aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl, Hymer, Adria und Co

EduardKlex am 17 Jun 2014 19:07:04

Hallo ihr Lieben,
nach einem Jahr Womo Hymer Alkoven, 20 Jahre, wollen wir umsatteln auf Kastenwagen. Eben alltagstauglich. Haben uns viele ca. 4-7 jährige angeschaut und festgestellt: Wir sind überfordert. Könnt ihr helfen? Bus sollte 5,99 haben. Was spricht für oder gegen Pössl und Co?
Über viele Antworten, Meinung würde ich mich freuen.
LG vom Niederrhein,
Beate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 17 Jun 2014 19:32:18

Hallo Beate,

um Deine Frage zu beantworten....NICHTS.... :wink:

Wenn Ihr bisher mit der Verarbeitung Eueres Hymer Alkovens zufrieden ward, werdet Ihr es bei jedem der genannten Kastenwagen auch sein. Die Unterschiede sind in der "Pössl-Klasse" marginal. Das können letztendlich Kleinigkeiten sein, die Euch bei dem einen oder anderen Ausbau besser oder eben weniger gut gefallen.

Qualitativ kann man die Kawas in drei Gruppen einteilen.

Standardklasse: Pössl, Adria und Co........
Mittelklasse: Z.B. Bavaria Camp, La Strada......
Oberklasse: ausschließlich Sprinterausbauten (HRZ, CS, Dopfer, Bresler...)

Ihr müsst Euch grundsätzlich über verschiedene Dinge klar werden.

Wie wollt Ihr schlafen ? Festdoppelbett oder Längseinzelbetten ?
Wie wollt Ihr duschen ? In einem Kombibad oder in einer separaten Dusche ?
Wie wichtig ist euch Stauraum ?
Wie wichtig ist eine möglichst große und gemütliche Sitzgruppe ?
Wei wichtig ist eine große Küche mit Arbeitsfläche für 3 Gänge Menüs.
usw. usw.....

Wenn Ihr Euch darüber im Klaren seid, werdet Ihr feststellen, dass Ihr im Kawa NICHT alles unter einen Hut bekommt und Prioritäten setzen müsst.

Roman

Ach ja, fast vergessen, willkommen im Forum.... :)

q2v am 17 Jun 2014 23:28:04

Hallo Beate,
zunächst einmal kannst Du Dich entspannen. Bei den Kästen kannst Du nicht allzu viel verkehrt machen.
Die Klasseneinteilung von Roman trifft´s schon ganz gut. Standard und Mittelklasse unterscheiden sich hauptsächlich in der Qualität des Möbelbaus. Die Fahrzeugbasis und die Einbaugeräte (Heizung, Elektro, Kühlschrank etc. sind weitgehend identisch. Die kommen alle von der Stange und Individualisierungen halten sich in engen Grenzen. In der Oberklasse kannst Du Dir einen Ausbau ganz nach Lust und vorhandenem Budget erstellen lassen.
Da Du uns ausser der Aussenlänge keine Deiner Vorstellungen mitgeteilt hast, wird´s natürlich schwer dir einen Rat zu geben. Ich kann Dir nur sagen wo meine Prioritäten lagen:
1. Ausreichende Zuladung ? also mind. 3,5t ZGG. Bei mir wurde es ein Ducato Maxi.
2. Die allseits beliebten Raumbäder mag ich nicht (persönliche Meinung). Deshalb waren die Fahrzeuge von Pössl für mich nicht interessant.
3. Feste Längsbetten wollte ich haben. Deshalb kam für mich (und meinen Geldbeutel) nur ein Ducato 636 in Frage.
Mit diesen Prioritäten bin ich losgezogen und habe mir alle möglichen Modelle auf der Messe angesehen.
Also stelle Dir zusammen was Dir wichtig ist und schau dir die in Frage kommenden Modelle an. Dein Budget und Dein Bauch (-gefühl) werden´s dann schon richten.
Viel Spass beim Suchen und Probesitzen. Ist ´ne schöne Zeit.

Ralf

Anzeige vom Forum

Schnecke am 18 Jun 2014 01:04:30

Hallo Beate!

Wir sind umgestiegen!
Vom 5t Concorde auf einen 2Win Pössl. Krass, möchte man meinen.
Und???
Wir sind ( bis jetzt ) glücklich damit. Platz zur Genüge ( für 2 Personen)

Drei Mal eine Woche haben das bis jetzt bestätigt - jetzt steht eine 6 Wochen Reise nach Bosnien , Montenegro und Albanien an, mit engen Straßen , kleinen Campingplätzen unter niedrigen Olivenbäumen u.s.w.

Was Roman aufzählt ist alles wichtig. Danke , Roman!
Wir wissen von unserem Concorde ( nach ca 12 Jahren) was Komfort ist. Aber wir haben auch Grenzsituatioen erlebt, wo das Fahrzeug zu groß, zu breit, zu hoch , zu wenig wendig war.

Man muss wissen, worauf man verzichten möchte/kann, was unbedingt sein muss und wie viel "heimischen " Komfort man unterwegs braucht.
Und im Gegenzug: was man an Wendigkeit , Flexibilität dafür bekommt.

,
Elke

Gast am 18 Jun 2014 01:50:30

Schnecke hat geschrieben:Man muss wissen, worauf man verzichten möchte/kann, was unbedingt sein muss und wie viel "heimischen " Komfort man unterwegs braucht.
Und im Gegenzug: was man an Wendigkeit , Flexibilität dafür bekommt.
Dem stimme ich zu, aber nicht nur der Komfort ist es, sondern auch was man gerne mitnehmen möchte.

Wir führen auf Touren 150 l Wasser mit uns mit, möchten wir gerne. Toilette, warmes Wasser, Dusche usw. muss auch sein, Abwassertank etc. etc. Kleidung, Fahrräder und vieles mehr.

Aber wie Du schon schreibst, man muss sich entscheiden.

Gast am 18 Jun 2014 07:20:09

Schnecke hat geschrieben:Wir sind umgestiegen! Vom 5t Concorde auf einen 2Win Pössl. Krass, möchte man meinen.
Und??? Wir sind ( bis jetzt ) glücklich damit. Platz zur Genüge ( für 2 Personen)

Moin Elke,

interessant zu lesen! Aber nicht jeder schafft den Umstieg so problemlos, der hier hat's
z. B. nicht geschafft und fährt jetzt wieder einen Phoenix: --> Link

EduardKlex hat geschrieben:nach einem Jahr Womo Hymer Alkoven, 20 Jahre, wollen wir umsatteln auf Kastenwagen. Eben alltagstauglich. Haben uns viele ca. 4-7 jährige
angeschaut und festgestellt: Wir sind überfordert. Könnt ihr helfen? Bus sollte 5,99 haben. Was spricht für oder gegen Pössl und Co?

Roman hat oben schon vieles geschrieben, aber einen entscheidenden Punkt, der z. B. für uns der Wichtigste war, hat er etwas undeutlich angesprochen:
Beim Schlafen gibt es in der 6-m-Klasse normalerweise nur folgende Optionen:

Querschlafen unten: Grösse und Körperbau sind wichtig, meist sind die Betten im Grössenbereich ca. 1950 x 1300/1400 mm, das ist z. B. für zwei
etwas kräftiger gebaute Personen etwas eng. Muss man nachts öfter raus und über Partner/in "drüberklettern"?

oder

Längsschlafen oben im Hochdach: da ist Hochklettern angesagt! Aber, und das ist ein grosser Vorteil, durch das Hochlegen des Betts gewinnt man unten Platz.

Wir wollten beides nicht und hatten uns für den 7m-Sprinter entschieden, da können wir unten längs schlafen und haben unter dem Bett einen riesigen Stauraum.

Ein weiterer Punkt ist: wie verbringt Ihr Euren Urlaub? Seid Ihr aktiv und verbringt die meiste Zeit (ausser beim Fahren natürlich) ausserhalb des Fahrzeugs?
Wird das Fahrzeug also hauptsächlich zum Fahren und Schlafen benutzt? Für regelmässige lange Fernsehabende würde ich nicht unbedingt zum Kasten raten.

Eine grobe Einteilung entsprechen seiner persönlichen Schwerpunkte kann man nach folgendem Schema vornehmen:
REISEmobil = Kastenwagen
WOHNmobil = Weissware jeder Art

Roman am 18 Jun 2014 09:48:58

tztz2000 hat geschrieben:Beim Schlafen gibt es in der 6-m-Klasse normalerweise nur folgende Optionen:
Querschlafen unten:
Längsschlafen oben im Hochdach: da ist Hochklettern angesagt!
Wir wollten beides nicht und hatten uns für den 7m-Sprinter entschieden...

Hallo Thomas, hallo Elke,

wäre das ausschließlich so Thomas, hätte ich auf die Option mit den 7.00m Mobilen hingewiesen... :wink: Aber ich habe bewusst darauf verzichtet, da viele Anbieter in der Pössl Liga den 6,36m langen Ducato mit Längsbetten anbieten. Das ist für mich noch nahe genug an 6,00m dran... :D

Neuerdings bietet Pössl sogar einen Ausbau mit 6,00m Außenlänge und Längsbetten an. Allerdings muss auf die Sitzbank in Fahrtrichtung verzichtet werden.

Roman

Nixe04 am 18 Jun 2014 10:28:38

Schnecke hat geschrieben:Hallo Beate!

Wir sind umgestiegen!
Vom 5t Concorde auf einen 2Win Pössl. Krass, möchte man meinen.
Und???
Wir sind ( bis jetzt ) glücklich damit. Platz zur Genüge ( für 2 Personen)

,
Elke

Hallo Elke,

das ist ja total interessant. Wir sind nämlich gerade am Überlegen und abwägen der Vor- und Nachteile. Wir fahren derzeit einen Hymer Tramp knapp 7,00m und überlegen, uns einen Kastenwagen zuzulegen, in der Größenordnung 6,36m, drunter geht nicht, das haben wir schon für uns entschieden.
Vielleicht kannst du uns zur Entscheidungsfindung ja noch Argumente oder Vor- bzw. Nachteile aus deiner Erfahrung mitteilen. Achja, wir sind ausserdem mit 2 Labradoren unterwegs...... :D

hoisbert am 18 Jun 2014 12:30:12

Nixe04 hat geschrieben:Größenordnung 6,36m, drunter geht nicht, das haben wir schon für uns entschieden.
Vielleicht kannst du uns zur Entscheidungsfindung ja noch Argumente oder Vor- bzw. Nachteile aus deiner Erfahrung mitteilen. Achja, wir sind ausserdem mit 2 Labradoren unterwegs...... :D

Hallo Susanne,
auch wir sind mit Hund unterwegs, einer Australian Shepherd Dame.
Wir haben uns für einen Pössl Roadcruiser FR (Basis Ducato Maxi 6.36 m) entschieden.
Der Roadcruiser FR hat ein franz. Doppelbett im Heck und der Aufgang / die Treppe ist links.
Ich habe dann die beiden Bretter, die den Stauraum unter dem Bett vom Innenraum abtrennen entfernt.
Jetzt konnte ich den Hundeanhänger von hinten unter das Bett schieben und so hat unsere Ayla ihre gewohnte Schlafkiste unter dem Bett und kann jederzeit vom Innenraum rein und raus.
Das erweitert den Raum innen und wenn wir am Fahren sind, ist Ayla sicher in ihrer Box untergebracht, dann wird vorne an der Box das Netz zugemacht.

Hier ist ein Link zu einem Bild. Der Fahrradanhänger ist unter dem Bett zu erkennen.
--> Link

Das geht aber nur bei dem Roadcruiser FR. Der normale Roadcruiser mit 2 Längsbetten hat die Treppe in der Mitte und die kann man schlecht entfernen.
Wir sind sehr zufrieden damit.

Nixe04 am 18 Jun 2014 12:55:56

Danke Hans-Otto, das höre ich gerne... werde mir mal den Pössl ansehen!

artychon am 18 Jun 2014 18:19:12

tztz2000 hat geschrieben:Beim Schlafen gibt es in der 6-m-Klasse normalerweise nur folgende Optionen:

Querschlafen unten: [...]

oder

Längsschlafen oben im Hochdach: [...]

Gibt es (in den aktuellen Modellen) noch Dinetten, die man "umbauen" kann?
Nachteil: Je nach Wahl des Polsters weniger Schlafkomfort.
Vorteil: Man schläft "längs", hat also entsprechende Länge; oft aber auch "nur" 1,40 Breite.

EduardKlex am 19 Jun 2014 09:07:28

Ich danke euch alle für die Tipps. Bin jetzt ein Stück naja Stückchen...... weiter. Weiß jetzt welcher Typ ich bin und in welcher Kategorie ich schlafen werde. Definitiv kein Fernsehgucker also eher Entdecker. Viel draußen wenig drinnen und wegen Geldbeutel immer der Standard. Benötige den Bus ersatzweise für kleinen 2twagen. Ab und an mal zur Arbeit aber auch ein Einkauf muss mal sein. Die Zuladung, ja die ist ganz schön wichtig. Er sollte auch ein kl. Boot ziehen können. Wo ich drauf verzichten kann ist Platz im Bad. Kleines Klöchen und alles ist gut. Wir sind in der Regel zu zweit mit oder ohne Hund je nach Hundesitter. Habe mir ein Hymer Eriba Car 322 Modell 2009 angeschaut und fand ihn schon klasse. Hat jemand Erfahrung mit diesem Kawa? Und wie ist das dritte Notbett vorne?
Ganz viele liebe vom Niederrhein,
Beate

Gast am 19 Jun 2014 09:25:44

artychon hat geschrieben:Gibt es (in den aktuellen Modellen) noch Dinetten, die man "umbauen" kann?
Vorteil: Man schläft "längs", hat also entsprechende Länge; oft aber auch "nur" 1,40 Breite.

Bei unserem Hersteller CS geht das, wenn man vorher die Vario-Sitzbank bestellt,
ist aber nur ein Einzelbett, 90 cm breit. Die zusätzlich zu bestellenden Polster werden
als "Notbett" bezeichnet, als Dauerschlafstätte sollte man es also nicht unbedingt nutzen.

hoisbert am 19 Jun 2014 21:16:50

artychon hat geschrieben:Gibt es (in den aktuellen Modellen) noch Dinetten, die man "umbauen" kann?

In unserem Pössl kann man auch ein "Notbett" herrichten.
Dazu wird der Tisch abgesenkt, der Fahrersitz um 90° gedreht und die Polster der Sizubank als Unterlage genommen.
Das ist aber wirklich nur ein Notbett und eher für ein Kind gedacht.

artychon am 25 Jun 2014 15:14:27

(Auch wenn ich eine andere Antwort erhofft hätte. Aber wer weiß, vielleicht wird das ja nochmal Mode... :wink: )
Klar, ne Heckgarage ist was feines - aber eine Sitzgruppe, an der gequetscht auch mal 6 Platz finden doch sicher auch :ja:

Gast am 25 Jun 2014 17:16:43

artychon hat geschrieben:Klar, ne Heckgarage ist was feines - aber eine Sitzgruppe, an der gequetscht auch mal 6 Platz finden doch sicher auch :ja:

Doch, sowas gibt's. Kaiser Motorhomes baut Sprinter mit Hecksitzgruppe.
--> Link
Auf der Webseite findet man leider nichts, der hat es noch nicht mal geschafft,
seine Seite auf den aktuellen Sprinter (wird erst seit 2006 gebaut! :D ) zu aktualisieren.
Aber die Firma gibt's noch, ich sehe den jedes Jahr in Bern auf der Messe, baut sehr
gute Qualität mit sehr mässiger Ausstattung zu extrem hohen Preisen.
Auf gut deutsch, da sind CS, HRZ, Dopfer usw. Discountanbieter dagegen.

Bildbeispiel:
--> Link

Wie man sieht: null Gepäckraum!

Roman am 25 Jun 2014 17:25:07

tztz2000 hat geschrieben:...Wie man sieht: null Gepäckraum!

Das geht aber auch anders:

--> Link

Wie man sieht, hat der "HRZ Joy" eine große Hecksitzgruppe, in der 6 Personenen nicht mal gequetscht sitzen müssen und noch Stauraum dazu....nur leider nicht zum Pössl Traif.. :wink:

Roman

Gast am 25 Jun 2014 17:39:46

Roman hat geschrieben:Wie man sieht, hat der "HRZ Joy" eine große Hecksitzgruppe, in der 6 Personenen nicht mal gequetscht sitzen müssen und noch Stauraum dazu....nur leider nicht zum Pössl Traif.. :wink:

Tatsächlich, sehr sportlich, was man aus 6 m Länge herausholen kann. :D
Der Gepäckraum ist trotzdem recht dürftig: --> Link

Bei Kaiser sieht das beim Sprinter W 906 ähnlich aus, nur dass er das 7 m-Modell bzw. sogar das 7,4 m-Modell verwendet.
Diese Modelle sind ein Beleg dafür, dass man aus dem Kasten fast alles machen kann, aber nicht alles ist auch sinnvoll.
So ein Modell habe ich "in freier Wildbahn" jedenfalls noch nicht gesehen.

Roman am 25 Jun 2014 18:40:52

tztz2000 hat geschrieben:...Der Gepäckraum ist trotzdem recht dürftig....So ein Modell habe ich "in freier Wildbahn" jedenfalls noch nicht gesehen.

Na ja Thomas, irgendeinen Tod muss man sterben....Der Stauraum ist etwa identisch zu Corona &Co.

Ich habe zwei jüngere Leute aus dem Stuttgarter Raum an der Mosel getroffen, die einen "Joy" hatten. Waren sehr zufrieden.

Roman

artychon am 26 Jun 2014 15:07:31

tztz2000 hat geschrieben:Doch, sowas gibt's. Kaiser Motorhomes baut Sprinter mit Hecksitzgruppe.
[...]
Bildbeispiel:
--> Link

Hmm... die Wahl der der Polsterfarbe wäre zu überdenken :lol: - Aber bei solchem Platzangebot: Warum so ein Spielzeugtisch? :eek:

Roman hat geschrieben:Das geht aber auch anders:
--> Link

Danke! Das ist mal eine Sitzgruppe! :D - Oder eher ein fahrendes Sofa? :lach:
Da würden auch etwas gequetscht sogar noch mehr Personen platz haben!

Wäre natürlich interessant, wieviel Stauraum unter den seitlichen Bänken neben Gasflaschen, Truma, Wassertank? und Co noch bleibt...

tztz2000 hat geschrieben:Diese Modelle sind ein Beleg dafür, dass man aus dem Kasten fast alles machen kann,

:ja: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DHL Bus Regalsysteme / schiebetür
Hymer Eriba Car 322
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt