anmar hat geschrieben:Hallo Bernd,
danke für Deine Info. Weißt Du wo ich den Belüftungsschlauch finde. Nachsehen, ob er verstopft ist könnte ich ja mal auf jeden Fall.
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe noch nicht nachgeschaut und kann nicht sagen, wo der Belüftungsschlauch sitzt.
Erstaunlich ist, dass dieses Phänomen immer dann auftauchte, wenn es tagsüber sehr heiss war und ich zum Übernachten in die kühlen Berge gefahren bin, teilweise frostige Temperaturen.
Ich erkläre mir das damit, dass bei Hitze der Diesel ein grösseres Volumen hat als bei Kälte und wenn sich der Tankinhalt nachts runterkühlt und nicht Luft nachziehen kann, dann ensteht ein starker Unterdruck, den man beim Tanköffnen sehr deutlich saugend spüren kann.... na ja, reine Theorie.
Auch wenn ich den Tank leergefahren hatte, musste ich den Tankdeckel wirklich abziehen, der war quasi festgesaugt, also ein Belüftungsproblem.
Vielleicht hat das das morgentliche Starten insofern beeinflusst, als es den Sprit aus den Leitungen zurückgesaugt hat... oder was auch immer, dazu bin ich nicht Fachmann genug. Nach ca 5 mal lange "Orgeln" sprang der Wagen dann jedesmal an, als wäre nichts gewesen. Und seitdem kein Unterdruck mehr ist (ca 1 Jahr), springt er an wie Sahne.
Viel Spass beim Suchen
Bernd