xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neu hier und ratlos - lose Abdeckung der Verbindung

ilomari am 09 Jun 2014 19:42:50

Guten Abend an Alle!

Bin seit kurzem Fahrerin eines Ahorn 530 auf Ducato 230, Bj. 2001. Schon lange vor dem Kauf habe ich in diesem Forum gelesen und bis heute immer eine Lösung für meine Problemchen gefunden. Dafür herzlichen Dank. Heute habe ich mir mein Womo außen genauer angesehen und Horror - die Verkleidung der Verbindung zum Aufbau an der Fahrerseite ist unten lose. Sie hat sich von der Dichtung abgelöst. Das Material ist nicht verbogen. Es sieht so aus, als ob der Kleber nicht mehr hält, die Dichtung ist noch elastisch. Habe keine Idee, wie ich der Sache "Frau" :-) werde. Meine Fragen dazu:
- kann man das wieder ankleben (kann mir vorstellen, dass die Stelle "arbeitet"), wenn ja
- womit reinigt man die Oberfläche
- welchen Kleber, Dichtmasse verarbeitet man
- muss die Fläche nach Auftragen der Kleb- und Dichtstoffe mit eine Zwinge festgehalten werden und
- wie lange.
Eine leientaugliche Erklärung würde mir sehr helfen. Im Vorraus danke
und grüße
ilomari

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuboletti am 10 Jun 2014 14:24:09

Hi

Das ist jetzt nur ein Schmierfinken Tipp, echte Fachleute mögen das verbessern:

Weil ich es gerade da hätte würde ich Sikaflex 221 als Klebstoff nehmen, dafür braucht man eine Kartuschenpresse.
Reinigen mit Alkohol. Fixieren mit einem schweren Gegenstand der angelehnt wird, für 24 Stunden.

Versuch macht kluch. Als Datenbasis diente mir ein Bild aus einer Verkaufsplattform im Internet, daher ist das nur eine lose Idee.
Frage richtige Menschen in der richtigen Welt.

Bye

ilomari am 10 Jun 2014 14:31:21

Danke tuboleti,

bin noch ein wenig ängstlich bei dem Versuchen, um so mehr, dass es sich um zwei verschiedene Materialien handelt. Gleich hole ich mir so eine Kartusche, hoffentlich hat das der Womoladen im Program - oder geht auch Baumarkt?

ilomari

Anzeige vom Forum

tuboletti am 10 Jun 2014 15:12:01

Dieses Sikaflex ist recht mild. Manche Baumärkte haben Sikaflex.

Übliches Silicon könnte an dieser Stelle eventuell auch statthaft sein, dennoch ist Sikaflex die bessere Wahl.
Sikaflex ist eine andere Masse mit anderen Eigenschaften, Silicon soll Aluminium angreifen. Bei Kunststoff zu Autoblech kann ich mir das aber schon vorstellen und an der beschriebenen Stelle ist es wohl Autoblech (Stahlblech, lackiert).

Wenn es vorher geklebt war, dann sollte eine neue Klebung auch in Ordnung sein.

Viel Erfolg!

drivetheglobe am 12 Jun 2014 17:46:25

Ich verwende kein Sika mehr. Es gibt jede Menge UV-Stabiler MS-Polymer Kartuschen in den Bauhäusern und im Auto- und Bootszubehör. Letztere aber leider fürs normale Volk oft schwer zu erreichen (nur Profi, Hädler etc. grrr.)
Gute Erfahrung mit "Krypton" von Normfest, verwende aber auch "Fix-All" aus dem Baumarkt.

lg

WomoKindi am 12 Jun 2014 20:19:02

drivetheglobe hat geschrieben: ...verwende aber auch "Fix-All" aus dem Baumarkt.
lg

Der meiner unwesentlichen Meinung nach sehr gut geeignet ist.
In neun Jahren im Einsatz am Womo, hat sich noch nichts damit geklebtes wieder gelöst.
Und das sogar meist ohne jegliche Vorbehandlung.
Link zum eBay Artikel

WK

ilomari am 26 Jun 2014 20:22:34

Guten Abend,
vielen Dank, an Alle die mir mit Rat zur Seite standen. Da ich schon fast bei Abreisen war, habe ich den Sika genommen. Hat auch funktioniert. Das Teil ist fest an seiner Stelle. :-))).
Viele
Ilomari

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camos TFT
12V-Stecker geschmolzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt