xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchten günstig auf LED umrüsten!!!

Azzerisch am 24 Jun 2014 21:00:22

Hallo zusammen,

für alle die an einer günstigen Umrüstung auf LED interessiert sind, habe ich hier eine günstige Lösung.
Bei Conrad gibt es LED Leisten warm Weis und kalt weis zum kürzen.
Eine Leiste mit 8 LEDs kostet 3,49 EURO.
Ich habe zwei große Deckenleuchten in meinem WOMO mit jeweils 4 Hallogenlampen drin.
Die fertigen LEDs für diese Fassunge,n würden jeweils pro Hallogenlampe 14,95 Euro. Das ganze also mal 4, so hätte ich für knappe 60 Euro eine Lampe umgerüstet. Da mir das deutlich zu teuer ist, habe ich eine 3mm MDF Platte ausgeschnitten und diese innen in die Deckenleuchte geschraubt. Auf diese Platte habe ich vorher die LED Leisten von Conrad aufgeklebt und alle Plus zu Plus und Minus zu Minus parallel gelötet.
So habe ich 28 sehr helle SMD LEDs in meiner Deckenleuchte. Das ganze war sehr einfach herzustellen und hat mich 12 Euro gekostet.
Zugegeben etwas schöner hätte ich die Kabel schon verlegen können, aber da das alles hinter dem Milchglas sitzt war mir etwas Zeitersparnis wichtiger.
Das ganze sieht nun so aus:

Viele !!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Azzerisch am 24 Jun 2014 21:02:27

Sorry hab den Link und die Artikelnummer vergessen anzugeben.

--> Link

Bestell-Nr.: 186666 - 62

Gast am 24 Jun 2014 23:24:41

Das kaltweisse Licht finde ich sehr ungemütlich. Deshalb habe ich warmweisse LED verwendet, die einen größeren Rotanteil haben und deshlb m.E. gemütlicher sind. Diese sind alle paar LED trennbar und können an den Lötpunkten wieder verbunden werden --> Link. Jeder Abschnitt kann 12 V vertragen. Also können beliebig lange und beliebig viele Abschnitte je nach gewünschter Lichtstärke zusammengeschaltet werden.

Günstiger sind sie auch. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts schreiben. Die sind erst seit wenigen Wochen drin.

Anzeige vom Forum

emil77b am 25 Jun 2014 23:02:46

Dank für den Tip.

Ich finde das Thema sehr interessant :ja:

Emil

Dnik am 25 Jun 2014 23:34:50

Habe ich im ganzen Womo gemacht. 5m Led stripes gibt es in china für unter 10€. Dazu mit Fernbedienung zum dimmen. Grade draussen unter der Markiese ein Traum. Aber auch innen. Zum kochen wirds schön hell und beim unterhalten und co. wird das locht gedimmt.

Conrad und co ist was leds angeht viel zu teuer...

appi68 am 26 Jun 2014 09:23:17

Problem des ganzen ist halt, dass man oftmals, je nach Abdeckun und wie stark die opalisiert ist oder halt nicht, immer auf die einlennen Lichtpunkte schaut, was ich als nogo ansehe und gemütlich isses auch nicht.
Es gibt sicher Anwendungen, wo das egal ist, aber im Inneren des Fahrzeugs, wo man ja schon Abiente erzeugen möchte....never ever. Aber die Idee dahinter und die Art und Weise des Schaltens und der dazugehörigen Info ist immer wichtig. daher danke an Azzerisch 8)

Dnik am 26 Jun 2014 09:50:59

Ich lade heute Abend mal ein paar Fotos hoch. Eigentlich lässt sich das sehr gut umgehen.

Die Stripes die ich nutze haben alle 1,5cm eine LED. In die Original Lampe kommen 3-5 Stripes davon nebeneinander. Jeweils leicht versetzt. Dadurch hast du dann nachher auf die Fläche verteilt etwa alle ca. 0,7 cm eine LED. Das Milchglas darüber sorgt dann vollendens dafür, dass man die einzelnen LEDs nicht wirklich als Lichtpunkte ausmachen kann.
Bei der Markiesenbeleuchtung hast du allerdings recht. Da passte nur ein einzelner Stripe hin. Außerdem befindet sich darüber kein Milchglas. Somit sehe ich hier sehr deutlich die einzelnen LEDs. Bei dem Concorde der letztens neben mir stand sah das allerdings auch nicht anders aus. Nur das der nicht dimmen konnte und tatsächlich innen einen Schalter betätigen musste ... pfff - bei mir geht das per Fernbedienung :) 8)

barnet am 26 Jun 2014 10:18:41

Moin,
in die Deckenlampe und die "Bettlampen" der Etagenbetten habe ich SMD Paneele eingebaut.
Mit Adapter für die alte Fassung. Sind aus China kosteten peanuts.
--> Link

canter am 26 Jun 2014 12:34:56

Ich habe es mir ganz einfach gemacht - bei Amazon gab es für rund 5;- / Stück LED Lampen ( warmlicht - ca. 3000Kelvin ) mit BA 15 Sockel. Also wie z.B. Bremslicht am Auto. Passte bei mir da ich noch diese älteren Lampen bei mir im Mobil zur Beleuchtung habe.

Gesamt 5x 10W und 6x 20W gegen die getauscht und dann brauchte ich für die Festbeleuchtung statt 170W nur noch 15W!!!

In der Helligkeit entsprechen die Dinger ca. 15W klassischer Glaslampe

canter am 26 Jun 2014 12:36:18

hier noch ein Bild von den Dingern

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung WoMo Vorzelt Obelink Cabana
Womo-Überwachung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt