rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Gespann durch Österreich nach Slovenien ohne Maut

peitzis am 31 Mai 2014 13:52:32

Hallo

Hat jemand eine Streckführung von Deutschland nach Split ohne Maut in Österreich evtl. auch Slovenien.
Wenn ich Mautstrecke meiden bei Google Maps eingebe dann schickt er mich nicht über Passau sondern über Salzburg > Klagenfurt nach Ljubijana.
Ist es möglich diese Strecke mit einem Gespann zu fahren.
Über welchen Pass geht es da überhaupt .
Bundesstrassen sind es in Österreich wohl die B159/B99/B95/B91
Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte oder Beiträge in anderen Foren.

MFG Berndpeitzis
Mitglied

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 01 Jun 2014 15:30:20

Kommt auf dein Gespann an, sehr wenig Maut über Felbertauern 10 €-Plöckenpass, dann noch paar Euros durch I u. Slow."ganz ohne Maut ist der Urlaub mit Gespann versaut"

volki am 01 Jun 2014 17:36:36

Je nach Gespann-Länge und Fahrkunst ist der Plöckenpass sicher nicht für jedermann. Speziell die I-Seite mit den unbeleuchteten Kehrtunnels :D

Aber wenn er in Mautern einfach weiter auf der Gail-Bundesstrasse B-111 fährt , kommt er auch nach Arnoldstein/Tarviso und kann auf der SS-13 bis Udine. Weiter auf SS-Strassen nach Triest, dort die Strasse nach Basovizze nehmen und in Kozina über die SLO-Grenze. Dann auf der 7/ E-61 zur Grenze Kroatiens (E-61 keine SLO-Vignette)

Anzeige vom Forum

schulze am 01 Jun 2014 22:43:07

ich kann dir garantieren, das du die "gewaltigen Unkosten "von ca. € 8,80 ? fürs Pickerl und die Tunnelmaut vom Tauerntunnel auf jeden Fall locker wieder hereinspielst ,wenn du dir
NICHT diese anderen Pässe und Umwege antust und über die Tauernautobahn fährst.
Von der Zeitersparniss will ich gar nicht reden. Allein der Plöckenpass würde dir schon
ziemlich sicher viel ,sehr viel Stress -speziell im Begegnungsverkehr bescheren,wie es Volki schon angedeutet hat.
Wenn du aber sehr viel Zeit hast- der Weg ist das Ziel und so... du dich und dein Fzg.gerne
an die Grenzen bewegen möchtest , du ein kompromissloser Mautgegener und routinierter
Passfahrer bist der sich elegant durch kurfige enge Tunnels mit seinem Wohnwagen schlängelt,der auch kein Problem hat mit dem WW event. auch etliche Meter zurückstoßen zu müßen , dann spricht nichts gegen z.B. auch den Plöckenpass.

Aber das ist alles Theorie , dank deiner etwas dürren Informationen weiß man ja gar nicht aus welcher Ecke von D du dich annähern willst, wie lange und breit dein Gespann ist und welches Zugfzg.es hat usw.

schulze

dieter2 am 01 Jun 2014 23:27:56

Es fällt praktisch keine Maut für Das Gespann an, außer die Vignette für 8,5 €

Da würde ich mir die alternativ Strecke nicht antun.

Dieter

dentaka am 02 Jun 2014 08:13:45

Bei über 3,5t kommt man mit 8,50€ nicht aus.
Die Kosten der Gobox oder der viel längere Weg über Arnoldstein nehmen sich meiner Meinung nach nix.
Wir haben auch Einiges ausprobiert und sind schlussendlich bei der Gobox gelandet.
Wer viel Zeit hat kann auch die Route Felbertauern, Villach, Udine wählen

Andreas

RaiWo am 02 Jun 2014 08:45:19

Guude!
Hab gerade eine längere Strecke durch Österreich hinter mir. Vom Zustand der Autobahnen können wir nur träumen!
Auf der Landstrasse ist es zwischenzeitlich recht nervig geworden, weil A offenbar Frankreich den Rang bezüglich Kreisverkehr ablaufen will. Dazu kommt dass jede Ortseinfahrt und jede Ortsausfahrt mit "Geschwindigkeitsbremsen" ausgestattet ist. D. h. Jedesmal Bremsen und wieder beschleunigen, was ja auch Sprit kostet. Und jede Menge Zeit!
Es ist also eine Abwägung zu treffen, ob man ( sofern man ein WoMo über 3,5 t hat) sich eine GO-Box zulegt oder nicht!
Wer Zeit hat fährt Bundes- und Landstrassen.
Unter 3,5 t genügt die Vignette und die kommt durch Spritersparnis alleweil raus.
Ach so, als wir noch mit WoWa unterwegs waren, sind wir meistens durch den Felbertauern und über Lienz und Villach nach Italien und dann nach Rijeka und weiter an der Küste entlang.
Spater habe ich dann eine bessere Route gefunden:
Passau - Graz - Maribor, weiter nach Karlovac und dann nach Split. Das war aber vor dem Krieg.
CU
Vutschko

bernierapido am 02 Jun 2014 09:52:35

Passau - Graz - Maribor, weiter nach Karlovac und dann nach Split. Das war aber vor dem Krieg.

Die Strecke bin ich beim letzten Mal auch gefahren. Da kommt abe zu den 8,50€ noch die Maut für mindestens zwei Tunnel hinzu und in Slowenien die Maut auch. Wir sind allerdings dann weiter nach Bosnien und für die Strecke konnte man die Mautkosten gegen die Spritkosten wieder verrechnen.
Sonst fahr ich durch den Felberntauerntunnel und das Gailtal über Tarvisio und Kranska Gora.

Palmyra am 02 Jun 2014 10:08:50

Servus

sagt mal wollt ihr alle nur Sparen ...... und nirgendwo nichts bezahlen ..... dann bleibt doch am Besten daheim .... Nein das ist ja teurer wie ein billiger Urlaub :oops: :oops: :oops:

bernierapido am 02 Jun 2014 11:00:07

Nein, ich nicht, sonst hätte ich kein WoMo-Sattelgespann. Dafür könnte ich bis zu meinem Lebensende Hotelurlaub machen.
Aber eine Abwägung zwischen Zeit, Maut und Spritkosten, bei einem relativ kurzen Urlaub in weit entfernte Gegenden sei erlaubt.
Z.B. würde ich nicht für 72€ in der Schweiz zwei Jahresplaketten lösen, wenn ich zum Lac d'Annecy fahre. Da nehm ich den Umweg über Frankreich in Kauf.
Ich mag auch jedes Land und mache Mögen und nicht Mögen nicht an einzelnen Menschen oder an Mautgebühren, nicht mal an Politikern fest.
Wenn ich durch Östereich fahre nehme ich gern die kürzere und schönere Strecke über Kitzbühel, Ferlberntauern und durchs Gailtal als die längere über die Autobahn Auch wenn ich dort Zeit und Diesel spare.

Dethleff 1 am 02 Jun 2014 15:18:08

Palmyra hat geschrieben:Servus

sagt mal wollt ihr alle nur Sparen ...... und nirgendwo nichts bezahlen ..... dann bleibt doch am Besten daheim .... Nein das ist ja teurer wie ein billiger Urlaub :oops: :oops: :oops:

:daumen2:

Bergbewohner1 am 02 Jun 2014 19:42:22

Palmyra hat geschrieben:Servus

Du hast es nicht begriffen, nur weil wir so sparsam sind, könenn wir uns dieses "Hobby" überhaupt leisten. Ansonsten würden wir noch mir dem Rad und Rucksack in den Urlaub fahren und Maut bezahlen.

Hiba am 15 Jun 2014 14:14:45

Nun Antwort Nummer vier auf „Palmyra“s Einwurf:
Wir sind gerade von einer fünfwöchigen Tour die uns bis nach Mittelitalien führte zurück. Alles ohne Maut, wir hatten unser Navi so eingestellt, dass Mautrouten vermieden werden. So war es uns gerade in Österreich und in Norditalien möglich eine tolle Landschaft zu durchfahren. Dafür mussten wir auf den aufregenden Tunnel-Brücke-Tunnel-Wechsel verzichten, haben mehr Diesel verbraucht und waren sehr langsam und entsprechend lange unterwegs.
Und warum das alles? Wir haben sehr viel Zeit und haben zu der Zeit als wir diese noch nicht so reichlich hatten schon so einige Autobahn-Kilometer gesehen. Wir sind nun wieder zu Hause weil die Erdbeeren im Garten reif sind und weil wir den Nachbarn, die unsere Post aus dem Kasten genommen hatten nicht auch noch das Rasenmähen und Unkrautzupfen übertragen wollten und konnten.
Wenn das alles nicht wäre, dann wären wir wohl noch unterwegs.

Hinnirk

volki am 15 Jun 2014 14:49:30

Hiba hat geschrieben: Wir sind nun wieder zu Hause weil die Erdbeeren im Garten reif sind und weil wir den Nachbarn, die unsere Post aus dem Kasten genommen hatten nicht auch noch das Rasenmähen und Unkrautzupfen übertragen wollten und konnten.
Wenn das alles nicht wäre, dann wären wir wohl noch unterwegs. Hinnirk

Ganz ehrlich, ihr seid doch nur zu Hause, weil ihr Angst habt, dass euch die Nachbarn die Erdbeeren weg essen :evil:

Hiba am 15 Jun 2014 17:20:29

Naja, da muss ich mal meine Fau fragen.

Hinnirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Netter CP direkt an der Donau - Camping Kaiserhof (OÖ)
Plöckenpass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt