rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vollluftfederung von Goldschmidt

ostsee13 am 11 Jun 2014 21:22:29

Hallo wir haben uns eine Vollluftfederung von GS einbauen lassen und haben nun ein schlechteres Fahrverhalten . Wer hat eventuell Informationen ? Wir haben einen Hymer tramp 674 Star Edition

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jun 2014 21:44:50

Hallo, wie äußert sich das Fahrverhalten? Habt ihr mal mit verschiedenen Luftdruckeinstellungen an den Achsen experimentiert?

ostsee13 am 11 Jun 2014 21:59:29

Es ist ein schwammiges schaukeliges fahren, ich denke man kann selber nichts dran ändern weil es programmiert wurde. Wir haben am 04.06 den Einbau. Machen lassen und bei der Rückfahrt wär es ein anderes Fahrverhalten

Anzeige vom Forum

wolfherm am 11 Jun 2014 22:00:50

Dann fahre halt wieder hin und lasse es richten. Das scheint nicht normal zu sein.

nanniruffo am 12 Jun 2014 11:32:44

Wir haben auch vor 3 Monaten auf Vollluftfederung umgerüstet. Zwar nicht GS, sondern VB, aber da sollte es eigentlich kaum Unterschiede geben. Wir haben einen 3,2 m hohen 2-Achser-Alko mit 4,5 Tonnen, der eigentlich schon nicht so sehr unkomfortabel war in der Federung. Aber durch die Nachrüstung hat sich der Komfort wirklich deutlich erhöht. Natürlich spricht die Federung weicher an, aber schwammig würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen. Ich habe eher ein etwas sicheres Gefühl und z.B. die Seitenneigung ist ungefähr so geblieben, wie es vorher ohne LF war.

Da scheint bei Euch unter Umständen wirklich etwas nicht ganz in Ordnung zu sein. Darüber kann aber eigentlich wirklich nur Goldschmitt etwas sagen.

Tom

ostsee13 am 12 Jun 2014 16:03:46

Hallo Tom,

danke für deine Antwort, wir haben heute einen Termin bei GS gemacht, leider erst Anfang Juli, dumm ist nur wir müssen 300 Km fahren und ich muß 2 Tage Urlaub nehmen.
wir hatten uns sehr auf das neue Fahrgefühl gefreut, wir hatten eigentlich nur positives über die Luftfederung gehört und gelesen.

viele

Volker

uli644 am 12 Jun 2014 17:50:54

ostsee13 hat geschrieben:Es ist ein schwammiges schaukeliges fahren, ich denke man kann selber nichts dran ändern weil es programmiert wurde. Wir haben am 04.06 den Einbau. Machen lassen und bei der Rückfahrt wär es ein anderes Fahrverhalten

Die Frage aus meiner Sicht ist, ist es echt schwammig, oder eher weniger knackig als vorher...

Nach unserem Hymer B mit "Normalfahrwerk" haben wir jetzt einen Arto mit Volluftfederung.
Der Arto fährt dich schon deutlich weniger knackig, aber am Ende halt viel ruhiger... Bin da näher am Reisebus als am PKW...

nanniruffo am 12 Jun 2014 18:43:33

Ich kenne mich mit den Hymer-Bezeichnungen nicht so richtig aus, deshalb habe ich gerade bei Mobile etc. nachgesehen. Der beschriebene Hymer Tramp 674 Star Edition hat doch auch ein Alko-Chassis. Also müsste auch der Unterschied bei LF-Nachrüstung ungefähr so sein, wie bei uns. Wenn es ein Original-Fiat-Chassis gewesen wäre, wäre der Unterschied zwischen knackig/hart vorher und komfortabel weich nachher noch einmal deutlich größer gewesen und könnte dann ggf. verwundern. Wenn es für Euch also beim Umstieg von Alko auf GS-Luftfederung im Vergleich "schwammig" erscheint, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Kleinigkeit falsch installiert oder eingestellt ist. Leider kann man ja bei einer Vollluft.. die Einstellungen nicht selber variieren. - Oder vielleicht auch Gott sei Dank, denn sonst würde ich sicher immer daran rumfummeln :)

Tom

ostsee13 am 22 Okt 2014 17:50:47

Hallo,

sorry das wir uns jetzt erst dazu melden, aus gesundheitlichen Gründen konnten wir erst letzten Montag einen Termin bei GS machen.
Es wurde die Steuerung neu programmiert und der Druck auf der Vorderachse verändert jetzt ist das Fahrgefühl wieder knackiger,nur
der große Überhang von unserem WoMo ist nicht gerade dienlich dabei und so fahren wir halt 100-110 ( ist auch für mich die ideale Reisegeschwindigkeit) und müssen bei Spurrillen ein wenig acht geben.
Leider haben wir jetzt keine Reisen mehr vor uns... :( aber im nächsten Jahr werden wir es ausgiebig testen können :razz:

LG

Aggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 V Stecker hält nicht
Bezeichnung Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt