rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Fenster beschatten?

Beduin am 10 Jun 2014 06:03:33

Bei dieser Gluthitze habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Habe ja noch Kederschienen an meinen Fenstern.
Was nehme ich am besten?
Markisenstoff? Gibts was besseres? Gesehen habe ich schon was professionelles zum kaufen, finds aber nicht :( wird mit Gummis um die Fenster gespannt und soll was bringen. Hat jemand so was im Einsatz, bringts wirklich was?
Wollte mir selber was nähen u eben mit den Kederschienen an den Fenster einziehen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frauke am 10 Jun 2014 06:09:03

Hallo Ina,
Du meint vermutlich das hier --> Link

Hier im Forum gab es auch schon Threads darüber, sogar mit Fotos der selbstgenähten, musst mal suchen.

Beduin am 10 Jun 2014 06:14:00

Danke, habs gefunden ;D --> Link

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 10 Jun 2014 09:29:32

Klar hilft das Ina,
schützt ganz einfach vor Sonneneinstrahlung.
Ich hab sowas zwar nicht, mache halt in der Früh alle Fenster, Luken und Rollos zu.
Funktioniert auch ganz gut,
grad hier im warmen Italien. :D :D :D
Kurt

dieter2 am 10 Jun 2014 09:42:20

Ich lege bei geöffneten Fenster ein größeres Badehandtuch über die Scheibe und mach es seitlich mit Klammern fest.

Luft kann durch und die Sonne bleibt draußen :)

Dieter

kitally am 10 Jun 2014 11:18:38

ich habe mich ja voriges Jahr ans Selbermachen gegeben
alle Fenster und Dachhauben mit einem Sonnenschutz auszurüsten.
Das Ergebnis war genial
leider auch die Menge an Arbeit

aus dem Material

gibts bei F-B

und so sieht das Frontfenster aus

alle Seiten und Dachfenster werden innen mittels einem Gummiband fixiert.
Die Dinger haben locker den Kroatienurlaub letztes Jahr überstanden und liegen für dieses Jahr bereit
bisher war es noch nicht so warm, dass sie nötig waren

dadurch, dass man sie von aussen anbringt, gelangt erst gar keine Hitze durch die Dachfenster, so wie es bei der normalen Plisseeabdeckung wäre

Asterixwelt am 10 Jun 2014 11:32:06

[quote="kitally"]ich habe mich ja voriges Jahr ans Selbermachen gegeben
Das Ergebnis war genial

Ich kann nur die Aussage bestätigen. Wir hatten eine Katze mit im Urlaub und die Isolierung hat unter anderem die Funktion voll erfüllt.

alle Seiten und Dachfenster werden innen mittels Saugnäpfe fixiert.
Vergangenes Jahr im Kroatienurlaub im Einsatz.

dl3ro am 10 Jun 2014 11:38:01

Hallo Ina,
ich habe mir das schon immer für meine Womos für eine Seite selbst genäht. Einfach für alle Fenster 5cm größer und mit Klammern befestigt. Nesselstoff. Aber auch ein einfaches Geschirrleinetuch tuts .Ebenso für die Dachlucken wenn man drankommt. Die Sonne kommt ja meist von rechts oder links so braucht man den Schutz nur für eine Seite. Helfen: immer weil Fenster offen ggf. Fliegenschutz und Schatten und Luft(auch wenn sie warm ist).

Beduin am 10 Jun 2014 15:49:56

Habe heute gefragt. Airtex heist das Material aus dem die von Waeco gemachten Sunshade sind. Habe jetzt solchen Stoff gekauft und Nadel auch mal :D

viking92 am 10 Jun 2014 15:55:21

kitally hat geschrieben:Das Ergebnis war genial

Hy Martina,

welche wahre Worte :top: Sieht richtig gut aus! [X] gefällt mir

Wenn ich mit unserer zickigen Nähmaschien klarkommen würde, hätte ich mich auch schonmal daran versucht. Aber no Chance :?

frauke am 10 Jun 2014 18:14:21

Beduin hat geschrieben:Habe heute gefragt. Airtex heist das Material aus dem die von Waeco gemachten Sunshade sind. Habe jetzt solchen Stoff gekauft und Nadel auch mal :D

Gut zu wissen, Ina.
Ich bräuchte 1x Mini-Heki, 1x grosses Heki, 1x Dinetten- und 1x Küchenfenster :D

Gast am 10 Jun 2014 19:05:30

kitally hat geschrieben:ich habe mich ja voriges Jahr ans Selbermachen gegeben
Das Ergebnis war genial
...
dadurch, dass man sie von aussen anbringt, gelangt erst gar keine Hitze durch die Dachfenster, so wie es bei der normalen Plisseeabdeckung wäre

Alle Achtung saubere Arbeit!

Gast am 10 Jun 2014 19:21:36

Beduin hat geschrieben:Habe heute gefragt. Airtex heist das Material aus dem die von Waeco gemachten Sunshade sind. Habe jetzt solchen Stoff gekauft und Nadel auch mal :D

..und darf man mal fragen wo du den Stoff und auch das Zubehör (Gummibänder) gekauft hast?
Danke
JH

Beduin am 10 Jun 2014 19:26:39

Bei Eaby, wo sonst ;D
Für Martina ihre Version bin ich zu faul :? und lebe in der Hoffnung das ich bei diesem Material kein Schrägband brauche und so viel Stauraum habe ich auch nicht
Frauke, kannst ja dann mal zum begutachten vorbei kommen ;D

frauke am 10 Jun 2014 19:35:41

Beduin hat geschrieben:Frauke, kannst ja dann mal zum begutachten vorbei kommen ;D

Gerne! ;D
Ausserdem musst Du ja ausmessen... :D

Gast am 10 Jun 2014 19:38:02

Beduin hat geschrieben:Bei Eaby, wo sonst ;D
Für Martina ihre Version bin ich zu faul

Also für die Front würde ich bei unserem TI schon die andere Version bevorzugen, gerade auch weil wir ihn bis einschl. Dez. nutzen, aber bei den übrigen "Doppelfenstern" würde uns gerade im Sommer die "leichtere" Version genügen.

kitally am 10 Jun 2014 20:27:16

danke
ja es ist schon reichlich Arbeit und leider zickte meineMaschine auch öfters mal
das Material ist 7 lagig und im Sommer sehr heiss beim verarbeiten
die Frontabdeckung haben wir zu Zweit gehalten, während ich genäht habe

Wie geht das:
ich habe mir Meterware gekauft, alle Fenster und Hauben gemessen und den Bedarf ermittelt
indem ich mir einen Schnittplan gemacht habe
für die Rundungen am Fenster habe ich eine Schablone gemacht und dann gings ans zuschneiden
für die Kanten habe ich Nahtband verwendet, was natürlich nicht wasserfest ist.
Somit ist die Eignung leider eingeschränkt, aber da arbeite ich noch dran
bei allen Abdeckungen habe ich auf der Innenseite Gummizüge angebracht, damit ich vom Wohnraum
aus die Abdeckungen fixieren kann

die Arbeitszeit war schon einiges, nicht an den Seitenfenstern, die waren einfach
sondern an den Dachhauben, weil ich die Abkantung mit berücksichtigen mußte.
Hieß für mich, mehrfach aufs Dach rauf

frauke am 12 Jun 2014 20:23:10

Und, Ina? Fertig? :D

kitally am 12 Jun 2014 20:46:25

hömma du faule Socke. Selber machen ist die Devise. Nicht so viel rumreisen, arbeiten !!!!!!!! ;D

Beduin am 12 Jun 2014 21:00:37

Heute kam erst mal der Stoff an :eek: schaut gut aus! Nehme dann am We mal maß, aber keine Nähmaschine mit ;D Keder fehlen ja auch noch. Was bin ich froh das ich wieder kein so neumodisches Womo habe ;D das hat an jedem Fenster eine Kederscheine, wie sich das gehört :D

Fahre auch aus Überzeugung Alkoven, da wirds vorne nicht so heiss ;D u ich kann auch bei Regen Fenster auf machen ;D

eaglesandhorses am 12 Jun 2014 21:16:34

Ina, ich nehm auch ein Set ! :-))))

Pijpop am 13 Jun 2014 15:10:14

Das find ich Toll,

bei 5 Fenstern mit 120 mal 60 , 1 mit 160 mal 80 und 4 kleinen 1,00 mal 40 (alle Maße in cm )

Was denkst Du - wie lange dauert das?

Uli

markgraefin am 13 Jun 2014 16:14:45

Hallo Uli,
bei solchen Maßen würde ich auch gründlich kneifen :lol:

Ich freue mich, mal wieder was von dir zu lesen.

Markgräfin

Beduin am 14 Jun 2014 08:37:27

Meine Keder kamen gestern nicht :( Wollte da ja dann schon einen Prototypen herstellen u weil ich mitten in der Pampa stehe diesen mit Sprühkleber fertigen :D mal sehen, nachher vielleicht wenigstens zuschneiden. Ums abkanten komm ich nicht drumrum, der Stoff franzt sonst aus :( wird also eine grössere Aktion :?
Im Herbst habe ich dann frühstens Zeit um die ganzen Aufträge ab zu arbeiten ;D

kitally am 14 Jun 2014 08:38:46

:mrgreen:

siehste Frauke, Ina macht das gerne!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Höhe Dethleffs Alpa
Teilkasko ein Muss?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt