rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollos auf oder zu am Abend... 1, 2

frajop am 02 Jun 2014 09:19:56

Hallo zusammen,
immer wieder fällt uns auf, dass die meisten Wohnmobilisten abends ihre Rollos und Verdunkelungen schliessen, dabei muss es noch nicht mal dunkel sein. Sie sitzen dann im hermetisch geschlossenen Fahrzeug, es kommt kein Licht rein (über die Dachluken evtl.) und sie sehen nix mehr. Wir fragen uns immer wieder, warum!?

Wir lassen eigentlich immer offen, bis wir ins Bett gehen, dann machen wir natürlich auch zu. Es macht uns nichts aus, das man reinschauen kann, zu verbergen haben wir nichts. Wir denken, es ist nichts schlimmes dran, wenn man uns abends durchs Fenster sehen kann. Wir sind noch ordentlich angezogen, wir haben unsere Gesichtszüge noch im Griff und man darf sehen was wir im Fernsehen anschauen (nur öffentlich/rechtlich, also nix schlüpfriges).

Mit geschlossenen Rollos kommen wir uns irgendwie eingesperrt vor und uns würde wirklich mal interessieren, warum schliesst ihr euch abends alle ein :roll:
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 02 Jun 2014 09:28:13

gutes thema...
ich denke die, die auch zuhause immer alles verrammeln, machens im Womo genauso!
ich lass offen, auch wenn die kleidung vielleicht nicht ganz opernballfähig ist und es in der karre gerade aussieht, als hätte eine bombe eingeschlagen! :ja:

bernierapido am 02 Jun 2014 09:37:15

Ich liebe es die Rollos offen zu lassen, meine Frau macht sie lieber zu.
Wenn es draußen dunkel ist und innen ist Licht, kann man nicht mehr rausschauen, aber von Draußen sieht man Innen alles. Man sitzt also auf dem Präsentierteller.

Solange es draußen noch hell genug ist, dass man etwas sehen kann, bleiben die Rollos unten. Danach machen wir dicht.
Schlafen können wir eh nur im ganz dunklen.

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 02 Jun 2014 09:39:25

frajop hat geschrieben:Mit geschlossenen Rollos kommen wir uns irgendwie eingesperrt vor und uns würde wirklich mal interessieren, warum schliesst ihr euch abends alle ein :roll:
Frank

:bussi: :knuddel: :hoppel:

jochen-muc am 02 Jun 2014 09:40:40

bernierapido hat geschrieben:IchSolange es draußen noch hell genug ist, dass man etwas sehen kann, bleiben die Rollos unten. Danach machen wir dicht.
Schlafen können wir eh nur im ganz dunklen.

Hmmm bei mir ist es Dunkel wenn sie unten sind :?:

rolf51 am 02 Jun 2014 09:45:31

jochen-muc hat geschrieben:
Hmmm bei mir ist es Dunkel wenn sie unten sind :?:

Hallo, bei mir ist es Dunkel wenn sie oben sind, es gibt versch. Systeme.

jochen-muc am 02 Jun 2014 09:46:59

rolf51 hat geschrieben:
Hallo, bei mir ist es Dunkel wenn sie oben sind, es gibt versch. Systeme.

Da sieht man mal wieder wie jung ich bin, man lernt nie aus ;D

dieterk am 02 Jun 2014 09:51:11

Hallo Jochen,
es gibt auch Kombi-Rollos, da kommt der Moskito-Rollo von oben und der Verdunkelungs-Rollo von unten, nur zur Klarstellung :)

Wir lassen hell, bis es draussen dunkel wird. Dann werden die Fensterrollos verdunkelt. Dachluken, auch das große in der T-Haube bleiben die Rollos offen.

Dieter

zeus am 02 Jun 2014 09:51:25

Hmmm bei mir ist es Dunkel wenn sie unten sind :?:[/quote]

Niemals, da würde ich mich eingesperrt fühlen. Mache ich ja zu Hause auch nicht.

kitally am 02 Jun 2014 09:57:21

jochen-muc hat geschrieben:
Hallo, bei mir ist es Dunkel wenn sie oben sind, es gibt versch. Systeme

Da sieht man mal wieder wie jung ich bin, man lernt nie aus ;D

ich hab beide Systeme :lol: und das mit der Jugend... naja ich weiß nicht

ich mach das ganz unterschiedlich
Eigentlich bleiben sie lange auf
wenn jedoch das Licht stört, weil ich grad fernsehe oder lese etc. kommen die Rollos früher zum Einsatz
Zuhause habe ich auch keine Gardinen, im Womo hab ich die auch rausgeschmissen
bei mir darf also reingeguckt werden.
Was ihr dann zu sehen bekommt, und ob ihr damit klarkommt, ist euer Problem :baetsch:

Lancelot am 02 Jun 2014 10:00:50

jochen-muc hat geschrieben:Hmmm bei mir ist es Dunkel wenn sie unten sind :?:

:D :D :D

Ja, kann ich bestätigen ---> rabenschwarz dunkel ... :ja:

jochen-muc am 02 Jun 2014 10:22:55

kitally hat geschrieben:Was ihr dann zu sehen bekommt, und ob ihr damit klarkommt, ist euer Problem :baetsch:

Na dann gib mal Bescheid wann ich meine Enkle Zwecks der ?ualitätischen Aufklärung vor Euer Womi stellen kann :lol:

sabmatt am 02 Jun 2014 10:31:35

So lange es draußen hell ist, bleiben sie offen. Meist sind wir dann sowieso im Freien, warum dann zuziehen ? :ironie:

kitally am 02 Jun 2014 10:40:15

jochen-muc hat geschrieben:Na dann gib mal Bescheid wann ich meine Enkle Zwecks der ?ualitätischen Aufklärung vor Euer Womi stellen kann :lol:

bis die soweit sind, hab ich die Rollos unten :D

Mann am 02 Jun 2014 10:40:23

wir lassen eher auf und machen dann zum Schlafen die Schlafzimmertür zu,
ich finde es immer toll wenn man abends durch ein skandinavische Kleinstadt bummelt und am Leben der Bewohner teilhaben kann, da ist nichts zu oder verrammelt, sicher ein Ausdruck skandinavischen Lebenskultur, wobei wir nicht offensichtlich in die Wohnung klotzen.

hotdog am 02 Jun 2014 11:15:11

Rollos beleiben oben bis es dunkel ist, manchmal auch etwas länger, außer wir stehen Schiffe gucken oder haben sonst einen schönen Ausblick, dann bleiben die Rollos mit Blickrichtung des Ausblicks offen, bis zum Schlafen gehen.

BadHunter am 02 Jun 2014 11:33:46

Auch bei uns bleiben die Rollis offen bis wir ins Bett gehen, auch wenn es draußen schon dunkel ist. Hab kein Problem damit wenn man reinguckt. Und ich könnte ja was verpassen wenn draußen was passiert... ;)

kitally am 02 Jun 2014 11:34:40

aber du siehst doch gar nix, wenn drinnen Licht an ist.
:D

haballes am 02 Jun 2014 11:37:53

Meist verrammelt meine Frau am Abend alles. Ich bin schmerzfrei und lauf auch mal mehr oder weniger bekleidet durchs Mobil.
Es ist gut isoliert, da hör ich nicht wenn die kleinen Kinder schreiend weglaufen.

Ich brauch nur zum Schlafen alles restlos dunkel möglichst.

hotdog am 02 Jun 2014 11:58:49

kitally hat geschrieben:aber du siehst doch gar nix, wenn drinnen Licht an ist.
:D

Bei gemütlichem Kerzenlicht Schiffe gucken geht - :)

abba am 02 Jun 2014 12:12:30

Hmmmm - unterschiedlich. Wenn sie schon unten waren, weil sonst zu heiß wg. Sonne, mache ich sie nicht extra hoch, aber ansonsten bleiben die oben bis ich ins Bett gehe. Halt wir daheim auch! ;D

loretta am 02 Jun 2014 12:22:23

Also, ich wundere mich auch oft darüber, wie sich viele Artgenossen hinter ihrem Vorhang ducken...sorry, so kommt es mir vor.

Auch tagsüber werden die Gardinen bei uns, beiseite gelassen, auch beim Fahren.
Wenn es dunkel wird, machen wir Licht oder Kerzen an. Wir sind dann nat. gut zu sehen. Macht aber nix. Uns darf man sehen, beim Essen, beim Lesen.

Privatsphäre hin oder her: Im Womo bekäme ich Platzangst, wenn ich die Gardinen zu mache oder sogar die Rollos runter lasse.
Ausnahme: Wenn wir duschen und wenn wir schlafen gehen.

sabmatt am 02 Jun 2014 13:13:27

haballes hat geschrieben:Es ist gut isoliert, da hör ich nicht wenn die kleinen Kinder schreiend weglaufen.

Zu der Zeit haben kleine Kinder auch nichts mehr draußen zu suchen, :ja: siehs als Bestrafung.

Jagstcamp-Widdern am 02 Jun 2014 13:38:34

auch beim duschen alles offen lassen + eintritt kassieren! :D

pipo am 02 Jun 2014 14:10:17

katze-bruno hat geschrieben:auch beim duschen alles offen lassen + eintritt kassieren! :D

Für eine Geisterbahn?

Also wir machen die Rollos erst runter wenn es uns Bett geht :ja: Haben ja nix zu verbergen ;D

Lancelot am 02 Jun 2014 14:33:58

pipo hat geschrieben:Für eine Geisterbahn?

Klar :!:
Das Raritätenkabinett war schon auf dem Oktoberfest eine gut gehende Einrichtung .... :D

Wir machen "zu", wenn´s draußen dunkel ist. Haben zwar auch nix zu verbergen, mag´s aber nicht auf dem hellerleuchtetem Präsentierteller zu sitzen.

mueckenstuermer am 02 Jun 2014 15:59:06

Ich staune, worüber man sich so Gedanken machen kann.... :gruebel:

Stelle bei diesen Gedankengängen fest, dass wir das sehr unterschiedlich handhaben. Manchmal hat man um sich herum beleuchtete Irgendwasse, das können Plätze, schöne Stadtansichten oder was auch immer sein. Dann sieht man immer noch etwas, wenn es schon dunkel ist und draußen Beleuchtung oder etwas angestrahlt ist. Rollos bleiben oben. Steht man irgendwo wo nix iss, ganz dunkel drumrum, kann ich auch zu machen, dann sieht man ja eh nix. Dann wiederum sind die hellen Innenflächen der Rollos freundlicher als die schwarze Wand vor dem Fenster. Also mache ich zu.

Interessant, was man so macht und nie drüber nachdenkt. Jetzt weiß ich immerhin, wie es bei uns üblich ist.

Ich hoffe, es bringt Euch weiter :razz:

wolf2 am 02 Jun 2014 16:01:45

Hallo zusammen,
so lange wir noch lesen, uns unterhalten oder fernsehen bleiben die Rollos offen.
Vorm zu Bett gehen wird aber alles geschlossen, sonst werde ich ja morgens so früh wach, wenn mir die Sonne aufs Haupt schaut. :wink:

silent1 am 02 Jun 2014 16:02:47

Wenn meine Holde mit dabei ist gehen bei uns auch bei Eintritt der Dunkelheit die Verdunklungen nach oben - und zwar bis ganz oben :evil:
ich hasse das und mache sie dann meistens wenn Sie gerade mal nicht mitbekommt wieder ein wenig nach unten.
Wenn ich allein unterwegs bin bleiben die Dinger meist unten.
Natürlich trage ich im Gegensatz zu Sven kein Feinripp sondern attraktive Tigertangas :D .
Ich brauche es auch nicht dunkel beim schlafen. Da hab ich nämlich meist die Augen zu und dann ist eh dunkel :ja:

Gogolo am 02 Jun 2014 16:12:55

Wir stellen uns immer möglichst an Plätze mit toller Aussicht - und da bleiben die Rollos auf bis wir ins Bett gehen.

Habe die Ehre

Gogolo

FastFood44 am 02 Jun 2014 16:13:51

frajop hat geschrieben:Mit geschlossenen Rollos kommen wir uns irgendwie eingesperrt vor und uns würde wirklich mal interessieren, warum schliesst ihr euch abends alle ein :roll:

Gegenfrage: Warum reinsitzen um rausgucken zu können??? ;D

Wo steht ihr denn?
Auf einem Campingplatz?
Stellplatz? Frei?

Wir sind bekennende Freisteher, die meist ständig irgendwie unterwegs sind.
Zum Wohnmobil zurück kommen wir zum Schlafen. Also meist recht spät.
Rein ins Womo, Rollos zu und ab in die Kiste.
Höchstens noch was trinken, den nächsten Tag planen. Mehr aber auch nicht.
Wir haben bewußt keine Glotze an Bord.

Ich gestehe dass ich bei deiner Frage dachte: Über was sich andere Leute einen Kopf machen.
Gestehe nun allerdings ein dass ich mich ebenso frage warum manche Leute stundenlang in oder vor dem Womo sitzen. :wink:

Jeder wie er will.

GRUSS PETRA

Gast am 02 Jun 2014 16:16:44

FastFood44 hat geschrieben:[

Gestehe nun allerdings ein dass ich mich ebenso frage warum manche Leute stundenlang in oder vor dem Womo sitzen. :wink:

Man wird halt älter und bequemer :D :lol: :D

Lancelot am 02 Jun 2014 16:34:11

FastFood44 hat geschrieben:Gestehe nun allerdings ein dass ich mich ebenso frage warum manche Leute stundenlang in oder vor dem Womo sitzen. :wink:

Weil´s unser "mobiles Zuhause" ist, in dem wir alles das tun (können), was wir in unserem "stationärem Zuhause" auch tun :D .
UNS wär´s einfach zu unbequem, sich krampfhaft irgendwo rumdrücken zu müssen, um ja nicht "zuhause" zu sein und/oder nur zum pennen dort zu sein. Wir haben´s bei uns unterwegs sehr gemütlich :ja:

Gerade in der kalten/dunklen Jahreszeit geniessen wir das nach einer Besichtigungstour - zurück zum Auto, schön warm, Beine hoch, was lesen, essen, trinken ---> "wohnen" halt.

FastFood44 hat geschrieben:Jeder wie er will.

Genau SO :lach:

thomas56 am 02 Jun 2014 16:49:07

für wenn sollte ich die Rollos weglassen, ich kann draussen im dunkeln eh nichts mehr sehen und nur das die anderen von draussen weiterhin reinglotzen können? Also wenn ich drinnen Licht brauche, gehen die Rollos zu. Heizkosten spart das nebenbei auch noch! :D

Fiatia am 02 Jun 2014 17:11:24

Hallo ins Forum,

es ist nun mal allgemein üblich, dass man sein fahrendes Heim ähnlich schmückt wie die Hütte zu Hause.

So wie es Zeitgenossen/innen gibt, die einen Bunkerkomplex haben, Hängetittengardinen mit Goldkante, mittig etwas angerefft, das untere Freibord mit Sanserveria verrammelt, so gibt es anderseits die sogenannten Holländertypen.

Da kannste von vorne durchs Fenster auf den Hof sehen. Daraus extrovertiert oder introvertiert abzuleiten, halte ich aber für gewagt.

Als vor ca. 25 Jahren der Sohn eines befreundeten Ehepaares aus MV bei uns Besuch war, berichtete er nach seiner
Rückkehr seinen Eltern: "Albr..........und die Russen haben keine Gardinen" Also alles eine Ansichtssache.

Wenn alle den gleichen Geschmack hätten, es wäre ja entsetzlich und wir hätten nichts, um zu diskutieren.

Fiatia

Gogolo am 02 Jun 2014 17:16:21

Lancelot hat geschrieben:UNS wär´s einfach zu unbequem, sich krampfhaft irgendwo rumdrücken zu müssen, um ja nicht "zuhause" zu sein und/oder nur zum pennen dort zu sein.

Gerade in der kalten/dunklen Jahreszeit geniessen wir das nach einer Besichtigungstour - zurück zum Auto, schön warm, Beine hoch, was lesen, essen, trinken ---> "wohnen" halt.

Genau so ist es. Wir LEBEN rund 300 Tage im Jahr im Gogolobil und da können wir nicht dauernd unterwegs sein.

Habe die Ehre

Gogolo

FastFood44 am 02 Jun 2014 17:22:53

Vielleicht drück ich mich als Rentner dann auch mal lieber im Womo rum.
Derzeit bin ich froh wenn wir unterwegs sind und muss eher angebunden werden 8)

kitally am 02 Jun 2014 17:26:37

und wenn es mir draussen zu kalt wird, sitz ich auch lieber drinnen gemütlich

schaetzelein am 02 Jun 2014 17:28:52

wenn wir freie Sicht haben, dann bleiben die Rollo`s unten. Falls es Nachbarn hat, dann werden die Rollo`s abends bei Licht zur Hälfte oder zwei Drittel hochgezogen. Nachts kommen die Rollo`s am Bett wieder runter, da will ich rauskucken können, wenn ich ein Geräusch höre :D

Gast am 02 Jun 2014 18:56:31

Solange es draußen noch einigermaßen hell ist, bleiben die Rollos oben,
wenn es draußen dunkel wird, man draußen nichts mehr sehen kann, gehen sie hoch.
Ich wundere mich immer wieder über Menschen, die kein Problem damit haben,
das man ihnen auch im Dunkeln ins WOMO schauen kann. Bevorzugt Holländer.
Ist sicherlich eine kulturelle Verhaltensweise, denn wenn man am Abend z.B. in Amsterdam durch die Straßen geht,
kann man auch nachts um 24.00 Uhr noch in die hell erleuchteten Zimmer schauen.
Ich schaue gerne in fremde Fenster rein, mag mir aber nicht gerne rein schauen lassen. :D

Gast am 02 Jun 2014 20:21:42

Heizkosten spart das nebenbei auch noch! :D[/quote]
Vor allem im Sommer! :mrgreen:

vosu99 am 02 Jun 2014 20:42:52

Wir handhaben das immer unterschiedlich, je nach Jahreszeit und danach, wo wir stehen und obs Kuschelcamping ist.
Im Sommer haben wir quasi alle Rollos zugezogen, damit es sich nicht ganz so aufheizt.
Die Tür zum Fahrerhaus ist direkt nach der Ankunft zu, dafür sind die Rollos meist unten und die Gardinen an die Seite geschoben. Durch die hochliegende Rundsitzgruppe kann eh nur jemand reingucken, der endweder das gleiche Mobil hat, oder mit seinem Alkoven auf Höhe unserer Rundsitzgruppe steht. Dann mach ich zu, wenn wir nur halb bekleidet uns darin aufhalten. Wenn es nach Volker ginge, blieben die Rollos trotzdem auf, weil es wird ja niemand aufgefordert, reinzugucken.
Zum Schlafen machen wir meist nur ein bisschen zu, um im Notfall rausgucken zu können. Im Alkoven haben wir auch meist die Rollos geöffnet, um zu gucken, falls mal jemand ums Womo läuft. Da mach ich nur zu, wenn wir mal wieder genau unter irgendeiner Lampe stehen, weil mich die Helligkeit stört beim Einschlafen.

Alexia am 02 Jun 2014 20:47:30

Ich bin bekennender Verbarrikadierer!
Wenn´s draussen dunkel ist, dann muss ich mich nicht wie im Aquarium fühlen. Zuhause habe ich Angst vor Einbrechern, da wir im Erdgeschoss am Waldrand wohnen. Da bleibt bei mir abends keine einzige Rolladenritze offen :)
Wenn im Womo alles zu ist, find ich´s sehr kuschelig und gar nicht beengend.

RaiWo am 03 Jun 2014 08:16:00

Guude!
Warum soll ich mich hier eigentlich rechtfertigen, wenn und wann ich die Rollos schließe? Das ist doch jedem wohl selbst zu überlassen, oder?
CU
Vutschko

momobaer am 03 Jun 2014 08:33:22

Rollo zu wenn ich ins Bettchen gehe. Ansonsten auf..........

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gibt es Tipps zu richtig guten Polsterauflagen?
"Dethleffs Trento Bus 423" gibt es noch welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt