rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat 2,8l 122ps rußt

Gast am 29 Jun 2014 23:08:51

Hallo,
wir haben einen duc 122ps mit 2,8l, zahnriehmen neu, ölwechsel etc auch. seit ca 1jh rußt der kamerad m unteren drehzahlbereich, ansonsten keinerlei probleme mit verbrauch, leistung etc-
kennt jemand die ursache derartiger probleme
lg
olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 30 Jun 2014 00:11:33

kann verschiedene Ursachen haben...hast du mal den Luftfilter gewechselt ?..

Gast am 30 Jun 2014 06:49:04

Vielleicht auch mal eine Weile 2 T Öl zum Diesel zugeben, 1:200 oder 1:250
oder eine Weile ultimate Diesel tanken.

Anzeige vom Forum

underdog am 30 Jun 2014 08:01:52

Bei einer Ölheizung würde man sagen, das Verhältnis von Brennstoff und Luft stimmt nicht.

Daher wird es wohl die Kraftstoffzuteilung sein, denn der Luftfilter ist doch mit Sicherheit tadellos.
2-Takt-Öl ist im Prinzip auch Brennstoff, ich glaube nicht, das sich dadurch etwas verbessert.

Einspritzpumpe und /oder Einspritzdüsen, eigentlich eine Arbeit für eine qualifizierte Werkstatt, zumal dieser Motor meines Wissens schon teilelektrisch funktioniert. Somit könnte auch eine eventuell vorhandene Steuereinheit oder die Sensoren dafür einen Fehler haben.

Ist es denkbar, dass der Turbolader zu spät einsetzt?

Wie auch immer, ich befürchte ein einfacher Benutzer ohne spezielle Kenntnisse und Werkzeuge kann sich in diesem Fall nicht selbst helfen.

rodiet am 30 Jun 2014 10:56:03

Das ist der 2.8 idTD, da gibt es keine Steuereinheit, Sensoren o.ä.
Die mechanische Einspritzpumpe sollte mal jemand einstellen, der davon Ahnung hat.
Voraussetzung ist, dass alle anderen Komponenten wie Luftfilter, Einspritzdüsen etc. in Ordnung sind.
Hoffentlich wurde der neue Zahnriemen korrekt eingebaut.

hale1609 am 30 Jun 2014 11:57:27

Hallo,
hatte ich auch bei unserem "Vorgänger". War ein 2,5 l Fahrzeug. Ich habe 1 Saison 2-Taktöl beigemischt. Hat wurderbar geholfen. Das kannst du auch im www nachlesen. Die älteren Dieselmotoren kommen mit dem neueren Diesel nicht so gut klar. Die brauchen ein wenig Öl zum Leben.

,

Andreas

underdog am 30 Jun 2014 12:49:19

Was soll man dazu sagen, 2-Takt-Öl schadet auf keinen Fall, sofern man nicht zuviel reinkippt. Macht nach meiner Erfahrung aber mehr das Geräusch schön, von klirrend auf blubbernd. Was die mehr oder weniger elektrische Einspritzung betrifft, da habe ich schon lange den Überblick verloren, insbesondere die rote Reparaturanleitung enthält bezüglich der Einspritzpumpen viel ungereimtes Zeug, bis hin zu gespiegelten Fotos.

Bei einer mechanischen Einspritzung hat man eventuell auch als Selbermacher noch eine kleine Chance. Ich meine aber, man braucht eine Messuhr und es geht um 1/100 mm. Das ist wirklich was für altgediente Motorenschlosser.

Wenn ich jetzt die Frage stelle, warum man das Problem nicht einer Fachwerkstatt zur Bearbeitung übergibt, bekomme ich bestimmt wieder den bösen Blick zugeworfen.

stift am 30 Jun 2014 15:16:20

beim 2.8 idtd ist das rußen normal.
mit einstellen kann man da bei der leistung noch einiges optimieren, aber wenn der kraft braucht und ein Womo über 3,5to bewegt, dann bleibt der ruß nicht aus....

meiner war im 5. gang recht unbrauchbar zu fahren, hab ihn dann im zuge des zahnriemenwechsels bei mario einstellen lassen.
jetzt fährt er sich ganz anders, hat viel mehr dampf und ich kann den 5. gang endlich ordentlich nutzen.

rußen tut er jetzt etwas mehr in bestimmten lastzuständen, aber der verbrauch ging zurück und mario sagt, dass der immer mehr oder weniger rußt, sobald er den treibstoff nicht vollständig verbrennen kann...

bei dem modell heisst das nicht gleich, dass sich ein motorschaden ankündigt.... das ist einer der standhaftesten motoren, die fiat verbaut hat....

grüße
volker

jazzfriend am 30 Jun 2014 15:25:07

Hi,
das hatte ich an meinem Firmen Transporter ist aber ein Renault Master und gewechselt wurde das Abgasrückfürungsventil und jetzt ist es OK .
War übrigens auch nach Zahnriemen Wechsel aber kein Problem der Steuerzeiten .
Klaus

Gast am 01 Jul 2014 21:30:42

danke für die infos, habe mir auch schon überlegt obs der leftmengenmesser ist-banane oder reel?, nächste woche gehts zum tüv und vorher zur ASU in eine werkstatt, werde dort in den sauren apfel beißen und geld in die hand nehmen zur überprüfung. aber dennoch bin ich etwas beruhigt, nachdem keiner mir angst wg motorschaden machte
lg
olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 Maxi mit Al-ko Tiefrahmen - zul. Gesamtmasse
Ihr glaubt es nicht, was uns im Urlaub passiert ist !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt