xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ihr glaubt es nicht, was uns im Urlaub passiert ist !

schaetzelein am 28 Jun 2014 19:25:18

Im Kroatien-Urlaub ist uns was aufregendes passiert.
Kurt fährt auf einen CP und muss ein bisschen rangieren um auf den uns zugewiesenen Platz zu kommen. Ich steh schon draußen um ihn einweisen zu können. Plötzlich hör ich lautes Fluchen und seh ihn nur noch den Kopf schütteln. Was ist denn nur passiert fragte ich ihn ? Er schüttelt wieder den Kopf und
hält mir den Schaltknauf der Gangschaltung ins Gesicht. :eek: :eek: :eek:

Oh mein Gott was nun, die eingebaute Feder hats mal gleich in den hinteren Teil des Fahrzeuges geschleudert. Notdürftig befestigt Kurt den Knauf wieder und kann tatsächlich unser Womo auf den Platz stellen. Jetzt war guter Rat teuer, was tun. Wir gingen zur Rezeption des CP und fragten nach, ob in der Nähe ne Werkstatt bzw. eine Fiat-Vertretung wäre. Die Dame war sehr freundlich und hat gleich mit einer Werkstatt im ca. 30km entfernten Split telefoniert. Da wollte aber keiner kommen, außer ev. das Fahrzeug abschleppen. Ein Ding der Unmöglichkeit auf dem engen Campingplatz. Wir überlegten noch den Pannendienst zu verständigen, aber Kurt wollte es so versuchen. Am nächsten Tag sind wir also weiter gefahren und ab und zu flog der Knauf im Führerhaus herum :D
In Zadar wurde uns eine Werkstatt empfohlen, die leider nicht auffindbar war. Ein netter Herr beim Opelhändler nannte uns dann nochmals eine Fiatvertretung ca. 5 km außerhalb Zadar`s. Tatsächlich haben wir diesmal die Werkstatt gefunden. Irgendwie sah es aber aus wie eine Hinterhofwerkstatt bei uns. Egal sie haben uns geholfen....einen neuen Knauf gab es nicht, aber ein hilfsbereiter Monteur kam mit einer Kartusche und klebte den Knauf einfach wieder auf. Das hält ewig meinte er.... 8) 8) 8)
Mit was er den Knauf einfach draufpappte wissen wir nicht.

Und er hat recht, das Ding sitzt bombenfest und wir konnten unseren Urlaub entspannt weiter genießen.

Was ist euch lustiges oder aufregendes im Urlaub passiert ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

happy226 am 28 Jun 2014 22:00:37

Hatte genau das gleiche Erlebnis auf einer Wochenendtour.
Hab zuerst Papier reingestopft und den Knauf wieder draufgedrückt was auch eine Zeitlang hielt.
Jetzt hält er mit Heißkleber :) :) :)

schaetzelein am 28 Jun 2014 22:08:46

witzig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

dachte nicht dass man das so machen kann. Hab schon im I-Net nen neuen Knauf rausgesucht gehabt :ja:

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jun 2014 22:10:22

Ist das Gewinde abgerissen ?

Müsst Ihr den Knopf zum Schalten hochziehen ?

schaetzelein am 28 Jun 2014 22:15:15

wir müssen nicht den Knauf, sondern die Manschette mit dem Ring hochziehen beim Rückwärtsgang.
Im Innern des Knaufes ist ein Plastikring, der war total zerbröselt

Leser am 29 Jun 2014 12:28:32

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich vor Jahren ebenfalls, hab´s auch geklebt, -mit was weiss ich nicht mehr, hat aber bis heute gehalten.

Leser

schaetzelein am 29 Jun 2014 14:31:25

wenn wir gewusst hätten wie einfach die Reparatur geht, dann hätten wir uns viel Aufregung erspart.
Aber nochmal passiert einem ja sowas nie.....

selbstschrauber am 29 Jun 2014 20:57:44

Hi,

wir hatten ja schon einige Defekte im Urlaub. So was ähnliches ist uns mal vor Jahren mit dem VW T 3 passiert, in einem französischen Kreisverkehr wollte ich nach dem Ausfahren in den 3. Gang schalten, dabei hatte ich den Schalthebel in der Hand.
Auto ausrollen lassen, unter den Wagen gelegen, Problem gecheckt, alle Teile noch da, alles wieder zusammengesteckt und zusammengeschraubt (ein guter Camper hat ja immer Werkzeug dabei) und weiter ging die Fahrt.

Ein zwei Jahre früher: ich trete auf die Kupplung und die fällt durch. Ursachenforschung ergab, dass das Kupplungsseil am Kupplungspedal in einem speziellen Blechstück eingehängt wird. Dieses hatte es durchgescheuert. Reparatur vor Ort unmöglich. Wir sind dann die knapp 200km nach Hause ohne Kupplung gefahren, das Schalten ging auch ohne Kupplung erstaunlich gut, nur das Anfahren und starten war doof :-)

Aus neuerer Zeit: defektes Zweimassenschwungrad in der Türkei, defekte Hinterradbremse in Schweden.

Echte Defekte, bei denen wir liegengeblieben sind und keine zumindest provisorische Weiterfahrt mehr möglich war, war die Geschichte mit der Hinterradbremse und eine gebrochene Antriebswelle.

Ansonsten einen Haufen Kleinigkeiten, undichte Unterdruckschläuche (Marderbiss), Kabel mit versteckten Kabelbrüchen und Zündaussetzern, defekte Geber und Sensoren aller Art, jede Menge Reifenpannen, ach ja und auch mal ne gebrochene Stabilisatorstange, abvibrierter Auspuff etc etc.

Wir haben bei diesen Gelegenheiten idR gute Erfahrungen mit der jeweiligen Landesbevölkerung gemacht, "abgezockt" wurden wir nur 2 mal. Wir lachen heute manchmal noch, wenn wir an diese Pannen und Erlebnisse danken. - Allerdings ist es in dem Moment, in dem es passiert nicht so lustig.

LG

Selbstschrauber

Rumbuddel am 01 Jul 2014 21:24:44

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

schaetzelein am 01 Jul 2014 23:37:26

au au...sowas hatten wir auch mal. Da knallte der Auspuff während der Fahrt auf der Autobahn auf die Fahrbahn. Göga hat ihn notdürftig auch mit Draht hochgebunden und wir haben tatsächlich in einem Ort eine Werkstatt gefunden, wohlgemerkt abends um 19.30 Uhr die uns den Auspuff noch geschweißt haben. Dann noch mit jeder Menge Kupferdraht befestigt.
Wir waren auf dem Weg zur Fähre nach Rotterdam und mussten unbedingt am nächsten Tag dort sein. Der Werkstattleiter hatte so Mitleid mit uns, dass er nicht mal Geld für die Reparatur wollte. Dafür bekam der Monteur ein riesiges Trinkgeld :oops:

Dein Gummi sieht aber auch nicht mehr ganz frisch aus....

seit diesem Erlebnis haben wir immer Ersatzgummis dabei :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat 2,8l 122ps rußt
Aufrüstung von Al-Ko Premium X2 auf X4?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt