xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zeigt Warnlampe Spannungsabfall der Autobatterie falsch an?

giselle am 04 Jun 2014 20:59:18

Hallo aus der schönen Basilikata,
uns liegen momentan die Nerven blank, weil wir folgendes Problem haben und nicht in den Griff bekommen: am Paneel (Aufbau) leuchtet immer wieder die rote Lampe auf, die einen Spannungsabfall der Autobatterie anzeigt. Der Fiat Ducato 2,8 i.D.TD von 2001, 70 000 km jung, springt immer problemlos an, dann ist die Spannungsanzeige sofort wieder bei 13,8 oder so und das grüne Lämpchen sagt, dass jetzt die Aufbaubatterien an die Autobatterie abgeben. Bisher haben wir das alles als Irrtum der Anzeige abgehakt, aber vor einer Woche war dann plötzlich die Autobatterie von hier auf jetzt tot - obwohl wir vorher 200 km gefahren waren - und es kam eine neue rein. Plötzlich fängt es jetzt wieder an! Alle Verbraucher sind im Auto abgeschaltet: Radio, Rüchfahrkamera, Lampen - haben wir was übersehen? Dass die alte Batterie dann tatsächlich kaputt war, kann ja Zufall sein, sie war halt alt, aber warum geht jetzt alles wieder los? Ein Camperkollege meinte, es könnte eine Sicherung defekt sein in der Verbindung zwischen Auto- und Aufbaubatterien, aber wir finden gar keine... Wer weiß Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 04 Jun 2014 21:17:56

Moin Giselle,
nur nicht den Kopf verlieren. :wink:
Aber Deine Aufbau(batterie/n) scheint/en doch zu funktionieren.
Offensichtlich gubts ein Problem zwischen LiMa und Starterbatterie, evtl. auch beim EBL. :roll:

giselle am 04 Jun 2014 21:48:41

Hallo Felix52,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort - aber was bedeutet EBL? Habs nicht so mit den Abkürzungen...

Anzeige vom Forum

felix52 am 04 Jun 2014 22:12:43

Das ist der Elektro-Block, erkennbar daran, dass dort innerhalb des Womo die meisten Leitungen zusammen laufen und neu verteilt werden. :)

andwein am 07 Jun 2014 11:52:06

Ineressant wäre hier die Angabe Hersteller/Typ des Ladegerätes/EBL
Andreas

giselle am 07 Jun 2014 19:49:30

Hallo Andreas,

der Typ des Ladegerätes lautet Nr. A 825-2, Hersteller ist cbe (made in Italy), Modell A 925. Ich hoffe, Du kannst mit den Angaben etwas anfangen. Wir sind weiterhin beunruhigt und trauen uns nicht mehr frei zu stehen, weil wir in der süditalienischen "Pampa" nicht feststecken wollen, wenn der Motor evt. nicht mehr anspringt... Außerdem haben wir auch keine Ahnung, an welchen Fachmann wir uns hier wenden könnten, alles so schön italienisch hier... Nur ein Scherz, wir lieben dieses schöne Land und seine freundlichen und hilfsbereiten Menschen weiterhin sehr!

kheinz am 07 Jun 2014 20:19:04

Hallo Giselle,
wenn der Motor läuft muß der Akku für den Motor ca. 14,4 Volt bekommen. Darunter wird der Akku nicht geladen.

MfG kheinz

andwein am 08 Jun 2014 11:59:33

Hier ist ein Link zu cbe: --> Link.
Unten auf der Seite steht Telefon und Adresse. Dort findet man (glaube ich) auch Fachhändler. Unterlagen zu dem Teil habe ich im Netz nicht gefunden.
Wenn kein Messgerät an Bord ist wirds mit der Fehlersuche schwierig. Ich tippe auf eine "schlechte Kabel/Steckverbindung, nicht total defekt aber Übergangswiderstand.
Vielleicht zieht ihr alle Stecker mal ab und steckt sie wieder auf. Das gleiche gilt für die Sicherungen.
Es sind welche da, finden müsst ihr sie selbst. Nicht aufgeben und wie sagt die Dame im Fernseh "alles wird gut"
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 280 75 PS
Fiat / Citroen Schlösser tauschen - Hymer Camp 55
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt