xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster Vision Skew 65cm

dieterk am 02 Jul 2014 07:40:15

Hallo,
ich besitze o.a. Anlage und betreibe diese mit eine Comag HD Mini.
Was mir nun schon öfters aufgefallen ist: die Anlage liegt in der Signalstärke so bei 65%.
Dies ist natürlich auch tlw. abhängig vom verwendeten Receiver, die Anzeigen sind da unterschiedlich. Jedoch kommt mir dies für eine 65er mit Skew wenig vor, da ja auch keine großen Kabellängen etc. zu überbrücken sind.
Zuhause habe ich einen Spiegel von 85, mit Multischalter dazwischen. Die Kabellängen sind unendlich viel länger, tlw. 20m. Trotzdem hat diese, von mir per Hand justierte Anlage, Signalstärken von über 80%.
Im Urlaub hatte ich nun einen Platz hinter einem Baum. Ich habe die Sat-Schüssel ausgefahren, kein Signal. Dann habe ich die Anlage automatisch suchen lassen, bei zweiten Versuch zeigte sie dann 55% und Bild war da.
Kann dies am Steuergerät liegen? Kann es sein, das die Justage auf den Satelliten nicht 100%ig ist? Oder ist dies normal?
Evtl. könnte ich im nächsten Urlaub mal versuchen durch manuelle Suche, also Feinjustierung von Hand, die Signalstärke zu verändern. Wenn sie dann besser wird, würde dies aber bestätigen, dass die Anlage nicht genau ausrichtet.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jul 2014 07:55:29

Hallo Dieter,

leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, da ich aber die gleiche Antenne auf dem WOMO habe wie Du
würde mich interessieren, wie/wo Du die Signalstärke erfährst ?
Ansonsten habe ich das Gefühl, das durch das SKEW der Suchlauf länger dauert
und der Empfang bei Regen schlechter ist als bei der alten Anlage.
Als TV haben wir einen 19 Alphatronics mit integriertem Receifer.
Im alten WOMO hatten wir die gleiche Anlage ohne SKEW mit einem Receifer von TenHaaft.

kintzi am 02 Jul 2014 10:02:41

Wenn ich mit dem automat.gefundenem Signal nicht zufrieden war (Klötzchen), meist erfolgreiche manuelle Korrektur. Als das immer öfter auftrat u. der Kopf sich immer langsamer
drehte --> Ten Haaft: Kopf klemmte wegen falsch eingebauter Dichtung. Nach Rep. ist Oyster mech.sehr leise, keine Störungen mehr. Signalstärke 11-13 , entspr. 60-80%.
Oyster 85 digit. Skew Twin, jetzt 10J alt, altes LNB mit rel. hoher Dämpfung. Gr.R

Anzeige vom Forum

dieterk am 02 Jul 2014 10:52:42

Hallo,
die Signalstärke kann ich ablesen über die Infotaste des Receivers.
Wobei, wie schon geschrieben, dies natürlich von Receivermodell zu Receivermodell differiert. Zuhause bei meiner Anlage zeigt ein Chess bessere Empfangsstärken an als ein Kathrein.
Ich müsste mal den Comag aus dem Mobil ausbauen und zuhause an den TV hängen, dann würde ich sehen, ob er nur generell niedrig anzeigt oder ob der Empfang so ist. Was mir in dem Zusammenhang einfällt: vor der automatischen Anlage hatte ich eine Campinganlage mit 35cm-Spiegel. Da zeigte der Comag 32-33% an, trotzdem klötzchenfreies Bild. Könnte also auch eine untertriebene %-Anzeige sein.

Dieter

Dethleff 1 am 02 Jul 2014 15:02:51

wenn der Baum die Sicht verstellt vom Spiegel,dann kannst du kein grosses Signal erwarten auf deinen Receiver''''ist eigentlich logisch :ja:

Gast am 02 Jul 2014 15:17:36

dieterk hat geschrieben:Hallo,
die Signalstärke kann ich ablesen über die Infotaste des Receivers.
Wobei, wie schon geschrieben, dies natürlich von Receivermodell zu Receivermodell differiert.

Dieter

Danke ! :)

dieterk am 02 Jul 2014 19:08:31

Dethleff 1 hat geschrieben:wenn der Baum die Sicht verstellt vom Spiegel,dann kannst du kein grosses Signal erwarten auf deinen Receiver''''ist eigentlich logisch :ja:

natürlich, da geb ich Dir recht, aber wenn ich zuerst keinen Empfang habe und nachdem ich ein- oder zweimal einen autom. Suchlauf gemacht habe, ist das Bild da....
hatte für mich den Eindruck, er hat beim ersten suchen sich nicht richtig eingestellt.

Dethleff 1 am 02 Jul 2014 19:34:53

vielleicht mal alle Kabel überprüfen ,ob was locker ist,nicht richtig das Satkabel beim Receiver oder beim Spiegel angesteckt ist,usw........

quabi am 04 Jul 2014 16:45:43

dieterk hat geschrieben:[..... aber wenn ich zuerst keinen Empfang habe und nachdem ich ein- oder zweimal einen autom. Suchlauf gemacht habe, ist das Bild da....
hatte für mich den Eindruck, er hat beim ersten suchen sich nicht richtig eingestellt.
Hallo dieterk,
ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass man gelegentliche Probleme beim Satelliten-Suchvorgang leider als gegeben hinnehmen muss :evil:
Ich erlebe das bei meiner COSMO Vision gelegentlich auch. (Der Reflektor ist etwas kleiner als bei Deiner Antenne und die Anlage hat leider keine automatische Skew-Einstellung). Es ist zwar ärgerlich, aber ich fahre die Anlage in so einem Fall wieder ein, warte eine Weile und lasse sie dann wieder ausfahren. Meistens ist dann alles wieder normal. Ich denke, der Grund für dies ärgerliche Verhalten ist, dass die Dreh- und Kippbewegungen der Antennen von ten haaft wohl etwas zu schnell sind und die Elektronik in der Steuerbox es manchmal nicht "schafft", das sehr kurzfristig anstehende Signal von dem angepeilten Satelliten zu verarbeiten - sprich, den Motor anzuhalten, um die Antenne genau auf Signalmaximum auszurichten. Das ist wohl insbesondere dann zu beobachten, wenn das Signal nicht all zu stark ist, weil das Fahrzeug ungünstig steht: das Fahrzeugs steht mit Front oder Heck ziemlich in Richtung Satellit und gleichzeitig in der Längsachse nicht ganz waagerecht. Aber so eine ungünstige Situation sollte bei Dir die automatische Skew-Einstellung eigentlich ausbügeln.
Was die Anzeige der Signalstärke angeht: Schließ den Comag HD Mini Empfänger mal an Deine Satantenne zuhause an; nur dann lassen sich die jeweils angezeigten Werte vergleichen; sehr aussagekräftig sind sie aber dennoch nicht.
quabi

rolf51 am 06 Jul 2014 09:25:03

Hallo zusammen,

hab eine Samy Vision 64.
Die Satsuche geht sehr schnell, lt. Satfinder auch i.O. Trozdem kein Bild, kein Empfang/Senderinfo.
Auf dem Display Sendersuche, oben: Level 85%
unten: C/N: 9-19dB

Könnte der LNB etwas ab haben?
Kann ich ein Single LNB von der Stange kaufen oder muss es eins von Oyster sein?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche DVB-T-Antenne?
Satellitenschüssel streikt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt