Hi,
Hab mir die Car.. IR 18 Kamera bestellt und getestet. Leider ist alles was naturgrün ist, also Wiese, Blätter etc. violett !
Ist ja nicht die teuerste Kamera, aber ist das normal ?
Danke !
|
Hi, Hab mir die Car.. IR 18 Kamera bestellt und getestet. Leider ist alles was naturgrün ist, also Wiese, Blätter etc. violett ! Ist ja nicht die teuerste Kamera, aber ist das normal ? Danke !
Nachdem sie IR... heißt, ist das wohl normal, da IR offene Kameras Farben meist falsch wiedergeben. Haben die meisten dieser Kameras, wenn es dunkel wird. RK Hallo, Ich habe die auch vom Händler eingebaut bekommen. Ist leider wirklich nahezu unbrauchbar. Zuerst dachte ich es wäre eine Schwarz-Weiß-Kamera. Bei Sonneneinstrahlung sieht man fast nichts mehr, bei Regen garnichts.... :roll: Hat jemand das teurere Modell eingebaut (ca. 120 €) ? Bringt die vielleicht mehr ? Na dan sollten die die als SW Kamera mit bunt-Effekten verkaufen. In der Nacht funktioniert sie eh gut als SW Kamera.... Dachte IR 18 heisst einfach dass die 18 Stk IR dioden drin hat. In der Bucht gibts eine "Rückfahrkamera IR18 Aufbau Rückfahr Kamera IR Dioden" die anbgeblich CCD drin hat, sollte dann wohl besser von der Farbwiedergabe sein. Hat die jemand probiert. (Hab versucht dien Link reinzustellen, das klappt aber nicht...sorry) lg Hi,
jepp, das muß so sein. Ist physikalisch begründet und kein Kamerafehler. Kameras mit IR-Dioden bringen tagsüber "falsche" Farben. Die haben nicht den üblichen IR-Sperrfilter zwischen Optik und Chip verbaut. Wäre ja kontraproduktiv, wenn nachts die Gegend hinter dem Womo mit den IR-Dioden für Menschen unsichtbar erleuchtet wird. :D Vom Himmel kommt tagsüber etwas IR-Licht (das unsere Augen nicht sehen können, die Kamera aber schon). Beobachte mal das Kamerabild bei starker Bewölkung. Da müßten die Farben natürlicher sein. Aber nur, wenn die IR-LED´s separat ausgeschaltet werden können... Tagsüber siehst Du ein Gemisch aus "normalem" Licht und IR-Licht. Und aus dem Farbenmischmasch wird dann eben violett. Ob in der Kamera ein CMOS Chip oder ein CCD Chip verbaut ist, spielt dabei (außer für Werbezwecke) keine Rolle... Richtig teure Kameras können bei Bedarf (also tagsüber) die IR-Dioden abschalten und einen IR-Sperrfilter vor die Linse schwenken. Dann sehen die Farben nicht so schräg aus. Sind aber eher Kameras aus der Highend Überwachungstechnik und fürs Einparken mit ca. 3.000 Euro viel zu teuer... Silvia |
Anzeige
|