aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Batteriewasser verdunstet beim "Überladen"

thomas56 am 21 Jun 2014 17:14:01

Moin,
wollte mal meine Starterbatterien 2x140Ah mit dem Ctek (4A) über Recond pulsen. Kann man ungefähr sagen, wieviel Wasser dabei max. verdunstet?
Der Hintergrund ist, dass ich gerade das Wasser geprüft und je Zelle 60ml aufgefüllt habe. Man kommt da aber so bescheiden ran, dass ich keine Lust habe, es dieses Jahr nochmal zu machen. Also wenn da 30ml/Zelle verdunsten wäre ich noch locker im grünen Bereich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 21 Jun 2014 17:56:49

Da kann man sicher keine vernünftige Aussage treffen.
Keine Ahnung wie viel verdunstet und wie oft das du den Akku
zum dampfen bringst :?:
Bessere Varainte ist trotzdem öfters kontrollieren.

bert

Gast am 21 Jun 2014 17:58:36

Das kannst du relativ leicht feststellen, wenn du deine Batterie vor und nach dem Laden wiegst.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 21 Jun 2014 18:12:18

thomas56 hat geschrieben:Man kommt da aber so bescheiden ran, dass ich keine Lust habe, es dieses Jahr nochmal zu machen.

- Batterie Typ wechseln auf GEL oder AGM
- zentrale Wasserversorgung für Naßbatterien : --> Link

:)

viking92 am 21 Jun 2014 18:15:23

Moin,

beim einmaligen Gebrauch dieses Mudus würd ich mir abolut keine Sorgen machen.
Sind die Batt. soweit noch ok, dann liegen die 15,* V eh nur recht kurz an (30 min).

Schaue einfach während des Gasens ab & an mal nach. Wenn es all zu "feucht", dann breche es ab.
Eine intakte Batt. verträgt es locker, ohne merklichen Wasserverlust.

Lancelot am 21 Jun 2014 18:22:42

viking92 hat geschrieben:Schaue einfach während des Gasens ab & an mal nach.

Er kommt doch nicht g´scheit ran ... :(

felix52 am 21 Jun 2014 18:26:44

Quatsch, die sind so klein. Der Thomas findet die wahrscheinlich garnicht ohne Brille.... ;D

thomas56 am 21 Jun 2014 18:45:44

das Ctek macht bei Recond bis 31.4V, also 15,7V/Akku. Da wird es bestimmt blubbern, wenn es da mit 4A überhaupt hinkommt.
Aber ich mache es wohl doch lieber überwacht im Herbst.

biauwe am 21 Jun 2014 19:13:15

Die Frage finde ich gar nicht so schlecht.

Wenn man weiß wieviel Wasser bei wieviel A zersetzt (O² und H²) werden, könnte man abschätzen, wann Wasser nachgefüllt werden muß.
Die 27 Kg Akku auf die Wage zu wuchten und einen ungenauen Wert ermitteln :? nö

kintzi am 22 Jun 2014 07:05:29

Recond pulst nicht, nach meinen U-lagen DC mit max15,9 V u. max. 5A, max. 4h bei tiefentladenen, zur Schichtungsbeseitigung 30 Min.
Wasserverlust durch E-lyse abhängig v. Batt. Sonstiger Wasserverbrauch bei nassen B. hängt v. Elektrodenlegierung ab, (wartungsarm usw.)
Wasserverbrauch kann man berechnen. Mir aber zu kompliziert.
Kann nur berichten, daß meine originale Starterbatt. v. Magneto Marelli, die insgesamt 8 J. gehalten hat u. fast immer am Netz in Erhaltung hing, in 6 J. pro Zelle ca. 300ml gebraucht hat.
Wusste anhand der Entlüftung, daß es eine Nasse war,bloß sah ich keine Stopfen, na ja wartungsarm!?! Nach 6 j. wurde sie bei 2h Radio schwach, bei U-suchung ergaben sich die Öffnungen der Zellen hinter der Abdeckleiste = Stopfenleiste. Insgesamt fehlten 1,8l Wasser. Danach hielt sie noch 2 J.
Jährlich waren es durchschnittlich also 50ml/Zelle bei Dauerldg. Bulk 13,8V, Erhaltung 13,2V.
Bei Gasungsldg schätze ich ungefähr 10ml/h u. Zelle. Gr.R

viking92 am 22 Jun 2014 15:51:28

Lancelot hat geschrieben:Er kommt doch nicht g´scheit ran ... :(

Er muss doch nur mit den Augen gscheit ran ..... :wink:

Lancelot am 22 Jun 2014 18:20:35

:idea:
Kleiner Finger rein ... wenn´s zu blubbern anfängt, ist noch genügend Säure drin .. :D

Kenn auch solche Batterie-Einbauten : da geht ohne Zahnarztspiegelchen nix .. :(
Damit siehst Du aber erst - nachfüllen ist ne weitere Herausforderung.

Darum hätte ICH (wenn´s wirklich notwendig wäre) so ein zentrales automatisches System .. :ja:

thomas56 am 22 Jun 2014 18:31:33

die Batterien hängen unter dem Unterboden mit ca. 10cm Luft. Die Batterien stehen hintereinander und da müssen erst die Halter abgebaut werden um die versenkten Stopfen auszuhebeln. Nun kann man mit Spiegel und Taschenlampe in die Löcher sehen. Aufgefüllt habe ich mit einer Spritze und aufgesetzen Schlauch.
War wohl früher kein Problem.....als das Fahrerhaus noch kippbar war. :D

kintzi am 25 Jun 2014 09:54:40

Ingenieurskunst !!!!! 8) Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt / Schlosser gesucht: Leverkusen, Solingen, GR Köln
Hymer Tabbert FFB Classic 570 Partikelfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt