Hallo hokeyass,
ich muss vorausschicken, dass ich die Motorsteuerung deiner
Antenne nicht kenne. Aber das, was du hier verwirklichen moechtest, laeuft bei mir zu Hause schon seit Jahren problemlos.
Zuerst moechte ich dir empfehlen, den Astra-LNB im Focus der Antenne zu positionieren, den Hotbird "schielend".
Danach ist alles eine Frage der Receiver-Einstellungen.
Deine Antenne findet Astra so wie bisher.
Variante 1:
Du musst nun in den Receiver-Einstellungen den Hotbird als Motorposition herausnehmen, den Hotbird gibt es also ab jetzt nicht mehr fuer den Drehmotor.
Der naechste Schritt ist nun, den beiden LNB's im diseqc-Protokoll eine Position zuzuordnen. Also der Astra-LNB auf Port 1/2 und der Hotbird-LNB auf Port 2/2. Ich gehe einmal davon aus, dass der Monoblock-LNB bereits einen diseqc-switch integriert hat. Ansonsten muesstest du einen diseqc 2/1- switch extern davor schalten, vorzugsweise gleich nach dem Receiver.
Wenn du nun ein Astra-Programm siehst und auf ein Hotbird-Programm umschaltest bewegt sich deine Antenne nicht mehr und das Hotbird-Programm kommt vom schielenden LNB.
Kleiner Nachteil dieser Geschichte: du kannst Hotbird nur dann sehen, wenn die Antenne auf Astra guckt.
Variante 2:
Je nach Receiverfirmwaremoeglichkeiten kannst du auch probieren, der Antennensteuerung die Hotbird-Position als 19,2E einzugeben, aber eben den diseqc-Eingang 2/2. Somit wuerde die Antenne aus irgendeiner Position heraus direkt den Hotbird finden, ohne zuerst den Astra "anfahren " zu muessen.
Kurz gesagt, du musst Motorsteuerungsprotokoll und diseqc in der Anlage richtig kombinieren.
Schoene Bastelaufgabe und viel Receiver-setup, aber wenn's dann funktioniert ein schoenes Ergebnis. :D
Gutes Gelingen
LG
Wolfgang