|
Bei unserem Phönix ist eine Alde Warmwasserheizung mit Wärmetauscher verbaut. Seit wir das Fahrzeug haben (vermutlich auch beim Vorbesitzer) ist ein schleichender Kühlwasserverlust (mal mehr mal weniger) zu bemerken. Als Ursache konnte ich die Motorvorwärmpumpe ausfindig machen. Der Händler in Dinslaken, wo wir das Fahrzeug gekauft haben, hat in seiner Werkstatt (ca. halbes Jahr nach Kauf) diverse Mängel behoben, u. a. den Kühlwasserverlust. Nachdem das erneut auftrat, konnte ich wieder die Vorwärmpumpe als Übeltäter lokalisieren. Also Pumpe ausgebaut, gereinigt, abgedichtet (mit essigaushärtendem Silicon) und eingebaut. Hoffentlich ist jetzt Ruhe. Bei der Aktion habe ich auch die Stufe vom Führerhaus zum Wohnraum ausgebaut, zum saubermachen und trockenlegen, und dabei endlich die Ursache für nervtötende Klappergeräusche gefunden: die Abdeckung für den quer eingebauten ca. 160 cm langen Heizkörper klappert eben an demselben. Also Abdeckung raus, Fensterdichtband aufgeklebt (zum Heizkörper hin). Hoffentlich ist auch da jetzt Ruhe. Vielleicht hilft der Bericht bei der Fehlersuche, falls solche Probleme auftauchen. du hast silikon als Abdichtmittel genommen ? jetzt bin ich mal gespannt wie lange das hält...ist so ziemlich das ungeeignetste Mittel was du finden konntest. Meiner Erfahrung nach ist ESSIGAUSHÄRTENDES Silicon sehr gut geeignet wenn man es zusätzlich zur vorhandenen Dichtung einbringt. Von Außen draufschmieren hilft natürlich nicht. Hallo - wie sind denn die Erfahrungen mit dem Händler (ich vermute mal, die mit dem +) in Dinslaken? Ja, genau der, bis zur Unterschrift unterm Kaufvertrag alles gut und vielversprechend, danach (zumindest was Reparaturen anbetrifft) eher nicht kompetentes Personal. Mich hat auch gestört, das offenbar Zubehör nicht im Werk sondern in Dinslaken eingebaut wird. Mittlerweile mach ich es wie früher beim Eura: lieber selber. |
Anzeige
|