|
Haben im Womo eine Schüssel auf dem Dach und empfangen viele Sender in sehr guter Qualität, auch auf dem Balkon zu Hause haben wir eine Schüssel, zu Hause empfangen wir alles, mit dem Wohnmobil fehlen auch nach Sendersuchlauf einige Sender, zb. DMAX. Oder muss ich die Schüssel anderst ausrichten für den Empfang? Habe schon einige Stunden damit verbracht und versteh nicht das es zu Hause klappt und nicht beim Womo. Vielleicht habt ihr auch das Problem ? Manchmal hilft ein Update des Receivers, denn ab und zu verändern sich einige Transponder auf den Satelliten und dann findet man unter dem voreingestellten Sender nichts mehr. Leider teilst du uns keine Details deiner Anlage mit. Sonst könnte die Hilfe evtl. umfangreicher sein. Ich denke nach einen Suchlauf muß man zwischen den hunderten Sendern richtig suchen. D-Max wird irgendwo im oberen Bereich zu finden sein. Dieter Von Zeit zu Zeit verändern sich die Transponderbelegungen; d. h. Sender werden von dem einem zum anderen Transponder "verlegt". Es gibt Receiver, die automatisch alles wieder an den gewohnten Platz sortieren (z. B. sehr viele von Technisat), so einen wirst Du zuhause haben. Bei anderen Receivern musst Du immer mal wieder suchen, so einen wirst Du im WoMo haben. Edit: sehe gerade, dass longo die Antwort schon gegeben hat. :oops: Hallo, wenn die Sender nochmals eingelesen (Sendesuchlauf) werden, sind alle Sender zu sehen! Wie schon geschrieben wurde, verändern manchmal einige Sender ihre Frequenz. Dann muss der Sendesuchlauf neu gestartet werden. Irmie Kann aber auch sein, dass Deine Schüssel unterwegs zu klein ist oder die LNB Spannung nicht reicht oder Dein Receiver kann kein DVB-S2, oder Dein Antennenkabel hat eine zu große Dämpfung / schlechte Abschirmung im Womo oder Du hast irgendwelche HF Störquellen in der Nähe (DECT / WLAN)... Huhu, Starte bitte einen Netzwerksuchlauf. Keinen normalen Standard Schlaufe. Dann werden wieder alle Sender gefunden. Natürlich kann auch der LNB einen weghaben War ja nur als Hinweis, falls der volle Sendersuchlauf nicht hilft. DMAX sitzt bei Astra 19.2E auf der Frequenz 12480000, Modulation QPSK, Symbolrate 27500000 Polarisation Vertikal FEC 3/4 System DVB-S DMAX HD bei Astra 19.2E sitzt auf Frequenz 12574250 Modulation 8PSK Symbolrate 22000000 Pokarisation Horizontal FEC 2/3 System DVB-S2 (BetaDigital) HD+ verschlüsselt (Falls einer mal manuell suchen will Beim Zappen steht ja im Display DMAX, schlechtes Signal, aber alle anderen Sender funktionieren doch wunderbar. Sendersuchlauf hab ich alles schon gemacht, komisch... Zu kleine Schüssel, nicht exakt ausgerichtet, LNB verdreht, schlechtes Wetter / Wolken, zu schwaches LNB, zu schwacher Tuner / Receiver, Äste im Weg, Reflexionen von Gebäude, Störsender in der Nähe...
ok, danke dir Viele Mutmaßungen aber den Receiver des TE kennen wir immer noch nicht. Ich denke, mit den gegebenen Tipps kann er schon nach dem Ausschlußprinzip die Ursache für sein Problem eingrenzen und beseitigen. Man muss halt die möglichen Störquellen kennen und nacheinander abarbeiten. Die Modulation QPSK und 8PSK sind HD Modulation, somit kann auch nur ein HD Receiver diese emfangen. |
Anzeige
|