rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängelast erhöhen EURA 690HB BJ2000

prof am 31 Mai 2014 07:29:07

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, die Anhängelast unseres Womis auf 1500KG zu erhöhen. Verbaut ist ein Alko Tiefrahmen mit
Tandemachse.
Hat das von Euch schon jemand gemacht?

Grüßle

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ruediger013 am 31 Mai 2014 08:18:35

Hallo Thomas,

Stand unmittelbar vor der Erhoehung des Anhaengerwichts bei meinem damaligen Womo Knaus Traveller 658 KG, EZ 2002. Das Zuggewicht in der Modellreihe darf 5,5 t nicht ueberschreiten, d.h. 4 t zGG Zugfahrzeug, 1,5 t Anhaengerlast. Hast Du ein hoeheres zGG beim Womo (4,25) verbleiben also 250 kg weniger fuer den Anhaenger, du musst, vorausgesetzt du kommst mit dem niedrigeren zGG hin, ablasten.

cerberus2004 am 31 Mai 2014 10:01:52

Hallo Thomas,
da hat Rüdiger absolut recht und das wird teilweise nicht beachtet. Die zulässige Anhängelast laut Fahrzeugbrief basiert auf den theoretischen Fahrzeuggewichten, die ja bei Reisemobilen bekanntlich wenig mit der Realität zu tun haben. Bei meinem Fahrzeug (EURA Aktiva 820EB mit Tandemachse) ist die max. zulässige Gesamtmasse des Fahrzeuges (incl. Anhängelast) 6.000-KG, bei einem Grundgewicht von 4.500-KG. Da ich eine max. Anhängelast (gebremst) von 1500-KG eingetragen habe, würde das ja genau passen. Aber nur theoretisch. Durch Auflastung darf ich das Fahrzeug mittlerweile auf bis zu 5500-KG bringen, was bei uns i.d.R. auch fast vollständig ausgenutzt wird. Dies bedeutet dann aber, dass ich bis zu den 6.000-KG zul. Gesamtmasse nur noch 500-KG Reserve hätte, was dann ja quasi jeglichen Anhängerbetrieb ausschliesst.

Daher würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, mal das Gesamtgewicht des fahrbereiten Fahrzeuges incl. einer realistischen Zuladung zu wiegen. Dieser Wert wird vermutlich nichts mit den Herstellerangaben zu tun haben.

: Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenrahmen Stauraumklappe Wochner Fact Three Bj 1998
Anhängerkupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt