aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DETHLEFFS GLOBE4 T6671-4 Schloss Aufbautür

severendis am 31 Mai 2014 19:38:19

Hallo an das Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Schloss bzw. mit dessen Mechanik und kann keinerlei Bilder im Netz dazu finden.

Eine Feder ist gebrochen und beim abbauen der Verkleidung mir entgegen gekommen.
Ich weis nun nicht wo diese hingehört oder wie diese aussieht.
Ich hätte hier mal die Bilder von meiner Schlossmechanik und dem Rest der Feder angehangen, geht aber leider nicht, da es mir das Forum noch verbietet.
Ich habe unten aber die Links zu den Bildern. Wenn es mit einem Klick nicht geht, dann einfach in den Browser kopieren.

Das Problem was ich im derzeitigen Zustand habe ist das die Verriegelung von selbst einrastet.
Wenn ich also die offene Aufbautür zu werfe, dann schließt sich die Tür gleich mit ab. Lustig - aber nur wenn der Schlüssel draußen ist.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Schönen Abend !

/bilderdienst/wohnmobil-bilder/gebrochene-Feder_16e4.jpg
/bilderdienst/wohnmobil-bilder/Mechanik-Aufbaut-r_6695.jpg
/bilderdienst/wohnmobil-bilder/Mechanik-Aufbaut-r_8a79.jpg

Vor diese Links müsst ihr www(punkt)wohnmobilforum(punkt)de stellen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 31 Mai 2014 19:46:34

[quote="severendis"]Hallo an das Forum,

!

Kann dazu nichts beitragen, Außer den Bildern..

Nur das noch: Such mal, ob du noch so schwarzes Plastikteil findest, damit könnte das eine Ender der Feder befestigt gewesen sein.- Die sieht übrigens nicht gebrochen aus.

LG

Selbstschrauber

severendis am 31 Mai 2014 19:57:14

Hallo Selbstschrauber,

ich denke Sie ist gebrochen und zwar am Bogen. Sieht auf jeden Fall so aus. Schaut nicht so aus als wäre das Ende von einer Maschine so gearbeitet.

Ein schwarzes Teil kam nicht mehr zum Vorschein.

Hier noch mal die Feder in groß:

/bilderdienst/wohnmobil-bilder/Feder-gro-_36fd.jpg

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 31 Mai 2014 19:59:23

Wie sieht denn der abgeschraubte Deckel von Innen aus? Und was ist das überhaupt für eine Womo, bei dem das verbaut ist?

LG

Selbstschrauber

severendis am 31 Mai 2014 20:02:49

Das Modell vom Womo steht im Titel. Der Deckel ist nur eine Abdeckung die rein gar keine Funktion hat ausser das da zu verdecken was Du auf dem Bild siehst.

selbstschrauber am 31 Mai 2014 20:03:07

OK da haste Recht. aber wo ist dann der Rest der FEder? Evtl. ist das das andere ende oben im Griffteil?

LG

Selbstschrauber

severendis am 31 Mai 2014 20:07:35

Da ist leider nichts mehr. Dieses Teil kam mir beim Abschrauben des Deckels entgegen. Sonst leider nichts, oder ich habe es nicht bemerkt.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der diese Mechanik kennt. Ich werde es nächste Woche auch mal bei DETHLEFFS versuchen obe die vielleicht eine Explosionszeichnung haben.

Danke Dir aber trotzdem !!!

Palmyra am 31 Mai 2014 20:07:59

Servus

hatte ich auch schon mal ..... bei einem Knaus .... scheinen alle gleich schlecht zu sein ..... hat an die 400 Euro gekostet .....

voigtlaender am 02 Jun 2014 16:12:37

Hallo, welche Funktion des Schlosses ist defekt?
vogtlaender

voigtlaender am 02 Jun 2014 16:38:53

diese Feder ist es !!
--> Link

Voigtlaender

voigtlaender am 02 Jun 2014 16:44:25

Nachtrag

mfg Voigtlaender

vemi am 03 Jun 2014 09:07:41

Hallo Severendis,

passt dein Problem etwa zu meinem?

--> Link

Vemi

voigtlaender am 03 Jun 2014 18:53:13

Hallo,
Tegos in Ostrach fertigt Aufbautüren für Dethleffs.Außerdem werden für Kunden Aufbautüren mit
Zuzughilfe auf Kundenwunsch eingebaut. Da dürften jede Menge alte Schloesser zur Verfügung stehen.
Wenn du keinen Erfolg hast,dann melde dich bei mir.Ich habe eine Tür bei Tegos gewechselt und besitze
das alte Schloss.

mfg Voigtlaender

snowridertwo am 16 Aug 2015 17:01:38

Hallo, vielen Dank für den sehr hifreichen Artikel.
Die Aufbautüre meines Dethleffs Globebus I 8 hatte das gleiche Problem.
Ich konnte die Feder tauschen. Artikelnummer 460079 Stückpreis 12,90€ zzgl. Versand.
Wo ich die Türe schon auf hatte, habe ich das laute Geräusch beim Auf und -Zuschließen mittels Silikonschlauch und Silikonplättchen wie es bei Küchenschubladen benutzt wird minimiert.
Das Plättchen habe ich geschlitzt und auf das Schloß an die Stelle geklebt wo beim Verriegeln der Hebel auf das Metall schlägt. Den Schlauch habe ich hinter den oberen Verriegelungshebel montiert.
Wenn man seitlich in die obere Mechanik schaut, sieht man einen Kunststoffpin an den beim Aufschliessen der Verriegelungshebel schlägt. Diesen Pin habe ich ca. 3 mm gekürzt den Silikonschlauch drübergeschoben und mit einem Kabelbinder fixiert. Nun sind die Geräusche viel leiser.

ecksteinb am 22 Mär 2016 20:29:06

Moin wir hatten jetzt das gleiche Problem.Wir sind nochmals kurz vor die Tür gegangen um ein vorbeifahrenden Schiff anzuschauen und kamen nur mit Hilfe des ADAC wieder ins Auto.
Ich habe jetzt aber festgestellt das man die Feder aus einer entsprechend großen Sicherheitsnadel nachbiegen kann.Jetzt schauen wir mal wie lange diese durchhält.
Sicherheitsnadeln hat man ja genug an Bord.

deedee am 11 Mai 2016 17:55:51

Und ich werde demnächst auch mein Türschloss (Welcome 95) auseinander nehmen müssen, in der Hoffnung, dass ich da selbst noch was dran machen kann. Gestern beim Packen ... schwupppppssss .... das Schloss springt nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, verriegelt und öffnet aber immernoch ..... ich denke, da ist auch 'nur' ne (Rückhol-)Feder gebrochen (die den Zylinder in die Ausgangsstellung quer zurückzieht) ......

Hat vielleicht jemand ne Ahnung, wie das Dingen von innen aussieht?

Vor der Tour mach ich aber erst mal nix mehr ..... es schließt ja (noch) .....

frank74 am 14 Mai 2016 01:20:29

Hatte die Tage auch das Problem an unserem 08er Dethleffs Summer Edition.
Die kleine Feder des Aussperrschutzes war genau an der selben Stelle gebrochen wie weiter oben schon im Detail abgebildet.

Unser Dethleffs Service-Partner vor Ort meinte nach längerer Suche etwas von einem "evtl. bestellbaren" Federnsatz für 60-70.-€ :roll:
Wäre ja im Vergleich zu einem kompletten Schloß noch halbwegs im Rahmen...
Im Verhältnis zum Materialwert allerdings nicht.

Er hat jetzt den Auftrag, nur gezielt diese Feder zu besorgen.
Ein Geistesblitz auf dem Stillen Örtchen veranlasste mich, dann letzte Nacht einen Versuch mit einer großen Sicherheitsnadel zu Formen...Kurz gesagt: Funktioniert !
Hat zwar spürbar weniger Widerstand wie die Originale, aber die Funktion ist zu 100% gegeben.
Ausgetauscht ist das Teil in 10min. und von daher sehe ich seiner Suche jetzt mal völlig entspannt entgegen :mrgreen:

Wenn er sie auftreiben kann, ok, wenn nicht auch ok 8)
Werde mir dann noch ein Paar Exemplare fertigen und in die WoMo-Werkzeugkiste legen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 Maess Aufbau
Rapido 883F - Klebstoff auf Gummiabdichtung Schiebefenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt