rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[Peugeot Boxer 230, 2.5TDI] Rätselhaftes Teil

artychon am 12 Jun 2014 16:15:19

Hallo!

Hat von euch jemand eine Idee, was dieser Sensor sein könnte?

11925

Es befindet sich im Motorraum hier

11926

und zwar zwischen Motor und Frischluft hinter dem Luftfilter. An Luftmassenmesser habe ich schon gedacht, aber zum einen hat dieser Sensor bloß 2 Kontakte und zum anderen würde man ja eher den gesamten Luftzustrum messen, oder?

Er ist leider in die zwei Schläuche so weit eingeklemmt, daß man keine Bezeichnung lesen kann.

11927

Da direkt dahinter ein Druckregler sitzt, ist wohl ordentlich Druck auf diesem (Abgas?-)Schlauch... Deswegen habe ich auch noch gezögert, die Schläuche zu demontieren.

Jedenfalls kann man das angesteckte Kabel verfolgen bis in einen Kabelbaum, in dem sonst Warnsensoren fürs Cockpit (Wasser im Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit, ...) hängen. Er ist jedoch im Gegensatz zu den anderen mit einer eigenen 10A Sicherung im Motorraum (oben, neben dem Wischermotor) abgesichert. :eek:

11928

Und diese brennt durch, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Wenn ich messe, hat der Sensor (bei kalten Motor, wenn die Zündung eingeschaltet wird) einen Ohmschen Widerstand von <10mOhm.

Weiß jemand, was da gemessen wird? (Abgastemperatur? Warum?) Ist es original dort oder evtl von einem Vorbesitzer angebracht worden?
Und wozu dient diese Schlauchverbindung unabhängig davon? (Abgasrückführung passiert doch an anderer Stelle; kann ein "gewöhnlich aussehendes" AGR-Ventil oberhalb des Motors sehen...)

Vielen Dank im Voraus,
Dominic

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ductreiber am 12 Jun 2014 16:31:47

Hallo, das ist das Heizelement für die Kurbelgehäuseentlüftung und wahrscheinlich defekt.

artychon am 12 Jun 2014 17:05:06

Danke! Dann verstehe ich auch die 10A :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieseltankbelüftung
Peugeot J5 Kühlmitteltemperaturanzeige sofort auf 90 Grad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt