rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

immer wieder Kühlschrank-Probleme bei 12V

hoepe am 01 Sep 2009 10:25:24

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema 12V.

Bei uns lief der Kühli nicht auf 12V. Geäussert hat sich das, da das Trennrelais immer geschnarrt hat (lt. Händler = Unterspannung) und das Licht nicht ging - Ab zum Händler, dort wurde das Trennrelais ersetzt. Danach ging es im nächsten Urlaub ca. 6 Tage problemlos, dann setzte es plötzlich wieder ein. Wieder zum Händler, da wurde dann eine neue D+ Leitung gelegt. Danach völlig in Ordnung. Aber wieder nach ca. 10 Tagen plötzlich wieder auf der Fahrt das schnarrende Relais. Das Kühlschranklicht hat dann bei höheren Drehzahlen geleuchtet, aber das RElais hat immer noch geschnarrt.

Nun bin ich langsam ratlos, was es sein kann, da es ohne Ursache plötzlich im Fahren eingesetzt hat. Die Lichtmaschine müsste eigentlich in Ordnung sein, selbst das Zuschalten anderer Verbraucher hat nichts geändert. Kann es der Kühlschrank selbst sein ? Aber weshalb kommt es so plötzlich ?

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, denn ausser Stromversorgung Fahrzueg oder Kühlschrank kann es ja fast nicts mehr sein.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 01 Sep 2009 10:51:02

Hy Peter,

hört sich wirklich nach Spannungsverlusten an.
Wie weit von den Aufbaubatt. sitzt den das Trennrelais & der Elektroblock?
Unter Umständen ist es auch eine korrodierte Masseverbindung, die unter Last die Spannung in die Knie zwingt.

Hast Du die Möglichkeit zu messen, was am Kühli überhaupt noch ankommt?

hoepe am 01 Sep 2009 13:19:11

Hallo Birger,
das Trennrelais sitzt ganz dicht bei der Batterie, der Elektroblock hinten im Kleiderschrank.
Hab keine Ahnung, wo man messen kann, aber ich denke, der Händler hat das sicher gemacht.
Das mit der korrodierten Verbindung dachte ich auch, aber da nach dem Wechsel des Kabels und des Relais das ganze für ca. 1 Woche top funktioniert hat, habe ich das wieder verworfen. Meine Vermutung geht grad in Richtung Kühli. Vielleicht ist da ne Platine, auf der durch längeren Gebrauch ein Hitzeproblem bekommt oder so was. (Allerdings müsste es dann nach längerer Nichtbenutzung ja wieder normal sein).
Wie gesagt, egal wie ich drüber nachdenke, komme ich zu keiner vernünftigen reproduzierbarer Lösung.
Peter

Anzeige vom Forum

Alfred0 am 01 Sep 2009 13:26:05

Servus zusammen,
wenn es aber an der Masseleitung liegt, dann wird es schwierig mit dem Messen. Die Spannung also am Kühlschrank messen. +12 Volt und die Masse vom Kühlschrank, dann zwischen Masse Kühlschrank und Masse Aufbaubatterie. Da dürften dann nur ein paar hundert Millivolt zu messen sein.

Alfred

viking92 am 01 Sep 2009 14:58:32

Kenne die örtl. Gegebenheiten nicht, aber wenn Du an die 12V Versorgungsleitungen vom Kühli rankommst, dann messe mal was bei laufenden Motor jeweils bei laufenden/abgestellten Kühli dort anliegt.
Die Spannung sollte bis auf ein paar mV Unterschied gleich sein. Aber zumindest um die 12,5-13V liegen.

Kann Dir leider sonst so auch nicht weiterhelfen, da jeder Hersteller da fast sein eigenes Süppchen kocht (verschiedene EBL usw.)

Viel Erfolg

Schelli am 01 Sep 2009 16:14:51

Hallo,

zu Testen kannst du ja mal den Kühlschrank direkt an 12V von der Aufbaubatterie legen (natürlich hinter einer Sicherung). Aber denke daran, der Kühlschrank verbraucht so um die 100 Watt.

Viele
Schelli

Gerd Peter am 01 Sep 2009 17:04:01

hoepe hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema 12V.

Bei uns lief der Kühli nicht auf 12V. Geäussert hat sich das, da das Trennrelais immer geschnarrt hat (lt. Händler = Unterspannung) und das Licht nicht ging - Ab zum Händler, dort wurde das Trennrelais ersetzt. Danach ging es im nächsten Urlaub ca. 6 Tage problemlos, dann setzte es plötzlich wieder ein. Wieder zum Händler, da wurde dann eine neue D+ Leitung gelegt. Danach völlig in Ordnung. Aber wieder nach ca. 10 Tagen plötzlich wieder auf der Fahrt das schnarrende Relais. Das Kühlschranklicht hat dann bei höheren Drehzahlen geleuchtet, aber das RElais hat immer noch geschnarrt.

Nun bin ich langsam ratlos, was es sein kann, da es ohne Ursache plötzlich im Fahren eingesetzt hat. Die Lichtmaschine müsste eigentlich in Ordnung sein, selbst das Zuschalten anderer Verbraucher hat nichts geändert. Kann es der Kühlschrank selbst sein ? Aber weshalb kommt es so plötzlich ?

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, denn ausser Stromversorgung Fahrzueg oder Kühlschrank kann es ja fast nicts mehr sein.

Peter

Hallo Peter,

welchen Kühlschrank hast Du?

Gerd Peter

hoepe am 01 Sep 2009 17:46:22

Hallo Gerd Peter,

es ist ein Elektrolux RM 4401

Gerd Peter am 01 Sep 2009 19:23:30

hoepe hat geschrieben:Hallo Gerd Peter,

es ist ein Elektrolux RM 4401

Hallo Peter,
ich hatte das gleiche Problem, nach dem starten des Motors fing ein Relais
oben am Kühlschrank laut an zu schnarren.
Hinter der Bedienungsblende war bei meinem Kühli eine Elektronik, welche vom Dometic - Kundendienst gewechselt wurde.
Kostenpunkt mit Arbeitslohn 320,00€.
Da ich aber einen Kühli mit AES Funktion habe, bin ich mir nicht sicher,
ob Dein Kühlschrank auch so eine Elektronik hinter der Bedienungsblende hat.

Gerd Peter

hoepe am 01 Sep 2009 19:58:42

Hallo Gerd Peter,
danke für die Info.
Ich werde jetzt einfach nochmal zu meinem Händler gehen, der ist auch Dometic-Service. Das ist auch meine Vermutung, dass es irgendeine Elektronik am Kühli sein muss. Wenn es an der Lima liegen würde, müsste das Zuschalten weiterer Verbraucher ja was bewirken.
Die Kabel sind getauscht, eigentlich könnte es ja nur noch am Kühlschrank liegen

Peter

AFS220 am 06 Sep 2009 01:29:09

Hallo,

hatte ich auch mal. Mein Problem war damals aber die Masse Leitung, die korrodiert war.

!
Andreas

rheiwo am 08 Sep 2009 08:53:02

Hallo Peter,

wenn es nicht die schlechte Masseverbindung ist, dann kontrollier doch mal, WIE das Trennrelais am D+ der LIMA angeschlossen ist. Bei mir war auch 12V am Kühli weg. Relais, Sicherung... alles ok. Ursache war, dass man im Werk die D+ Leitung mit einem dieser dämlichen "Stromdiebe" an der Lima Leitung angeschlossen hatte. Diese Schneidverbindungen sind m.E. eh Murks und waren in meinem Fall so korrodiert, dass das weiße Mehl beim Öffnen rausrieselte. Hab dann (Batterien abklemmen!) einen ordentlichen Quetschverbinder mit Öse drangeklemmt und diesen direkt an der LIMA angeschlossen. Und siehe da 12 V wieder da.

Gerold

Uwe57 am 29 Jun 2014 19:42:28

Hallo Peter,
häufige Ursache für das nichtfunktionieren des 12V Betriebes ist die zu geringe Spannung am Kühlschrank. Es schnarrt ein Relais im Kühlschrank. In meinem Fall war der Kühli OK. aber am Schaltmodul (Nordelettronica KIT-NE129) war durch ein lockeren Stecker (JP8) der Kontakt (4) verschmort. Immerhin fliesen hier ca. 10Ampere. Ich habe am Schaltmodul den Steckkontakt nachgelötet und den verschmorten Kabelschuh durch einen neuen ersetzt. Kostenpunkt, einige Cent für den neuen Kabelschuh. Für etwas mehr Kosmetik an der Elektronik, kann man ein zusätliches Relais montieren, welches über den AES-Anschluss gesteuert wird.

12251

12253

kurt2 am 29 Jun 2014 19:45:47

Hallo Uwe,
da er sich nicht mehr meldete denke ich, dass Peter das Prob in den vergangenen 5 Jahren zu seiner Zufriedenheit lösen konnte. :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank: funktioniert mit Strom, nicht aber mit Gas
Einbau Klima FreshJet 2200 elektro fragen!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt