aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger in der Heckgarage

koi am 19 Jun 2014 13:14:59

Hallo zusammen,
ich will zwei Fahrradträger "Thule" auf dem Boden der Heckgarage montieren.
Wer hat das schon gemacht und welches Befestigungsmaterial habt ihr benutzt?
Gibt es hierfür spezielle Verschraubungen, bzw. Dübel.
Im Boden des alten Fahrzeuges waren Metalldübel mit Innengewinde M 6 aingelassen, die ich aber nicht mehr herausschrauben kann............

Reinhold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heimdall am 19 Jun 2014 13:42:59

Warum direkt auf den Boden? Ich habe die auf eine Pappelholztafel geschraubt, am einen Ende der Platte 2 kleine Röllchen und am anderen Ende einen Griff. So kann ich das Ganze quasi als Schublade herausziehen und das befestigen der Räder ist viel bequemer und der Garagenboden bleibt frei.

Gast am 19 Jun 2014 13:49:17

Und wie hält das mit den Räschen wärend der Reise??

Hast Du vielleicht mal ein Bild??

Anzeige vom Forum

koi am 19 Jun 2014 16:05:56

danke für die Antwort!
Bild wäre nicht schlecht........

Lancelot am 19 Jun 2014 16:10:52

Darf´s auch ein Video sein :?:

Wir haben den "Easy-bike-trolley" : --> Link

Großer Vorteil : den rollst Du einfach (samt Radl) aus der Heckgarage raus - Du mußt da nicht rein zum verzurren und/oder zum rausholen von was anderem. Schau mal das Video : --> Link

Zwischenzeitlich roll ich den Trolley gar nicht mehr ganz aus, sondern stell nur draußen zwei Kästen aufeinander, zieh den Trolley raus wie eine Schublade und leg dort ab/auf. Damit hab ich die Räder in bequemer Höhe zum verzurren oder Luft pumpen oder sonstwas ...

Ganzalleinunterhalter am 19 Jun 2014 17:34:23

Für den Fall, dass es nicht ausziehbar sein muß > meine Ausführung > --> Link
aus diesem Troed > --> Link

Heimdall am 20 Jun 2014 11:31:38

stephan hat geschrieben:Und wie hält das mit den Räschen wärend der Reise??

Hast Du vielleicht mal ein Bild??

Bitte sehr!
Ein Lenker wird mit 2 Spanngurten an den Zurrschienen nieder gespannt, das 2. Rad wird mit einem Mini-Spanngurt mit dem nieder gespannten Rad an den Stangen einfach verbunden.
Die Röllchen aus dem Baumarkt haben vielleicht 2 cm Durchmesser, sind also auch mini. ;-)
Die Räder halten bombenfest.

Gast am 20 Jun 2014 11:36:01

Dankeschön!!!

Auf alle Fälle, gegenüber diesem EasyTrolly, eine tolle, preiswerte Lösung!!

Heimdall am 20 Jun 2014 11:48:15

Bite, bitte, gern geschehen.
Noch ein Tipp.
Ausgediente Radträger von PKW's kann man oft billig auf einem Flohmarkt finden, man braucht ja nur die Befestiogungsteile. Die langen Schienen einfach auf die notwendigen Längen (ca. 20 cm reichen schon) kürzen. Eine ALU U-Schiene aus dem Baumarkt in der die Laufräder Platz haben mit 1 m geht auch, da bekommt man dann 4 Stk. à 25 cm heraus. Aber Flohmarkt ist billiger. ;-)
Schönes WE rundum.

Gast am 20 Jun 2014 12:02:18

Dir auch ein schönes Wochenende!!!

koi am 20 Jun 2014 21:03:03

Danke für die Beiträge und ein schönes Wochenende zusammen. ;D

Reinhold

det203 am 20 Jun 2014 21:12:51

Gute Idee!
In meiner Garage ist zwar reichlich Platz, aber mit der Beta Alp 200 und drei Rädern sehe ich auch noch Handlungsbedarf.
Zwar noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, aber die Anregung mit der Holzplatte auf Rollen ist richtig gut. Danke!

Gast am 07 Jul 2014 10:33:32

Hallo Koi,

ich habe lange gesucht und dann was gefunden was begeistert, habe das teil gleich geordert eingebaut und absolut überzeugt.
Auf dem Boden befestigen, einmal Fahrrad einstellen und dann war es das für die Zukunft. Nun brauche ich die Fahrräder nur noch rein zustellen und fertig stehen Bombenfest Ohne etwas festzuzurren.

Link zum eBay Artikel

gruß

draemer1 am 10 Jul 2014 15:56:55

Wie und in welchen Womotyp und mit welchen Massen wurden da gebohrt. Ich habe einen
Hymer B678 Bauj. 2011 und will mir von Fiamma Biker pro Slide den Halter einbaue.
Mein Händler sagte mir ich müßte auf die Langträger aufpassen daß ich da nich reinbohre.
Jetzt bin ich unsicher ob es so leicht geht ohne Fehler zu machen´.

Grüß draemer

WomoHexe am 12 Jul 2014 21:34:39

muevo hat geschrieben:Hallo Koi,

ich habe lange gesucht und dann was gefunden was begeistert, habe das teil gleich geordert eingebaut und absolut überzeugt.
Auf dem Boden befestigen, einmal Fahrrad einstellen und dann war es das für die Zukunft. Nun brauche ich die Fahrräder nur noch rein zustellen und fertig stehen Bombenfest Ohne etwas festzuzurren.

gruß

ist das nicht das selbe Teil wie Chrismotec oder IDEA anbietet? Und das wackelt nicht?

WomoHexe

steffel am 15 Jul 2014 09:52:37

An alle die Schienen auf den Garagenboden schrauben oder kleben wollen: Das ist
nach meiner Erfahrung nicht nötig. Bei mir sind die Räder nur mit Fiamma 98656-558 (--> Link) an meinem Regal befestigt.
Entscheident ist die Blockade der Bremsen mittels Zurgurten. Zusätzlich binde ich damit noch die beiden
Vorderräder zusammen. Da bewegt sich nichts.

Steffel

Gast am 18 Jul 2014 10:55:25

hallo Womohexe

kann ich nicht sagen ob das gleich ist, ich weiß nur der der Verkäufer die Teile selbst fertigt und auch selbst benutzt, da wackelt nix und die E-bikes stehen Bombenfest.

muevo

xs650 am 18 Jul 2014 11:58:02

ist das nicht das selbe Teil wie Chrismotec oder IDEA anbietet? Und das wackelt nicht?

ist ein Nachbau von IDEA, ich habe das Original und da wackelt aber gar nichts und das seit 25Tkm, davon 2 x über Landstraßen durch Frankreich nach Spanien. Die Räder sind in 2 Minuten abfahrbereit, und auch wieder verladen.

Matthias

Jako am 18 Jul 2014 13:22:54

Hallo, ich habe das schon öfter geschrieben, mir wären die Fahrradträger in der Garage zu unflexibel, bei mir wird jedes Rad mit einer großen Wolldecke gegen Transportkratzer zugedeckt, und dann gegenläufig in Fahrtrichtung an die Seitenwand gelehnt und mit einem langen Expander gesichert. Wenn es mal eng wird und 5-6 Räder mit müssen wird es genauso gemacht - nur jeweils das Vorderrad ausgebaut, Lenker mit Gabel quer, und die Pedale abgeschraubt.... so gehen problemlos auch mehrere Fahrräder und Roller oder wie auch immer in die Garage..... Jako

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil neu lackieren
Fensterschienen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt