xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden Anfang April

lucy05 am 08 Nov 2025 10:40:24

Meine Hauptfrage ist: sind in der ersten Aprilhälfte viele CPs oder z.B. SPs an Marinas noch geschlossen? Sind SPs allgemein eher auch saisonabhängig oder eher ganzjährig zugänglich?
Hintergrund ist: es ist ja Nebensaison, also sollte man ohne jedes Vorbuchen losfahren können, je nach Land jedenfalls. Und in Schweden scheint Freistehen ja kein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Wir waren dort allerdings noch nie, denken es aber nun für die beiden Osterwochen nächstes Jahr an.

Was zur zweiten Frage führt: wie sieht es mit VE außerhalb von CPs aus? Gerade in der nicht-Saison... Ich hab jetzt nur mal grob geschaut, aber reine VE-Stationen (frei zugänglich) scheint es wenig zu geben?

Überfahrt vorbuchen, macht das Sinn für April? Rostock - Trelleborg lägen wir mit großem Womo und 5 Hunden gerade bei rund 120€ einfache Strecke. Allerdings würden wir eher erst ab Helsingborg starten mit dem eigentlichen Urlaub in Schweden, was die Vogelflugroute auch nicht uninteressant macht, gerade die Variante mit der Fähre nach Helsingborg.
Hat jemand mit der Kombibuchung dieser beiden Fähren schon Erfahrungen gemacht?.

Kommen bestimmt noch mehr Fragen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cheldon am 08 Nov 2025 15:00:39

Wir sind Ende Oktober von unserer Nordlicht/Lapplandtour zurück.
IMG_7933.jpeg
Hin Travemünde-Helsinki, zurück Helsingborg-Helsingoer und Rødby-Puttgarden. Diese Fähre haben wir am Vortag online gebucht, wäre nicht notwendig gewesen. Im April wahrscheinlich ähnlich wenn nicht Feiertage…
Auf der Fährstrecke von Hirtshals nach Norwegen gibts täglich auch etliche Verbindungen.
Campingplätze hatten wir nicht reserviert, V&E findest du auf den Campingplätzen, in DK an Autobahnraststätten und in Skandinavien an einigen Tankstellen.

abenn am 08 Nov 2025 15:10:27

Hallo,

hier mal ein paar Antworten aus unseren Schweden Reisen:

+ Schweden ist ideal zum frei stehen, aber bitte die Regeln beachten und nichts hinterlassen
+ die SPs an den Marinas sind meist ganzjährig nutzbar, zur Sicherheit immer vorher schauen
+ Campingplätze öffnen in der Tat viele relativ spät, auch da einfach vorher in den einschlägigen Portalen oder Apps nachschauen
+ VE ist in Schweden eigentlich relativ gut, es gibt an alle Hauptstrassen die Trakikverkeret Rastplätze, die fast immer eine Entsorgung für die Toi haben und meist auch Frischwasser anbieten
--> Link

Zur Anreise, da würde ich mit 5 Hunden dringend die Vogelfluglinie empfehlen, und dann ggf. Puttgarden -Rodby Fähre und dann die Storebeltbrücke
Das ist etwas teurer meist als im voraus eine Fähre von D nach Schweden zu buchen, aber für die Hunden denke ich entspannter!
Die Fähre Puttgarden - Rodby brauchst Du in der Nebensaison definitiv nicht vorbuchen, ist aber wenn Du es tust ggf. günstiger (liegt an der Größe des WoMo)
Hesingbirg - Helsingör kannst DU glaube ich gar nicht vorbuchen, ich würde (abhängig von der WoMO Größe) mal nach den Schweden Kombiticket schauen --> Link

Viele Erfolg und Spass bei der Recherche
und vor allem bei der Reise mit WoMo in unserem Lieblings WoMo Urlaubs Land 8)

VG Alf

Anzeige vom Forum

kielius am 08 Nov 2025 15:33:02

Vergiss nicht die Hunde anzumelden.
--> Link
Wird selten kontrolliert, aber man will sich ja nicht durch ein paar "vergessene" Klicks den Urlaub vermiesen.

dietmardd am 08 Nov 2025 19:58:23

Was zur zweiten Frage führt: wie sieht es mit VE außerhalb von CPs aus?

Lt. Info des schwedischen Tourismusbüros gibt es für Schweden keine Datei oder Tabelle zu VE-Stationen.

Wenn man weiß wo, findet man trotzdem etliche. Oft wird man fündig auf (neueren) Autobahnparkplätzen, Rastplätzen und Parkplätzen an neuen oder modernisierten Fernstraßen mit einer Nummer, die mit E anfängt.

Wer denkt, vor der Einfahrt in die Parkplätze bzw. Rastplätze oder auch auf diesen, findet man ein Schild für Womo-Entsorgung, der irrt zumeist. Man muss schon genauer hinsehen. Oft wird man fündig, wenn z.B. mehrere Toiletten nebeneinander quasi wie ein Reihenhaus stehen. Die ganz linke oder rechte Tür ist oft keine Toilette, sondern eine Entsorgungsmöglichkeit für Womo-Toiletten.

dietmardd am 08 Nov 2025 20:04:12

Ergänzung: Die Straßen über den Fjell sind so zeitig noch gesperrt. So ab ca. 10 Juni sind die Straßen im Gebirge in Schweden und Norwegen wieder geöffnet. In Nordschweden können auch Straßen im Tiefland Anfang April noch verschneit sein. Da es in Schweden nur einen rudimentären Winterdienst gibt, sollte man Anfang April mit Winterreifen anfahren.

BiggiK am 08 Nov 2025 20:05:34

Anfang April sind wahrscheinlich noch viele Campingplätze geschlossen. In den Häfen liegen im Winter viele Boote an Land, da kann es sein das Stellplätze noch geschlossen sind. Aber bestimmt findet man ausreichend legale Möglichkeiten. Wettertechnisch dürfte es ab der Mitte Schwedens noch richtig winterlich sein. Schwedisch Lappland hat bis in den Mai hinein Schnee. Da würde ich nur mit Winterreifen fahren und mich nicht unbedingt in den Norden trauen. Die streuen kein Salz und daher sind die Straßen oft vereist. Gerade wenn’s tagsüber schon etwas taut, nachts wieder friert.

RudiRapido am 09 Nov 2025 09:57:14

Hallo,
zum finden von Ver und Entsorgungs Möglichkeiten nutze ich, neben p4n, die Übersichskarte --> Link
Man muss eventuell ein bis zweimal klicken, bis man einen findet mit "Latrintömning Ja".
Gruß
Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche tauschen füllen
Nordlicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt