rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauchanschluss Abwassertank

mark011 am 14 Jun 2014 17:21:24

Hallo,

da wir in diesem Sommer mal länger auf einem Platz stehen werden und dort einen Abwasseranschluss haben, würde ich gerne an unseren Abwassertankschieber einen Schlauch montieren.
Der Schieberausgang hat einen Außendurchmesser von 60 mm, Gewinde oder Bajonettanschluß sind nicht vorhanden.
Weiß jemand wie ich am enfachsten den Übergang auf einen gängigen Abwasserschlauch hinkriege?

Im XGO Thread konnte mir keiner weiterhelfen vieleicht hat ja jamand anders ne`gute Idee.

Mark

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Jun 2014 17:46:15

Da würde ich einen flexiblen Schlauch mit einer Schelle befestigen.

knausilein am 14 Jun 2014 18:23:50

..ein Stück von einem alten Fahrradschlauch und zwei Schellen könnten da helfen..

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jun 2014 20:07:54

Ich habe zwei alte Staubsaugerschläuche dafür genommen,werden einfach auf das Ablaufrohr gesteckt,fertig.

Arno

flairmichel am 14 Jun 2014 23:42:38

evtl einen gardena -anschluss mit einen ventil daneben einbohren -mit einen regenfass-verbinder sollte da was gehen
mußt halt schauen das du von der reinigungsöffnung von innen drankommst
lg
Michel

zweibruecker am 15 Jun 2014 07:20:49

Ich hab so einen Flexschlauch (kostet so 10-12€)der bis 3m ausziehbar ist und es gibt für deinen Fall Schlauchschellen die passen zur not bei den Lüftungssachen schauen und einen HT-Bogen im Baumarkt mit nehmen. Es ist ja auch eine frage wie weit der Ablauf vom Fahrzeug weg ist.

ZW ist nicht Zwickau

huegelcamper am 15 Jun 2014 08:21:05

Ich habe den schieber komplett ausgebaut und durch PE Rohre esetzt (eingeklebt) der Schieber wirde durch einen Kugelhan am ende ersetzt, und ein 1 1/2" Gewinde gibt mir die möglichkeit noch einen Schlauch anzuschrauen.
--> Link

Stefan

huegelcamper am 15 Jun 2014 08:23:10

Ich vergas, bei mir war der Ablas auch mittig Fahrzeug und wurde zur Seite verlegt.

tliner am 15 Jun 2014 09:03:04

Hallo,
habe den selben Ablauf Mittig und habe ihn zur Fahrerseite umgelegt. 50HT Bogen plus eine Zusatzdichtung das passt genau hinein.
Mit zwei Schrauben gesichert fertig. Anschließen kannst Du dann ein starres Rohr (hatte ich beim Vorgänger) jetzt habe ich ein Flex Rohr in einem Halter fixiert und nehme bei Bedarf aus dem Gaskasten ein 50er HT Verlängergung 0,5m dazu. So komme ich auch gut an seitliche Entsorgungen. Stelle nachher ein Foto ein.

Ralph

tliner am 15 Jun 2014 10:27:16

Hier ein Foto,

Gast am 15 Jun 2014 20:56:43

und bei mir unterm Wagen sieht es so aus:

segelfreund am 16 Jun 2014 11:19:59

Danke für alle Fotos! :bindafür: :top:

Ein Bild ist immer fein für Anregungen und ich finde beide Lösungen sind klasse...für eine der beiden Lösungen werde ich mich auch entscheiden, besonders, da ich den Schlauch nicht per Hand an- und wieder abmontieren möchte, wenn ich ihn nutzen muss (oder in einer Halterung lagern will).

Christian

viking92 am 16 Jun 2014 12:05:37

tliner hat geschrieben:Hier ein Foto.....

HY,

ähnlich ist es bei unserem LMC werksseitig auch gelöst, nur das am Schlauchende noch eine "Lanze" aus HT Rohr hängt, welche am Unterboden eingeclipst wird. Somit hat man einen relativ grosszügigen Radius.
Ansonsten echt `ne feine Sache :top:

felix52 am 16 Jun 2014 13:41:00

Für Wintercamper ist das nichts.

felix52 :)

tliner am 19 Jun 2014 10:08:33

felix52 hat geschrieben:Für Wintercamper ist das nichts.

felix52 :)

Warum?

Gast am 19 Jun 2014 11:09:28

tliner hat geschrieben:Warum?

Weil die lieber im Schnee liegend den Eimer unter dem Wagen platzieren wollen?

Falco am 19 Jun 2014 11:41:39

Hallo Mark 011,

Ich habe auch einen XGO. Schau mal was ich mir eingebaut habe.
Du hast doch sicherlich an deinem Kunststofftank einen zweiten Flansch mit Außengewinde. Bei mir ist es so. An diesem habe ich einfach alles montiert.
Den Schieber benutze ich überhaupt nicht mehr.
Lies mal meinen Bericht unter --> Link

Vielleicht wäre das ja dann was für Dich.

Falco

villadsen am 19 Jun 2014 15:28:07

Hallo Falco,

Nur so als Info: Dein Tank sieht deutlich anderes aus als mein Tank (XGO Dynamic 39 Jahrgang 14). Vermutlich weil du ein Family modell hast. Bei meiner gibt es zwar mehrere Abflussstutzen die sitzen aber alle auf der "Rückseite" da sitzt auch der schieber und nicht auf der Unterseite. Keiner der stutzen haben eine Gewinde.

MfG

Thomas V.

NB: Davon abgesehen ist deine Lösung sehr gut.

Falco am 19 Jun 2014 15:59:43

Hey,

Stimmt ich habe einen XGO family Bj`13.

Wenn Du möchtest kann ich dir Deinen Anschluss am Schieber so ändern das du eine Schlauchtülle als Abschluss hast. Auch ein elektr. Abwasserventil könntest du mit Abschluss Schlauchtülle anbauen. Schreib mir einfach eine PN mit deiner Telefonnummer.

, Falco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Bad Abwasser Verschraubung?
Halterung Duschwandabtrennung B524 Baujahr 200
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt