hanheik am 05 Jun 2014 22:58:54 Hi alle,
auf meinem WoMo ist eine Teleco Easy Sat-Anlage. Als ich das Fahrzeug vor einem Jahr übernommen habe, stellte sich die Schüssel brav auf, fuhr eine Runde und blieb dann irgendwo im Süden stehen. Nach einer kleinen Winkelkorrektur war die Schüssel ausgerichtet. Irgendwann später hatte die Schüssel unter Bäumen und im Regen ziemliche Probleme, sich einzustellen. Vorhin habe ich noch einmal probiert: selbst mit freier Sicht nach Süden und bei bestem Wetter dreht sich die Schüssel nur, bleibt sogar mal nach Norden stehen und dreht sich dann wieder usw.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was man da machen kann?
Hanheik
derkleinste02 am 05 Jun 2014 23:05:16 Hallo Hanheik Das Problem hatte ich auch einmal :? es hat 2 Tage gedauert bis ich gemerkt habe das ich den falschen Satelliten eingestellt hatte Die tastschalter liegen etwas nahe zusammen und so hatte ich versehentlich die Satelliten verstellt Evtl. hast du auch den falschen gedrückt ?
hanheik am 05 Jun 2014 23:55:47 ...tja, leider ist das nicht das Problem. Es ist bei allen 3 Astra-Schaltpositionen das Gleiche
bernd3 am 06 Jun 2014 08:20:40 Bei mir war das gerade auch so, allerdings bei einer Ten Haaft. Abhilfe brachte ein Anruf bei der technischen Hotline und das Erneuern des LNB.
haballes am 06 Jun 2014 09:00:02 Klemm sie mal komplett vom Strom und starte neu. Bei unserer im Carado damals wars hilfreich.
det203 am 06 Jun 2014 09:28:13 Als ich beim letzten Fahrzeug die Satanlage montiert hatte (Crystop), war ich auch kurz vor dem Drehwurm. Nach telefonischer Nachfrage beim Hersteller habe ich mich mit dem 11er Gabelschlüssel bewaffnet nochmals aufs Dach begeben und die Antennenverbindung nachgezogen. Keine halbe Umdrehung, aber die hat nunmal gefehlt zur festen Verbindung.
hanheik am 06 Jun 2014 23:35:54 an haballes Das kann es nicht sein, alles was mit TV zu tun hat, hängt hinter einem Schalter. Es wird alles komplett jedesmal getrennt, also auch die Schüssel.
an det203 Das überprüfe ich mal, gute Idee.
Frohes Pfingsten!
Hanheik
jokathi am 07 Jun 2014 11:20:47 Hi allerseits, habe gerade in der vergangenen Woche mit der Teleco-Anlage den Horror erlebt. Ich stehe in Kaysersberg/Elsass und will am Abend die Schüssel ausfahren. Sie fährt auch aus und bleibt dann aber stehen mit "Err3" (Drehmotor blockiert). Alles nachschauen und "beweglich machen" half nicht. Die Schüssel rührte sich nicht mehr. Auch beim Starten des Motor's geschah nichts. Ich rief am Folgemorgen bei Teleco an. Eine kaum deutsch sprechende Mitarbeiterin verwies mich an einen Betrieb in Feldkirch/Elsass. Hier sagte man mir, die Anlage von der Batterie nehmen und alles sei wieder in Ordnung. Ja -scheiße-, nichts war. Ich begab mich zur Touristen-Info um evtl. eine Werkstatt genannt zu bekommen, die wenigstens die Anlage "flach legt" (ich hatte keine Leiter dabei, kam also nicht auf das Dach).Es gab eine Werkstatt un die war 500 mtr. vom WoMo-Stellplatz entfernt. Der Boss sprach deutsch, sehr gut deutsch. Er schickte einen Monteur, der stieg auf das Dach, löste 4 Schrauben und konnte die Schüssel somit in den abgesenkten Zustand bringen. Der Gesamtaufwand dauerte nicht länger als 15 Minuten. Ich bedankte mich, gab dem guten Mann € 20,-- und sagte ihm mit Händen und Füßen, daß ich später die Werkstatt wieder aufsuchen würde, um mich wenigstens beim Boss zu bedanken. Das hätte ich besser nicht getan. Für An- und Abfahrt nahm mir der gute Mann € 75,-- und für die Demontage nochmals € 42,-- ab. Es handelte sich um die Firma Hiltenfinck in Kaysersberg. Eine finale Hilfe mit der Sat-Anlage hatte ich aber jetzt immer noch nicht. Ich telefonierte mit dem Herstellerwerk meines WoMo's und bekam einen Händler in Bad Krozingen genannt. Der wiederum nannte mir eine Teleco-Vertragswerkstatt in Groß-Gerau und hier hatte ich am vergangenen Freitag einen Termin. Es stellte sich heraus, daß das Steuergerät seinen Geist aufgegeben hatte. Mit € 832,-- war ich erneut dabei und jetzt funktioniert die Anlage wieder einwandfrei. Die alte Steuereinheit war gerade 3 Jahre alt, die Sat-Anlage nicht übermäßig in Betrieb genommen, aber die Garantie läuft eben nach 2 Jahren ab. Ich habe jetzt also € 969,--, alles in allem, für den Vorfall gezahlt. Sauer bin ich nicht, erfreut aber auch nicht. Jetzt fällt mir wieder ein Bericht im TV ein wo über die Haltbarkeit der Elektronikteile berichtet wurde. Häufig kommt es vor, das diese Teile unmittelbar nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgeben. Bei mir scheint es so gewesen sein.
Angenehme Pfingsttage!
Juergen500 am 24 Nov 2014 15:45:23 Wenn die Sat-Anlage sich ständig dreht oder keinen Empfang hat kann das mehrere logische Gründe haben:
-Wenn Ihr unter Bäumen steht oder es sehr stark regnet werdet Ihr mit jeder Anlage Probleme bekommen. Wenn der Empfang zwischen Satellit und Anlage gestört ist, ist das völlig normal. -Ein weiteres Problem tritt auf, wenn sich die Position des Satelliten verändert. 2012 hat sich die Frequenz von Astra 19 geändert. Damals wunderten sich viele Leute, warum Sie keinen Empfang mehr hatten. Das Problem waren zu dieser Zeit nicht die vielen Sat-Anlagen, die verrückt gespielt haben, sondern der Satellit des Providers, der seine Position verändert hatte. Konnte man aber an der Anlage ohne Probleme neu justieren (wenn man wusste, was das Problem war).
Meine Teleco-Anlage hat eine Funktion, die einen wichtigen Zusatznutzen mit sich bringt, die sehr hilfreich sein kann. Findet die Anlage nicht den Satelliten, ist eine zweite Frequenz hinterlegt, auf die sich die Anlage automatisch ausrichtet und somit wieder Empfang hat. Das kann sehr praktisch sein und viel Ärger vermeiden. Hat allerdings nicht jede Anlage, bei Teleco jedoch schon. Teleco hat bei der Technik in den letzten Jahren enorm aufgeholt und ist mittlerweile europäischer Marktführer für Sat-Anlagen im Reisebereich.
Es gibt noch einen weiteren großen Vorteil bei den Teleco-Sat-Anlagen. Sie sind bereits mit DVB S2 ausgestattet. Dieser Standard wird auf jeden Fall in den nächsten Jahren in den Markt Einzug erhalten. Warum? DVB S2 ist ca. 30 Prozent leistungsfähiger. Andere Hersteller sind da leider noch nicht so weit. Unbedingt beim Kauf drauf achten!!!! Noch ein weiterer toller Vorteil der Teleco-Anlagen! Die Teleco FlatSat Komfort S gibt es bereits mit TV-Gerät. Man braucht hier nur noch eine Fernbedienung, um alles zu bedienen. Das macht die Handhabung wesentlich komfortabler. Jetzt aber noch einmal zum EMPFANG! In dem TV-Gerät der FlatSat Komfort S befinden sich bereits zwei Platinen!! Über die eine läuft die Sat-Anlage. Wenn Ihr jetzt doch einmal unter einem Baum steht, gibt es die zweite Platine, über die Ihr ein terestrisches Signal empfangen könnt. Eine echt klasse Idee!
Last but not Least der Service. Hier ist auch viel passiert. Es gibt ein europaweites Netz von Servicetechnikern. D.h. wenn ich im Urlaub im Ausland unterwegs bin, habe ich immer einen Ansprechpartner vor Ort. Der Service ist sehr nett und sehr qualifiziert, die Hotline ist sogar kostenlos. Hier die Nummer: 0049 (0) 8921 129 997
Ich wünsche Euch weiterhin guten Empfang Jürgen
xbmcg am 24 Nov 2014 16:42:08 DVB-S2 hat nichts mit der Schüssel / LNC zu tun, ist reine Receiver Decodierungs-Sache. Ein digital-taugliches LNC / Universal-LNC kann alle Frequenzen liefern, auch die für die DVB-S2 codierten Sender.
andwein am 24 Nov 2014 17:09:34 Juergen500 hat geschrieben: Last but not Least der Service. Es gibt ein europaweites Netz von Servicetechnikern. , habe ich immer einen Ansprechpartner vor Ort. Der Service ist sehr nett und sehr qualifiziert, die Hotline ist sogar kostenlos. Ich wünsche Euch weiterhin guten Empfang. Jürgen
Gutes Marketing Andreas
Tuppes am 25 Nov 2014 11:24:48 Juergen500 hat diesen Beitrag auch in anderen Foren gepostet - ich gehe davon aus, dass es hier um Werbung geht - bei mir löst diese Vorgehensweise jedoch ein gegenläufiges Verhalten aus. Erhard (Tuppes)
Camperfan am 27 Nov 2014 13:27:59 Hallo Hanheik, unsere Teleco Anlage machte im Frühjahr 2013 selbeige Probleme während einer Tour. Die ersten tage problemlos, dann immer öfter, trotz freiem Feld, den Sateliten zu finden, nachher gar nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt hatten sehr viele Anlagen das Problem, auch andere Marken. Auf der Internetseite de Teleco konnte man sich dann sein Modell aussuchen und eine neue Software herunterladen, die dann auf die Steuereinheit überspielt werden konnte. Da ich bzgl. Computer und allem was damit in Verbindung steht zehn linke Daumen habe, hat das mein Händler bei der letzten Dichtigkeitsprüfung kostenlos mitgemacht. Danach lief die Anlage wie immer, völlig stabil. Wir hatten die Easy Flat Sat. Das Problem ist bei Teleco und auch anderen Anbeitern bekannt. Denn viele hatten zum gleichen Zeitpunkt das selbe Problem, woher es kommt, weiß ich nicht, ob sich da an der Satelitenkonstellation etwas geändert hat (Schulterzuck). Vielleicht schaust Du mal auf die Internetseite von Teleco, bzgl. neuer Software, oder nimm Kontakt mit einem Teleco-Händler auf. :wink: --> Link
|
|