rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenfülldruck Rapido 883F

siemueller am 07 Jun 2014 13:19:36

Hallo zusammen !
Für o.g. Womo wird ein Reifenluftdruck von V: 5,0 bar und H: 5,5 bar vorgeschrieben (empfohlen).
Frage: Luftdruck gem. o.g. Empfehlung vor dem "Laden" od. danach ? (Reise)
Wie handhabt ihr das ?
Danke und

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernd3 am 07 Jun 2014 13:24:00

Luftdruck ist Luftdruck, was hat das mit dem Laden zu tun?

cerberus2004 am 07 Jun 2014 13:41:11

Hallo,
5,0-5,5 ist definitiv FALSCH !! Im Ducato klebt in der Fahrertür auch so ein Aufkleber, der sich aber dann auf den Betrieb als Kleintransporter bezieht, wo es bei den grossen Modellen möglicherweise zu anderen Achslasten kommt.

Ich hatte dazu bereits in einem anderen Beitrag etwas geschrieben (siehe nachfolgenden Textausschnitt), da ich da auch erst letztes Jahr drauf gestossen wurde und bis dahin auch immer mit 5.0-5,5 Bar rumgefahren bin.

......WICHTIG: Viele packen in die Reifen 5,0 und mehr Bar Luftdruck rein. vermutlich weil in der Tür vom Ducato solch ein Aufkleber pappt, wo 5,0-5,5 Bar drauf steht. Sogar der Fiat Händler bei dem ich das Fahrzeug immer zur Inspektion bringe, fängt da jedesmal an mit mir zu diskutieren, weil ich immer meinen Wunschluftdruck vorgebe. Fakt ist aber, dass je nach Achslast nur etwa 3,5 - 4.0-Bar rein kommen. Da gibt es von jedem Reifenhersteller Tabellen, in denen der korrekte Luftdruck, bezogen auf die Achslast, aufgelistet ist. Bei mir liegt die Achslast zwischen 1850-1975KG so dass ich laut Tabelle sogar etwas weniger reinmachen könnte. Habe dazu sogar vom Hankook-Service innerhalb weniger Stunden eine Mail erhalten, nach der ich beim 225/75-16 vorne 3,5 und auf den beiden Hinterachsen je 3,8-Bar fahren soll. Zuviel Luftdruck führt auch zu erheblichem Grip-Verlust und es macht einen enormen Komfortunterschied aus, wenn 1.0-1,5 Bar weniger drin sind. Die sehen dann zwar etwas ausgebeult an den Aufstandsflächen aus, aber das ist schon korrekt. Man ist das nur nicht gewöhnt, wenn man die vorher immer auf 5,0-5,5 Bar aufgepustet hat........

: Frank

Anzeige vom Forum

cerberus2004 am 07 Jun 2014 13:45:24

Hallo Bernd,
das hat natürlich etwas mit dem Ladezustand zu tun, wobei es darauf ankommt, wie groß der Unterschied zwischen unbeladen und reisefertig ist. Je nachdem fällt das dann unter Toleranz bzw. handhabe ich es so, dass ich immer vom max. Beladungszustand ausgehe und dann im Zweifelsfall vielleicht 0,2 Bar zuviel drin habe. Aber besser so als anders herum. Das ist ja immer in Abhängigkeit zur tatsächlichen Achslast zu sehen und da gibt es dann entsprechende Luftdruckvorgaben der Hersteller. Die meisten richten sich allerdings nach den Aufklebern in der Fahrzeugtür und pumpen 1.5-Bar zuviel rein.

mueckenstuermer am 07 Jun 2014 13:50:41

Fahrt mit den Rädern durch feinsten Sand oder -ja- Mehl. Dann schaut Euch an, wie die Lauffläche markiert wird. Ist am Rand nix, wird der Druck zu hoch sein. Ist in der Mitte zu wenig, ist der Druck zu niedrig.

So eine Tabelle interessiert mich auch. Gibts einen Link? Danke!

cerberus2004 am 07 Jun 2014 13:53:16

Die kannst Du Dir vermutlich auf den Herstellerseiten irgendwo runterladen. Ich habe denen einen Mail geschickt und hatte die am gleichen bzw. Folgetag als PDF.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Panne am neuen Mobil
Hymer Ducato Elektrik-Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt