aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V-Stecker geschmolzen?

thomas56 am 26 Jun 2014 10:14:43

Moin,

nachdem meine Sicherung auslöste, habe ich mir mal die Stecker angesehen. Ich war der Meinung, dass die Spitzen der Stecker federgelagert sind. Meine Spitzen sind beide fest, der eine sieht aus wie verschmolzen.
Wie ist das nun richtig, sollen die Spitzen gefedert sein oder fest?
Das Kabel ist ein Original von Waeco für eine Kompressorbox mit 60W Leistungsaufnahme.
Wenn der Stecker wirklich von der Kühlbox beschädigt wurde, was ist da passiert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 26 Jun 2014 10:24:00

Moin Thomas,

federn sollen sie :wink:

Die Teile werden ganz gerne, selbst bei geringer Last, sehr warm.

haballes am 26 Jun 2014 10:25:07

:( Ich hab diesen Ärger bei mir im Vito gehabt, als ich noch mit Wohnwagen rumzuckelte.
Da hab ich im Heck immer eine Baumarktkühlbox stehen gehabt.
Zum Glück hatte diese eine sehr lange Leitung, weil ich nacheinander alle 12V Steckdosen gehimmelt hatte.
Alle schmorten rum.

Ich vermute, die schlechte Verbindung der Stecker löst dies aus.

12V Steckdosen sind einfach wackelig. Geringe Verbraucher, wie ein Navi fallen nicht auf.

Eine Kühlbox oder eine Kaffeemaschine lassen den Ärger aufflammen.

Anzeige vom Forum

dylan08 am 26 Jun 2014 10:27:50

Meine sind gefedert.
Bei mir sind auch schon 2 Stecker an der Kühlbox durch. :-(
Da fliessen ca 5-6 Ampere. Dazu durch Korrosion, Ausleieren, … hohe Übergangswiderstände. Dann werden die Stecker schnell warm.
Zigarettenanzünder waren halt nicht dafür gedacht, das dort über längere Zeit höhere Ströme fliessen.
Und der Zweck des Zigarettenanzünders war es nunmal heiss zu werden :razz:

Da hilft nur regelmässig reinigen/nachbiegen. Und hochwertige Steckdosen verwenden

Ulrich

silent1 am 26 Jun 2014 10:40:18

Jau, bei der Kaffeemaschine hat ich das Auch mal.
Da hatte ich nach kurzer Zeit "Glühdtaht" im Auto :ja:

Stärkere Verbraucher klemme ich da nicht mehr an.

thomas56 am 26 Jun 2014 10:45:02

Danke euch!

Jetzt wo ihr es sagt. Meine Steckdose hält wirklich mal so gerade eben und muss mal nachjustiert werden.
Aber im Stecker sieht alles ok aus, und die Sicherungen im Stecker bleiben heil. Warum brennt dann 5m entfernt eine 20A-Sicherung
durch? :confused:

silent1 am 26 Jun 2014 10:49:42

thomas56 hat geschrieben: Warum brennt dann 5m entfernt eine 20A-Sicherung

Wart mal, Ulli kommt gleich :ja:

thomas56 am 26 Jun 2014 10:51:04

:lol:

WomoKindi am 26 Jun 2014 10:55:26

thomas56 hat geschrieben: Warum brennt dann 5m entfernt eine 20A-Sicherung

weil eventuell mal alles was da noch drann hängt gleichzeitig an war?

thomas56 hat geschrieben:Weiterhin nicht funktionieren tun:
beide Fernseher,
hinterer Receiver,
Licht im Kleiderschrank,
Licht im Heizungsfach,
Alarmanlage.

Teste es einfach mal, alles an und den Strom am Amperemeter/BC ablesen.

FWB Group am 26 Jun 2014 10:56:13

Ich habe problemlos Kompressorkühlbox, aber auch eine normale Absorber Kühlbox an meinen Steckdosen dran.
Allerdings benutze ich keine originalen, fahrzeugseitigen 12 V Steckdosen, sondern ich habe extra fahrzeugseitig
12 Volt Hochlastststeckdosen und an den Geräten dementsprechend passende Stecker verbaut.

Es sind die normalen 12 Volt Fahrzeugsteckdosen, die wir früher in der DDR hatten.
Die Camping Anbieter, aber auch Conrad und andere haben sowas im Programm.

Sowas hier als Stecker, dazu gibt es auch pasende Steckdosen.
--> Link

Das Ganze ist ein wenig Mehraufwand, das Ergebnis rechtfertigt aber die Aufwendungen.
Seit Jahren in Funktion, problemlos!

mv4 am 26 Jun 2014 11:03:35

Beim untersten Stecker ist schon mal der Kontakt von der +Draht klemme aus-geglüht.

thomas56 am 26 Jun 2014 11:31:16

mv4 hat geschrieben:Beim untersten Stecker ist schon mal der Kontakt von der +Draht klemme aus-geglüht.

stimmt, war wohl ungewöhnlich viel Wärme. Hat das jetzt Einfluss?

haballes am 26 Jun 2014 11:38:39

Oja. Ein Elektromann kann es erklären.

Ich kann mich erinnern, daß wir in den 80ern mal selber ein Fachwerkhaus renoviert haben, die Elektrik selber machten und einen Meister drüberschauen ließen. (Kostengründe)
:oops: Der hat mich dermaßen zur Schnecke gemacht, weil ich die Schraubverbindungen der Leitungen in Steckdosen und Schaltern zu lose angezogen hatte.
Hierdurch wäre eine hohe Brandgefahr gegeben.

viking92 am 26 Jun 2014 11:45:52

FWB Group hat es schon genannt :wink: ...vergiss diese frickeligen Stecker & Dosen.
Nach dem ersten Urlaub hatte ich auch umgerüstet.
z.B. mit dem hier: --> Link und die Box bekam den hier verpasst --> Link
Wärme können nun Andere erzeugen :wink:

& viel Spass noch :top:

halbkette am 26 Jun 2014 12:14:24

Servus

Ein großes Problem ist der Staub der sich in den Steckdosen absetzt und den Übergangswiderstand sehr erhöht, dadurch entstehen kleine Funken und der Stecker wird recht schnell warm und kokelt dann auch.
Am besten finde ich das Starthilfeset über diese Steckdosen ..... was man den Leuten nicht alles im Zubehör andrehen kann *Kopfschüttel*

mv4 am 26 Jun 2014 12:22:15

Ja das hat Einfluss Thomas...die Widerstände werden dadurch enorm größer. Das Problem sind eher die Stecker...nicht mal die Steckdosen.

das hier hält schon mal wirklich 16A Dauerstrom aus. --> Link

--> Link

leider nicht gerade günstig.

shorty am 26 Jun 2014 12:46:45

Hallo Thomas, an der CF 80 legt Waeco nur noch einen Stecker für den direkten Anschluss bei. Wenn ich mir Dein Kühlhaus in der Heckgarage so anschaue würde ich die Boxen direkt an der Batterie anklemmen.

artychon am 26 Jun 2014 13:00:36

thomas56 hat geschrieben:Meine Steckdose hält wirklich mal so gerade eben [...] Warum brennt dann 5m entfernt eine 20A-Sicherung

Also Stecker, die "gerade so" halten verursachen sehr gerne und schnell einen Kurzschluss. :)

kintzi am 26 Jun 2014 13:26:29

1) Qualität v. z.B. Hella kaufen, viele minderwertige DIN-Stecker/Dosen im Handel.
2) Anschlüsse innen möglichst widerstandarm anschließen, z.B. gecrimte Ösen, gut geht auch Draht verzinnen u.zur Öse auf Schraubendurchmesser biegen u. noch mal Schleife verlöten.
Schraube gut anziehen. Gr.R

klanger am 26 Jun 2014 13:40:34

Hallo,
nachdem der Stecker meiner Waeco Box geschmort hatte, habe die Box direkt an die 12 V Anschlussleiste mittels Öse und fliegende Sicherung angeschlossen.

Hiba am 26 Jun 2014 13:43:31

Ich gehe nur auf die anfangs gestellte Frage ein. Diese Spitzen der Stecker sind nicht gefedert. Höchstens ganz minimal in dem Bereich wo die Sicherungshalterung nachgibt. Es sind Stecker für KfZ-Steckdosen und keine Stecker für die Aufnahme des Zigarettenanzünders. Bei zweiteren sind die Spitzen gefedert, so kann auch noch ein Strom fließen, wenn die Stecker ein wenig loseklappern. Bei ersteren ist die Spitze so geformt, dass sie von dem Teil in der Dose gehalten wird.

Hinnirk

FWB Group am 26 Jun 2014 13:46:58

[quote="thomas56"] Warum brennt dann 5m entfernt eine 20A-Sicherung

Na ganz einfach, weils sich zur normalen Last deines angeschlossenen Verbrauchers auch noch der ohmsche Widerstand deiner Zuleitung adiert und andere Dinge adieren.
Die zusätzlicher Übergangswiederstände ausserhalb deiner 12 Volt Steckdose kommen da auch noch zur Stromaufnahme deines Verbrauchers hinzu.
Als da wären deine Klemmverbindungen im Stecker, deine Klemmverbindung an der Steckdose, der Leistungswiderstand, der Steckkontakt am Fuß deines Sicherungselementes als "Stromdiebe" dazu. Die Adierung dieser Einzelströme mit der Nennlastaufnahme deines Verbrauchers sorgt dafür das die Sicherung kommt.
Eine Absenkung deiner Versorgungsspannung, zum Beispiel verursacht durch das zuschalten anderer starker Verbraucher auf dein 12 Volt Netz, verschärft dein Problem noch.

Hiba:
Ja, da hast Du recht, dennoch sind bei den abgebildeten Steckern vom TE nur die kleinen schmalen Masseverbindungen dran.
In meinen Augen ein Kompromis der Industrie, der sich in der Praxis nicht auszahlt. Augenwischerei.

Plusverbindung und Masseverbindung sollten ordentlich dimensioniert sei und am besten aus guten Material.
Der Hinweis auf Hella muss nicht unbedingt gut sein, weil teuer.

Ob das auch gleich gut bedeutet, wage ich aus heutiger Sicht zu bezweifeln. Hella produziert in China.

Für einen ordentlichen Stromfluß in der harten Campingpraxis sind die gezeigten Stecker vom TE meines Erachtens ungeeignet.

Hiba am 26 Jun 2014 13:54:21

Ja ich finde auch dass diese Stecker, und oft auch die verbauten Dosen, ungeeignet sind. Man sollte sie nur dort einsetzen, wo eher kleine Ströme fließen. Die guten Stücke wurden ja schon weiter oben gezeigt.

Hinnirk

thomas56 am 26 Jun 2014 14:00:13

die teuren Stecker von Mario sehen schon sicher aus, machen das Ganze aber unflexibel, weil ja mit anderem Systen nicht kombinierbar.

Habe jetzt mal den Hellastecker ausprobiert und das sind von der Festigkeit her scho mal Welten, da wackelt nichts mehr.

viking, welche Aufnahme hat die Dose, ist das Norm und der rote Ring kommt weg?

viking92 am 26 Jun 2014 14:09:41

thomas56 hat geschrieben:viking, welche Aufnahme hat die Dose, ist das Norm und der rote Ring kommt weg?

Es ist eine 21 mm Aufnahme.
Der Stecker ist für die 12V Dosen & Zig.-anzünder geeignet. Musst halt den Ring entfernen.

thomas56 am 26 Jun 2014 18:16:26

viking92 hat geschrieben:Es ist eine 21 mm Aufnahme.
Der Stecker ist für die 12V Dosen & Zig.-anzünder geeignet. Musst halt den Ring entfernen.

Aber bei einer 21er Aufnahme braucht man doch den roten Ring? Bei mir habe ich die roten Ringe für die Normdose ab und da kann ich die Drähte biegen wie ich will, wird aber nir so fest wie mit einem Hella-Stecker. Aber ich denke am sichersten ist wohl die Variante 21mm mit rotem Ring.

kintzi am 26 Jun 2014 19:41:33

viking:
Der Stecker ist für die 12V Dosen & Zig.-anzünder geeignet.

Für 24V nicht ? 8) Richi

thomas56 am 26 Jun 2014 20:59:19

kintzi, 24V war zwar noch nicht im Gespräch, aber warum sollte der/die 12V Stecker/Dose mit der halben Belastung nicht klar kommen?

viking92 am 26 Jun 2014 21:26:33

kintzi hat geschrieben:Für 24V nicht ? 8) Richi

Los komm....probier Du es aus :wink:

Irmie am 26 Jun 2014 21:51:20

Hallo Wohnmobilfreunde,

da mir die Minn Kota Buchsen zu teuer sind, benutzen wir diese hier:

--> Link

Besser sind natürlich diese:

--> Link
Man muss natürlich auch die passenden Stecker dazu kaufen!

Die oben gezeigten Plastikdinger werden bei ca. 15A bis 20A warm!

Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neu hier und ratlos - lose Abdeckung der Verbindung
Schalttafel beim Eura 50lS defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt