xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tacho tot km Zähler ist ok.

barnet am 10 Jun 2014 08:26:02

Moin,
unser Ducato 230 '95 Bj. hat ein Problem.

Freitag beim Start in das Wochenende begann die Tachonadel wie verrückt zu schlagen. Bei Schrittgeschwindigkeit im Stau von 0 bis 140 und darüber. Bald schon kam das Ende der Nadel denn sie blieb hinter der Höchstgeschwindigkeitsanzeige hängen und rührte sich nicht mehr.
Der KM Zähler sowie Tages km Zähler funktionieren einwandfrei.
Denke, da wird der Tacho seinen Geist aufgegeben haben.
Tachowelle kanns nicht sein denn dann würde der km Zähler auch tot sein.

Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

martin1959 am 10 Jun 2014 09:56:50

Hi,

genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Ford Mondeo MK3 auch.
Habe bis jetzt noch keine endgültige Lösung gefunden.
Laut Mondeo-Forum könnte das ein Masseproblem sein.
Nach ab- und wieder anklemmen der Batterie funktionierte der Tacho wieder einwandfrei, allerdings nur für wenige Tage.
Bin gespannt auf weitere Ideen.

Martin

barnet am 10 Jun 2014 10:12:28

Martin,
mein Tacho hat noch eine Tachowelle. Nichts elektrisches.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 10 Jun 2014 10:14:15

dann kanns doch eigentlich nur der mechanische "nadelantrieb" sein, feder gebrochen oder so....

Lancelot am 10 Jun 2014 10:27:35

Hört sich doch eher nach Antrieb des Tachos selbst an ...
Die Welle sollte "tun", sonst würde auch der km-Zähler nicht laufen.

Vl. hilft das : --> Link

barnet am 10 Jun 2014 10:28:19

Hartmut, was mach ich dann????

Jagstcamp-Widdern am 10 Jun 2014 11:07:23

ich habe keine ahnung, würde mich aber profülaktisch schon mal bei verwertern umgucken...und die ganze einheit tauschen.

oder mal in der hauptstadt bei einem tachodienst vorbeifahren?

barnet am 10 Jun 2014 11:15:27

Hatte 2 Tachodienste angerufen. 1 ist in Urlaub. der andere sagt es gibt 3 verschiedene Motoren im Tacho und die Rep. kostet, abhängig davon welcher Motor drin ist, so zwischen 150 - 200 €.
Das wäre doch schon ok oder warte ich noch um das Angebot des Anderen abzuwarten?

Brauche den Tacho eigentlich momentan nicht.

Jagstcamp-Widdern am 10 Jun 2014 11:28:51

hm,
ausbauen musst du sowieso... in der bucht kosten ganze einheiten im sofortkauf zwischen 150 + 300 ocken (auch kein schnäppchen...) :roll:

Hiba am 10 Jun 2014 14:24:23

Das die Tachonadel anfangs stark pendelte deutet auf eine beschädigte Tachowelle hin. Diese Tachowelle ist ja wie eine Feder. Der Anschluss am treibt die ohne Erbarmen an. Sie wird vorgespannt und wenn die Spannung zu groß wird kommt die Entlastung, wäre sie gebrochen würde auch die Kilometerzählung ausfallen. Der Schaden kann durch erhöhte Reibung in einem zu klein gewählten Biegeradius oder durch Beschädigung von außen entstanden sein.
Ich denke irgendwann war die Vorspannung der Tachowelle und die damit verbundene Entspannungsgeschwindigkeit so groß, dass die Tachonadel nun da hängt wo sie ist.
Abhilfe wäre also eine neue Welle, wird auch Pese genannt, und die Rückstellung der Nadel. Dazu müsste man den Tacho wohl öffnen, vielleicht reicht es aber auch aus, wenn man den ausgebauten Tacho entsprechend bewegt.
Je nach dem wie die Armaturen in Deinem Fahrzeug eingebaut sind, ist der schwierigste Teil der Aktion der Ein- und Ausbau des Tachos.

Hinnirk

barnet am 10 Jun 2014 14:49:03

Tachowelle kann es schon aus den Grund nicht sein da ich einen Tachowellen Generator habe der dem Tempomat die Impulse gibt und der Tempomat war auf der Rückfahrt nach Berlin am arbeiten. Hatte einwandfrei funktioniert.

Hiba am 11 Jun 2014 00:51:09

Nun ja, ich hätte mich ja aus der ganzen Sache herausgehalten weil ich Dein Fahrzeug nicht kenne. Aber Du hast doch anfangs geschrieben: „mein Tacho hat noch eine Tachowelle. Nichts elektrisches.“

Hinnirk

kintzi am 11 Jun 2014 06:44:06

Hiba hat mit hoher Wahrscheinlichkeit doch recht. Entweder wird das Geschwindigkeitssignal
an der Antriebshalbwelle abgenommen, für hier uninteressant. Weiter kann der Tachogenerator
auf dem Tachoantrieb des Getriebes aufgesetzt sein. Die Tachowelle kommt danach, die schnellende Federwirkung der Welle beeinflusst das Signal nicht. Weiter gibt es Gen., die wie eine "fliegende Sicherung" in eine geteilte Tachowelle eingesetzt sind. Wenn der untere Teil der Welle i.O ist u. der obere nicht, auch kein Einfluss. Beeinflußt wird natürlich ein Tachogenerator, der direkt am Tacho sitzt.Aber das analoge kurzfristige hochfrequente Signal wirkt sich durch die Trägheit des Tempomates oder durch eine Filterschaltung nicht aus.
Also Tachowelle unten abschrauben/ausstecken u. Pin durchdrehen. Muß sich kontinuierlich drehen lassen.Andernfalls, wenn defekt, geht sie federnd schwerer bis zu einem Max.-Punkt u. schnellt dann weiter. Ist dies der Fall, war sie es, die die Nadel hochkatapultiert hat. Gr.R

barnet am 11 Jun 2014 07:00:26

Aber wenn es die Welle sein sollte.

erklärt mir bitte wie dann
der Kilometerzähler weiterlaufen kann.

haballes am 11 Jun 2014 07:50:28

So wie ich obige Texte dazu verstehe, läuft die Tachowelle noch mit, jedoch "widerspenstig", da sie im Grunde ja eine Feder (Spirale) ist. Irgendwann "schnackt" sie wieder einmal rum und bewegt den Zähler, der ja weitaus unsensibler als die Tachonadel arbeitet.
Aus meinem Motorradforum, wo ausschließlich mechanische Tachos beschrieben werden, da kenne ich dein Schadensbild.
Es ist kein Fehler bei der Welle zu beginnen. Die ist eh irgendwann mal hinnig.

jochen-muc am 11 Jun 2014 08:09:07

haballes hat geschrieben:. Die ist eh irgendwann mal hinnig.

Die wird was ? :eek:

coseb am 11 Jun 2014 08:37:12

Hallo Klaus in Berlin

Die Fehlerforschung ist ist hier schon gut beschrieben , da kann ich nix mehr zu tun.........

Aber wie du zu einer Sehr Preißwerten Gescwindigkeits Anzeige kommen kannst !

Ein guter Fahrradtacho ;-) das Kabel kannst du verlängern bis ca 4 m . ( kann aber auch sein das einer für 6 € auch geht )

Das Signal greifst du von der antriebswelle ab. Mit ein wenig Handwerkliches Talent kein Akt .

Funktioniert einwandfrei (hab ich in meinem Spielzeug eingebaut ) und den kannst du bekannterweise

ja exakt einstellen . Ist so als Notlösung gedacht , meine hält nun schon 5 Jahre.

Rudolf

andwein am 11 Jun 2014 10:23:55

jochen-muc hat geschrieben:Die wird was ? :eek:

hinnig, kaputtig, matschig, defekt, am Ar....., alles Ausdrücke für "das Teil gibt irgendwann den Geist auf"
Andreas

kintzi am 11 Jun 2014 10:34:14

Richtig, Gr.Richi

deedee am 11 Jun 2014 15:41:53

Hatte mal so etwas an meiner alten Güllepumpe.
Kein Tempo angezeigt (wackel, flatter, absolut utopische km/h-Anzeige bis Ausfall), aber km-Anzeige ging.
Erst Tachowelle ersetzt, Fehler nicht behoben. Dann Tacho gewechselt ... ahhhh, nu wars gut. Da war die Aufnahme der Tachowelle im Gehäuse des Tachos ausgefranzelt ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Wagenheber-Aufnahmepunkt an der Doppelachse
Fiat Talento
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt