aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul auf Dethleffs Advantage T5841

masanella am 26 Mai 2014 19:52:16

hallo,
wer hat auf seinem T5841 ein Solarmodul montiert und kann mir sagen wo man am besten mit dem Kabel von oben
durch geht.Also,auf welcher Seite und bei welcher Stelle?Gibt es dort einen Kabelkanal?
Muß ich dann vom MPPT Regler ganz zur Batterie, oder kann man sie vorher irgendwie schon einspeisen.
Die Batterie ist ja unter dem Beifahrersitz und schwer zu erreichen!!??

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 26 Mai 2014 23:15:12

Hinter dem fahrersitz beim oberen schrank nach oben bohren. Ca 6cm von der t-leiste die auf dem dach zu sehen ist und je nachdem ob du einen träger auf dem dach hast oder nicht, dementsprechend von der außenkannte. Dann kannst die senkrechte leiste links vom sitz demontieren (die ist neben der rückenlehne)und das kabel dahinter legen (vom schrank bis hinter die leiste bohren). Nu bist du unten und klemmst den kram mit dem regler am ebl an da es sinn macht auch die starterbatt mit zu laden.
Schwer zu erklären aber das kabel ist in max einer std drin und angeschlossen.

masanella am 27 Mai 2014 11:40:25

hallo Frank,
Danke.
ich möchte eigentlich nur die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz mit dem Solarmodul laden!!??
Geht das überhaupt? Wenn ich mir von aussen 230Volt hole,dann werden ja beide Batterien
(Starter-u.Aufbaubatt) geladen,oder? Wenn ich jetzt nur die Aufbaubatterie laden will, muß man dann die Starter-
batterie wegschalten?

Hermann

Anzeige vom Forum

rolf51 am 27 Mai 2014 16:14:18

Hallo,

hol dir einen MPPT Regler von Votronic und schließe diesen nach der Montageanleitung an. Das Entspricht dann deinen Vorstellungen.

masanella am 27 Mai 2014 16:59:44

hallo Rolf,
einen MPPT Regler habe ich bereits, nur weiß ich noch nicht wie ich am besten vom Dach
zur Batterie komme?

Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hilft bei Montage von Solar, RFK, Navi, Kühlschrank
Solar vs. Efoy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt