xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie man sich bettet...Froli Problem

oilygolf am 27 Mai 2014 09:33:26

In unsere, Festbett haben wir den Standardunterbau von Phoenix durch Froli ersetzt. Darauf liegen zwei Kaltschaummatratzen als Doppelbett. Genau da, wo die Matratzen aneinander stoßen, verdrehen sich im täglichen Betrieb die Froli-Teile mit der Folge, dass da keine Federkraft mehr ist und ein schöne Kuhle entstehet.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Und Abhilfe gefunden?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 27 Mai 2014 09:49:19

Moin,
ich hatte 2x Froli schon vom Vorbesitzer eingebaut. Nach meiner Erfahrung ist ein guter Rost und eine gute Matratze völlig ausreichend.
Wenn Froli so toll wäre, hätte es jeder auch zu Hause. :wink:

Gast am 27 Mai 2014 09:52:58

vllt ist es ein bisschen naiv von mir gedacht, aber warum benutzt ihr keine durchgängige (also nur eine große) matratze?
evtuell würde auch solch ein "ritzenzwischenstück" was bringen. ich weiß leider nicht, wie die dinger wirklich heißen - etwas, was man zwischen die matratzen steckt, damit es keine "ritze" mehr gibt, in die man kullern kann.

Anzeige vom Forum

oilygolf am 27 Mai 2014 09:59:53

Danke,

eine durchgehende Matratze ist bei der Enge kaum reinzubringen.
"Ritzenstücke" so wie ich sie kenne, verhindern eine Ritze oben. Ich denke aber, dass die aneinanderstossenden Kanten UNTEN die Frolis umdrehen/kippen....

Lancelot am 27 Mai 2014 10:00:47

oilygolf hat geschrieben:Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Und Abhilfe gefunden?

Haben wir nicht ... aber wenn wir dieses Problem hätten oder irgendwann mal kriegen, würde ich die paar betroffenen Froli-Elemente austauschen in neue ..

Kann doch nicht die Welt kosten :!:

Froli for president - wir überlegen ernsthaft, die auch zuhause ... :)

Gast am 27 Mai 2014 10:12:50

oilygolf hat geschrieben:"Ritzenstücke" so wie ich sie kenne, verhindern eine Ritze oben. Ich denke aber, dass die aneinanderstossenden Kanten UNTEN die Frolis umdrehen/kippen....

....und das "ritzenstück" von unten anbringen? :gruebel:

Gogolo am 27 Mai 2014 10:14:15

Lancelot hat geschrieben:
Froli for president - wir überlegen ernsthaft, die auch zuhause ... :)

Wenn wir von dieser Reise zurück sind, dann werden wir auch zuhause auf Froli umrüsten - einfach herrlich!

Zur Frage: Nein, bei uns verdrehen sich die Elemente nicht. Würden sie sich aber verdrehen, würde ich die Elemente mit Sekundenkleber gegen verdrehen sichern.

Habe die Ehre

Gogolo

mamawy am 27 Mai 2014 10:23:51

Bei uns gibt es diese Besucherritzenstücke - was für ein Wort - für die gesamte Länge. Vielleicht brächte das Abhilfe?

Tipsel am 27 Mai 2014 10:30:46

Das Teil heißt Doppelbettbrücke oder Liebesbrücke :oops:

Würde es etwas nützen, einen dünnen Matratzenschoner auf die Teller zu legen, oder nimmt das die Wirkung?

Lancelot am 27 Mai 2014 10:37:39

Tipsel hat geschrieben:... oder nimmt das die Wirkung?

Eigentlich sollte es überhaupt keine Auswirkungen - außer optisch, die Kuhle - haben, weil "liegen" tust Du ja mittig auf der Matratze. Da sind die Frolis so eingestellt, daß sie im Huft-/Becken- und Schulterbereich unterstützen - in Kombi mit entsprechender Matratze ..

Übrigens : "ewig" hält da auch nix ! Sowohl Matratze, als auch die Frolis werden nach etlichen Jahren "weich" und müssen/sollten getauscht werden.

dl3ro am 27 Mai 2014 10:55:51

Hallo,
nicht ganz verstanden habe ich die Matrazen/Froli Situation nicht. Ist der Bereich des Frolis über beide Betten oder getrennet für jedes Bett /Matraze?
Mein Gedanke: ggf die Teller so verschieben dass der Stoß über einem Teller liegt.
Oder die Teller festkleben oder es mit den Verstärkungen versuchen.
Ich gehe mal von einem Querbett aus über das einer immer steigen muß. Enn dann die Kante der Matraze genau in die Tellerritze greift.... Man kann ja die Kreuze verstellen.
Ein nächster Gedanke eine Matrazenunterlage über die beiden Betten??!!
Mehr fällt mir zum Schönen Froli nicht ein.....

oilygolf am 27 Mai 2014 11:33:58

Die Matratzen passen recht paßgenau in den Fest-Bett-Quer-Raum. Darunter durchgehend 2xFroli.
Die Teil-Matratzen liegen passgenau und ohne erkenn- oder merkbare Ritze (von oben).
Gleichwohl scheint es so zu sein, daß dann, wenn sich die Schläfer auf ihren Seiten bewegen, die Matratzenkanten "hochkommen" und sich dabei irgndwie an/unter die Froli-Teller schieben, die dann in diesem Bereuich irgendwann "hochkant" stehen.
Einen dünnen Unterleger haben wir schon versucht, der hat sich aber nur verwurschtelt und das Problem nicht gelöst.

Nicht falsch verstehen: Da, wo es funktionier ist Froli sehr komfortabel......

NILI am 27 Mai 2014 11:43:30

Wir gehören zu denen bei denen Froli nicht funktioniert hat. Nach einem Jahr haben wir das System wieder rausgeschmissen und gegen die dünnen Geflechtmatten zur Unterlüftung der Matratzen ersetzt. Bei uns haben sich die oben montierten Teller am Rand nach unten gebogen und dadurch zum teilweisen Durchliegen der Matratzen geführt. Wir haben diese Lösung, leider auch mit neuen Matratzen, weil die bisherigen schon Schaden genommen hatten, seit ein paar Monaten und sind sehr zufrieden. Der Liegekomfort ist, nach unserer Einschätzung, sogar besser als am Anfang mit Froli.

Allradmobilist am 27 Mai 2014 13:54:55

Ihr könntet auch mal bei "Ott´s ?" in W nachfragen - mit diesen Stichworten leicht im Netz zu finden. Die haben wirklich Ahnung!

Gast am 27 Mai 2014 14:21:32

Froli bringst am meisten bei dünnen Matratzen wie sie oft in Campingbussen vorzufinden sind. Im VW-Bus Dachbett, beim James Cook, im MB Vito Campingbus sind sie serienmäßig und beim CS Rondo hat es auch was gebracht. Im Concorde war es raus geschmissenes Geld. Ich wage mal zu behaupten – ab einer Matratzenstärke von 12 - 14 cm ist es so wirksam wie Globolie. Wer es gefühlsmäßig trotzdem kauft - Froli freut sich :D

vg gerald

oilygolf am 27 Mai 2014 14:40:27

Kann ich nachvollziehen,
aber nu is da und soll funktioneren....

BadHunter am 27 Mai 2014 16:31:29

Also in unserem Concorde-Alkoven haben wir Froli seit Jahren mit so ner Gitterauflage auf dem Lattenrost, und wir schlafen wesentlich besser als vorher ohne. Auch bei uns verkanten sich einzelne "Teller" an den Matratzenkanten, merken wir beim Schlafen aber nichts von.

Bootskip am 27 Mai 2014 21:18:35

Evtl. können die Teller an der Ritze mit dem nebenstehenden Teller an den Außenecken mittels Kabelbinder (Verriegelung nach unten!) verbunden werden. Wohlmöglich muss man zur Aufnahme der Kabelbinder kleine Löcher in die Teller bohren. Die miteinander verbundenen Teller müssten sich danach zum lösen parallel ausdrehen. Das dürfte m. E. kaum möglich sein. Federn würden die Teller trotzdem noch. Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen zumal kleine Löcher keinen großen Schaden verursachen und die Kabelbinder leicht wieder zu entfernen sind.

thomas56 am 27 Mai 2014 22:24:20

gerald hat geschrieben:Wer es gefühlsmäßig trotzdem kauft - Froli freut sich :D

Wer durch 20cm vernünftige Matratze seine Frolistoppen merkt, ist Prinzessin auf der Erbse. :D
Wer bei 8cm Billigschaumstoff eine Besserung durch Froli erhofft, kauft eben gerne beim Campinganbieter! :wink: :wink:

oilygolf am 28 Mai 2014 07:40:06

BadHunter hat geschrieben:.... mit so ner Gitterauflage auf dem Lattenrost...

Habt Ihr da ein Bild davon?

Danke!

BadHunter am 28 Mai 2014 08:52:49

oilygolf hat geschrieben:

Danke!

Leider keines parat, das ist so ein grünes Gitter, gab es damals auch direkt von Froli...
Habe dieses Bild über Google gefunden:
--> Link

Das Ding heißt Froli Auflagengitter und gibt's im Froli-Shop zu kaufen...

raribay am 28 Mai 2014 09:10:08

oilygolf hat geschrieben:

Danke!

Hier der Link zu Froli:
--> Link

oilygolf am 28 Mai 2014 09:25:28

Großen Dank,
da liegt das Gitter unter den Elementen und wird den unerwünschten Effekt nicht verhindern können.
Gleichwohl nochmals Danke!

BOWO am 28 Mai 2014 09:46:25

Ich habe Froli seit 2 Jahren und mein Rücken dank es mir. Bereits im ersten Urlaub hatte ich damit Ruhe vor Rückenschmerz. Ich habe jetzt ganz normale Kaltschaummatratzen im WW, auf Serienlattenrost. Dank Froli kein Problem. :)
Vorher hatte ich das System im Alkoven meines Eura WoMo, dort merkte ich ja die sofortige Verbesserung. Trotz eingeschränkte Höhe im Alkoven war es mir die Sache wert.

Zuhause denke ich z.Zt. über den Kauf des "großen" Frolisystemes nach, trotz guten verstellbaren Lattenrost und 7-Zonenmatratzen könnte es was bringen. Es geht Zuhause aber auch noch ohne. Das Frolisystem ist auf alle Fälle wesentlich günstiger als eine Spezialmatraze für über 1000,- Euro. Wer schon mal Bandscheibe hatte weiß wovon ich rede, die anderen brauchen wahrscheinlich eh kein Froli.

eposoft am 28 Mai 2014 18:32:00

Schraub doch die Teile mit kleinen Holzschrauben fest und schon ist Ruhe. Nix kleben, keine Kabelbinder, einfach ne 3.5 x 20mm. Oder es jilft die kleinen roten Verstärker einzudrücken.

eposoft

SteamingWolf am 17 Jan 2022 11:21:49

Moin liebe Froli-User,

ich habe da mal eine allgemeine Frage zu dem System. Da hier schon einige Trööt´s zu Froli existieren und ich keinen neuen aufmachen wollte, hab ich den hier genommen, der hat die meisten Beiträge. :wink:

Zu meiner Frage: wie wirken sich die "Gummiteller" nach einiger Zeit auf die Matratzenunterseite aus? Ich könnte mir vorstellen, dass der Matratzenstoff dort relativ schnell klein bei gibt.
Ist das so?
Langzeiterfahrung gewünscht.
Vielen Dank im Voraus und bleibt mir um Gottes Willen gesund...

andwein am 17 Jan 2022 11:30:02

SteamingWolf hat geschrieben:Moin liebe Froli-User,
Zu meiner Frage: wie wirken sich die "Gummiteller" nach einiger Zeit auf die Matratzenunterseite aus? Ich könnte mir vorstellen, dass der Matratzenstoff dort relativ schnell klein bei gibt.

Ich habe die Froli Teller seit 10 Jahren verbaut, an der Matratze sieht man nichts. Die Matratze ist aber auch kein billiger Schaumstoff sondern Latex.
Gruß Andreas

Kiel1 am 17 Jan 2022 11:32:59

SteamingWolf hat geschrieben:Moin liebe Froli-User,

..... wie wirken sich die "Gummiteller" nach einiger Zeit auf die Matratzenunterseite aus? Ich könnte mir vorstellen, dass der Matratzenstoff dort relativ schnell klein bei gibt.
Ist das so?
Langzeiterfahrung gewünscht.
Vielen Dank im Voraus und bleibt mir um Gottes Willen gesund...

Hallo,
bisher, damit über 10 Jahre, keine Probleme mit defekter Matratze.
Froli kann ich uneingeschränkt empfehlen.

.

SteamingWolf am 17 Jan 2022 21:22:11

Vielen Dank, dann werde ich wohl auch nachrüsten.

stroem am 09 Apr 2023 18:52:17

Zum Verdrehen der Federn ..

könnte z.B. daran liegen, dass das Grundgerüst nicht ausreichend am Untergrund befestigt ist. Da hilft ausreichendes Schrauben. Die Federn können auch nur so ihre Wirkung entfalten, wenn sie nicht verrutschen können.

Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago C-Tourer aufklappbarer Seitensitz verriegelt nicht
Fahrradträger selbst montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt