rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Exsis t 414

bikulus am 27 Mai 2014 06:27:47

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb erst mal kurz vorstellen.
Ich bin seit über 30 Jahren begeisterter Camper, habe bereits 2 Kastenwägen selber ausgebaut, zwischenzeitlich auch Wohnwagen benutzt und die letzten 10 Jahre fahre ich einen California Coach, einfach nach wie vor ein klasse Allrounder.
Nun möchte ich gerne mehr Platz und ein wenig mehr Komfort, deshalb die Suche nach einem schmalen Teilintegrierten der nicht länger als 6m ist.
Die meisten sind ja 2,3m breit, daher hätte ich am liebsten den Adria Compact, aber da finde ich die Sitze im Wohnraum rel unbequem. Nachdem bei mir am Ort ein Hymer Händler ist den ich auch schon seit vielen Jahren persönlich kenne, fände ich die Idee Hymer natürlich top. Ich hab mir den 414 auch schon angeschaut, als nächstes werde ich eine Probefahrt vereinbaren. So nun der Grund dieses Posts, ich finde kaum oder gar net Erfahrungen zu diesem Fahrzeug, und leider gibt es viele fragen, ist ja auch ne Stange Geld die man ausgibt :D
So zu meinen Fragen:
Ist Hymer noch sein Geld wert? (sehr pauschal ich weiß)
Das Alko Chassis soll ja top sein, aber was bei Reparatur etc, muss ich da zu einem Alko Spezialisten? Wenn Luftfederung gewünscht, dann wird es teuer :(
Beim Aufbau gibt es im Moment offensichtlich klar den Trend zu komplett GFK. Die Gründe für Alu sind sicherlich das Gewicht. Ich will hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion GFK oder Alu lostreten, da scheint es keine einfache Entscheidung zu geben. Der 424 hat ja GFK Boden und offensichtlich kann man auch das Dach in GFK haben!? Warum wird dann dieser Kompromiss angeboten?
Der doppelte Boden, ist das den Aufwand wert? Wintercamping ist nicht mein Ziel. Möchte aber so ein Wochenende in den Bergen nicht ausschließen.
Die Heckgarage find ich Klasse, da passen auch 2 MTBs rein plus Zubehör.
Innen finde ich auch toll, einziger Punkt ist die Nasszelle. Ist das Teil wirklich praktisch? Beim Duschen (wer weiß wie oft ich das nutze??? bisher hab ich das ja nicht) die Toilette ist jedes Mal nass, auch das Waschbecken muss weggeklappt werden und die ganze Dusche bereit gemacht werden?? Mir ist klar, dass wegen der schmalen Nasszelle die Sitzbank etc so bequem ist.
Die Breite von 2,22 ist für mich das max, aber leider sind die Außenspiegel genauso breit wie die bei den Womos mit 2,30, könnte man da die originalen nachrüsten? Schade, dass da nix ab Werk angeboten wird.
Auf was sollte man sonst noch achten?
Ach ja, habe zu all den Fragen auch schon Antworten vom Händler, aber hier erhoffe ich mir eben Antworten aus einer anderen Sicht :)
Danke schon mal für Anregungen

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

[Sammel-Thread] Strafen-Katalog ÜBERLADUNG
Wochner / Woelcke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt