aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordlicht

luk1987 am 16 Jun 2014 16:54:53

Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich möchten nächsten Winter über Weihnachten - Neujahr nach Schweden reisen. Bevorzugtes Ziel wäre ein Campingplatz nahe Blattnicksele (etwa auf Höhe Piteä/ Lulea)

Es stellt sich nun die Frage, wie stehen die Chancen dort das Nordlicht sehen zu können? (Natürlich nur bei wolkenlosem Wetter... ist klar :D ) Müssen wir weiter in den Norden?
Hat ausserdem bereits jemand eine Schneemobiltour gemacht? Ist es möglich ein Mobil frei zu mieten oder gibt es nur geführte Touren?

Danke zum Voraus für eure Antworten
Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jul 2014 21:49:51

Ich schließe mich mal der Frage an: wir starten allerdings im August und bleiben sechs Wochen "oben". Wir fahren auch mindestens bis Lulea hoch. Chancen auf Nordlicht?

:-)
Andreas

schneutzl am 11 Jul 2014 17:28:58

Wir haben 2012 das erste Mal das Nordlicht gesehen, in Nordschweden auf der Höhe von Arjeplog am 2.September.
Letzten Sommer überraschte es uns bei Jokkmokk, am 31.August.
Es muss eigentlich nur etwas dunkel werden....

Anzeige vom Forum

Gogolo am 11 Jul 2014 19:43:23

luk1987 hat geschrieben: Bevorzugtes Ziel wäre ein Campingplatz nahe Blattnicksele (etwa auf Höhe Piteä/ Lulea)

Zum Nordlicht kann ich euch leider nichts sagen. Aber einen Campingplatz in der Nähe von Blattnicksele an einem See kann ich euch empfehlen: Sansjögarden Camping&Stugby - --> Link Die Besitzer sind ein schweizer Paar und sehr sympathisch. Das Gasthaus hat eine sehr gute Küche. Ca. 15 Schlittenhunde hat der Besitzer und vielleicht ist es im Winter möglich mit den Hunden einen Schlittenhundeausflug in der Gegend zu machen.

Habe die Ehre

Gogolo

luk1987 am 14 Jul 2014 16:04:38

Als Schweizer ist genau dieser natürlich unser Reiseziel. :D Vielen Dank trotzdem!
Die Campingplatzbesitzer wurden während dem Auswandern und den ersten Monaten vom Schweizer Fernsehen begleitet und sind deshalb in der halben Schweizerwohnmobil- und Campingszene bekannt. :D
Waren auch bereits letzten Sommer dort und es war super!

frajop am 15 Jul 2014 09:33:19

Hi,
alles was man über Polarlichter wissen muss:
--> Link

Ich werde mich im nächsten März auf die Jagd nach dem Licht machen, allerdings mit dem Schiff (Hurtigruten)

Frank

bonjourelfie am 15 Jul 2014 12:50:28

frajop hat geschrieben:Hi,
alles was man über Polarlichter wissen muss:

Ich werde mich im nächsten März auf die Jagd nach dem Licht machen, allerdings mit dem Schiff (Hurtigruten)

Frank

Aber auch da muss man Glück haben. Wir haben diese Reise im Februar gemacht und hatten fast nur Regen,nix mit Nordlicht leider. Es ist aber trotzdem eine tolle Reise.

LGElfie

uk1408 am 15 Jul 2014 14:41:18

Hallo,
wir hatten das Glück im Frühjahr 2013 auf Island Nordlichter zu sehen.
Beim fotografieren daran denken dass
- es rundum normal recht dunkel ist, also solltest Du den Apparat "blind" bedienen können oder
- kleine Taschenlampe mitnehmen.
Da das Nordlicht evtl. recht lichtschwach ist muss man
- lange belichten und/oder
- ein lichtstarkes Objektiv und
- ein Stativ haben.
Das Bild ist von einer SONY DSC-H1, 30 Sekunden Belichtung, 400 ISO. Volle Blende auf, Weitwinkel - im Sucher siehst Du nichts.
Mit dem Auge war das Nordlicht nur ein grauer Schleier am Himmel, erst das Bild brachte die Farben. Google mal nach der Technik wie man das fotografiert.

Asterixwelt am 15 Jul 2014 15:52:38

sieht wunderbar aus (Foto)

bonjourelfie am 15 Jul 2014 16:34:14

uk1408 hat geschrieben:Mit dem Auge war das Nordlicht nur ein grauer Schleier am Himmel, erst das Bild brachte die Farben.

Das hatten wir auch einmal, ich war so enttäuscht...
Tatsächlich hatten wir dann auch ein Foto, auf dem mehr zu sehen war. Aber ich wollte es doch real sehen!

LGElfie

biauwe am 11 Jan 2026 20:10:24

bonjourelfie hat geschrieben:
Das hatten wir auch einmal, ich war so enttäuscht...
Tatsächlich hatten wir dann auch ein Foto, auf dem mehr zu sehen war. Aber ich wollte es doch real sehen!

LGElfie

Heute in Höglekardalen
DSC07328.jpg

FrankSH am 11 Jan 2026 20:28:21

Moin,

ich möchte Dich warnen. Polarlichter machen süchtig! :D

uk1408 am 11 Jan 2026 21:22:30

Wer es noch nicht kennt

--> Link

Bild1.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schweden Anfang April
Schweden und Norwegen im Frühjahr oder Herbst??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt