|
Hallo Forum, ich habe eigentlich gehofft, hier erstmal von unserer ersten Reise mit dem zu berichten. Wir sind erst seit kurzem unterwegs, wollen eigentlich bis zu einem Jahr durch Südeuropa fahren. Long story short: Nachdem wir die Pyrenäen überquert haben, Frankreich hinter uns, zweiter Stop in Spanien, konnte ich nicht mehr fahren und wir mussten uns auf einem recht gefülltem (normalen) Parkplatz ausruhen. Gerade waren wir eingeschlafen, wurde ich durch das Geschrei von meiner Frau geweckt. Es standen 2 Einbrecher im Wohnmobil! Gott sei dank sind die wieder abgehauen, als die gemerkt haben, dass wir im Alkoven geschlafen haben. Es wurde nichts geklaut :? Sie waren drinnen, während wir schliefen....was für ein Gefühl :/ Aufgebrochen haben sie das Seitenfenster zum Ausstellen/Hochklappen. Sie haben jeden Verschluss abgebrochen. Nun bekommen wir das Fenster nicht mehr zu, mit tape fixiert. Jetzt haben wir uns erstmal auf einem Campingplatz (Jávea) ca. 90km vor Alicante niedergelassen, da wir etwas paranoid geworden sind. Die Angst schläft mit. Eigentlich sind wir nicht so die Campingplatzfreunde, liegt wohl am Alter, allerdings fühlen wir uns hier sicher und Willkommen. Ich habe schon diverse Automärkte durchforstet und bin leider nicht fündig geworden. Wir können nicht weiterfahren, bevor das Fenster repariert ist. Was sollen wir tun, wo bekomme ich das her? Aus Deutschland bestellen und schicken lassen? Wir sind wirklich am Ende, haben die Reise seit einem Jahr vorbereitet, eine Odyssee schon hinter uns, eine zweite wollen wir nicht. Wir sind für jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar. Liebe aus Spanien. Jeder lokale Caravan-/Womohändler mit Werkstatt sollte so was haben und/oder auf die Schnelle organisieren können ... Das hört sich nicht so toll an! Das wichtigste ist aber, dass Euch nichts passiert ist! Wenn Du das Teil in Spanien nicht findest, dann bestell es doch wirklich in Deutschland und lass es zum Campingplatz schicken. Haben wir auch schon paar mal gemacht. Gewöhnlich ist es innerhalb von 5 Tagen da und gut ist. Fahr zu einem Händler der bestellt Dir das gegen Anzahlung oder lass Dir die Ersatzteile zu einem CP schicken. Ansonsten hatten wir vor einem Jahr ein ähnliches Erlebnis, waren aber nicht im WOMO - Glücklicherweise. Es handelt sich um brutale Gangster wie man uns bei der Polizei sagte. Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde dann noch mal durch das Internet stöbern und gucken ob es hier sowas in den umliegenden Städten/Dörfern gibt. Ich glaube in Dénia habe ich einen gesehen. Der CP ist auch so gemütlich und sauber, das wir noch ne Woche dranhängen könnten. Ist für uns zwar das erste mal auf einem CP und WOMO, aber um die 20 Euro pro Tag incl Strom finde ich bezahlbar. Unser Budget ist natürlich auf was anderes ausgelegt, aber im Moment geht Sicherheit vor. Dann schreibe ich auch mal einen Bericht über"Camping Jávea" in das CP Board :) Ich finde es wirklich toll, das die Menschen hier im Forum und auf dem Platz so zusammenhalten und hilfsbereit sind. Vielen herzlichen Dank! Wenn es beim Fahren nicht stört würde ich erstmal nichts ersetzen, signalisiert es doch daß der "Kollege" schon da war und nichts mehr zu holen ist. Naja, das Fenster ist sozusagen offen, wird durch Tape gehalten. Und zu holen ist leider sehr, sehr viel bei uns. Wie erwähnt, sind wir auf eine 12Monatige Reise ausgelegt, haben alles und noch mehr an Board. Wir haben keine Wohnung und keinen Job mehr in Deutschland. Alles gekündigt. Wir wollen auch nicht von CP zu CP fahren, nur weil das Fenster offen ist. Wir sehen zwar nicht so aus, als ob bei uns was zu holen ist, aber das hat die die Gauner ja auch nicht abgehalten. Ohne Reperatur ist man in weniger als 10 Sekunden im Fahrzeug. Kein guter Vorschlag also :) Vielleicht kam es nicht deutlich rüber, aber es wurde nichts gestohlen. Sie waren nur drinn und sind sofort wieder raus, als sie merkten das wir uns im WOMO befinden. Also haben die "Kollegen" noch gute Chancen. Nun haben wir alles Bargeld wieder eingezahlt und fast alles angekettet, was sich im WOMO bfindet. Wenn du eine ADAC Plus Mitgliedschaft hast, helfen die dir, das benötigte Ersatzteil zu beschaffen ( Ersatzteileversand ) , und schicken es dir, soweit ich weiß,kostenlos rüber....Nur das Ersatzteil selber mußt du wohl bezahlen....
Mit Reparatur sicher auch :mrgreen: Volker Sorry Volker, auch wenn es witzig gemeint war. Aber das hättest Du Dir auch sparen können. Ich glaube der TE kann da nicht wirklich drüber lachen. Wenn man sich in der Situation befindet bzw. das erlebt hat ist das schon hardcore. Moin Ralf, aber es ist doch wahr. Ob das Seitenfenster jetzt verriegelt ist oder nicht macht für einen Profi doch keinen Unterschied. Volker Als Notbehelf würde ich mir ein Metall-U besorgen, wo das Fenster drin steht. Das U dann mit Seil/Band nach innen ziehen und dort befestigen. Dann geht das Fenster von aussen ohne Zerstöhrung nicht mehr auf! Hast Du schon mal im Bordbuch nachgeschlagen? Dort werden die Servicestationen des Aufbauherstellers in ganz Europa aufgelistet. Ansonsten ruf Deinen Dealer in D an und erkundige Dich nach dem nächstgelegenen Händler in ES. Was bist du denn für ein Spinner, Volker? Volkeracho gegen die Wand? Richtig, zum Lachen ist die ganze Situation nicht. Ich wünsche dir, dass dir das selbe passiert, ob du dann noch Witze machst ist fraglich. Und dann auch vielleicht besser mit Gas, damit du schläfst und dir nicht die Gesichter der Leute angucken musst, die in dein zu Hause einbrechen. So einen Dummen Kommentar habe ich selten gelesen zu so einem ernsten Thmea. :flop: Und bevor du solche dummen Kommentare von dir gibst (mag sein das dein IQ nicht mehr hergibt), denk doch einmal nach: MIT Verschlüssen, dauert es vielleicht ein paar Minuten bis man drinnen ist, dass kann unter Umständen schon reichen um Einbrecher abzuschrecken. Lässt du zuhause deine Tür oder Fenster offen? Sprachlos über so ein unempathisches verhalten. ADAC Plus Mitgliedschaft besitze ich, werde ich in Erwägung ziehen, sollte ich die Teile hier nicht beschaffen können. Ein guter Tip, danke. Soweit ich weiß gibt es in Denia einen Caravanhändler, vielleicht auf dem Campingplatz oder Stellplatz in Denia mal danach fragen. Etwas weiter nördlich gibt es einen Campinghändler mit Werkstatt vor Oliva, direkt an der Nationalstrasse auf der rechten Seite, kann man im vorbeifahren sehen.
genau!ich glaube auch, an einem vorbeigefahren zu sein. Werde mit gleich mal ein Auto oder Scooter mieten und dort rüberfahren. Der Tip mit den Metall U's ist klasse, habe sogar welche an Board. Das könnte erstmal reichen. Habe auch schon mit einen Spanngurt die Türen von innen gesichert. Wie erwähnt, der CP auf dem wir sind ist super, wir bleiben erstmal ein paar Tage um alles zu Verdauen und zu reparieren. Somit werde ich hoffentlich an die Teile kommen. Danke für die ernsthaften Tips und Anregungen.
Hat aber ja offensichtlich nicht geklappt. Willst du Erbsen zählen Volker Moderation durch haballes:Böses Wort entfernt "UNTER UMSTÄNDEN"! Ich muss nicht jedes Risiko eingehen. Wenn du keinen konstruktiven Beitrag leisten kannst, dann vertreib dir deine Zeit doch auf anderen Seiten. Wenn du schon dein Hirn nicht nutzen kannst, dann wenigstens die Hand.Es geht selbstverständlich auch um das subjektive Gefühl der Sicherheit. Ich wünsche dir wirklich, von ganzem Herzen, das du in eine ähnliche Situation kommst. Moderation durch haballes:Böses Wort entfernt -Verhalten sage ich nur! Aber das hörst du sicher öfter! :ton:So PC aus, Internet nur noch im Notfall. Ich kümmer mich jetzt lieber um die Verschlüsse, als mich mit solchen Kommentaren abzugeben. :!: Moderation durch haballes:Bei allem Verständnis fürs Erlebte und für den Schock in einem Forum dann auch unqualifizierte Kommentare lesen zu müssen, sollte unser Umgangston untereinander auf einem gewissen Niveau bleiben.
Hallo, soviel ich mich erinnern kann, wird der Betrieb vor Oliva von zwei Brüdern geführt, einer spricht ein sehr gutes Deutsch. Folder liegen auf jedem CP und SP in der näheren Umgebung auf. Vermutlich die beste Lösung um vor Ort das Problem zu lösen. Liebe Mondmann [quote="extrabacon"][genau!ich glaube auch, an einem vorbeigefahren zu sein. Werde mit gleich mal ein Auto oder Scooter mieten und dort rüberfahren. Hallo, warum der Aufwand? Fahr doch einfach mit dem Womo hin. Nixi für ungut, in dem Jahr wirst du noch viel lernen müssen. Liebe Mondmann Ich würde an eurer Stelle das Fenster reparieren und dann ein Stück Kunststoff von außen aufkleben (Ablösen aber möglich machen!!). Ebenso andere offensichtliche "Schwachstellen" auf ähnliche Weise absichern (bspw. Türen außen mit "grob aufgenietetem" )* Flacheisen und Vorhängteschloß "sichern"). Es muß so aussehen, als ob ihr bereits "abgeschöpft" seid, oder aufgrund der "unkonventionellen Absicherung" als alte Hasen erkennbar. Das gewährt euch dann Sicherheit. Die Profis wissen dann, daß sie mit Überraschungen rechnen müssen und suchen sich weit weniger stachelige Früchte. *) für nähere Ausführung zwecks Absicherung bitte Frage über PN Hola, nördlich von Ondara an der N332, kurz vor Oliva ist rechterhand nach meiner Erinnerung ein Womohändler mit Werkstatt. Vielleicht kann der helfen. Saludos Heinz-Günter
Das sehe ich auch so. Was wohl erst los ist, wenn mal ein richtiges Problem auftreten sollte. Tztztz Nun schenkt Euch doch alle mal Eure geschmacklosen und überflüssigen Kommentare. Der TO steht offensichtlich noch gänzlich unter dem Eindruck des Geschehens. Möchte mal all diejenigen sehen, die sich jetzt mit "lustigen" oder "sinnigen" Kommentaren hervortun, wenn ihnen Ähnliches widerführe. Mag sein, dass manches zutrifft, aber nicht immer muss das Zutreffende ausgeplaudert werden. Dem TO wünsche ich gutes Gelingen und dass wieder innere Ruhe einkehren möge für einen langen und schönen Trip. Hallo lieber Ottomar, was ganz anderes, ich glaube die ganze Geschichte, wie sie geschildert wurde, einfach nicht. Liebe Mondmann Also ich schließe mich der Meinung von Mondmann überwiegend an, eine sehr mysteriöse Geschichte mit sehr viel anhaftendem "Gschmäckle". Es fängt damit an das diese "grandiose Reise" über ein Jahr vorbereitet wird. So eine Reise fährt man auf der linken A-Backe ohne viel Vorlauf in 4 Wochen ab und das sage ich als im Jahr mind. 2x Spanienbereisender. Das ganze Geld (für ein Jahr ?!?) bunkert man im WoMo statt auf der Bank, oder? Von soviel Naivität habe ich noch nicht gehört. In Europa, zu dem Spanien bekanntermaßen gehört, gibt es an jedem Eck einen Geldautomat der einen jederzeit mit Geld versorgt und einen besseren Tresor gibt es nicht. Die Abhebegebühr von Euro 3-5 pro Vorgang sollte es einem Wert sein, sein Geld gesichert zu haben. Jetzt logiert man vor (fast unnötiger) Angst auf einem CP den man sich wohl schwerlich leisten kann, versingt in Lethargie und Gejammer und weis sich nicht vorne und hinten zu helfen. Was ist mit einer Krankenversicherung über dieses Reise-Jahr? Man ist ja bestimmt AOK versichert das langt und über die restlichen Folgen macht man sich keine Gedanken weil man nichts weis und (wahrscheinlich aus Geiz) nichts wissen will. Na ihr werdet ganz dumm schauen wenn einem von euch was ernstliches passieren soll um euch ärztlich zu versorgen oder heimzubringen. Der ADAC hilft im Krankenfall auch nur 42 Tage und der Rest ist Money-Money-Money und zwar -C A S H - Als ADAC-Plus Mitglied hätte ich schon gleich am Anfang des Geschehens Rauchzeichen nach München bzw. nach Barcelona gegeben und die Hilfe wäre unverzüglich und mit Erfolg angelaufen, in 1 Woche wäre das ganze Theater vorbei gewesen. Aber scheinbar nix hab und nix wiss, große Töne spucken und andere Hilfswillige hier im Forum auf übelste Art zu beschimpfen das läuft ihm doch recht flott von der Zunge. So leid es mir tut, solche Leute sollten doch besser zu Hause bleiben damit würden sie allen einen großen Gefallen tun. hasta la vista peter-josef
Also, ich glaube so etwas niveauloses habe ich hier im Forum noch nie gelesen und das alles von jemand, der hier für ein banales Problem um Hilfe ersucht hat.
Richtisch! Die Buchstaben in dem Beitrag entstammen sicher weder Hirn noch Hand. Sie müssen aus ner Buchstabensuppe gefallen sein. Ins Forum wurden sie dann gebeamt. Bin ich sicher. Sagt mein Hirn und die Hand tipt es ein :-) Macht zu den Fred!! Hallo, bevor man sich über eine Antwort aufregt, sollte sich der Fragende mal Gedanken machen was/wie er sich hier in diesem Forum eingebracht hat! Bis jetzt nur mit Fragen, daher soll er froh sein, dass Antworten auf seine Fragen gegeben hat. Hm, also dem TO sind in der Hitze des Gefechtes da wohl einige "unschöne" Formulierungen und Ausdrücke aus den Tasten geglitten. Dafür sollte er sich, nachdem er sich wieder beruhigt hat, bei dem Angesprochenen entschuldigen. Es gibt nun mal Menschen, die auch im größten Schlamassel noch was "Witziges" vom Stapel lassen. Kommt halt nur nicht überall gut an. Also, Ball schön flach halten, Verschlüsse besorgen, einbauen und weiter gehts. Ob der TO mit Frau die Reise allerdings so unbeschwert wie vor dem Vorfall fortsetzt wage ich mal zu bezweifeln. Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2: Helmut |
Anzeige
|