aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaustrom

Wind1 am 09 Jun 2014 14:25:36

Hallo,
ich bin neu hier und besitze seit kurzem ein uraltes aber gutes WoMo (Detleffs auf Ducato, BJ. 1985). Nun habe ich folgende Frage: Da im Aufbau nach dem letzten Winter das Licht bei abgestelltem Motor innerhalb von einigen Minuten verlosch, habe ich ne neue Batterie gekauft und eingebaut (Daten, wie die alte). Jetzt habe ich Strom im Wohnteil für manchmal 20 min , manchmal auch 2 Stunden und dann wird's plötzlich dunkel. Wenn ich jetzt den Motor starte und nur für ca. 30 sec. laufen lasse und dann abstelle, habe ich wieder Strom für0 min bis 2 Stunden. Dann wider Abschaltung - also, ich denke dass die Batterie nicht leer ist, aber dass sie irgendwie abgestellt wird.

Hat jemand einen Rat für mich? Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jun 2014 14:45:34

Strom ist sozusagen der Dauerbrenner hier im Forum. Tipps findest du über die Suchfunktion so viele, das du um Jahre gealtert bist, wenn du sie alle gelesen hast. aus deinen Aussagen ist zu entnehmen, das du mit Elektrotechnik nicht allzu viel anfangen kannst. Deshalb versuche ich es mit einfachen Worten:

Eine Batterie ist ein Energiespeicher, der aufgeladen werden muss und dann seine Energie wieder abgibt, wenn ein Verbraucher wie z.B. Licht eingeschaltet wird. Wenn der Speicher leer ist, kann auch kein Licht mehr leuchten.

Nach 30 s Motorlaufzeit kann eine leere Batterie nicht voll geladen werden. Dazu braucht es schon ein paar Stunden Fahrzeit. Deshalb solltest du dein Mobil mal über 24h an 230 V hängen und schauen ob dein Bordladegerät die Batterie voll bekommt und das Licht deutlich länger brennt.

Wenn die Batterie nach kurzer Zeit wider leer ist, sind offensichtlich noch ein paar heimliche Verbraucher am Werk. Aber spätestens dann musst du dich etwas intensiver mit den Geheimnissen der E-Technik befassen und dir zumindest ein billiges Vielfachmessgerät kaufen.

schnatterente am 09 Jun 2014 15:02:53

Vielleicht ein Wackelkontakt an Massekabel oder den Batteriepolen :nixweiss:

Aber wie longo schon schreibt: Ein einfaches Multimeter bringt uns mit der Ferndiagnose viel weiter. :ja:

Anzeige vom Forum

Wind1 am 09 Jun 2014 16:27:30

"Nach 30 s Motorlaufzeit kann eine leere Batterie nicht voll geladen werden. Dazu braucht es schon ein paar Stunden Fahrzeit"

Das ist mir bekannt und da ich nicht ganz unwissend bin, habe ich diese Frage in diesem Form gestellt. Also, die Batterie ist nicht leer sondern hat volle Leistung! Sie wird irgendwie vom Netz getrennt, ein kurzer Ladeimpuls stellt die Verbindung dann wieder her.

Hat da jemand eine Idee?

Gast am 09 Jun 2014 16:38:03

Was hast du denn für ein EBL eingebaut?
Hast du die Batteriespannung schon mal gemessen?
Woher weißt du, das deine Batterie voll ist?

Wind1 am 10 Jun 2014 21:26:43

dethleffs board control 801

Wind1 am 10 Jun 2014 21:29:37

Frage: Da die Aufbaubatterie ganz neu ist (2 Wochen) und ich sie am Ladegerät (extern) hatte bis kein Ladestrom mehr floss, denke ich, dass diese gut geladen ist...

Gast am 10 Jun 2014 21:50:00

...wurde schon angesprochen von Schnatterente ...Kabelbruch, Korrosion , Sicherung defekt, Massekabel angefressen,

WomoKindi am 10 Jun 2014 22:03:11

Such doch ganz einfach den Fehler, Voltmeter nehmen und abwarten bis Dunkeltuten, dann Batt direkt messen und sich immer weiter Richtung Calira EVS eingangsseitig vor tasten,
dann auf der Ausgangsseite weiter bis zu den Verbrauchern,
wo nichts mehr ankommt muss der Fehler davor sein,
und schon weiste auch wo es "Klemmt".

WK

Ps, ne Zeitschaltung wäre mir beim EVS 12/12 oder 15/12 neu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera Waeco RV 245 Steckerbelegung
Werkstatt oder privat Bastler gesucht NRW