Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

problem mit wechselrichter

ninja2 am 22 Mai 2005 20:36:14

hallo,

ich lese nun schon geraume Zeit in diesem Forum mit. Es gefällt mir sehr gut und ich bin recht oft hier drin.
Nun muß ich aber doch einmal schreiben, da bei uns ein Problem aufgetreten ist. Wir haben seit 2 Wochen ein neues Womo (einen Gigant 900). U.a. ist eine 50 Watt Solaranlage installiert. Wir haben nun einen 600 Watt Wechselrichter (12 V auf 230 V) eingebaut. Beim Testlauf (220 V) sprangen Fernseher und auch Reciever problemlos an, nach einigen Minuten brach die Spannung zusammen und die Geräte gingen aus. Wird zusätzlich zu den beiden Geräten ein Föhn angeschlossen und der Wechselrichter muß richtig Leistung bringen, man hört dann auch den Ventilator des Wechselrichters, läuft alles bestens. Die Bordbatterie (92 Ah) ist vollständig geladen. Die Geräte laufen problemlos über Außenstrom.
Hat einer von euch schon einmal von so einem Problem gehört und was können wir dagegen machen?
Nachdenkliche

Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 22 Mai 2005 20:52:57

Hallo Sabine

freut mich das du dich als "Mitleserin" outest :)
und jetzt auch mal schreibst

Würden sich bestimmt alle freuen wenn das so bliebe :)

Zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen

[Admin] am 22 Mai 2005 21:01:31

seltsam ist es schon - wenn der WR garnicht erst anspringen würde, wär eine gewisse Logik bei (zu geringe Last) - aber daß er einfach so ausgeht, nachdem er schon gearbeitet hat.........??

Versucht mal eine (kleine!) zusätzliche Last mit dranzuhängen (40 Watt Glühlampe o.ä.) und schaut mal, was dann passiert....

Anzeige vom Forum

ninja2 am 22 Mai 2005 21:05:09

Hallo Dirk,

haben wir schon probiert, ist auch nach einiger Zeit wieder ausgegangen.

Sabine

[Admin] am 22 Mai 2005 21:07:16

dann ist sicher etwas da drin hinüber, ihr solltet das Gerät tauschen (und besser auch bis dahin nicht mehr benutzen)

alex am 23 Mai 2005 07:27:11

hallo ninja

die wechselrichter haben einen ueberlastungsschutz,der eben auf ueberlastung reagiert und den WE abschaltet

bei der geringen leistung des fernsehers darf das nicht sein

jetz schreibst du aber beide geraete + foehn funktioniert,ohne foehn nicht

den unterspannungsschutz(unter 11V schaltet er ab zur schonung der batt.) den die meisten haben reagiert auf die 12 V versorgung

in den WE sind relais ,sperdioden usw eingebaut und eines der dinge ist mit sicherheit defekt bzw arbeitet verkehrt ( bei zugeringer als zuviel stromentnahme) und schaltet ab

tausche den WE um den deiner ist mit sicherheit nicht i.o.

lg

alex

pickup2000 am 23 Mai 2005 14:05:07

hallo
ich hatte einen 150/300 watt wechselrichter von waeco eingebaut,
fernseher und so kleine sachen funktionierten super.
dann habe ich im Womo gebastelt und gedacht der staubsauger (dirt devil)
800 watt liegt da so rum mal ausprobieren und es funktionierte.
so weit so gut.
dann bin ich mutig geworden und hab von meiner frau locken stab und 1200 watt föhn probiert.
der föhn war zu viel , nach dem anlaufen wurde er merklich langsamer , es dauerte ca 20 sekunden und er war ganz aus .:( also aufgeschraubt und nachgesehen.
die 20A sicherung war durch und noch was ,es roch verschmorrt.
den wechselrichter hab ich nach waeco geschickt und dann kam kostenlos ein neuer zurück !!!!!! das nenn ich service.
jetzt hab ich einen 1500/3000 watt richter von ebay für 149€ und der läuft prima.

l.g. mike

carlosb am 24 Mai 2005 00:12:45

den wechselrichter hab ich nach waeco geschickt und dann kam kostenlos ein neuer zurück !!!!!! das nenn ich service.
jetzt hab ich einen 1500/3000 watt richter von ebay für 149€ und der läuft prima.

und was ist nun mit dem service ??????

Gast am 24 Mai 2005 08:24:44

carlosb hat geschrieben:den wechselrichter hab ich nach waeco geschickt und dann kam kostenlos ein neuer zurück !!!!!! das nenn ich service.

und was ist nun mit dem service ??????

Da frägt sich der Fachmann: willst du deinen Akku mit 90 Amp/Std zum Sieden bringen? 1500 Watt bei 13 Volt saugen ca 120 Ampere und eine solche Leistungsabnahme verkraftet deine Batterie auf Dauer nicht.

Gast am 08 Jun 2005 15:06:55

Möchte auch gerne mal wissen wie hoch die abgesichtert ist.

Winni am 08 Jun 2005 19:55:46

Ich frage mich wie das funktionieren soll, an einen WR der 300 Watt Leistung bringt, einen Fön oder Staubsauger die zwischen 600 oder 1200 Watt brauchen zu betreiben. :roll: Ich habe einen WR der 1500 Watt Dauerleistung bringt und habe keine Probleme, selbst bei einem Fön von 1200 Watt nicht.

schnatterente am 17 Jun 2014 18:58:54

Der Tröd ist zwar schon so alt wie das Forum :D , das Video passt aber ganz gut dazu (Verhältnis Batteriegröße, Wechselrichterleistung und Solar):

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Batterie für Wechselrichter?
Wechselrichter Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt