aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Überwachung

quax1968 am 26 Jun 2014 11:56:35

Hallo,

Wer hat in seinem Womo eine Kameraüberwachung installiert?
Bin gerade etwas am recherchieren.
Dabei geht es uns eigentlich weniger um die Überwachung an sich, eher darum die Innentemperatur im Auge zu behalten, wenn wir mal unterwegs sind und die Hunde nicht mitdürfen.

Um keine Stauwärme zu bekommen, haben wir einen Deckenlüfter mit Thermostat und Regensensor. Dennoch fände ich es gut wenn wir eine Kamera installieren welche die Innentemperatur anzeigt.

Gefunden habe ich bisher das hier:

--> Link

Vielleicht hat sonst noch jemand Tipps

Viele
Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PH_X am 26 Jun 2014 13:43:44

Hallo Claus,

Du hast sicher bemerkt, dass in Deinem Link eine IP-Kamera eingesetzt wird, d.h. Du musst Dein WoMo zuerst einmal mit einem Netzwerk ausstatten. Da Du Dein Handy wahrscheinlich nicht am Kabel betreiben willst, benötigst Du ein WLan. Wenn Du mit dem Handy außerhalb der Reichweite des WLan bist und trotzdem Bilder Deiner Kamera sehen möchtest, benötigst Du eine Internetanbindung.
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind kaufst Du einfach eine IP-Kamera, vorzugsweise PTZ (Pan Tilt Zoom), dann kannst Du die Tiere beobachten und auch mal auf das Thermometer schwenken.
Zur Ausstattung dieser Kameras gehört i.d.R. auch Software, die es Dir erlaubt auf die Kamera aus dem WLan oder aus dem Internet (DDNS!) zuzugreifen.

schönen
Peter

quax1968 am 26 Jun 2014 13:55:58

Hallo Peter,

ich meinte eigentlich die Überwachung mit zweier Smartphones und 2G/3G Netz sowie Google Konto. Mit den entsprechenden Sim-Karten müsste das doch gehen, oder brauche ich da wirklich Wlan?

Vielleicht ist dieser Link deutlicher:
--> Link

Viele
Claus

Anzeige vom Forum

PH_X am 26 Jun 2014 14:09:04

Hallo Claus,

wenn Du zwei Smartphones hast und diese dauerhaft verbindest mag das funktionieren. Funktioniert by Skype o.Ä. ja auch nicht anders.

Ich kenne allerdings keine Lösung, außer die von mir aufgezeigte, die Du vom Außen 'anruftst' und die Dir dann auf Deine Anforderung das Videosignal überträgt. Zudem kannst Du beim Smartphone die Kamera nur einmal ausrichten, also nicht schwenken o.Ä..

Noch ein Argument für die Netzwerklösung, Du kannst damit auch im Internet surfen, eben alles wie zu Hause.

schönen
Peter

PH_X am 26 Jun 2014 14:16:09

Hallo Claus,

ich habe mir Deinen Link noch mal angeschaut.
Wenn die mit den Nachteilen leben kannst und ein Smartphone übrig hast dann soll das wohl gehen.
Falls Du ein Smartphone erwerben musst, kauf Dir für das gleiche Geld lieber einen kleinen Router und eine IP-Cam. Kostet wahrscheinlich das gleiche, ist nur viel flexibler. Zwei SIM-Karten brauchst Du ja in allen Fällen.

schönen
Peter

quax1968 am 26 Jun 2014 14:20:46

Danke für Deine Einschätzung!
Schwenkbar müsste es jetzt in unserem Fall nicht sein. Da die Hunde Ihren festen Platz haben, wenn wir nicht da sind. Dahinter würde ich dann noch eine Temperaturanzeige installieren auf die dann die Smartphone-Kamera gerichtet wird.

Mal sehen, ich glaube ich werde das dann als erstes testen. Dummerweise haben wir nur ein Apple und ein Samsung. Muss dann mal im Apple-Store schauen, ob es dafür auch die App gibt. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, benötigen beide Smartphonde die Apps sowie ein gemeinsames Google-Konto.

hirse am 26 Jun 2014 14:21:48

Ich halte es für ein wenig überdimensioniert, mit einer Kameralösung die Temperatur zu übertragen. Besser und vor allem günstiger wären sicher Lösungen, die bei über-/unterschreiten einer gewissen Temperatur eine SMS versenden. Ansonsten brauchst du sowohl am Standort des Womos, als auch bei dir eine gute Datenverbindung.

Möglicherweise taugen die Lösungen unter --> Link was.

underdog am 26 Jun 2014 14:23:15

Temperaturen überwachen und Alarm geben ist eigentlich eine simple Sache. Ich überwache Heizungsanlagen, in diesem Fall andersherum, wenn eine oder auch mehrere Temperaturen zu niedrig sind (Warmwasser unter z.B. 48 Grad) dann wird Alarm gegeben. Es gibt da verschieden Wege, ich nehme klassische SMS, es gibt auch eine Version mit eMail und SMS. Für die einfachste Alarmierung braucht man einen winzigen Computer, kleiner als ein Raspberry Pi, der kann nur Temperaturfühler abfragen und ein GSM-Modem ansteuern. Das GSM-Modem braucht man dann auch noch. GSM-Netz ist natürlich nötig. Das Programm enthält weniger als 50 Zeilen BASIC.
Die Zuverlässigkeit der Maschinen ist sehr hoch.

Aber wir leben im Zeitalter des Smartphones, da kann man nicht mit SMS kommen. Die Links geben eigentlich schon alles her, braucht man nur ein Riesenthermometer (Wortwörtlich!) und ein Android Smartphone, Schwenken ist damit aber nicht.

Ich hätte für diesen Zweck einen fest eingebauten Bordcomputer, vermutlich so einen von Igel (Thin-Client). Die Datenübertragung erfolgt dann mit GPRS oder UMTS. Die Zuverlässigkeit steht und fällt bei den beiden letzten Lösungen mit der Güte der Datenübertragung, das kann schon hakelig sein. UMTS-Sticks sind übrigens nicht Dauerbetriebssicher, das habe ich erprobt. Es gibt aber so Boxen wo SIM-Karten reinkommen, die werden wohl stabiler laufen. An diese Boxen könnte man aber auch eine WLAN-Kamera anmelden. Nur Alarm macht das wohl nicht.

quax1968 am 26 Jun 2014 14:29:12

Ich habe mir den Conrad-Link angeschaut.
Kostet aber ganz schön teuer mit 190 Euro :-)
Mit den Smartphones scheint es günstiger zu gehen.
Allerdings benötigt man dann halt immer guten Empfang.

PH_X am 26 Jun 2014 14:36:29

nochmal meine Empfehlung:

Router Huawei o.Ä. rd. 70,-
IP-Kamera rd. 50,-
oder
IP-Kamera PTZ rd. 70,-

am Router kannst Du bis zu 5 Geräte anmelden (weitere Kameras oder surfen oder, oder).

quax1968 am 26 Jun 2014 14:43:51

Einen Router habe ich eigentlich schon:
Würde es denn mit dem Huawei E5776funktionieren?
Amazon Link

Ganzalleinunterhalter am 26 Jun 2014 14:48:45

Schau Dir mal das Teil > Amazon Link an , hat mehrere Eingänge und hast zusätzlich noch eine GPS gestützte Alarmanlage.

PH_X am 26 Jun 2014 15:01:59

Dein Router ist perfekt.
Kauf Dir eine IP-Kamera und fertig.
APPs und Browsersoftware für diese Kameras gibt es nahezu unendlich.

schönen
Peter

quax1968 am 26 Jun 2014 15:04:02

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Schau Dir mal das Teil > Amazon Link an , hat mehrere Eingänge und hast zusätzlich noch eine GPS gestützte Alarmanlage.

Sieht interessant aus, aber kann man da auch Temperaturen überwachen. Und wenn ja, welcher Temperaturfühler wäre das kompatibel. Da finde ich die Conrad-Variante irgendwie symphatischer.
Ich glaube das ist dann eher etwas für ambitionierte Bastler :-(

quax1968 am 26 Jun 2014 15:05:10

PH_X hat geschrieben:Dein Router ist perfekt.
Kauf Dir eine IP-Kamera und fertig.
APPs und Browsersoftware für diese Kameras gibt es nahezu unendlich.

schönen
Peter

Ok und wie kann ich dann von aussen mit dem Smartphone zugreifen.
Ist das schwer einzurichten?

Edit: Gerade fällt mir ein, wenn ich unterwegs bin brauche ich den Router :-(
Weil ich dann in der Regel mein Netbook mithabe um geschäftliche Dinge abwickeln zu können. Ok, das müsste ich dann über Thetering machen.

PH_X am 26 Jun 2014 15:21:20

das passt erst einmal,der Router unterstützt mehere (5?) Geräte. Du verbindest Deine IP-Kamera (WLan) mit dem Router. Mit einer APP oder mit der Browsersoftware findest Du in Deinem WLan die Kamera und kannst vebinden (Video und Steuerung).
Aus dem Internet mußt Du eine DDNS einrichten (google mal) damit Dein Router (wechselnde IP) von Außen erreichbar ist. Ist für Spezialisten sehr einfach, für den 'Normalen User' bedeutet das viel lesen und probieren.

quax1968 am 26 Jun 2014 15:43:39

PH_X hat geschrieben: Ist für Spezialisten sehr einfach, für den 'Normalen User' bedeutet das viel lesen und probieren.

Habs befürchtet :-(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchten günstig auf LED umrüsten!!!
Camos TFT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt