marco001 am 29 Mai 2014 08:39:27 Hallo zusammen, ich habe nen kleines proplem und zwar habe ich einen 22 Zoll TV aus dem Hause Gelhardt .
Die genaue Bezeichnung ist Gelhardt GTV-2228 das Gerät wird Verkauft als HD gerät.Mehrfach habe ich jetzt schon bei anderen Camper beobachtet das die oben links in der Fernsehecke das HD zeichen haben.Bei mir ist da nichts zusehen, obwohl ARD und ZDF permanent über HD ausstrahlen..........mache ich hier was Verkehrt? Also habe ich hier nen Einstellungsfehler?
Habe schon die Betriebsanleitung gewelzt leider nirgends ein Hinweiss ob man HD extra zu oder Umschalten kann..................Hat da jemand Erfahrung mit, oder im bestfall das gleiche Gerät.
Würde mich über Infos oder Tips sehr freuen
an alle aus Sachsen, der Marco.
haballes am 29 Mai 2014 08:47:39 :?: Hat das Gerät einen integrierten Receiver? Wenn nicht, solltest du deinen Receiver prüfen, ob er HD empfangen kann.
marco001 am 29 Mai 2014 08:52:56 haballes hat geschrieben::?: Hat das Gerät einen integrierten Receiver? Wenn nicht, solltest du deinen Receiver prüfen, ob er HD empfangen kann.
Hallo , und Danke für die schnelle Antwort..........ja ein integrierten Receiver ist da Verbaut.........und wenn man Googelt, wird er auch als "Full HD" verkauft. Versuche gerade Arte und die 3 Öffentlich Rechtlichen, nirgends das HD zeichen....................seuftz
marco001 am 29 Mai 2014 08:54:53 Hier mal der Link, zu dem Gerät: Amazon Link
macagi am 29 Mai 2014 09:30:41 Sendersuche machen, dann eben ARD oder ZDF danach in der HD Version kucken. Umstellen geht nicht, sind 2 verschiedene Senderplätze.
marco001 am 29 Mai 2014 10:15:51 Erweisst sich sehr schwierig, wenn ich kanäle suchen soll..................da Betriebsanleitung ist echt Kompliziert muss ich gestehen, automatischer suchlauf scheint nicht zusein...............Grrrrr wahnsinn
lastrami am 29 Mai 2014 10:25:42 Hallo, meine Version: Gerät kann Full-HD wiedergeben aber nur bei HD-Vorlagen. Steht ausdrücklich : DVB-S, DVB-T, DVB-C. Müsste DVB-S/S2 heissen. Dann könnte er HD empfangen und wiedergeben.
Gast am 29 Mai 2014 10:32:01 Ich behaupte einfach mal, dass jedes aktuelle TV Gerät einen automatischen Sendersuchlauf für alle Empfangsarten, die integriert sind, enthält. Du musst dir leider die Bedienungsanleitung genau durch lesen und danach verfahren. Das kann dir hier aus dem Forum kaum einer abnehmen, es sei denn, er kommt persönlich vorbei.
lastrami am 29 Mai 2014 10:50:32 Hallo, steht ausdrücklich : WIEDERGABE !!! --- von Audio, Video, Bilddateien.... MPEG2, MPEG4 usw. Aber nicht EMPFANG derselben. Sorry.
dieterk am 29 Mai 2014 10:58:16 Hallo, das Gerät im Link hat DVB-S, nicht S2. Soll heißen, kein HD-Receiver, ganz einfach. Die Auflösung Deines Bildschirms ist Full-HD (1080x1920 Bildpunkte) , d.h. er kann mehr Bildpunkte darstellen als ein HD-Ready (768x1368) , aber der R überträgt nur SD (576x720). Entweder lässt Du es so oder Du hängst einen Externen dran. Aber ganz ehrlich: was soll man bei 22 Zoll dadurch großartig gewinnen? Ich bin der Meinung, bis zu einer bestimmten Größe ist der Unterschied nur marginal, wenn überhaupt sichtbar. Beispiel: ich hatte zuhause einen Toshiba HD-Ready in 32 Zoll und einen Kathrein UFS910 HD-Receiver. Da konnte ich HD sehen. Aber Unterschied zu SD war fast nicht zu sehen. Jetzt habe ich einen LG in 37 Zoll mit eingebautem HD-R. Wenn ich jedoch Aufnahmen mache bzw. Time-Shift, gehe ich trotzdem immer über den zusätzlich angeschlossenen Kahtrein. Bei diesem ist die Bilddarstellung so gut, dass ich keinen Unterschied zu LG-R in HD und Kathrein in SD sehe. Und die Aufnahme braucht nur 25% des Speicherplatzes. Bei TV jenseits der 42Zoll, also 46, 50,55 Zoll mag das anders sein.
Dieter
haballes am 29 Mai 2014 11:29:09 :( Wird so sein. Der integrierte Receiver bringt nur SD. Ist kein Beinbruch. Da eh kein Kartenslot für HD+ oder Sky dran ist, hol dir halt noch einen Receiver dazu. Wenn du nur die öffentlich rechtlichen in HD willst, gibt es bei Berger den HD510 Stickreceiver für unter 70 Euronen. Der trägt kaum auf. :D :wink: --> LinkOder schau mal hier.
marco001 am 29 Mai 2014 12:23:56 So also den Program suchlauf gefunden, habe sp zirka 900 sender jetzt :lol:
Allerdings, einigen bin ich der sprache nicht mächtig :mrgreen:
Schön war jetzt bei dem Sendersuchlauf, und auch speicherung das ich jetzt einige Programme habe die ich vorher nicht hatte zB Sat Gold, disnes channel unn Sixx glaube ich sind jedenfalls einige........Mein Bild ist eigentlich wirklich sehr gut, also wenn ich euch richtig verstehe kann mein TV HD , aber der Receiver nicht!?!?!
Im prinzip, breuchte man das glaube dan auch nicht auf so einem 22 Zoll gerät.............also liege ich so richtig, der receiver kanns einfach nicht?
dieterk am 29 Mai 2014 20:33:35 richtig, der Receiver kanns nicht. Ist wirklich kein Beinbruch, wie ich schon geschrieben habe. Bei einem guten SD-Receiver merkst Du bei 22 Zoll keinen Unterschied.
Dieter
dieterk am 29 Mai 2014 20:47:57 Kein einfaches Thema, wollt ich noch sagen, siehe --> LinkDer TV hat FullHD weil Du ja auch BlueRay schauen könntest, da merkste dann den Unterschied. Habe letztens auf meinem BlueRay Avatar in 3D geschaut, großes Kino sage ich nur. Dieter
Gast am 29 Mai 2014 21:15:57 Bei der Sendersuche findest Du garantiert zu ZDF und ARD auch HD Varianten, ebenfalls viele Dritte Programme senden in HD. Aber Suchen und Abspeichern wirst Du schon selber machen müssen.
Viel Spaß, , Gerd
dieterk am 29 Mai 2014 21:53:00 gerd243 hat geschrieben:Bei der Sendersuche findest Du garantiert zu ZDF und ARD auch HD Varianten, ebenfalls viele Dritte Programme senden in HD. Aber Suchen und Abspeichern wirst Du schon selber machen müssen.
Viel Spaß, , Gerd
Geeerd, sein Receiver kann nur SD...da kann er suchen wie er will :D
Gast am 29 Mai 2014 21:58:46 Hier wird im Moment mal wieder viel Unfug geschrieben. HD TV ist nicht zwangsläufig an DVB-S2 gebunden sondern geht grundsätzlich auch mit DVB-S. Wer sich schlau machen möchte, kann ja hier auch noch mal nachlesen: --> LinkAlso lass dir nicht dein Gerät vermiesen, einige HD-Sender wirst du auch finden. MIT DVB-S2 hätte dein Gerät allerdings einige weitere zukunftssichere Optionen.
dieterk am 29 Mai 2014 22:17:58 ...dann machs ganz einfach: guck ob Du den WDR in HD bekommst. Natürlich bedeutet DVB-S eigentlich nur Satellite, aber S2 ist mittlerweile der Standard für HDTV. Auch wenn man sich die Beschreibung seines TV anschaut, egal wo man schaut, das Wort HD taucht nirgends auf. Wenn er es hätte würds glaube ich nicht verschwiegen....meine Meinung.
|
|