ManfredEL am 19 Jun 2014 20:15:39 Moin zusammen,
ich habe im WoMo einen Wechselrichter von Waeco verbaut, Typ Easy Cool, Typ ecw 1500, mit Vorrangschaltung. Dieser ist wohl für die zusätzlich eingebaute Klimaanlage.
Nun habe ich mir eine Verkabelung vom Ausgang an Steckdosen gelegt für Ladegeräte, Handy, Foto und Laptop. Diese funktionieren aber erst, wenn die Klimaanlage läuft :roll:
Kennt jemand den Wechselrichter und kann man ihn einstellen, damit die Ladegeräte auch ohne Klima laufen? Ich denke mir, dass die Spannung zu gering ist, damit der Regler "anspringt".
Für jeden Vorschlag und Gedanken von Elektrofüchsen sehr offen :mrgreen:
Schon mal bedankt und !
Manfred
Rumbuddel am 19 Jun 2014 20:25:46 Hmm ... Du bist direkt vom Ausgang des Wechselrichter an die Steckdosen gegangen? Das funktioniert ja schonmal dann nicht mit der Vorrangschaltung, oder haben die Dosen dann bei Landstrom keinen Saft. Oder bist Du von der Vorrangschaltung aus an die Dosen? Hat der Wechselrichter keinen manuellen Ein - und Ausschalter? Schaltet er sich automatisch an, wenn Du die Klimaanlage einschaltest?
Gast am 19 Jun 2014 20:33:28 Du musst einen weiteren Verbraucher anschließen. Auf nur Ladegeräte mit geringer Stromaufnahme reagieren die meisten Wechselrichter nicht. >Zu wenig angeforderte Stromaufnahme. Nimm eine Mehrfach-Steckdose und schließe zu Akkuladen irgend etwas noch mit an, meinetwegen Kofferradio, Fernseher, CD-Player oder sonst was .....
Garlic
ManfredEL am 19 Jun 2014 20:44:41 Hallo,
verkabelt habe ich nur die beiden Steckdosen und von da mit einen Kabel und Stecker dran an eine Dreifachsteckdose. Darin sind dann die Stecker für die Steckdosen und die der Klimaanlage. Der Steck des Dreifachsteck dann an den Wechselrichter. Stromverbraucher mit dran habe ich mir auch überlegt, aber bis jetzt bringt das noch nicht viel, habe mal eine 60 Wattlampe dran gehangen und steigere jetzt mal :mrgreen:
Manfred
WomoKindi am 19 Jun 2014 20:46:38 ManfredEL hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe im WoMo einen Wechselrichter von Waeco verbaut, Typ Easy Cool, Typ ecw 1500, mit Vorrangschaltung. Dieser ist wohl für die zusätzlich eingebaute Klimaanlage.
Müsste eigentlich heißen, "ich habe im WoMo eine Klimaanlage von Waeco verbaut, Typ Easy Cool ecw 1500, mit Vorrangschaltung 230/12V. Die Klimaanlage hat einen eigenen Wechselrichter. Wie kann ich diesen ohne Klima für andere Geräte nutzen?" Ohne Schalt/Klemmbild, kann ich aus der Ferne diese Frage nicht beantworten. Da so wie Du es schreibst der WR anscheinend direkt von der Klima geschalten/aktiviert wird. WK
Gast am 19 Jun 2014 20:52:39 Oh, verdammt. Ich glaube dieser Wechselrichter ist noch durch eine eigene Steuerleitung an die Klima angeschlossen, und springt nur an, wenn die >Klima läuft, und von dieser angesteuert wird. Dann nützt wohl auch eine 100 W Glühbirne nichts. Falls ein solches Steuerkabel vorhanden müsste man dieses abstecken. Aber vielleicht weiß ein "echter" Elektroprofi mehr. :gruebel:
, Garlic
mantishrimp am 19 Jun 2014 21:06:13 Hallo,
es gibt bei einigen Waeco Wechselrichtern eine Energiesparmodus Funktion, der Wechselrichter schaltet sich erst bei einer vorher definierten Leistung ein. Die Funktion und die Werte werden über die kleinen Dip Schalter eingestellt. Schau mal in deine Anleitung ob diese Funktion vorhanden ist und ab welchem Wert.
ManfredEL am 19 Jun 2014 21:09:44 Ok, da hast du wohl Recht, so rum hört es sich dann auch gut an :mrgreen: Schaltplan habe ich, aber, kann aber erst am Montag scanen. Mal sehen, habe Waeco auch mal eine Mail geschrieben und ruf da auch morgen mal an.
Also, da nutzt noch nicht mal 120 Kleinbaustrahler was :roll:
Am Gerät ist auch noch en Klemmbock für zusätzliches Ladegerät vorhanden und frei, werde mal da die Spannung messen...........
kintzi am 19 Jun 2014 22:19:53 Garlic vermutet richtig !!
Es ist ein sinusähnlicher WR mit Vorrangschaltung für Klimaanlage (Aufnahmeleistung 800 bzw, 1100W) in netzferner Standklimaschaltung aus 12V (70 bzw. 90A f. das größere Modell) bzw. Durchschaltung v.230V bei Landnetz. Für das Einschalten des WR gibt's eine 4-polige Buchse bzw. RJ45 Buchse (Western Digital) am WR zum Einschalten des WR durch die Klimaanlage. Es werden 2 Drähte überbrückt. Dasselbe kann man auch mit passender FB bei Stand alone-Gebrauch (ohne Klima)machen.
Wenn man v. Klima auf WR-Betrieb (altern. Innennetz)umschalten will , Klima-Steuer-Stecker aus WR raus u. FB anstecken( WR darüber auf Knopfdruck starten). Schaltet dann über bistabiloes Relais ein oder aus , wie bei Eltaco oder automat. bei Außennetzstrom. Vorher 230V Ausgangsstecker z. Klima raus u. eigenes Innennetz dran. Wenn Klima gewünscht, alles zurück. Die älteren hatten eine 4-Pol Buchse, die neueren diesen Würfelstecker RJ.
Will man die Standklima (wegen ihrer Batt.-mordenden Verhaltens) dauerhaft nicht mehr betreiben, (auch bei Motorlauf mit 120A-Generator kommen von den 70A bei serienmäßiger Verkabelung 40A aus Lima u. 30A aus Batts), kann der WR auf 230V-Seite (Ausgang) ausgesteckt werden, der 230V Anschluss vor dem WR (Eingang)gesplitet werden, (1x z. Klima, 1x z. WR.)aber bitte regelrecht mit Kupplung, 3-fach Dose mit beleucht. Schalter u. Stecker f. WR u. Klima. WR dann als Stand alone Eingang 12V u. 230V, Ausgang an 230V in eigene! Verteilung . FB in Buchse (4-fach oder Würfelstecker je nach Gerät). Dann geht es! Gr.R
ManfredEL am 19 Jun 2014 23:55:38 Das hört sich alles sehr schlüssig an, nur einige Sache sind für mich als Stromunfachmann nicht ganz so leicht nachzuvollziehen............ :oops:
passender FB bei Stand alone-Gebrauch (ohne Klima)machen? Gehe davon aus, das es Fernbedienung heißen soll, nur woher bzw. was für einen, Ersatz von Waeco?
Kann man das auch irgendwie für Nichtkönner erklären, oder ist hier doch der Waecohändler gefragt?
Besten Dank, zeigt mir, dass es dann doch etwas schwieriger ist...........
Manfred
kintzi am 20 Jun 2014 06:17:39 Nein, so schwierig ist es nicht.Anders erklärt: Nehme an, bei Dir ist die Standklimaanl. ordnungsgemäß installiert. Dann geht das 230V Ausgangskabel d. WR zur Klima. WR-Eingang (andere Seite) 230V mit Kaltgerätestecker u. die dicken Batt-Kabel. WR muß nur laufen, wenn Klima eingeschaltet.Deshalb graues rundes Steuerkabel (mehradrig) von Klima zu WR (Buchse Ausgangseite am WR), entweder 4-polig (2 u.2 wie Quadrat angeordnet) und/oder RJ zum WR , wobei v. Klima nur 2 Adern verbunden werden.Dann schaltet der WR ein.Diese Verbindung kann man an der Buchse d. WR herstellen (nicht f. Laien) oder über die FernBedienung (FB). Diese ist nichts anderes als ein Taster, 3 oder 5m Kabel u. RJ-Stecker, der dann in die Buchse gehört.Diese FB gibt's evtl. noch v. Waeco. Wenn ich recht erinnere, gab es WR mit den bd. Buchsentypen für diesselbe Funktion am Gerät, wenn nur eine Buchse war, war es immer RJ.
Normale Funktion wie installiert: Mit Netz ,Klima ein , WR schaltet von Kaltgeräteeingang Strom durch WR zu Klima. Wenn kein Netzanschluß, wird WR aktiviert u. Klima bekommt v. Batt über WR gewandelten Strom. Okay?
Jetzt verstehst Du auch, warum Du Klima einschalten mußt, um v. WR Strom zu kriegen.
Vorschlag: Schließe am 230V Ausgang des WR 3-fach-Steckdose an, mit bel. Wippschalter, Beleuchtung deshalb, um schnell zu wissen, ob Spannung anliegt. In die Dose dann einmal die Klima, zum anderen Dein "Spezial-Netz"= von den übrigen serienmäßigen Netzdosen getrennt, sonst kann's knallen! Dann Steuerkabel v. Klima raus u. FB-Kabel rein (RJ) u. 1x drücken= WR ein. Nochmal drücken= WR aus. Kannst es auch so lassen f. Klimabetrieb, bei Klima ein mußt Du halt den WR noch per FB einschalten. In FB ist grüne Diode, die Funktion signalisiert, sowie rote, die aufleuchtet, wenn WR selbst abschaltet. Gründe hierfür Über/Unterspannung 12V, Überlastung. Hoffe, das war besser zu verstehen, Vorteil der jetzt vorgeschlagenen Schaltung: kein dauerndes Umstecken, Weiterbetrieb der Klima, Strom ohne Klima (wie gewünscht) Nachteil: manuelles Einschalten des WR an FB bei Klimabetrieb, bei Strombedarf ohnehin.
Wenn Du mich fragst oder keine taugliche FB mehr erhältlich ist, würde ich's ganz anders machen: f. Ladungszwecke reichen 150W völlig aus. Diese WR haben den Vorteil, daß sie nur geringen Eigenbedarf/Verlust haben im Gegensatz zu den großen, die locker 1-2A (die alten) selbst verbrauchen. Also 150W Sinus WR kaufen, an Batt mit 6mm² anschliessen (bei kurzem Weg geht auch 2,5 mm²) u. fertig. Gr.Richi
kintzi am 20 Jun 2014 06:18:24 Nein, so schwierig ist es nicht.Anders erklärt: Nehme an, bei Dir ist die Standklimaanl. ordnungsgemäß installiert. Dann geht das 230V Ausgangskabel d. WR zur Klima. WR-Eingang (andere Seite) 230V mit Kaltgerätestecker u. die dicken Batt-Kabel. WR muß nur laufen, wenn Klima eingeschaltet.Deshalb graues rundes Steuerkabel (mehradrig) von Klima zu WR (Buchse Ausgangseite am WR), entweder 4-polig (2 u.2 wie Quadrat angeordnet) und/oder RJ zum WR , wobei v. Klima nur 2 Adern verbunden werden.Dann schaltet der WR ein.Diese Verbindung kann man an der Buchse d. WR herstellen (nicht f. Laien) oder über die FernBedienung (FB). Diese ist nichts anderes als ein Taster, 3 oder 5m Kabel u. RJ-Stecker, der dann in die Buchse gehört.Diese FB gibt's evtl. noch v. Waeco. Wenn ich recht erinnere, gab es WR mit den bd. Buchsentypen für diesselbe Funktion am Gerät, wenn nur eine Buchse war,war es immer RJ.
Normale Funktion wie installiert: Mit Netz Klima ein , WR schaltet von Kaltgeräteeingang Strom durch WR . Wenn kein Netzanschluß, wird WR aktiviert u. Klima bekommt v. Batt über WR gewandelten Strom. Okay?
Jetzt verstehst Du auch, warum Du Klima einschalten mußt, um v. WR Strom zu kriegen.
Vorschlag: Schließe am 230V Ausgang des WR 3-fach-Steckdose an, mit bel. Wippschalter, Beleuchtung deshalb, um schnell zu wissen, ob Spannung anliegt. In die Dose dann einmal die Klima, zum anderen Dein "Spezial-Netz"= von den übrigen serienmäßigen Netzdosen getrennt, sonst kann's knallen! Dann Steuerkabel v. Klima raus u. FB-Kabel rein (RJ) u. 1x drücken= WR ein. Nochmal drücken= WR aus. Kannst es auch so lassen f. Klimabetrieb, bei Klima ein mußt Du halt den WR noch per FB einschalten. In FB ist grüne Diode, die Funktion signalisiert, sowie rote, die aufleuchtet, wenn WR selbst abschaltet. Gründe hierfür Über/Unterspannung 12V, Überlastung. Hoffe, das war besser zu verstehen, Vorteil der jetzt vorgeschlagenen Schaltung: kein dauerndes Umstecken, Weiterbetrieb der Klima, Strom ohne Klima (wie gewünscht) Nachteil: manuelles Einschalten des WR an FB bei Klimabetrieb, bei Strombedarf ohnehin.
Wenn Du mich fragst oder keine taugliche FB mehr erhältlich ist, würde ich's ganz anders machen: f. Ladungszwecke reichen 150W völlig aus. Diese WR haben den Vorteil, daß sie nur geringen Eigenbedarf/Verlust haben im Gegensatz zu den großen, die locker 1-2A (die alten) selbst verbrauchen. Also 150W Sinus WR kaufen, an Batt mit 6mm² anschliessen (bei kurzem Weg geht auch 2,5 mm²) u. fertig. Gr.Richi
ManfredEL am 20 Jun 2014 07:02:13 Moin Richi, aber das nenne ich mal Perfekt! Das habe ich aber jetzt begriffen und es tun sich 2 Alternativen auf.
1. FB von Waeco, das klär ich heute mal und ruf dort an 2. Einen extra WR mit 550 Watt, hat mein Dealer hier noch vor Ort, Kostenpunkt 109€ und gut iss :mrgreen:
Vielen Dank, besser gings nicht!!! :top:
Manfred
mantishrimp am 20 Jun 2014 08:57:08 ManfredEL hat geschrieben: und es tun sich 2 Alternativen auf.
Es gibt noch eine 3. Kommst du gut an den Wechselrichter? Wenn ja, er hat normalerweise einen Schalter an dem du ihn an/aus oder auf remote schalten kannst. Für den Klimabetrieb steht er jetzt vermutlich auf remote, wenn du ihn ohne Klima nutzen willst schaltest du ihn einfach auf on. Du solltest aber nicht vergessen ihn wieder abzuschalten, ansonsten saugt er dir die Batterien leer.
kintzi am 21 Jun 2014 08:39:48 Hallo mantishrimp, Schalter haben diese speziellen WR nicht! Bin jetzt wieder zu Hause u. da ich noch so ein 2kW WR (gab's mit 1 kW f. die kleinere u. 2kW f. die größere AC) rumliegen habe, nachgesehen.
Ansonsten muß ich nachbessern: die FB ist einmal Western, der 4-pol. Anschluß ist rund u. mit Verschraubung (Stecker mit Überwurfmutter) ausgeführt. Gr.R
mantishrimp am 21 Jun 2014 09:14:07 Hallo,
kintzi du hast vermutlich recht, hab mal gegooglet... Vermutlich hat der TE einen Waeco DC Kit verbaut und dieWechselrichter sind anders aufgebaut. Da sieht man mal wieder wie wichtig exakte Überschriften und genaue Typbezeichnungen sind :-)
kintzi am 21 Jun 2014 13:53:12 Ja, hast recht, sind dafür andere Ausführungen. Werden ja meist versteckt montiert u.sollen nicht anders genutzt werden. Gr.R
ManfredEL am 23 Jun 2014 08:56:59 Moin,
tja, nur eine genauere Bezeichnung hatte ich nicht, war vom WR abgeschrieben. Ich habe jetzt vom Kundendienst Waeco eine Nachricht erhalten, die wollen mich telefonisch das ganze mal nähere erklären. Sobald ich dort jemanden an die Strippe bekomme, gebe ich das hier mal zum besten.
|
|