xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieseltankbelüftung

anmar am 10 Jun 2014 14:49:31

Hallo,

wenn ich zumTanken fahre und den Tankdeckel öffne, ist im Tank offensichtlich Unterdruck. Ich vermute die Tankbelüftung ist z.B. verstopft. Es handelt sich um einen Fiat Ducato 2,8l mit 128 PS, Baujahr 2004. Wo finde ich die Tankbelüftung ? Was kann ich tun ?

mfg
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jun 2014 19:39:07

Bist du sicher, dass es Unterdruck ist? Bei meinem bildet sich nämlich leichter Überdruck, was auch im schlauen Ducatobuch steht, dass das normal sei.
Zitat: ZUR BEACHTUNG Der hermetische Verschluss des Tanks kann eine leichte Zunahme des Druckes im Tank verursachen. Eventuelle Entlüftungsgeräusche beim Aufschrauben des Verschlusses sind also durchaus normal. Zitatende!

peschgr am 10 Jun 2014 20:01:28

Hallo,
ich habe den gleichen Ducato, gleiches Baujahr und auch zum Teil heftigen Unterdruck beim Abnehmen des Tankdeckels. Gleichzeitig hatte ich vielfach Startschwierigkeiten.
Ich habe die Tankdeckeldichtung angeschnitten, sodass durch die Schnittstelle Luft angesaugt werden kann.
Zugegeben, eine ungewöhnliche Lösung des Problems.
Fakt ist, der Tankdeckel schlabbert keinen Diesel raus, der Unterdruck ist weg und der Fiat springt seitdem perfekt an.
Ob es da einen Zusammenhang gibt, wer weiss. Auf jeden Fall ist seit diesem Tag das Problem Unterdruck und Startschwierigkeit gelöst.

Bernd

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 10 Jun 2014 20:47:33

Hallo Andreas,

das macht meiner (2,8DTJ/2005) schon seit Anfang an, vor allem wenn der Tank ziemlich leer ist. Ich glaube in Betriebsanleitung steht was darüber- ist auf jeden Fall normal. Kein Grund zur Sorge.

Bernd

anmar am 11 Jun 2014 13:39:18

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen. Prinzipiel bin ich etwas beruhigt. Würde auch eine kleines Loch imTankdeckel helfen ?

peschgr am 11 Jun 2014 16:45:27

Hallo,
über ein Loch im Tankdeckel habe ich auch nachgedacht, aber der Gummiring der Tankdeckeldichtung erschien mir geeigneter, weil man den im Ersatzteilhandel für ein paar Cent kriegt, wenn es schief geht, ich wusste ja nicht, ob es klappt. Einfach rausnehmen aus dem Deckel und an einer Stelle durchschneiden und wieder reinlegen, das sollte gehen
Ein Loch muss ganz durchgebohrt werden, das geht sicher auch, ist aber "unwiderruflicher".
Der eigentliche Grund für das Übel ist der blöde Belüftungsschlauch und an den ist es "auf grosser Fahrt" problematisch ranzukommen.
Machen würde ich auf jeden Fall was, weil es sein kann, dass sich die Kunststofftanks bei Unterdruck zusammenziehen...hab ich gelesen.

Bernd

anmar am 12 Jun 2014 07:39:14

Hallo Bernd,

danke für Deine Info. Weißt Du wo ich den Belüftungsschlauch finde. Nachsehen, ob er verstopft ist könnte ich ja mal auf jeden Fall.

Andreas

ductreiber am 12 Jun 2014 09:45:08

Hallo, wie oben schon geschrieben ist das zu 99,9% Überdruck und das ist normal.

ductreiber am 12 Jun 2014 09:48:21

Im Belüftungsschlauch befinden sich ein Ventil das bei Unterdruck Luft einlässt und bei einem gewissen Überdruck Druck ablässt. Wenn dann musst du das prüfen.

peschgr am 12 Jun 2014 11:18:27

anmar hat geschrieben:Hallo Bernd,

danke für Deine Info. Weißt Du wo ich den Belüftungsschlauch finde. Nachsehen, ob er verstopft ist könnte ich ja mal auf jeden Fall.

Andreas

Hallo Andreas,
ich habe noch nicht nachgeschaut und kann nicht sagen, wo der Belüftungsschlauch sitzt.
Erstaunlich ist, dass dieses Phänomen immer dann auftauchte, wenn es tagsüber sehr heiss war und ich zum Übernachten in die kühlen Berge gefahren bin, teilweise frostige Temperaturen.
Ich erkläre mir das damit, dass bei Hitze der Diesel ein grösseres Volumen hat als bei Kälte und wenn sich der Tankinhalt nachts runterkühlt und nicht Luft nachziehen kann, dann ensteht ein starker Unterdruck, den man beim Tanköffnen sehr deutlich saugend spüren kann.... na ja, reine Theorie.
Auch wenn ich den Tank leergefahren hatte, musste ich den Tankdeckel wirklich abziehen, der war quasi festgesaugt, also ein Belüftungsproblem.
Vielleicht hat das das morgentliche Starten insofern beeinflusst, als es den Sprit aus den Leitungen zurückgesaugt hat... oder was auch immer, dazu bin ich nicht Fachmann genug. Nach ca 5 mal lange "Orgeln" sprang der Wagen dann jedesmal an, als wäre nichts gewesen. Und seitdem kein Unterdruck mehr ist (ca 1 Jahr), springt er an wie Sahne.

Viel Spass beim Suchen
Bernd

anmar am 12 Jun 2014 11:30:10

Hallo Bernd,

also Probleme mit dem Anspringen habe ich nicht. Er springt immer sofort an. Gestern, als der Wagen den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, habe ich es nochmal probiert. Kaum ein Sauggeräuch ?! Der Tang war dabei ca. halb voll. Ich suche bei Gelegenheit auch mal der Entlüftung.

Andreas

sabmatt am 12 Jun 2014 14:24:15

Die unterschiedliche Drücke im Tank sind ganz normal. Vereinfacht kannm man sagen, daß Druckunterschiede immer dann auftreten, wenn Flüssigkeit verbraucht wird oder sich die Umgebungsluft erwärmt bzw. abkühlt.
Das Loch im Tankdeckel hilft auf jeden Fall. Bei Mopeds gab/gibt es auch eins, bzw. die Be- oder Entlüftung efolgt über das Schloß im Tankdeckel.

deedee am 12 Jun 2014 14:31:34

Bei mir, 244er, 2004, 'zischts' auch regelmäßig (übrigens auch an allen anderen Pkws, wenn auch Benzin), aber dass ich Startprobleme hätte? Komplette Fehlanzeige. Spätestens nach der 3. Runde der Nockenwell dieselts ... immer.
Ich mache mir da mal keine Gedanken ......

giorgiobastanz am 12 Jun 2014 16:33:43

Dieser Überdruck ist normal . Kommt durch den Rücklauf des an der Pumpe überschüssigen Kraftstoff der über die Leckölleitung zum Tank zurückgeht .
Hört sich etwas dramatisch an , ist aber wie gesagt technisch bedingt.
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Talento
[Peugeot Boxer 230, 2.5TDI] Rätselhaftes Teil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt