weiß jemand von Euch wie dieser Steckertyp heißt? Bräuchte diesen und das Gegenstück dazu. Danke.
LG
Selbstschrauber

|
Hallo, weiß jemand von Euch wie dieser Steckertyp heißt? Bräuchte diesen und das Gegenstück dazu. Danke. LG Selbstschrauber ![]() ![]() Hallo Selbstschrauber, ich glaube nicht daß es für den Stecker eine spezifische Bezeichnung gibt. Wäre mir jedenfalls neu. Ich vermute mal daß es der Stecker vom Fahrpedalsensor ist, da kann es gut sein daß Du das Gegenstück dazu gar nicht kriegst. (Nur zusammen mit Gaspedal) Ich befürchte Dir bleibt nichts anderes übrig als die Kabel zu zerschneiden und dann mit Steckern oder Lötkolben zu verbinden. Wenn Du Dir irgendeinen 10poligen Stecker mit Gegenstück besorgst, dann die Kabel aus dem Originalstecker rauslöst, und statt dessen die Kabel von Deinem Tempomaten (?) in den Stecker tust, ist es doch egal wie die Steckverbindung zwischen orig.-Kabelbaum und Tempomaten aussieht. Hallo Ahd250, Ja, du vermutest richtig. Mir widerstrebt es halt die Kabel am Originalstecker zu trennen und andere daran anzulöten. Wenn der Tempomat mal ausfallen sollte, bleibt die Kiste liegen. Ein einfaches Entfernen des Tempomaten aus dem Kfz-System wäre dann nicht mehr möglich, man müsste erst wieder umlöten. Daher war meine Idee an die Kabelenden des Tempomaten einen Originalstecker mit der nötigen Belegung anzulöten und nicht zu trennende Kabel durchzuschleifen, an die anderen Enden des Tempomaten dann das passende Gegenstück anzulöten so dass der Originalkabelbaum dort unverändert eingesteckt werden kann. Im Falle eines Falles wäre es dann nur erforderlich diese Steckverbindung und die Stromversorgung des Tempomaten über den Bremsslichtschalter (auch Steckverbindung) zu trennen und man hätte wieder den Originalzustand. Aber trotz fleißiger Suche habe ich diesen Steckertyp noch nicht gefunden, bin mir aber sicher dass das kein fordeigenes Produkt ist. Notfalls muss ich vom Schrott einen Stecker abschneiden und mir das Gegenstück selber basteln. Ein Gaspedal mit defektem Innenleben habe ich ja noch, da muss ich nur den Stecker von verwenden/ abtrennen. Neue passende Stecker würden die Sache aber vereinfachen. LG Selbstschrauber Hallo, leider hat in diesem Fall das geballte Forumfachwissen versagt :-( Habe nun folgendes herausgefunden: Der Stecker nennt sich "Motorcraft WPT 522" und den gibt es als sog. "pigtail" zumondest in den USA als Ersatzteil: Link zum eBay Artikel Das ist dann der Stecker mit angeschlossenen Kontakten um einen defekten Anschlussstecker auszutauschen. Nur wo finde ich sowas in D? Ob ich da mal bei Ford an der Ersatzteiltheke frage? (der Verkäufer dort liebt mich eh, da ich immer so Spezialaufträge habe, Ersatzteile für den Transit oder Kleinteile für unseren 17 Jahre alten Mondeo. Er muss auch immer ganz schön suchen bis er findet was ich will) LG Selbstschrauber
Hallo selbstschrauber, da würde ich nicht lange zögern. Ich vermute das es das Gegenstück gar nicht gibt. Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als zu basteln. Und den Stecker vom Schrott holen oder aus den Staaten bestellen, obwohl fast 50,-€ für so nen Stecker ganz schön heftig ist. Sodele, nach "nur 3" Wochen kam heute der Stecker an. Passt. Am alten, defekten Gaspedal habe ich den Steckerteil mit der Flex abgetrennt und mir nun einen Adapter gebaut. Der "amerikanische" Stecker dient mir dazu am Gaspedal die Signale abzugreifen, der abgetrennte Stecker gibt die Signale an den Originalfahrzeugstecker weiter. Nun noch + und - anschließen und 1 Kabel an Geschwindigkeitssignal und 1 an Drehzahlsignal. Das werden die schwierigsten, weil ich da schlecht rankomme und im Auto löten soll. Das war mir wichtig um für den Fall, dass der Tempomat einen Defekt hat, nicht liegen zu bleiben. Ich ziehe dann einfach den Adapterstecker ab und stecke den Originalfahrzeugstecker auf das Gaspedal, dann habe ich den Serienzustand. Im anderen Fall wären Kabel getrennt und eine Betrieb des Wagens ohne den Tempomaten dazwischen nicht mehr möglich. Aber für das Wochenende steht erst einmal der Einbau des DPF an, da ich schon Mitte nächster Woche TÜV-Abnahmetermin habe. Tempomat folgt dann später. LG Selbstschrauber |
Anzeige
|