rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Anlage: Dom oder Schüssel

Gast am 17 Jun 2014 10:09:43

Gibt zwar schon einige Themenbereiche zu Sat-Anlagen, jedoch habe ich noch keinen Vergleich / Pro-Contra zu den beiden genannten Varianten gesehen.

Nachdem offensichtlich meine BAS ausgefallen ist, stellt sich dann odhc die Frage nach einer automatischen Anlage....

Das WoMo ist 3050mm hoch (am Alkoven) und daher sollte eine, im hinteren (tieferen) Bereich montierte Dom-Anlage immer noch unter 3200mm Gesamthöhe bleiben.

Generell stellt sich die Frage was macht schlichtweg am meisten Sinn: Dom oder Schüssel?!

Klar baut eine Klappschüssel weniger hoch; ist aber auch durch relativ freiliegende Bauteile etwas mehr Wind und Wetter ausgesetzt.

Unser Einsatzbereich wird sich die nächsten Jahre definitiv innerhalb der Astra 1 Grenzen bewegen; daher gehen beide Varianten.

Sofern der Ein oder Andere ggf schon Erfahrungen / ähnliche Überlegungen angestellt hat, wär's prima mich mal "auf dem laufenden" zu halten :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

riobode am 17 Jun 2014 11:21:42

Dom hat im Vergleich zu einer BAS oder offenen Offset-Antenne einen kleineren Spiegel (Reflektor) im Inneren des Doms. Deshalb geringere Empfangsreserve (z. B. bei Regen oder bei Empfang durch Baumlaub hindurch).

Gast am 17 Jun 2014 13:29:01

Auf meinen ersten Womo hatte ich eine Dom- Anlage und war damit sehr zufrieden.
Einschränkungen bei Regen kann ich nicht bestätigen wohl aber bei Bäumen.
Freie Sicht ist Voraussetzung für einen guten Empfang.
Kommt man aus dem normalen Empfangsbereich, z.B. Südfrankreich, dann muss man das LNB nachstellen, Winkel verändern, ist aber kein Problem.
Den Vorteil habe ich darin gesehen, dass man überall bedenkenlos FS schauen kann.
Man hat nie das Gefühl, Passanten oder dergleichen kommen auf die Idee, dass man ein Campinglager aufgeschlagen hat. Also auch da, wo man es tunlichst meidet die Schüssel auszufahren, kann man mit der Dom- Anlage in aller Ruhe FS genießen.
Jetzt mit einen Schüssel, vermisse ich diese Option öfters.
Es kommt allerdings auch auf das jeweilige SP- Verhalten an.
Ewald

Anzeige vom Forum

womokarlo am 17 Jun 2014 13:35:52

Hi aus OWL,
wir hatten von vier Jahren im Vorgänger einen Dom installiert. Für mich ein untaugliches Objekt. Wohl bedingt durch die kleine Schüssel war bei Regen ein einwandfreier Empfang nicht möglich. Wenn sich morgens Tau, Raureif oder Schnee abgesetzt hatte, musste dieser erst beseitigt werden. Ich bin froh, dass ich das Ding los bin.

Karl

Gast am 17 Jun 2014 19:43:38

Dann scheint es wohl große Unterschiede von Hersteller zu Hersteller zu geben.
Ich hatte dieses Produkt auf dem Dach und hätte es wohl wieder gewählt, wäre nicht schon eine Schüssel verbaut gewesen.
--> Link

Die Abdeckung hatte ich nachträglich sogar in Wagenfarbe spritzen lassen, selbst das hat den Emfang nicht beeinträchtigt.
Ich will die Kuppel jetzt auch nicht schön reden, empfangsmäßig hat sie in Grenzfällen aufgrund des sehr kleinen Reflektors
nachvollziehbar und unbestritten Defizite.
Ich hatte diesen Fall jedoch nie, weder in Italien noch in Frankreich. Man muß halt wissen was einem wichtig ist.
Ewald

Gast am 18 Jun 2014 07:51:24

Schon mal Danke für die Infos!

Habe gestern mit einem Händler gesprochen - der ist da relativ schmerzfrei was das betrifft, sofern man sich "max bis Süsskandinavien, Spanien und Nordkroatien" bewegt.
Darüber hinaus würde er eher eine Schüssel verbauen.

Mein (heimlicher, weil preisgünstiger) Favorit "Megasat Campingman" hat er zwar im Programm aber "den Mist verkaufe ich nicht mehr weil ich da nur noch Reklamationen mit habe"....

Also wird`s wohl dann doch eher eine Schüssel werden, weil ne Oyster Dom liegt bei ca. 2K€ ohne Montage - bleibt die Frage nach Cassegrain oder Offset :roll:

quabi am 18 Jun 2014 23:34:10

AMBTD hat geschrieben:SAlso wird`s wohl dann doch eher eine Schüssel werden, weil ne Oyster Dom liegt bei ca. 2K€ ohne Montage - bleibt die Frage nach Cassegrain oder Offset
Hallo AMBTD
Aufgrund des begrenztem Platzangebots auf unserem WoMo-Dach konnte ich leider nur eine Cassegrainantenne (Cosmo Vision) unterbringen. Ich bin damit aber nicht so sehr glücklich, weil diese Antennenanlage meinen speziell bevorzugten Satelliten Eutelsat 9A (Eurobird 9°) nur sehr selten findet, was ich auf die unzureichende Spiegelgröße zurückführe. Wenn die Garantiezeit um ist, werde ich einen leistungsstärkeren LNB einsetzen in der Hoffnung, dass dadurch wenigstens eine gewisse Verbesserung des Empfangs erreicht wird.
Grundsätzlich ist diese Anlage aber in Ordnung, denn beim Empfang von ASTRA 19,2° oder Hotbird 13° habe ich keinerlei Probleme.
quabi

Gast am 20 Jun 2014 11:12:56

Na das ist doch schon mal ne Aussage :-)

Da ich üblicherweise auf Astra rumgurke war ja schon die Überlegung auf die Crystop easy zu gehen. Daher sollte die Cassegrain mit 60er Spiegel dann wohl ausreichend sein.
Meine Überlegung ist dahingehend, daß die Cassegrain bei Einsatz und auch beim Fahren "aerodynamischer" sind und daher (vielleicht) weniger "am Sockel zerren"

Ist sicherlich alles recht theoretisch - aber dafür frage ich ja auch rund um sinnvolle Ansätze / Vorschläge für das jeweilige Prinzip zu erfahren.

quabi am 21 Jun 2014 16:46:23

AMBTD hat geschrieben:Daher sollte die Cassegrain mit 60er Spiegel dann wohl ausreichend sein.
Meine Überlegung ist dahingehend, daß die Cassegrain bei Einsatz und auch beim Fahren "aerodynamischer" sind und daher (vielleicht) weniger "am Sockel zerren"
Hallo AMBTD,
ich habe mir mal in Forum den Typ Deines WoMos angeschaut; demnach müsstest Du auf dem Dach ausreichend Platz haben für eine Sat-Schüssel - und da würde ich doch eher zu einer Anlage mit größerer Schüssel tendieren. Der an anderer Stelle schon genannte Aspekt "Empfangsreserve" bei stärkerem Regen ist nicht von der Hand zu weisen, zumal dann, wenn das WoMo nicht absolut eben steht. Da kann eine größere Schüssel eine mögliche Fehleinstellung beim Skew wenigstens einigermaßen kompensieren.
Im Gegensatz zu den Anlagen von Crystop haben die von ten haaft eine flächenmäßig größere Grundplatte, was meiner Meinung nach auch für die Standfestigkeit von Vorteil ist. Ansonsten ist die Befestigungsart der Antennen auf dem WoMo-Dach bei beiden Konzepten wohl ziemlich identisch.
Da ich ein GFK-Dach habe, das offenbar schwimmend aufgelegt ist, habe ich die Grundplatte bei der Montage aufgeklebt und zusätzlich mit durchgehenden 6mm V2A Gewindeschrauben durchs Dach gesichert - die Blechschrauben in die Isolierung allein war mir nicht sicher genug.
Ich fürchte, jetzt stöhnen etliche Foris wieder auf, aber das macht jeder so, wie er es für richtig hält.
quabi

concorde12 am 21 Jun 2014 19:01:22

Ich möchte die Dom nicht mit einer Schüssel tauschen. Bei Wind oder Sturm müssen die Schüsseln alle eingecklappt werden. Und genau da möchte ich TV sehen.

Gerhard

Gast am 07 Jul 2014 08:21:11

So, nun isses passiert….entgegen meiner Aussage in einem anderen Thema (....kurbeln ist einfach und relativ schnell...) habe ich dann doch eine Anlage bestellt….. :oops:

Um auf Nummer-Sicher zu gehen habe ich sogar bei Ten Haaft und auch bei Crystop angerufen um mich zu vergewissern welche Variante denn nun die beste sei.

Mit einem überraschenden Ergebnis – welches bei beiden Firmen nahezu einmütig klang:
Schüssel und sonst nix – bezogen auf den Einsatz birgt diese Variante die deutlich höhere Leistungsausbeute..."und ist die beste Lösung...".

Zum einen kann man Bauartbedingt deutlich größer auslegen und zudem sprachen beide Techniker unisono von „gelegentlichen Problemen“ bei Tau, Reif, hin und wieder Regenüberzug in Verbindung mit leichtem Schmutz auf der Kuppel.
Offensichtlich gehen da doch einige Nachfragen ein, die mit einem dieser Möglichkeiten behaftet sind.
Dazu noch die „massiv bessere Empfangsqualität bei/in Grenzbereichen“ – auch wieder zu erklären durch die Spiegelgröße….

Also dann: Nix mit Schiffsoptik/Flakstellung auf dem WoMo sondern ne Schüssel aufs Dach!

Nächste Frage: Schüssel/Offset oder Cassegrain….

Der, sich daraus ergebende Spruch war der beste: „Cassegrain würde ich mir nicht kaufen….haben wir mal hauptsächlich für die Holländer gebaut; die sind da ganz wild drauf gewesen aufgrund der Windempfindlichkeit…..kaufen Sie sich einfach nen 85er Spiegel, das ist stabil genug auch bei Wind und da kann man bequem (im Falle eines Falles) das LNB selber fix tauschen.“

Lange Rede – kurzer Sinn….die Schüssel rollt an :mrgreen:

xbmcg am 13 Okt 2014 18:04:07

Das ist mal eine anständige Beratung!

Danke, irgendwie hab ich das schon immer gewußt, dass sie Dinger gegen ordentliche Mickey Mouse Ohren nicht anstinken können....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstiges pimpbares wohnmobilforumtem?
Wohin mit dem TV im TEC 6950 TI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt