xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12v steckdose selbst einbauen

akon am 28 Jun 2014 13:39:49

Hallo,
ich möchte mir beim Sunlight T59 eine 12v Steckdose im Tischbereich einbauen. Hat jemand eine Idee von wo ich am besten mit der Leitung wegfahren sollte. ich möchte keine bestehende Leitung anzapfen.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 28 Jun 2014 13:45:09

Vom ebl unter dem fahrersitz. Von dort aus kannst du das Kabel zur b-säule legen. Die b-säule Verkleidung bis oben abschrauben und dahinter kannst das Kabel legen bis zum Schrank z.b. oder auf tisch Höhe raus. Je nachdem wo du sie haben möchtest.

akon am 28 Jun 2014 13:52:56

Super, Danke!!!

werde ich mir gleichmal ansehen.

Anzeige vom Forum

akon am 28 Jun 2014 15:22:48

ich habe jetzt mal die erste Verkleidung der B-Säule entfernt. Die Verkleidung des Sicherheitsgurts habe ich mal belassen.
Soll ich jetzt das Kabel vom EBL rauf zu den Vorhangganischen und unter diesen zur Säule des Beifahrersitzes führen? Müsste dazu wahrscheinlich die Ganische gänzlich abschrauben oder habe ich etwas falsch verstanden?

nobu am 28 Jun 2014 15:27:32

akon hat geschrieben:ich habe jetzt mal die erste Verkleidung der B-Säule entfernt. Die Verkleidung des Sicherheitsgurts habe ich mal belassen.
Soll ich jetzt das Kabel vom EBL rauf zu den Vorhangganischen und unter diesen zur Säule des Beifahrersitzes führen? Müsste dazu wahrscheinlich die Ganische gänzlich abschrauben oder habe ich etwas falsch verstanden?

Hallo Bastler,
unabhängig vom Weg, auf dem du das Kabel legen möchtest, denke auch an den Kabelquerschnitt und wähl ihn nicht zu dünn. Dann hast du später ein gutes Gewissen, wenn du auch mal etwas mehr Strom brauchst.
Auch eine entsprechende Sicherung sollte nicht fehlen.

aus dem Ländle
Norman

akon am 28 Jun 2014 15:49:38

unabhängig vom Weg, auf dem du das Kabel legen möchtest, denke auch an den Kabelquerschnitt und wähl ihn nicht zu dünn. Dann hast du später ein gutes Gewissen, wenn du auch mal etwas mehr Strom brauchst.
Auch eine entsprechende Sicherung sollte nicht fehlen.

Danke,ja das habe ich bedacht.
Aber erst muss ich mal den richtigen Weg finden.

frankAtWork am 28 Jun 2014 15:56:00

Wo möchtest sie denn genau hin haben?

Warum beifahrersitz? :-)

akon am 28 Jun 2014 16:03:58

Warum beifahrersitz?

der Tisch ist beim Sunlight T59 auf der Beifahrerseite

frankAtWork am 28 Jun 2014 16:23:55

Ahhhh
sorry. Geh vom ebl fahrersitz wie erwähnt , dann sollte man zwischen den sitzen im Boden nach rechts kommen (leiste oder unter der gummidämmatte ). Dann bist schon mal rechts. B Säulen Verkleidung ab und weiter je nachdem wo du hin möchtest :-)

j.jaques am 28 Jun 2014 16:39:16

Ich benötige zwei 12 V Anschlusse auf höhe des nicht benötigtem Rückspiegels an der Frontscheibe beim Ducato 250. Wie würdet ihr die Kabel und Anschlüsse verlegen bzw. anlegen? Auch welche Kabelquerschnitte bis dahin sollte ich verwenden?

J.J.

akon am 28 Jun 2014 16:49:09

G
eh vom ebl fahrersitz wie erwähnt , dann sollte man zwischen den sitzen im Boden nach rechts kommen (leiste oder unter der gummidämmatte ). Dann bist schon mal rechts. B Säulen Verkleidung ab und weiter je nachdem wo du hin möchtest :-)

Danke, werde ich gleich mal nachsehen

rolfblock am 28 Jun 2014 19:30:31

Wenn du vom EBL den Strom nimmst, brauchst du keine Sicherung. Die ist im EBLbereits drin. Du brauchst nur die passenden Kontakte für den Stecker im EBL. Falls der EBLvon Schaudt ist, gibts die dort problemlos.

akon am 28 Jun 2014 21:28:19

der Vorschlag mit Gummidämmmatte oder Leiste war für mich nicht praktikabel

die Lösung war dann von EBL zu B-Säule beim Fahrersitz - dort mit Einzzugsfeder unter dem Fußboden Kabel zu B-Säule des Beifahrersitz durchgefädelt und fertig

akon am 28 Jun 2014 21:47:37

Wenn du vom EBL den Strom nimmst, brauchst du keine Sicherung. Die ist im EBLbereits drin. Du brauchst nur die passenden Kontakte für den Stecker im EBL. Falls der EBLvon Schaudt ist, gibts die dort problemlos.[quote][/quote]

Ich hoffe, dass ich den passenden Stecker auch im Fachhandel bekomme

maredo am 28 Jun 2014 23:50:27

Da im Sunlight die Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz eingebaut sind, würde ich von dort aus gehen. Die Leitungen direkt an der Batterie absichern und mindestens 1,5 qmm2 Leitung nehmen. Du brauchst 2 davon. Eine verbindest du mit dem Plus und die andere mit dem Minus. Sie unter der Bodenplatte zu verlegen ist nicht sehr aufwendig, allerdings einige Schrauben lösen damit die Leitungen auch wirklich verschwinden.
In der Abdeckung der A-Säule ein entsprechend großes Loch mit der Lochsäge bohren, die Leitungen durchziehen. Vielleicht wirst du dann merken, das die 12V Steckdose wenn mit Kabelschuhen angeschlossen nicht mehr ganz reinpassen wird, ist jedenfalls bei Adria-Modellen der Fall auf 250er Basis. Die Plusleitung wird in der Mitte der Steckdose angeschlossen, der Minus am anderen Pol. Die Pole vorsichtig zur Seite biegen und die Steckdose mit Schrauben befestigen. Dann erst an der Batterie befestigen und natürlich vorher die 12V Anlage trennen oder den Plus von der Batterie nehmen und mit Isoliermittel absichern. Alles verschrauben, Plus wieder drauf, gut anziehen die Mutter und es kann los gehen.

maredo

rkopka am 29 Jun 2014 09:08:06

akon hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich den passenden Stecker auch im Fachhandel bekomme

Kriegt man z.B. bei Conrad:

Stecker EBL 749901
--> Link

Das ist ein einzelner Stift zum Nachrüsten bestehender Stecker.Die haben auch verschiedene Steckergehäuse für freie Steckplätze. Da muß man mal schauen wie das Teil aussehen muß.

--> Link

RK

akon am 29 Jun 2014 14:57:26

Da im Sunlight die Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz eingebaut sind, würde ich von dort aus gehen. Die Leitungen direkt an der Batterie absichern und mindestens 1,5 qmm2 Leitung nehmen. Du brauchst 2 davon. Eine verbindest du mit dem Plus und die andere mit dem Minus.

Danke für den Tipp, klingt sehr gut
aber ich habe die Leitung schon am EBL

akon am 11 Jul 2014 20:52:13

Ich habe jetzt die passenden Stecker von Schaudt bekommen. Ich habe allerdings ein Problem beim Anschließen an den EBL 99. Ich möchte die Kabel auf Block 5 Reserveanschluß 2 (habe ich mit 15 A abgesichert) legen. Laut Schaltplan liegt plus auf Steckplatz 6 und minus auf 11. Plus(6) habe ich ausgemessen, das liegt von unten gesehen in der zweiten Reihe ganz rechts. Weiss jemand wo das Massekabel hinkommt? Ich kann die Zahlen des Schaltplans nicht zuordnen.

schnatterente am 12 Jul 2014 16:48:24

Wenn ich nach der logischen Zählweise auf Block 5 gehe, ist dieser von unten links (1) nach oben rechts (12) durchnummeriert. Anschluss 6 (+) hast du ja in der zweiten Reihe von unten rechts. Also sollte sich Anschluss 11 (-) in der obersten Reihe in der Mitte befinden - ohne Gewähr! Am besten mal mit dem Multimeter diese zwei Kontakte messen und schauen, ob da 12,xV anliegen.

akon am 13 Jul 2014 11:29:38

Danke für den Tipp!
Installation hat geklappt. Ich hatte das vorher auch schon auf diesen Steckplätzen . Allerdings habe ich den Stecker nicht ganz einrasten lassen. Die Kontaktstifte richtig im Kunststoffgehäuse unterzubringen ist bei einem Kabelquerschnitt von 4mm2 gar nicht so einfach.
Noch einen schönen Sonntag

akon am 14 Jul 2014 21:09:05

der freundliche technische Berater von Schaudt hat die Belegung der Steckplätze bestätigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenwände für Markise
Heosafe Türsicherung in Verbindung mit Remis Verdunkelung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt