xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Südtirol 2014

campari am 03 Jun 2014 10:15:34

Sodele, jeder Urlaub geht zu Ende und nun sind wir wieder im Alltag angekommen.
Da möchte ich mich auch mal an einen Reisebericht wagen....

Reisebericht Südtirol 2014 (24.05.2014 – 02.06.2014) Teil 1

Freitagnachmittag:
Wir holen das Womo ab und erleben die erste Überraschung, wir bekommen leider nicht den ausgesuchten Knaus Van, fahren jetzt einen LMC Breezer…naja, da war ich erstmal schon etwas enttäuscht, aber eigentlich ist das ja für einen Kurzurlaub nicht so wichtig. Wir beladen das Womo und essen mit den Jungs noch eine Abschiedspizza, denn dieses Mal fahren wir ja ganz allein….

Samstag:
Frühstück, Kühlschrank füllen und los geht es Richtung Schwangau.
Wir kommen ohne Probleme durch und sind am Nachmittag vor der Käserei angekommen. Erst einmal leckeren Käse einkaufen und eine Brotzeit auf dem Parkplatz in Schwangau machen, noch sind die Höhenschranken zur Seite gedreht.
Was machen wir nun? Wir beschließen auf den SP am Campingplatz Bannwaldsee zu fahren…wir stellen unser Womo in der Sonne ab (die war ja recht rar an diesem Tag) und melden uns an der Rezeption an…
13,50 Euro + 1,70 Euro Kurtaxe pro Person
Nicht gerade billig, aber der Platz gefällt uns gut, man kann die Sanitären Anlagen vom CP benutzen und ein kleinen Supermarkt mit Brötchendienst gibt es sogar sonntags.
So, mein Göga ist nicht mehr zu halten und will unbedingt noch eine kleine Radtour machen. Also auf die Räder und wir fahren ca. 4 km durch Schwangau, an der Tegelbergstation vorbei zu der Reither Alm.

Urig wie vor ein paar Jahren und Preise wie früher…Weizenbier 2,50 Euro, a Schnapsle 1 Euro. Wir genießen beides in der Sonne und radeln beschwingt zum CP zurück. Wie gut, dass ich heute Abend nur noch Aufwärmen muss…
CP beim Abendspaziergang

Sonntag:
Dieser Tag soll wirklich seinen Namen Ehre machen und der sonnigste Tag in der nächsten Zeit werden. Was tun? Eigentlich wollten wir weiter Richtung Tirol fahren, doch wir entscheiden uns den Tag im Schwangau zu genießen. Nach dem Frühstück fahren wir mit den Rädern los und schauen uns das Schloss „Hohenschwangau“ an.

Dieses fehlte uns noch im Programm…Es war eigentlich sehr sehenswert, wir brauchten auch nicht in den langen Schlangen anstehen, denn der Run war natürlich auf Schloss Neuschwanstein. Trotzdem waren wir ganz froh, als wir wieder aus dem Getümmel raus waren und machten noch eine große Fahrradtour durch herrliche Wiesen ...

am Forggensee entlang ...

…mit Gegenwind die Hügel rauf und runter... dass war ja was für mich ungeübten Radler…zur Belohnung wurde abends gegrillt.

Wenn es euch gefallen hat, dann schreibe ich später weiter....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soletti1 am 03 Jun 2014 10:31:48

Hallo campari,

mach ruhig weiter, tolle gegend Füssen und Schwangau waren dort auch schon oft :ja: .

Kannst auch im Campingplatzrestaurant gut essen und Preise haben wir auch Human gefunden - gegen unsere in der Schweiz :wink: :D .

Lecker Essen tut man auch in Füssen in der Fussgängerzone und man kann so toll Leute gucken 8) :D .

eijden am 03 Jun 2014 10:43:58

Hallo Campari,
ja, auch ich freue mich auf Deine Fortsetzung :)
Seid Ihr auch in der Gegend vom Stilfser Joch gewesen? Dorthin fahren wir nämlich in 2 Wochen...

Anzeige vom Forum

campari am 03 Jun 2014 10:57:39

Wir standen eine Nacht in Schlanders...aber dazu heute Abend mehr...

momobaer am 03 Jun 2014 19:35:06

Hallo Campari,

wir freuen uns wie es weite geht, da Südtirol auch eins unser Lieblingsreiseziel ist!!

VG Claudia

frankjasper8 am 03 Jun 2014 21:56:31

Ja, bitte weitermachen! :)

Ich möchte auch wissen, wie Eure Reise weitergeht. Füssen und der Forggensee, sowie die Königsschlösser gehören auch zu meinen Lieblingszielen. Ich bin auch schon mit dem Fahrrad ganz um den Forggensee geradelt.

Von Füssen ist es ja nur noch ein "Katzensprung" nach Meran. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung! :)

campari am 03 Jun 2014 23:05:16

Lieber spät als nie...
Südtirol Reisebericht - Teil 2

Montag:
Der Himmel verdunkelt sich und wir fahren nach einer heißen Dusche und einem heiße Café weiter nach Südtirol. Der Wetterbericht hatte ausnahmsweise mal Recht...
Ab der Österreichischen Grenze hatten wir nur noch Regen, schade, denn eigentlich hatte ich hier noch eine Übernachtung vorgesehen.
Trotz allem....wir machen einen Abstecher nach Samnaun (Schweiz, zollfrei) um ein wenig zu shoppen und zu tanken.

Oh Mann war es dort unangenehm kalt und feucht, von dem Winterfeeling im Schnee ganz zu schweigen, das Dorf war wie ausgestorben...auch Schnäppchen waren nicht wirklich drin, doch der Diesel war mit knapp einem Euro erfreulich günstig.
Allerdings lagen meine Nerven blank, bis wir wieder "unten" waren. So schlimm habe ich mir die Kurven steil bergab nicht vorgestellt, aber "Hut ab" ...Tobias hatte die Ruhe weg...

Weiter ging die Fahrt über den Reschenpass im Regen, na prima...
Kurz auf dem Parkplatz am "Versunkenen Turm" angehalten, Photo gemacht und weiter...
Auch hier war eigentlich ein Stopp mit einer Radtour um den See vorgesehen...es kommt dieses Mal alles anders wie geplant....

In der Nähe von Latsch wird es endlich etwas heller am Himmel, nun die Frage...wo stellen wir uns hin, denn mittlerweile war es schon später Nachmittag.
Angeblich gibt es in der Nähe, im Ortsteil Tarsch, ein "geduldeter Parkplatz" an der Seilstation. Den Ortsteil finden wir, doch irgendwie nicht die richtige Abfahrt und prommt fahren wir bergauf und bergauf, so ein Mist...im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Kühe schauen uns nur ungläubig an

...plötzlich ist die Straße zu ende, Wendemanöver...mir rutscht das Herz in die Hose, mein Göga hatte Gott sei Dank die Ruhe weg!

Endlich wieder unten angekommen entschieden wir uns in Schlanders - Silandro auf dem Parkplatz zu stehen. Dies entpuppt sich als schöne Alternative bei schlechtem Wetter und zu später Stunde. Der Platz kostest von 8 bis 18 Uhr sage und schreibe 3 Euro für Womos, also "umme" für die Nacht...Er befindet sich bei den Sportplätzen und hat natürlich keine Ver- und Entsorgung, aber das brauchen wir ja auch nicht.

Anschließend machen wir noch einen kleine Spaziergang durch den netten Ort, eine kleine Fußgängerzone lädt zum Schlendern ein, Café und Eisdiele wären bei Sonnenschein bestimmt gut besucht. Aber bei diesem Wetter hält sich alles in Grenzen.

Wir haben unseren Bäcker für den nächsten Morgen gefunden und machen es uns bei einem Glas Rotwein im Womo gemütlich. Das Bachgeplätscher begleitet uns in den Schlaf.

Dienstag:
Mein Geburtstag...es nieselt, na toll...mein Mann holt richtig leckere Brötchen und auch eine
Gebu-Kerze fehlt am Frühstückstück nicht...wie schön!
Doch was machen wir mit diesem Tag?
Am Abend vorher haben wir vom Womo-Nachbarn erfahren, dass die Giro d´Italia vom Stilfser Joch durch den Ort Schlanders zum Martelltal hinauf fährt - die Königsdisziplin...die Vorbereitungen sind im vollem Gange und ab Mittag werden die Straßen gesperrt.

Wir machen noch einen Spaziergang durch den Regen, schade für die Sportler... und fahren Richtung Meran weiter.
Unterwegs halten wir für einen kleinen Einkaufsstopp bei der Moser-Speckräucherei und füllen unsere Vorräte...mmhh lecker.

Nun ist es wieder Nachmittag und die Frage "Wo stehen wir heute?" kommt immer näher.
Angestrebt ist der CP in Meran, doch ohne Worte fahren wir an diesem vorbei...das ist nicht unser Ding...und weiter geht's nach Dorf Tirol. Diesen Ort hatte ich ebenfalls fest vorgesehen. Nach vielen steilen Kurven bergauf kommen wir am SP Schneeburghof an.
Das sieht doch eigentlich ganz nett aus, auch wenn 23 Euro für die Übernachtung schon happig ist, doch irgendwas stört uns von Anfang an... Der Platz ist nicht voll bzw. die Womos sind gleichmäßig unvorteilhaft verteilt. Wir parken in der hinteren Ecke zwischen zwei Fahrzeugeng, somit wurde es ganz schön eng und ettliche Augenpaare mustern uns..."Wollt ihr wirklich soo stehen bleiben?" ...Diese Frage stand unausgesprochen im Raum. Wir schauten uns noch etwas am Platz um und entschieden uns nicht hier zu bleiben.
Wir stellten das Womo am zentralen Parkplatz (der keine Womos mehr über Nacht erlaubt) ab, zogen ein Parkticket und schauten uns wenigstens Dorf Tirol an. Einladend in der Tat, doch außer Hotels und Restaurants bietet der Ort nicht viel, und wie wir später erfahren sollten wohnen auch keine Einheimischen mehr hier.

Nun ja, ich hatte schließlich Geburtstag...wir bestellten uns in einem Café einen Aperol Spritz und prosteten uns zu...
Was nun?
Wir entschieden uns für Gargazzone, dem SP unseres Vertrauens, von dem hier im Forum schon so viel berichtet wurde. Übernachtung 10 Euro, WC, Dusche sowie Ver- und Entsorgung vorhanden...
Nachdem wir ein paar Mal daran vorbei gefahren sind und durch Zufall eine Ver- u Entsorgung in Sinigo (zwei Dörfer weiter) gefunden haben, waren wir endlich am Ziel.
Wir waren nicht die Einzigen und der Stellplatz auf dem "Bauernhof" entpuppte sich in der Tat als außergewöhnlich. Er hat ein ganz spezielles Flair und war erst auf dem zweiten Blick einladend...
wir lernten diesen Platz noch zu lieben.

Vielleicht wäre ein bißchen Sonnenschein schön gewesen...so genossen wir, nach einem kleinen Spaziergang durch das Dorf, im hinteren Teil des Hofes mit den Hühnern und Enten ein Geburtstagsessen der besonderen Art...

Demnächst geht es weiter mit Teil 3...

JamesBond am 04 Jun 2014 06:56:39

Danke für den schönen Reisebericht...... :daumen2:

.....und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, nachträglich

manni63 am 04 Jun 2014 07:19:52

Tolle Bilder, toller Bericht..... und das mit dem Wetter wird sicher auch noch :ja:

Bin schon gespannt wie es weiter geht :mrgreen:

P.S. Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich :razz:

eijden am 04 Jun 2014 08:16:13

Auch von mir noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :birthday: und das Dein Mann sogar an die Geburtstagskerze gedacht hat: WOW!
Vielen Dank für Deinen richtig schönen Bericht!

pipo am 04 Jun 2014 10:20:37

Klasse Bericht, tolle Fotos :!:
Wie viel Tage wart ihr unterwegs?

Macht Lust auf mehr!!!

Rodger44 am 04 Jun 2014 11:53:22

Wir sind in dieser Ecke Europas grundsätzlich zum Saisonabschluss im Oktober und stehen dann auch auf dem Stellplatz am Schneeburghof. Mit € 23,-/ Tag ist der Platz für Südtiroler Verhältnisse trotz V/E recht teuer. Ist aber im Herbst fast immer komplett ausgebucht. Das es den Stellplatz in der Ortsmitte von Dorf Tirol nicht mehr gibt ist neu für uns. Der CP in Meran ist auch nicht unsere Sache. Es gibt noch einen guten CP in Lana, aber auch recht teuer.
Warten nun auf die Fortsetzung. Der bericht ist sehr schön und interessant.

aus dem sonnigen Kinzigtal
rodger44

deedee am 04 Jun 2014 12:54:51

Auch aus'm Saarland die herzlichsten Geburtstagswünsche ....

Schöner Bericht, weiter so (und das ist keine Bitte ... :D )

Ihr habt Recht, schon ein etwas seltsam anmutender Stellplatz in Gargazzone, aber genau das hat was, was ganz besonderes ... man sollte nur die freilaufenden Suppentopfaspiranten in Ruhe lassen ... damit man wiederkommen darf ... :mrgreen:
Klasse Leute dort, die 'Betreiber'...
Habt Ihr dort auch an der Notglocke bimmeln dürfen / müssen?

campari am 04 Jun 2014 17:11:05

so...es regnet da kann ich mir doch wieder Zeit für den Reisebericht Südtirol Teil 3: nehmen...

Mittwoch:
Der Hahn auf dem Hof hat mich schon ein paar Mal geweckt, die Sonne scheint...
Nach dem Frühstück vor dem Womo machen wir uns abreisebereit und das Bezahlen bei Frau "Tirol" dauert etwas länger als geplant. Wir erzählen und erzählen, sie gibt uns ein paar schöne Tipps und eine Wanderkarte....vielleicht sehen wir uns ja heute Abend wieder?
Da das Wetter endlich schön ist, wollen wir eine kleine Bergtour machen und uns noch nicht für die nächste Übernachtung festlegen.
Wie empfohlen fahren wir mit dem Womo nach Hafling (1290 m) und sparen uns die Seilbahnauffahrt, parken auf dem zentralen Parkplatz (2 Euro) und starten unsere Wanderung Richtung Leadner Alm...wie gut, dass ich vorher nicht geguckt habe, dass diese schöne Hütte auf 1530 m liegt und mein Göga hat natürlich nix verraten...Naja, da beiße ich Flachlandtiroler mal die Zähne zusammen und zeige keine Schwäche, wäre ja noch schöner!

Nach einer guten Stunde bergauf durch die herrliche Natur erreichten wir die urige Almhütte.

Ein Platz an der Sonne und eine kleine Stärkung haben wir uns verdient...
Ich finde Fotos vom Essen machen furchtbar, doch ich konnte nicht anders...lecker lecker

Nach dieser schönen Pause geht es weiter bergab und bergauf, vorbei an Kühen und einem "Rastplätzchen" mit Wasser und Holunderblütensaft...alles für eine kleine Spende

Und dann zum Finale noch steiler hinauf aufs "Knottenkino", was so viel heißt wie Aussichtspunkt auf dem Felsen...

Wir werden mit einer herrlichen Aussicht über das gesamte Tal belohnt, da kann man die Seele baumeln lassen.

So, nun reicht es aber für heute, wir wandern größtenteils bergab zum Parkplatz zurück.
Etwas stolz bin ich schon auf mich...haben wir doch 15 km und 560 Höhenmetern hinter uns gebracht.

Darum fällt die Entscheidung des Stellplatzes dieses Mal auch ganz einfach aus...
i mog jetzt nix mehr tuan...wir fahren wieder zum Bauernhof nach Gargazzone.
Nach einem freundlichen ...do seitz ja wida..., sitzen wir abends noch gemütlich vor dem Womo und Frau "Tirol" erzählt uns, dass sie jetzt leider keinen Wein mehr anbaut und auch die kleine Gaststube nicht mehr betreibt. Vielleicht werden sie diese im Herbst wieder öffnen.

Soweit Teil 3...

frankjasper8 am 04 Jun 2014 21:11:21

Och Menno, da packt mich doch glatt das Reisefieber :krank: :onceldoc:

Das sind Bilder aus einer Gegend, die ich nur allzu gut kenne. :)
Der Reschenstausee mit dem versunkenen Ort Graun und seinem Kirchturm, der noch aus dem See heraus ragt, der Ort Schlanders... (Ich stand allerdings auf dem SP am Bahnhof)... ja, und Gargazzone, dort war ich vor Jahren mehrmals mit meinen Eltern - allerdings mit dem PKW und in einer Pension.

Die Bilder von der Wanderung bei Hafling sind sehr, sehr schön.

Schade nur, daß Euch das Wetter nicht seine bessere Seite zeigte, aber das wird sicherlich während Eurer Tour noch besser geworden sein, oder?

Ich freue mich auf Mehr!

:daumen2:

campari am 05 Jun 2014 19:41:36

Ups....irgendwie ist ja meine Antwort gestern untergegangen :-?

Also noch ein Mal....herzlichen Dank für die vielen lieben Geburtstagsglückwünsche!!!

Wenn mir die Zeit heute Abend noch reicht, mache ich mich an die Fortsetzung des Reiseberichtes...
versprochen... :ja:

et-team am 05 Jun 2014 21:45:06

.. nachträglich herzlichen Glückwunsch auch von uns noch.
Sehr schöner Reisebericht. Liest sich einfach super.
Wir warten auf die Fortsetzung.

:dankeschoen:

Maggie am 15 Aug 2014 12:13:24

campari hat geschrieben:
Wenn mir die Zeit heute Abend noch reicht, mache ich mich an die Fortsetzung des Reiseberichtes...
versprochen... :ja:

Das war am 5. Juni ... :cry:

Ich hoffe, es ist dir nichts Schlimmes dazwischen gekommen :eek: ?

kitally am 15 Aug 2014 12:55:53

Wirst wohl noch etwas berichten müssen :wink: oder die Überschrift abändern

schön schön, immer weiter. Ich will auch wieder looos :buhu:

Säcker am 15 Aug 2014 17:38:48

Sehr schöner Bericht oder Beginn eines Berichtes, vielleicht geht er ja noch weiter? Klopf, klopf, hallo Campari, was ist mit der Fortsetzung? :ja:

campari am 06 Okt 2014 12:24:34

Sorry, bei uns war in der Tat viel los...so am Ende der Schullaufbahn meines Sohnes...
und dann war ich schon wieder bei den Vorbereitungen für die neue Reise nach Frankreich...
aber ich verspreche, ich krame noch mal in meinen Unterlagen und schreibe den Bericht zu Ende, wenn es jetzt überhaupt noch interessant ist... :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Italien - einmal rundherum - 24.04. - 25.05.2014
Neuling braucht Hilfe bei der Camping-/Stellplatzsuche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt