aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Ducato Elektrik-Problem

dreialtemaenner am 28 Mai 2014 22:05:01

Hallo liebe Kollegen,

hatten gestern nach Fahrtantritt ein Problem und möchte wissen ob euch das auch schon einmal passiert ist:

Hymer B 534 auf Ducato/Alko Aufbau mit JTD 2,8 Baujahr 2001, 82T km gelaufen

Wir fuhren auf ein Stauende zu, ich bremste und machte den Warnblinker an, der aber kurz drauf wieder aus war. Ich fragte meine Frau und Beifahrerin noch, ob sie die ausgemacht habe, und sie meinte, dass ich das wohl selber gemacht hätte. Nix bei gedacht und weiter gefahren, bis uns beiden ein rotes Warnsymbol im Panel auffiel, dass einen Fehler im Einspritzsystem bzw. des Kraftstoffsystems andeutete (eine rote Düse mit Sprühnebel). Der Motor liefe noch rund einwandfrei und hatte nix an Leistung eingebüsst, aber das war uns zu heiß, und wir fuhren 2km weiter auf einen Parkplatz und stellten die Maschine erst einmal ab. Um uns herum LKW, die sich um die nächtlichen Ruheplätze balgten. Wir schauten uns an und beschlossen, zumindest von der Autobahn runter zu fahren, aber die Kiste sprang nicht mehr an: die Pumpe war blockiert. Der Anlasser drehte, aber es kam kein Diesel an.
Wir also die Pannenhilfe angerufen, und es kam nach ca. 30 Minuten ein sehr netter Helfer, der sich viel Zeit nahm, dann aber beschloss, dass der Wagen abgeschleppt werden müsse. Er konnte leider den Fehlerspeicher nicht auslesen, weil unser Fahrzeug wohl die alte Norm ist bzw. hat.
Es winkte ein Hotel und Mietwagen, wir klärten aber mit der Versicherung, dass wir stattdessen nach Hause (rund 90km) geschleppt werden wollten.
Als der "Engel" uns Huckepack genommen hatte, meinte er, dass wir die Warnblinkanlage starten sollten, weil wir nicht oben, sondern hinter dem Abschleppwagen hingen. Indes, die Warnblinke tat's nicht. Es wurde gesucht und eine defekte Sicherung für Bremslicht, Blinker und Warnblinker (so die von der Hymer bzw. Fiat im Aufkleber beschriebene Belegung) gefunden. Diese wurde ersetzt, und siehe da, das Fahrzeug sprang wieder an, die Warnblinkanlage funktionierte, und das Warnsymbol für die Einspritzpumpe ging aus. Wir sind dann hinter dem Abschleppwagen von der Autobahn gefahren, um zu sehen, ob's hielt. Als wir runter waren, haben wir zur Probe noch einmal gebremst und den Warnblinker betätigt, und wieder flog die Sicherung raus und das Symbol "Einspritzpumpe" leuchtete. Wie blöd ist das denn!!!! Da haut die Sicherung bei gleichzeitigem Bremsen und Warnblinker raus und blockiert die Diesel-Einspritzpumpe, sobald das Fahrzeug aus ist, nicht aber solange es fährt, häh? Ein heutiges Telefongespräch mit Fiat brachte keine Klärung, ich werde nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist euch so eine Quertreiberei mit dem Ducato JTD auch schon einmal passiert, oder habe ihr eine Idee, was dem zugrunde liegen könnte?
Danke fürs Lesen und Denken.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Shiwa am 28 Mai 2014 22:12:20

Wie stark ist denn die verbaute Sicherung?

Eventuell ist sie zu schwach ausgelegt?

War das tatsächlich das erste Mal seit WoMo-Besitz, dass ihr bei fahrendem Fahrzeug, also laufendem Motor gebremst und gleichzeitig den Warnblinker angemacht habt?

So was mache ich jedes Mal, wenn ich der vorerst Letzte im Stau bin, also schon auch öfter am Tag.

Lothar

SundL am 29 Mai 2014 07:45:24

:eek:

TIPP!!!!

Bei den ersten 2,8 JTD ... (dürften grad die 2001er) sein...

Sicherungsdeckel Handschuhfach... wen ich mich recht entsinne links die Warnblinkersicherung ..tauschen dann gehts wieder.... irgendiwe hängt die Pumpe und der Blinker auf der selben Sicherung)

(is irgendwann später geändert worden!!)

Also wer das gleiche Problem hat ..... erstmal das Probieren vorm "ADAC"!!

Anzeige vom Forum

dreialtemaenner am 29 Mai 2014 09:01:46

Zur Klärung stelle ich mal zwei Fotos ein: vom Sicherungskasten und vom Belegungsplan. Wenn wirklich die Pumpe mit an der 17 (Warnblinker, Blinker, Bremslicht) hängen würde, wäre immer noch nicht geklärt, warum die Sicherung auslöst, und warum das Womo nach dem Durchbrennen noch ein oder zwei Kilometer ohne Ruckeln und Anzeichen von Diesel-Mangel weiterfuhr, bis wir es auf dem Parkplatz abstellten. Auch da lief es noch normal, aber als einmal die Zündung abgestellt worden war, konnte es nicht mehr angelassen werden.

dreialtemaenner am 29 Mai 2014 14:47:29

Muss mich einmal korrigieren: der Blinker hängt nicht mit auf dieser Nummer 17, sondern lediglich Bremslicht und Warnblinker. Ob und warum das Warnsymbol bzw. die Einspritzanlage über diese Sicherung läuft, ist mir nach wie vor schleierhaft. Ob das beim Ducato genau so ist oder nur beim Hymer Umbau, weiß ich auch nicht.

dreialtemaenner am 29 Mai 2014 14:50:40

Hallo Lothar,

wir haben das Wohnmobil noch nicht lange (seit August 2013). Wir waren aber letzes Jahr schon insgesamt 4 Wochen damit unterwegs, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Situation bremsen/warnblinken in der Zeit noch nicht vorgekommen ist. Möglich ist es aber. Auf jeden Fall ist es natürlich nicht normal, denn bei jeder Anfahrt eines Stauendes ist diese Prozedur, wie du ja auch schreibst, Standard.

,

Heiner

44keule am 29 Mai 2014 15:46:05

Hallo Heiner
Hab den gleichen Ducato wie Du, könntest mal schauen mit wie viel Ampere dein Warnblinker abgesichert ist.
Meiner ist mit 15 Ampere abgesichert.
Bei Dir ist eine rote Sicherung verbaut d.h.nur 10 Ampere.
mfg.

svenhedin1 am 29 Mai 2014 16:31:20

Hi
ja - da war mal was - hab ich noch in etwa im Ohr - (zum X250)

nämlich wie schon gesagt Bremslicht und Absicherung der Motorsteuerungsplatine an "einem" Absicherungskreis - und dann war irgendwas mit einem Kurzschluss in einer Birne des Bremslichtes/oder Massekontakt/Fassung defekt (bzw kann auch sorry Rückfahrbirne gewesen sein??) ?? - und dadruch, also druch einen Defekt bei den Bremslichtlampen flog die Sicherugn raus und damit hatte auch die Motorsteuerung, die am gleichen Absicherungskreis hing, keine 12V merh.

Untersuche das mal weiter in diese Richtugn

Prüfe mal die Bremsleuchten/Rücklichtkammern

ps
es gibt noch einen anderen Zusammenhang Bremse/Motorplatine. Und zwar hat der Bremslichtschalter 2 Steuerstromkreise. Einer bedient die Bremsleuchten. Der andere geht zur Steuerplatine nach der Logik: Wenn gebremst wird, kann nicht gleichzeitig Gas gegeben/beschleunigt werden - d.h. bei Bremsungen wird die Motorleistung runter geregelt/blockiert >>also Bremslichtschalter prüfen, ob Kurzschlussursache ggf.

ahd250 am 29 Mai 2014 18:12:00

Hallo Heiner,

da hängt nicht die Motorsteuerung an der Sicherung, sondern die Wegfahrsperre. Deshalb kannst Du weiterfahren solange Du den Motor nicht abstellst, allerdings OHNE Bremslicht. Nicht so schön....
Erst wenn Du neu starten willst merkst das MSG daß es kein Startsignal vom wohnmobilforum-SG bekommt, und der Motor startet nicht mehr. (SG = Steuergerät)
Warum die Sicherung bei bestimmten Betriebsbedingungen durchhaut muß gemessen werden, das wäre hier ohne Glaskugel eher ein Ratespiel. 15 Ampere sollte richtig sein, ist in meinem auch, und ist noch nie durchgebrannt. Auch ich mache Warnblinker an wenn ich auf´s Stauende zufahre, aber das kann sie ab. (Obwohl ich auch noch ´nen Anhänger dran habe).

tuboletti am 29 Mai 2014 23:12:19

Hi

Ich will mir noch mindestens einen Freund machen :D

Wenn ich auf ein Stauende auffahre trete ich die Bremse und sehe durch das Vorderfenster, ich fummle nicht an irgendwelchen Schaltern herum. Hinten am Auto sind Bremslichter, das sollte reichen.

Sollte wer auffahren, wer hat wohl schuld?

Ich bin aber auch erst rund 36 Jahre im Geschäft...

Das dazu. Es ist aber schon doof, dass die Elektrik durchaus übliche Tätigkeiten des Fahrers nicht verträgt.

Viel Erfolg bei Suche und Abhilfe.

Bye

Gast am 30 Mai 2014 04:56:23

Warnblinkschalter und Wegfahrsperre an 10 Ampere :roll: -> Ich denke auch , das dort eine 15 A Sicherung reinkommt !
ansonsten siehe
ahd250 hat geschrieben:Hallo Heiner,

da hängt nicht die Motorsteuerung an der Sicherung, sondern die Wegfahrsperre. Deshalb kannst Du weiterfahren solange Du den Motor nicht abstellst, allerdings.......
........ 15 Ampere sollte richtig sein, ......zufahre, aber das kann sie ab. (Obwohl ich auch noch ´nen Anhänger dran habe).

SundL am 30 Mai 2014 06:28:39

ahd250 hat geschrieben:Hallo Heiner,

da hängt nicht die Motorsteuerung an der Sicherung, sondern die Wegfahrsperre. .

:!:

Stimmt!!

Die Wegsfahrsperre wars!!

(Is allerdigs ja auch schon 12-13 Jahre her als ich mir dem Problem "Warnlinker aus / Auto aus" konfrontiert war!)

dreialtemaenner am 30 Mai 2014 09:03:16

Ich danke allen erst einmal herzlich für die wirklich guten Tipps und Erfahrungen. Meine Vermutung ist, dass die 10 A zuwenig sind und werde zuhause tauschen, aber trotzdem den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann berichten, welcher Fehler vorlag. Dass das Fahrzeug trotz Warnlicht weiter lief und erst nach Abstellen nicht mehr ansprang, klingt auch für mich eindeutig nach Wegfahrsperre.

Gast am 30 Mai 2014 09:49:17

Solche Sachen wie dein Problem kann vorkommen und mit Hilfe von Foren gelöst werden -> Es reicht schon , wenn irgendein Vorgänger mal einen Defekt hervorgerufen hat und einfach die Sicherung getauscht /verwechselt hat .
Eine einfache Sache , die für große Aufregung sorgen kann und die ein Laie(und manch Fachmann :mrgreen: ) nicht durchschauen kann :wink:
Dein Fehlerspeicher wird wahrscheinlich keinen Fehler mit der Wegfahrsperre anzeigen....

rolf51 am 30 Mai 2014 20:48:15

tuboletti hat geschrieben:Hi

Wenn ich auf ein Stauende auffahre trete ich die Bremse und sehe durch das Vorderfenster, ich fummle nicht an irgendwelchen Schaltern herum. Hinten am Auto sind Bremslichter, das sollte reichen.

Sollte wer auffahren, wer hat wohl schuld?

Bye

Hallo,
da gebe ich dir Recht, lasse deine Hände am Steuer, sonst machst Du noch einen Auffahrunfall.
Viele andere Autofahrer und ich können beides ohne andere zu Gefährten. Mir ist es wichtig die anderen Verkehrsteilnehmer mit der Warnblinke aufmerksam zu machen. Mir ist es nicht egal das jemand auf mein Womo auffährt, wg. Verletzungen und die Unfallschadenbeseitigung.

co11 am 03 Jun 2014 11:13:52

tuboletti hat geschrieben:Hi

Ich bin aber auch erst rund 36 Jahre im Geschäft...

Bye

Wer sich bei Annäherung an ein Stauende, mit der Betätigung des Warnblinklichtes überfordert sieht,
sollte schnell über öffentliche Verkehrsmittel nachdenken.
36 Jahre im Geschäft können schon zu lang sein, wie wir hier lesen können.

tuboletti am 04 Jun 2014 08:21:47

Na mein Jung

Wo steht überfordert? Das ist einfach mein Style, vorn droht die Gefahr, was hinter mir ist ist mir sowas von egal.
Der Warnblinkerschalter ist meiner Ansicht nach kein Zauberschalter der alles hinter mir auf Abstand hält, wenn da einer wieder in sein iPhone sieht statt durch das berühmte Vorderfenster dann scheppert es im Karton, trotz Lichterglanz.
Muss ich ich denn die Warnblinkanlage einschalten und weiß das nur nicht? Man möge mir das Passende Stück Text in der StVO zeigen und ich zeige mich sofort einsichtig.

Das Autofahren ist in Deutschland wohl tatsächlich eine heilige Handlung die nur von geweihten Priestern ausgeübt werden kann.

In Nigeria im Jahre 1976 wurde übrigens bei einer Panne NICHT die Warnblinkanlage eingeschaltet, weil man nämlich gern auch mit Warnblinkanlage gefahren ist, weil das so schick ausgesehen hat. Wenn am Auto aber alles dunkel war, dann wussten alle, das Auto hat eine Panne. Andere Länder, andere Zeiten, andere Sitten...

Wenn man nachrechnet sind die 10 A wirklich zu wenig. Blöder Fehler sowas.

Schönen Tag noch

dreialtemaenner am 04 Jun 2014 09:01:11

Wir haben das Womo gebraucht gekauft (mit der 10A Sicherung, ärgerlich), und ich denke in der Tat, dass uns die fehlende Differenz von 5 A in der Absicherung diesen Ärger eingebrockt haben. Ich werde beim nächsten Einkauf eine 15 A kaufen, einsetzen und testen. Dann werde ich vom Ergebnis berichten. Hoffentlich hat es sich dann erledigt, oder das rollende Heim muss zur Diagnose.

dl3ro am 04 Jun 2014 10:31:41

Hallo,
also mal ganz einfach
bremsen 42w
warnbl 84w
seitebl 10w sind schon ca 150w ergibt ca. 12A plus den Lampen kaltstrom dann sind 10 A ganz einfach zuknapp zu mal die Sicherung auch nicht ganz exakt sind.
15A machen sicher Sinn.

dreialtemaenner am 04 Jun 2014 15:32:50

Das Rätsel scheint (fast) gelöst: habe eben eine 15 A Sicherung eingesetzt. Bei eingeschaltetem Warnblinker und betätigter Bremse bleibt die Sicherung jetzt heile. Was aber noch nicht wirklich beantwortet ist: warum erscheint das Symbol für das Kraftstoffmanagement/Einspritzpumpe, wenn diese Sicherung durch ist? Kann jemand Schaltpläne lesen und mir sagen, ob das schaltungstechnisch stimmt?
Ich danke euch allen für's Mitdenken!!

limnes am 04 Jun 2014 15:48:15

Hallo,
warum erscheint das Symbol für das Kraftstoffmanagement/Einspritzpumpe

Weil die Motorsteuerung den "Fehler" in der Wegfahrsperre als einen Fehler in der Einspritzanlage feststellt.
Das ist ja auch richtig so.
Wenn ich bei meinem 2,8JTD mit dem nachgemachten Schluessel (ohne Chip) starten versuche leuchtet ebenfalls diese Anzeige.

Diese Anzeige leuchtet auch noch bei vielen anderen Problemen auf, z.B. bei defekter Heizung fuer die Kurbelgehaeuseentlueftung, defektem Nadelventil am dritten Pumpenzylinder der Hochdruckpumpe, etc......

LG
Wolfgang

andwein am 07 Jun 2014 11:58:54

Also eine "Vielzweckanzeige" oder sollte ich besser sagen "Multiuse"
Grins, Andreas

limnes am 07 Jun 2014 15:15:44

Hallo,
Also eine "Vielzweckanzeige" oder sollte ich besser sagen "Multiuse"

Das bringt's auf den Punkt. Genau so ist es. :mrgreen:
Was uns die Motorsteuerung damit sagen will findet man(n) dann im Fehlerspeicher.

LG
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenfülldruck Rapido 883F
Schaden am Alkowen VW LT 28D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt