aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera

demichel1 am 02 Jun 2014 19:52:53

Hallo
Ich habe mir eine Waeco cam 50 und ein Radio Waeco 402 gekauft und heute montiert.
Es geht auch alles aber wenn ich die Zündung ausschalte und wieder ein sind alle gespeicherten Sachen weg.Da muss wohl Dauerstrom dran aber wo und welches Kabel?
Ich kann auch keine DVD abspielen da kommt die Meldung das ich fahre,aber ich stehe doch mit eingeschalteter Zündung.
Und wenn ich die Kamera einschalte dann ist die Stoßstange im oberen bereich des Bildschirms ? Ist das normal ?
Fahrzeug ist ein Fiat Ducato Bj 2014 Sunlight T67
Beim meinem Auto ist das anders.
Für Tipps bin sehr Dankbar.
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jun 2014 21:31:08

Hast du schon mal die Einbau- und Bedienungsanleitung gelesen? Da sollte drinstehen, welche Anschlüsse wie zu belegen sind und wie das Kamerabild justiert werden kann.

Ralles am 03 Jun 2014 06:45:30

Hallo Michael,

2 Sachen sollten Dir weiterhelfen:

1. Das Radio braucht wohl einen Anschluss ans Gala-Signal, das die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ans Radio weitergibt. Das wird normal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung verwendet. Anhand von diesem wird dann wohl erkannt, ob das Fzg. steht oder nicht.

2. Das Radio wird über 2 +-Leitungen gespeist: 1. Dauerstrom 12V und 2. Zündungsplus 12V (nur vorhanden, wenn die Zündung an ist).
Bei Dir ist es aktuell wohl so, dass entweder beide vertauscht sind, oder aber das Zündungsplus beide Leitungen versorgt (mit Weiche) ... ich kenn das Waeco jetzt nicht, wie da die Kabelage aussieht. In beiden Fällen ist das Radio bei ausgeschalteter Zündung stromlos und verliert somit die gespeicherten Einstellungen.
Bau das Radio nochmal aus und mess die beiden Kabel durch (gelb und rot), ggf musst Du im ISO-Stecker die Pins tauschen, da gibt es bei ebay für kleines Geld ein Auspinnwerkzeug, dann müssen keine Kabel zerschnitten werden und wieder zusammengepfriemelt werden.

Schau auch mal in Deine Einbauanleitung, bei den meisten Radios ist das Thema mit den vertauschten Kabeln beschrieben.

Ciao, Ralf

Anzeige vom Forum

uwet am 03 Jun 2014 08:19:43

Hallo Michael,
dieses Radio ist eines der üblichen Chinageräte.
Es gibt ACC, der ist mit Kl. 15 zu verbinden,
B+ kommt auf Dauerplus (Kl. 30),
GND ist Masse (Kl. 31),
BRAKE direkt mit Masse verbinden und
REVERSE kommt an Plus von der Kamera um damit den Monitoreingang zu aktivieren.
Dieses Radio kann keinen CAN-Bus und auch kein Gala-Signal.
Im Auto sollten ISO-Buchsen A und B sein. B ist nur für die Lautsprecher. An A sollten die o.g. Signale dran sein.
Wie die ISO-Belegung nach Standard aussehen sollte siehst Du hier:
--> Link
Offensichtlich ist der B+ des Radios nicht mit Pin4 der Buchse im Auto verbunden und BRAKE ist frei.

Beschaltung hier --> Link Seite 7.

Uwe

andreasnagel am 03 Jun 2014 10:12:48

Hallo Michael,

unser Radio spielt DVDs nur ab, wenn die Handbremse gezogen ist. Vermutlich ist bei Deinem Radio der BRAKE-Anschluss für diese Funktion gedacht.

Versuche doch mal testweise, den BRAKE-Anschluss von der Masse abzuziehen (oder anzuschliessen). Dann sollte DVD funktionieren. Aus Sicherheitsgründen sollte der Anschluss aber über die Handbremse geschaltet werden.

Viele ,
Andreas

demichel1 am 04 Jun 2014 12:03:22

Hallo Leute
Vielen Dank für die Tipps und Erklärungen ich habe nun Dauerstrom und der DVD Player geht auch.
Aber speichern tut er trotzdem nix.
Ich häng nun schon seit 2 Stunden in der Leitung von Waeco ich werde euch berichten.
Michael

hirse am 04 Jun 2014 12:10:32

Dein Radio wird wahrscheinlich nur über Zündplus versorgt und nicht an der richtigen Stelle durch Dauerplus. Daher ist dann nach abstellen der Zündung alles weg.
Evtl. musst du da zwei Leitungen vertauschen und alles ist gut.

HarryOWL am 04 Jun 2014 12:37:35

kenns vom auto her... gelb und rot wird gern bei den fzg-herstellern vertauscht. immer nen prüfer dabei nehmen, dass zünd+ auch wirklich zünd+ und dauer+ auch dauer+ ist. nicht auf die kabelfarben verlassen! viele radios haben deshalb auch direkt kabelschuhe um die kabel zu tauschen!

bluestar11 am 04 Jun 2014 21:14:45

Schau mal ob du im Aufbau einen Schalter hast um das Radio Ein- bzw. ausschalten zu können. Da ist es egal ob die zündung an ist oder nicht. War bei unserem Knaus auch so, vorn geht es nur mit Zündung, hinten am Schalter kann ich es jederzeit ausschalten oder anmachen. Schau mal ob bei dir so etwas verbaut ist.
Zum Thema DVD einfach das Brakekabel irgendwo an einen Massepunkt hängen, dann funktioniert das auch während der Fahrt, was allerdings natürlich nicht erlaubt ist. :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TomTom GO 6000
Empfehlung für ein gutes und günstiges Navi?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt