aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilkasko ein Muss?

Julia10 am 12 Jun 2014 19:13:22

Der Sturm hat in NRW gewütet und etliche Fahrzeuge schwer beschädigt.

Einge Bekannte von mir sind davon betroffen und erhalten, weil sie sparen wollten und weder Voll- noch teilkaskoversichert sind, keinen müden Euro von den Versicherungen.

Wie haltet ihr es mit der Teilkaskoversicherung? Spart ihr oder sind es Euch die paar Euronen wert, falls ein Versicherungsschaden entsteht? Gilt für Womo und PKW :)

Meine beiden Fahrzeuge sind rundumversichert. Ich fühle mich wohler damit :) :ja:

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 12 Jun 2014 19:15:45

Was spart man denn da? Lohnt sich nicht, wenn man an die wahrscheinlichen Schäden denkt.

Aber jeder, der sich das "gespart" hat, muss ja jetzt genügend Geld haben, um die Schäden beseitigen zu lassen..... :D

Gast am 12 Jun 2014 19:23:08

Tja, wie immer bei der Frage, ob sich eine Versicherung lohnt: Es lohnt sich nicht, wenn kein Versicherungsfall eintritt. Aber das weiß man immer erst nachher. Wir haben unser neues altes Wohnmobil gerade erst zugelassen und versichert - Vollkasko. Wohl typisch deutsch, aber uns ist es das Gefühl, dass es für den Fall der Fälle eine Versicherung gibt, wert

Anzeige vom Forum

Lancelot am 12 Jun 2014 19:29:17

Ganz klar : ein MUß :ja:

Die TK beinhaltet ja auch Diebstahl, Vandalismus und Wildunfälle - wäre schön kurzsichtig gedacht, das nicht einzudecken ...
Entweder gleich VK, oder mindest TK :ja:

Gast am 12 Jun 2014 19:29:55

... ich habe meine alte " Karre " :D auch vollkasko versichert.

Gast am 12 Jun 2014 19:31:55

Und wenn man selbst keinen Fahrzeugschaden hat, so finanziert man den Schaden der anderen mit, also ist sie doch für was gut

Tipsel am 12 Jun 2014 19:34:08

Unsre Portokasse ist zu schmal, um an Voll- oder Teilkasko zu sparen.

Rossi64 am 12 Jun 2014 19:43:18

Habe auch Vollkasko für alle Fahrzeuge gewählt.

Bei Hausrat und Wohngebäude, habe ich seit letztem Jahr so genannte Optimal Tarife.
Die helfen dann zur Not auch, wenn Nachbars Baum bei mir Schäden verursacht und er nicht so gut versichert ist.

Jeder aber wie er will und kann, aber bei den Wetterkapriolen der letzen Jahre fühle ich mich damit besser.

raribay am 12 Jun 2014 19:47:59

VK und TK bei allen Fahrzeugen. Möchte nicht am falschen Ende sparen. :lach:

Gast am 12 Jun 2014 19:52:12

Tipsel hat geschrieben:Unsre Portokasse ist zu schmal, um an Voll- oder Teilkasko zu sparen.

dto

nordbadener am 12 Jun 2014 20:08:08

Wir sind zu "Arm" um nicht VK-versichert zu sein. :ja:

Beduin am 12 Jun 2014 21:11:45

Jep, so iss das. Meine Womo´s immer! VK Versichert, bei der Allianz :) und das war immer schon besser.

Gast am 12 Jun 2014 21:23:26

Kommt auf den Sachverhalt an.
Mein erstes hatte ich nur Haftpflicht versichert , der Kaufpreis lag bei 4 tsd euro. Wäre dort ein schaden aufgetreten , dann wäre es in die Altpapierverwertung gegangen :D .
Das zweite war Vollkaskoversichert, aber nur weil die Teilkaskoversicherung nur wenig minderer war.Einen Pkw Mit 20 Jahren Lebenslaufzeit Vollkasko zu versichern, wäre abzuwägen, i.d.R. lohnt das auch nur in besonderen Fällen.
Bei Wohnmobilen, würde ich den Kaufpreis und Risiko gut abwägen, denn :
Tipsel hat geschrieben:Unsre Portokasse ist zu schmal, um an Voll- oder Teilkasko zu sparen.

BlueSkies am 13 Jun 2014 14:06:33

Moin!

Mein altes Wohnmobil habe ich nach längerer Überlegung ebenfalls nur haftpflichtversichert. Bei dem Kaufpreis und dem Alter hätte sich das nicht mehr gelohnt. Da ist eine kleine Delle ja schon fast ein Totalschaden. :lol:

Das repariere ich entweder aus eigener Tasche, oder wir sind dann halt am Ende unserer gemeinsamen Reise angekommen wenn es zu schlimm ist. Hauptsache war und ist für mich, dass im Falle eines Unfalls aus eigenem Verschulden (und passieren kann immer etwas, da ist niemand von ausgenommen) die andere Unfallpartei abgesichert ist. Da reicht Haftpflicht.

Ein jetzt schon angedachtes Nachfolge- WoMo neueren Jahrgangs wäre dann aber auch ganz eindeutig Vollkasko versichert.

Der PKW mit seinen fast 11 Lenzen fährt mit Teilkasko, und das werde ich noch eine Weile so lassen. Das lohnt sich noch.

bernhardm am 13 Jun 2014 19:24:54

Das ist doch eine Frage des "persönlichen" Wiederbeschaffungswertes und der persönlichen finanziellen Möglichkeiten. Will heissen:

Wenn ich keine Rücklagen habe und womöglich noch wenig Einkommen, kann ich mir ohne Versicherung kein Ersatzfahrzeug leisten. Dann sollte ich die Versicherung abschließen, auch wenn sie eigentlich unwirtschaftlich ist.

Wenn ich hingegen das Geld habe, mir ein brauchbares Ersatzfahrzeug anzuschaffen, kann ich schon eher überlegen auf die Versicherung zu verzichten. Dann kommt da noch das Thema Versicherungspreise dazu. Wenn ich mit 3 Jahresprämien den persönlichen Fahrzeugwert bezahle, lege ich lieber die Jahresprämie auf die Seite.

Mein WoMo ist Vollkasko versichert. Die Vollkasko kostet so wenig Aufpreis auf die Haftpflicht oder gar die Haftpflicht mit Teilkasko, dass ich mir das leiste - obwohl ich das Geld in Reserve hätte, mir ein älteres WoMo als Ersatz zu kaufen. Mein PKW war Vollkasko versichert (jetzt hab ich ein Geschäftsauto - da interessiert mich das nicht) weil die Teilkasko für mich Pflicht war (diverse Luxus Artikel können im Falle von Wildschäden und kleineren Unfällen zu horrenden Reparaturrechnungen führen) und die Vollkasko kaum teurer war als die Teilkasko. Bei ca. 60.000km im Jahr braucht man da eigentlich nicht mehr überlegen. Ich wäre finanziell in der Lage gewesen das Fahrzeug durch etwas Vergleichbares zu ersetzen.

Mein vorheriger PKW (gleiche Jahresfahrleistung) hatte nur Haftpflicht. Die Kiste war aber auch nur noch etwa 1.000Eur wert - da wäre der Schaden durch Selbstbeteiligung, Versicherungsprämie und Verlust des Schadenfreiheitsrabattes im Schadenfall höher gewesen als der Fahrzeugwert.

Und ich bin Keiner, der sich gegen jeden Sch... versichert.

Und jetzt noch ein paar Worte zum persönlichen Fahrzeugwert. Dieser deckt sich nicht mit dem Widerbeschaffungswert, da bei so manchem Fahrzeug die Wiederbeschaffung eines anderen Typen möglich ist, nicht jedoch die Wiederbeschaffung genau des gleichen Typen incl. persönlicher Umbauten usw. Es sollte einem allerdings bewusst sein, dass kaum eine Versicherung diesen persönlichen Fahrzeugwert erstattet.

Mein WoMo ist so ein Fall. 23 Jahre altes Mercedes Fahrgestell mit deutlichen Korrosionsschäden mit 23 Jahre altem WoMo Innenausbau und 8 Jahre altem MaBu Aufbau. Dazu kommt ein halber Getriebeschaden (1. Gang kaum noch nutzbar). Für mich ist das Fahrzeug deutlich wertvoller als viele 10 Jahre alte WoMos auf dem Markt, im Falle eines Schadens müsste ich froh sein wenn ich von einer Versicherung mehr als 5.000Eur bekomme. Für 5.000Eur bekomme ich zwar ein brauchbares 23 Jahre altes Wohnmobil - nicht aber eines mit einer so jungen (oder überhaupt einer) MaBu Kabine. Und die ist mir deutlich lieber als das was gängige bezahlbare Serien WoMo Hersteller die letzten 30 Jahre so auf den Markt gebracht haben. Die ist für die Ewigkeit gebaut - ganz im Gegensatz zum Mercedes darunter.

apollonia am 13 Jun 2014 20:01:50

Wir haben auch mal aus falschem Geiz die Vollkasko in eine Teilkasko geändert.

Prompt landete 3 !! Monate später im Zuge einer Party in der Nachbarschaft eine Bierflasche im hohen Bogen auf dem Autodach. Der Täter ist natürlich nicht bekannt, dafür belief sich der Schaden auf satte 1500 Euro. Ausschließlich durch uns zu zahlen, da Vandalismus nur mit einer Vollkasko abgedeckt ist.

Seitdem gibt es bei uns nur noch Vollkasko. Ohne wenn und aber.

Gast am 13 Jun 2014 21:07:30

Alle meine Fahrzeuge sind VK versichert,da zu sparen ist völliger Unsinn.

Arno

sternleinzähler am 13 Jun 2014 23:34:31

VK der Unterschied zu TK lohnt nicht!

Shiwa am 14 Jun 2014 06:46:08

Moinsen,

auch unser Shiva hat noch TK bekommen. Ist allerdings in 3 Jahren, wenn er 25 wird Schluss, dann macht selbst unsere Versicherung das nicht mehr. Aber bis dahin ist mir das die Euros im Jahr Wert!

In dem Sinne,

Lothar

P.S. Die Einstellung: "Es wird gespart, egal, was es kosten möge ..." soll nicht immer praktikabel sein, wie man an vielen Beispielen nachlesen kann.

kitally am 14 Jun 2014 06:55:26

ich habe auch alle Fahrzeuge Vollkasko versichert.
Schließe mich Christel vollumfänglich an. Schmale Portokasse ;D

rkopka am 14 Jun 2014 09:00:59

nordbadener hat geschrieben:Wir sind zu "Arm" um nicht VK-versichert zu sein. :ja:

Stimmt.

Früher hatte ich nur sehr alte oder alte Womos und davor mit Wowa habe ich eigentlich nicht darüber nachgedacht. Bis wir dann doch mal eine ReiseKasko abgeschlossen hatten und ein wirtschaftlicher Totalschaden geschah (PKW und Wowa). Das Gefühl jetzt nicht bei Null wieder anzufangen, sondern zumindest etwas Geld (Zeitwert) von der Versicherung zu erhalten, war schon gut. Seitdem immer Vollkasko, weil es mir einfach ein besseres Gefühl gibt. Auch wenn ich in den letzten >15 Jahre nur eine PKW Windschutzscheibe zu melden hatte.

RK

haballes am 14 Jun 2014 09:46:01

Wir haben VK überall, außer bei den Zweirädern.

Im Fall der Fälle einfach beruhigend.

Beim Carado brauchte ich eine Frontscheibe, beim Hymer im Frühjahr eine Scheibenreparatur und die nächste steht schon an, weil mich wieder ein Kuhauge anglotzt. Und ich hatte vorher nie Glasschäden.
So schnell könnte sich das Schicksal auch mit anderen Schäden wenden.

silent1 am 14 Jun 2014 09:53:53

haballes hat geschrieben:Beim Carado brauchte ich eine Frontscheibe, beim Hymer im Frühjahr eine Scheibenreparatur und die nächste steht schon an, weil mich wieder ein Kuhauge anglotzt.

Warum mußt Du auch jede Kuh mitnehmen? :roll:

Bei uns auch alles mit VK.
Sischer ist Sischer :ja:

kitally am 14 Jun 2014 09:56:29

silent1 hat geschrieben:="haballes"
Beim Carado brauchte ich eine Frontscheibe, beim Hymer im Frühjahr eine Scheibenreparatur und die nächste steht schon an, weil mich wieder ein Kuhauge anglotzt.

Warum mußt Du auch jede Kuh mitnehmen? :roll:

Bei uns auch alles mit VK.
Sischer ist Sischer :ja:

:kuller:

ich hatte mal ein Fahrzeug, welches an der Front etwas verzogen war, da platzte auch jedes mal die Scheibe, wenn nur ein kleines Steinchen draufflog
nach der Dritten hab ich den Wagen dann abgegeben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Fenster beschatten?
Ixeo 710 Heckgarage: Fahrräder? Und was noch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt