das immer in Österreich auf. Da steht auf der Autobahn hinter jeder dritten Tanne ein Blitzer und obwohl wir die gleiche Sprache sprechen verstehe ich als Norddeutscher oft gar nicht was die mir mit ihrer Beschilderung sagen wollen. Da ist es halt sehr wohltuend einen Aparat neben einem zu haben der an den passenden Stellen zusätzlich zur Voricht auffordert.

Wie macht ihr das mit den Handy-Apps im Ausland? Sind die fix installiert mit Datenbank und fragen nur GPS ab oder sprechen die online mit dem Netz? Dann kann das auf Grund des Roaming schon recht teuer werden.

Gast am 03 Jun 2014 07:38:49

Hallo

Wir fahren gerade durch Norditalien. Hier sind die Blitzkästen leuchtend orange lackiert.
Dadurch sind die kaum zu übersehen.
Warum sind die wohl in Deutschland alle so grau ? :D
Make Money ????

LongJohn

Plaggehu am 03 Jun 2014 09:01:31

LongJohn hat geschrieben:Hallo

Wir fahren gerade durch Norditalien. Hier sind die Blitzkästen leuchtend orange lackiert.
Dadurch sind die kaum zu übersehen.
Warum sind die wohl in Deutschland alle so grau ? :D
Make Money ????

LongJohn

ja, das war in UK genauso: Unmengen an Blitzerkisten, aber alle in gelb/orange lackiert. Zur Folge hatte das, dass tatsächlich langsam gefahren wurde. In Deutschland fordert man mit den in Tarnfarben gestrichenen Kisten doch geradezu zum Rasen auf! Wenn es tatsächlich darum ginge, den Autofahrer zur umsichtigen Fahrweise zu erziehen, müsste es sogar Blitzerwarner kostenlos von der Bundesregierung geben! Und vor jedem Blitzer müsste noch zusätzlich per Schild gewarnt werden! Es ist doch aber leider so, dass die Blitzergelder fest im Budget der Kommunen eingeplant sind. Warum sollte also jemand die Kisten gelb anmalen?
Aber im Ernst: Ich finde, dass diese Ortsachaftswarner mit angezeigter Geschwindigkeit und den Smilies mindestens genauso viel bringen...

volki am 03 Jun 2014 10:37:33

tobi02 hat geschrieben:
In der Schweiz (ok ist jetzt nicht EU) ist sogar das Installieren verboten. .

Mich nimmt nur wunder, woher ihr immer diese Falsch-Infos zur Schweiz habt. Nur weil immer wieder irgend ein Schmarren erzählt und abgeschrieben wird, wird's ja nicht wahrer :lol:

Verboten war vor x-Jahren die Installation von separaten "Radarwarnern", das war aber vor langer Zeit. Die damaligen Geräte stammten meist aus USA und wurden an der Frontscheibe oben befestigt. Wenn ich mich noch richtig erinnere, ist schon so lange her, sannten diese Geräte eine "gewisse Strahlung" aus, die irgend einen andern wichtigen Dienst "störten".

Heute kannst du eine Schweizer Telefonnummern-CD kaufen, zB. Twixtel, ähnlich wie Klick, auf der auch ein Routenplaner mit CH-Landkarte ist. darin sind alle stationären "Blitzerkästen" verzeichnet, die Standorte blinken sogar, aber ................

--> Link (Siehe Bild mit blauen Blitz)

Aber, und das ist wichtig:
da die Polizei nicht so dumm ist, verwendet sie heute:
1. mobile Einrichtungen, deren Standort kurzfristig verändert wird, so dass sie nicht bekanntgemacht werden (LKW-Funk)
2. Radar ist out, es wird ein Laser-Strahl verwendetet, der viel mehr gebündelt ist und auch viel genauer

tobi02 am 03 Jun 2014 10:51:06

ät volki

Nur weil du von der kleinen Insel im weiten EU-Meer stammst musste nicht immer gleich laut jammern wenn der Name deines Landes einmal fällt. Keiner will euch deswegen ausgrenzen oder benachteiligen. Fast alle mögen de Schweiz und ihre Eingebohrenen... :wink: :P :P :P
Ich habe etwas ganz anderes geschrieben als du dir zusammengereimt hast.
Das "Installieren" bezog sich auf die Funktionen in Navis und Handys als POI. Ich bin mir relativ sicher das bei den Eidgenossen bereits das Installieren der Funktion nicht erlaubt ist weil sie damit quasi den Vorsatz unterstellen das du es nutzen willst. Bei uns reicht es die Funktion im Navi einfach zu deaktivieren.
Was Du meinst sind echte Radarwarner. Die sind hier genauso illegal. Das hatte ich ein paar Zeilen vorher geschrieben. Ob sowas heute überhaupt noch sinnvoll und zeitgemäss ist lasse ich mal dahingestellt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GPS CoPilot auf ipad
TomTom GO 6000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt