xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Klima FreshJet 2200 elektro fragen!!

ChrissHAJ am 24 Jun 2014 19:50:40

Hallo zusammen,

Ich möchte am Wochenende eine Dachklima in unseren Aviano einbauen. Dafür geht eine dachluke flöten ..

Denke das ich das mit einem Kumpel zu zweit gut hinbekomme, will mich aber Rückversichern ob der plan so ok ist:

1.
Dachkule raus, Dichtung abkratzen,
reinigen mit bremsenreiniger.
2. Klima rein, lt. Berichten ist kein dichtmittel erforderlich da klima eine dichtlippe hat ?!
3.montieren gemäß Anleitung
4.jetzt wirds spannend:
Kabel (3litzen,2,5mm flexibel) will ich direkt hinter den fi vom Womo via einzubauender abzweig dose mit wago klemmen anklemmen.also kabel durch knipsen und mit wago klemmen einen abzweig zur klima herstellen. Wäre das in ordnung? Weil der fi ziemlich nahe zur klima sitzt. Muss ich das dann noch mit einer sicherung absichern?

oder macht es mehr sinn die klima an eine vorhandene steckdose anzuschließen ?? Dann würde eine steckdose geopfert werden was mir nicht so gefällt.

Danke im Vorraus!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 24 Jun 2014 22:38:31

ChrissHAJ hat geschrieben:
oder macht es mehr sinn die klima an eine vorhandene steckdose anzuschließen ?? Dann würde eine steckdose geopfert werden was mir nicht so gefällt.

Ich habe auch eine Fresh Jet 2200 und sie so angeschlossen.

Gerade im Süden sind einige Plätze schwach abgesichert und du kannst die Klima direkt anschliessen und das Ladegerät, den Kühlschrank etc. umgehen, weiterhin kannst du sie auch über einen starken Wechselrichter je nach Batteriekapazität betreiben.

Harald

frankAtWork am 24 Jun 2014 22:52:30

Man muß immer mit einer Sicherung arbeiten. Also fi sowie sich. Automaten.

Anzeige vom Forum

frankAtWork am 25 Jun 2014 07:44:32

Ich würde außerdem trotzdem noch mit Dekanin arbeiten. Außerdem kannst auch oft an den ks gehen wenn die Leitung dort einen vernünftigen Querschnitt hat.

Gast am 25 Jun 2014 08:15:15

Moin Frank,

kannst Du bittte mal unseren "Dicken" einen lieben bestellen :D

frankAtWork am 25 Jun 2014 12:16:57

Tommy ? ;-)

Gast am 25 Jun 2014 12:37:30

Nö, unserem ALPA!! Steht doch bei euch auf dem Hof :mrgreen:

frankAtWork am 25 Jun 2014 15:07:18

Ok, wenn er mir über den weg fährt, grüße ich ihn. Haha :-)

olbi1904 am 25 Jun 2014 21:56:24

ChrissHAJ hat geschrieben:Kabel (3litzen,2,5mm flexibel) will ich direkt hinter den fi vom womo via einzubauender abzweig dose mit wago klemmen anklemmen.also kabel durch knipsen und mit wago klemmen einen abzweig zur klima herstellen.
Wäre das in ordnung?

Ich will hier nicht die Spaßbremse geben, aber:

Nein, das ist so nicht in Ordnung und auch nicht zulässig,
Fein- und Feinstadrige Kabel im AC Bereich sind im Kfz-Bereich mit Aderendhülsen zu versehen.
"Normale" Wago-Klemmen sind auch nicht zulässig, sofern du die für die normale Hausinstallation mit Litze nimmst.

Du benötigst mindestens Wago Hebel Klemmen, hier ein --> Link

Also, auf die abisolierten Kabel Aderendhülsen pressen und dann die Wago Hebel Klemmen verwenden.

Edit fällt folgendes noch ein:
Schlusssatz: Grundsätzlich dürfen nur dafür ausgebildete "Elektrofachkräfte" Installationen/Verkabelungen an die Netzspannung anschließen. Der Laie darf zwar für 230V vorgesehene Netze verlegen, die Abnahme und der eigentliche Anschluß ans Netz darf aber nur von der Elektrofachkraft erfolgen!

emil77b am 25 Jun 2014 22:35:47

genau .. schließe mich olbi an.

bei mir ist, bei Litze in Wago, ganz laut die innere Alarmanlage angegangen. Was für ein schönes Heizknäul da entstehem muß :?

Ner kleinen Dekalinraupe zur zusätzlichen Abdichtung würde ich ebenfalls zustimmen. Meine Womofenster haben auch Dichtgummis drin. Auf Dauer ist da leider nix dicht geblieben :!:

Emil

mantishrimp am 25 Jun 2014 23:25:07

Hallo,

jetzt hab ich doch mal eine Frage an die Aderendhülsenverfechter:
Welche Zange nutzt ihr um die Hülsen zu verpressen?

Frostnase am 25 Jun 2014 23:53:38

Da gibt es spezielle Qutschzangen dafür! Die sollten auch unbedingt verwendet werden, sonst könnte die Litze rausrztschen!

frankAtWork am 26 Jun 2014 06:44:33

Seid meiner Ausbildung (ca. 15 jahreher) sind nur noch die mit der W-Quitschung zulässig, nicht mehr die V (soweit ich mich daran erinnern kann). Die V werden aber sehr oft noch verkauft da sie im ek billiger sind. Deutschland hat nur diese Bestimmung.

mantishrimp am 26 Jun 2014 07:03:44

Hallo,

ich weiss schon welche Zange erforderlich ist...
Hätte gerne von olbi gewusst welche er nutzt.

olbi1904 am 26 Jun 2014 08:35:18

Ich nutze 97 53 14 und 97 53 04 von dem Hersteller mit K.

Welche ich verwende, hängt eigentlich davon ab, wie das Gegenstück "aussieht". Ich benutze sie auch im 12/24V Bereich.
Wobei ich in diesem lieber crimpe, und zwar unisoliert. Aber das ist ein anderes Thema...

ChrissHAJ am 26 Jun 2014 21:21:48

hallo und vielen dank für die vielen antworten.

ich habe "natürlich" die wagos mit hebel ;)
in meinem womo ist ein Fi/Ls verbaut was ja bedeutet das die leitung die davon abgeht auch entsprchen abgesichert ist.
meine Frage: Würde jetzt stumpf das Kabel das aus dem fi abgeht durch knipsen und via abzweigung eine leitung zur klima herstellen.
Korrekt oder blödsinn ..??

Danke euch ...!

frankAtWork am 26 Jun 2014 22:24:00

Du muß nach der zweiten absicherung abgehen. Meistens zuerst leitungsschutzschalter, dann fi und da kannst abgehen. Also nicht zwischen den beiden.

Frostnase am 27 Jun 2014 13:39:32

Hab' gerade nochmal nachgesehen:

Bei den Wago-Klemmen (mit Hebel) darf man keine Aderendhülse verwenden!

Siehe auch hier: --> Link

mantishrimp am 27 Jun 2014 13:50:16

Frostnase hat geschrieben:Hab' gerade nochmal nachgesehen:

Bei den Wago-Klemmen (mit Hebel) darf man keine Aderendhülse verwenden!

Siehe auch hier: --> Link

Doch darf man, steht auch auf der von dir verlinkten WagoWebsite.
Die Aderendhülsen müssen aber Gasdicht aufgecrimpt werden, deshalb hatte ich auch nach olbi's Zange gefragt ;-)
Mit einer Bastelzange aus der Grabschkiste wird das nämlich nix....

olbi1904 am 27 Jun 2014 18:59:25

Frostnase hat geschrieben:Bei den Wago-Klemmen (mit Hebel) darf man keine Aderendhülse verwenden!

Lies doch bitte nochmal genau.
Die Aderendhülsen stehen in dem von Dir verlinkten Dokument auf Seite 6! Bedingung: Gasdicht gecrimpt!

Edit sagt, ich solle den Faden erst zu Ende lesen, bevor ich antworte. mantishrimp hatte ja schon geantwortet. :roll:

Frostnase am 30 Jun 2014 09:29:27

Sorry, ihr habt Recht!

Das passiert wenn man zu früh mit dem Lesen aufhört . . .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

immer wieder Kühlschrank-Probleme bei 12V
Kühlschranksicherung für 12 Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt