rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 V Stecker hält nicht

piloteur am 18 Okt 2014 11:25:16

Ich habe jetzt mehrere Doppelstecker in den Ducato 250 12 Volt Steckdosen probiert. Keiner der Stecker hält fest. Sie ruckeln sich während der Fahrt hoch. Weiß jemand Rat ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 18 Okt 2014 11:47:13

Am besten die Ducato Steckdose gegen eine mit Kerbe austauschen:

Darin können die Stecker nicht rausrutschen, da die äußeren Metallklammern am Minuspol des Steckers dies verhindern.

topolino666 am 18 Okt 2014 11:47:42

...

- Reifen wuchten lassen?! ;-)

- oder einen Zahnstocher mit zum Stecker reinstecken!!

Anzeige vom Forum

schnatterente am 18 Okt 2014 11:50:07

topolino666 hat geschrieben:Reifen wuchten lassen?! ;-)

Oder neu pflastern bzw. asphaltieren ;-D

piloteur am 18 Okt 2014 11:54:23

Reifen gerade neu. Und zum Asphaltieren fehlt doch das Geld. Noch gibt es die PKW Maut nicht.

Wo hast Du diese Steckdosen gekauft ?

piloteur am 18 Okt 2014 12:05:15

topolino666 hat geschrieben:..

- oder einen Zahnstocher mit zum Stecker reinstecken!!

Den Zahnstocher habe ich erst jetzt gelesen Ich versuchs mal mit einem Streichholz (Kopf nach unten). Da spar ich mir den Zigarettenanzünder. :flamingdev:

schnatterente am 18 Okt 2014 12:07:34

Die Steckdose hatte ich in Holland bei einem Autozubehörladen gekauft. So eine zu bekommen, ist aber eigentlich kein Problem, sollte wahrscheinlich sogar jeder ATU haben. Die Kerben sieht man ja, wenn man sich die vor Ort anschaut. Ansonsten hilft nur, die Verteilerdosen fest anklemmen. Wäre aber in den Dosen wieder das gleiche Problem, oder halten da die Stecker der angeschlossenen Gerätschaften bei dir?

piloteur am 18 Okt 2014 12:37:12

Das habe ich noch nicht probiert. Ich versuche es erst mal bei ATU.

piccolino am 18 Okt 2014 12:37:27

Ich kenne das Problem mit den wackeligen Steckern in den Dosen auch.. und es völlig egal, ob man die Dinger im 1 Euro Shop oder für viel Geld im sog. Fachhandel kauft.. taugen tun sie beide nix.. und je öfter man den Stecker rein - und raus zieht, umso besch.... wird es. (sorry).
Erst hab ich ein bisschen Papier/Pappe dazwischen geklemmt.. jetzt will ich es mal mit Zahnstochern versuchen...

thomas56 am 18 Okt 2014 13:10:35

die einzigen Stecker die bei mir bombenfest sitzen, sind die Hella-Stecker und Dosen. Link zum eBay Artikel

ottomar am 18 Okt 2014 13:48:41

Hanns,

ich kenne Dein Problem nur zu gut:

Abhilfe: Alle Stecker entsorgen und eine USB-Dose einbauen.

--> Link

Tipp kam letzhin von Acki; tolle Sache, denn es sind 2 mal 2,5 A !

Irmie am 18 Okt 2014 14:25:09

Hallo,

das Problem ist nur, dass die USB Buchsen nur 5V liefern.

Irmie

piloteur am 18 Okt 2014 14:29:43

Danke Euch allen. Die Idee mit den USB Anschlüssen ist natürlich auch zu überlegen. Und 5 Volt würden für meine Geräte reichen.

xbmcg am 18 Okt 2014 15:07:57

Ein passendern 0-Ring auf den Stecker kann auch helfen, dann sitzt er fest...

Gizmo am 18 Okt 2014 18:09:49

Die Lösung mit O-Ring kann ich bestätigen.

, Gizmo

a.miertsch am 18 Okt 2014 18:28:35

Gleichstrom verwenden!!!!! :lach: :lach: :lach: :lach: :versteck:
Albert

schnatterente am 18 Okt 2014 18:30:43

a.miertsch hat geschrieben:Gleichstrom verwenden!!!!! :lach: :lach: :lach: :lach: :versteck:
Albert

Und alle Stromspitzen abschneiden ;-D

kintzi am 18 Okt 2014 19:48:55

Kann man doch die vorhandenen Haltelaschen vorbiegen. Gr. Richi

schnatterente am 18 Okt 2014 20:19:55

kintzi hat geschrieben:Kann man doch die vorhandenen Haltelaschen vorbiegen. Gr. Richi

In der Dose (wenn überhaupt vorhanden) oder am Stecker? Am Stecker würde ich vorsichtig sein, nicht das die beim Einstecken den Kontakt zum Mittelstift berühren.

akdeniz am 18 Okt 2014 20:53:42

Ich hatte das gleiche Problem im Sprinter. Die seitlichen Kontaktstellen (minus) habe ich etwas nach Außen gezogen. Jetzt sitzt der Stecker fester in der Dose.

andwein am 19 Okt 2014 11:37:20

Eigentlich heißt die Antwort "Norm 12/24V Stecker und Dosen"
Nur muss man dann leider umbauen/umrüsten, aber die Stecker halten.
Andreas

kintzi am 19 Okt 2014 13:37:46

Ja , Rastung. Wenn aber mech. nur etwas beschädigt oder Hitze- "erweicht" (Übergangswiderstand), ist das auch nicht mehr so sicher u. Kurzschluß-gefährdet.
Hella Dose in Sitzbank f. Lap schon 2x gewechselt, weil Stecker zu lang u. mit Wade Kontakt. Jetzt kurzer Winkelstecker in Langzeit problemlos. Richi

berny2 am 19 Okt 2014 14:14:30

Hallo Hanns,
wenn Du die beiden Minus-(Massekontakt-)Zungen etwas weiter nach aussen biegst, dürfte der Stecker deutlich fester sitzen (bleiben).[/quote]

ringolo am 19 Okt 2014 15:06:21

gib mal bei google "MagCode" ein. Nicht gerade billig, aber nichts fällt mehr raus.

ottomar am 19 Okt 2014 16:16:43

Diese System ist wohl für das Laden z.B. eines iPads nicht geeignet.

piloteur am 19 Okt 2014 17:13:14

Auf dem Flohmarkt für 8 Euro habe ich heute eine hoffentlich praktikabele Lösung für einen USB Anschluß gefunden. Dieser Stecker (von Hama ?? ) hält bombenfest in der Fiat Steckdose.

Und im Internet habe ich die passende Lösung für 2 Anschlüße gefunden.

Nochmals Danke für alle Ratschläge.

Alfrus am 19 Okt 2014 19:21:18

Hallo,

Ich löse das Problem seit Jahren mit Antirutschmatten. Einen ca. 1 cm Breiten und 2 cm Langen Streifen seitlich mit in die Steckdose/Zigarettenanzünder schieben. Wenn notwendig doppelt nehmen. Da rutscht kein Stcker mehr während der Fahrt.
Die einfachen Lösungen sind meist die Besten.

Alfred

xbmcg am 19 Okt 2014 21:26:41

Wie gesagt, nichts geht über einen 0-Ring passender Größe, den man bis hinter dem Massekontakt auf den Stecker schiebt,
der Nullring sitzt dann ca 3-5 mm in der Buchse und hält den Stecker bombenfest, läßt sich aber trotzdem gut
wieder herausziehen, sind ja nur die 3-5mm, wo man etwas mehr Kraft benötigt, nichts verkantet mehr,
keine Fremdkörper in der Buche, keine Kontakte verbogen.

Darauf achten, dass er schön straff auf dem Stecker sitzt, und es funktioniert mit jedem Stecker / Buchse.

( Achtung, nicht ganz ernst gemeint: :lol: Die Buchse ist dann auch wirklich dicht, keine Leckströme mehr :lol: ;D :ja: )

berny2 am 19 Okt 2014 22:05:41

quote="xbmcg"]Wie gesagt, nichts geht über einen 0-Ring passender Größe, den man bis hinter dem Massekontakt auf den Stecker schiebt, der Nullring sitzt dann ca 3-5 mm in der Buchse und hält den Stecker bombenfest, läßt sich aber trotzdem gut wieder herausziehen, sind ja nur die 3-5mm, wo man etwas mehr Kraft benötigt, nichts verkantet mehr, keine Fremdkörper in der Buche, keine Kontakte verbogen.[/quote]

Danke, das werde ich auch mal probieren. (Da muss doch im Keller noch so'ne Box mit O-Ringen herumliegen... :idea: )

ringolo am 20 Okt 2014 10:14:11

ottomar hat geschrieben:Diese System ist wohl für das Laden z.B. eines iPads nicht geeignet.

Die Funktion ist die gleiche wie bei den Steckern für den Zigarettenanzünder.

berny2 am 20 Okt 2014 11:51:07

ringolo hat geschrieben: quote="ottomar"]Diese System ist wohl für das Laden z.B. eines iPads nicht geeignet.

Die Funktion ist die gleiche wie bei den Steckern für den Zigarettenanzünder.[/quote]

Das wäre doch wohl ein schlechter Witz: Eine USB-Buchse (geschätzte Belastbarkeit ~1A) soll eine Zigarettenanzünderbuchse (~10A) ersetzen... :evil:

thomas56 am 20 Okt 2014 11:56:45

USB gibt es auch mit 4A.

xbmcg am 20 Okt 2014 12:06:14

Du sollst ja auch nicht einen Zigarettenanzünder in die USB Buche stecken...

Es geht wohl eher um einen USB - Ladeanschluß, der 5V bringt und auch
etwas mehr Leistung abkann, um iPad & Android Tablets im Auto schnell zu laden.

Da gibt es 3 Möglichkeiten:

1.) USB Stecker für die Bord-Steckdose / Zigarettenanzünder
2.) Fest verbaute USB-Ladebuchse (zusätzlich oder anstatt einer Bord-Steckdose
3.) Wechselrichter in Verbindung mit Original-Netzteil verwenden

;D (Ich warte nur noch auf das USB-Ladekabel für Bordbatterien mit 20A) :lol:

ottomar am 20 Okt 2014 14:26:05

Welch ein Durcheinander ... die tollsten Missverständnisse ...

Bereits auf der ersten Seite des Threads hat Thomas auf den Qualitätsstecker von Hella hingewiesen, ich als Ergänzung auf die Möglichkeit, bei USB-Bedarf einen Zigarettenanzünder durch eine USB-Dose mit 2 mal 2,5 A auszutauschen. Entsprechende Links zu den Produkten wurden gesetzt.

Und nun geht es anscheinend fast wieder von vorne los. Putzig!

Zum Glück hat Xbmcg das Ganze nochmals systematisiert.

piloteur am 20 Okt 2014 15:54:06

Das glaube ich auch. Zumindest wurde mein Problem mit vielen Lösungsvorschlägen bereits auf der 2. Seite des Threads gelöst.

mithrandir am 20 Okt 2014 20:58:52

Ich habe auch einen Ducato und genau das gleiche Problem. Warum auch immer, die Dosen im Fiat sind nicht tief genug.
Bei Amazon nach "kfz ladegerät mini" suchen.
Ich habe den hier genommen und er passt:
--> Link
Vor der Bestellung noch mal die tiefe der Dose messen und in der Beschreibung nachschauen, ob es passt.

ulysser am 20 Okt 2014 21:51:31

beim Ducato Modell 2014 wurde der Durchmesser geändert, dass ist jetzt nicht hilfreich, aber Fiat hat dazugelernt !!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citröen C25 2.5D Turbo, Technik Dokumentation
Vollluftfederung von Goldschmidt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt